Motor-Peripherie optimieren

Eine helfende Hand oder ein spezielles Werkzeug - Angebote und Nachfragen hier hinein
Marc_Voss

Re: Motor-Peripherie optimieren

Beitrag von Marc_Voss »

Hallo Günther,

in der Tat, wobei ja nur die Köpfe runter müßten, Zylinder und Kolben kann man unangetastet lassen.
Jedoch - wie bei allem - wenn man mal anfängt, kann es schnell mehr werden.

Beim CSP-Topf hatte wir ja hier viewtopic.php?p=254095#p254095 schon diskutiert. Vergiß bei der Bestellung vom Topf die "Bypaßschläuche nicht, da ja die Heizungsschalen (oder wie auch immer die heißen) fehlen. Bei mir hatte ich die aufwändig um geformt, macht man aber auch nur 1* im Leben.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Marc
Guenther-Nbg
Käfer: 1303 LS Cabrio

Beitrag von Guenther-Nbg »

Jetzt hatte ich mal versucht, bei den bekannten Händlern die Teile zu finden. Für meinen PICT-4 Vergaser sehen die Dichtsätze der Händler alle etwas anders aus. Beispiele:

https://www.ge-ma-classics.de/Vergaserd ... armann-Bus

https://www.werk34.de/de/vergaser-dicht ... 030-c.html

https://www.csp-shop.de/motor/vergaser- ... 1700736094

Welches Set ist denn nu passend? Da ich in dem Zuge auch gleich die Startautomatik erneuern will, ist das für mich auch nicht eindeutig. Passt die Heizspirale vom PICT-3 auch auf den PICT-4. Im Text steht leider nur PICT-3:

https://www.werk34.de/de/heizspirale-12 ... 191-j.html

Schlimmer wird es bei dem Endtopf von CSP. Die angebotenen Varianten sehen komplett anders als mein Endtopf aus. Bei meinem gehen links und rechts außen nach vorne zwei kurze Rohrstücke, vermutlich zum Wärmetauscher. Das passt mit den angebotenen Töpfen überein. Aber zusätzlich gehen links und rechts neben diesen Rohrstücken je ein dünneres Rohr und ziemlich langes nach oben, da ist bei CSP nur eines auf der linken Seite. Weiterhin gehen bei meinem Topf von der Oberseite links und rechts sehr kurze und dicke Rohrstücke ab. Etwa an diesen Stellen sind beim CSP-Edelstahltopf auch zwei dicke, aber viel längere Rohre angeschweißt. Hier der Vergleich:

https://www.csp-shop.de/auspuff-heizung ... 3-13-1600/
CSP.jpg
CSP.jpg (213.98 KiB) 3157 mal betrachtet
Endtopf.jpg
Endtopf.jpg (105.92 KiB) 3157 mal betrachtet
Vielleicht habt Ihr dazu einen Hinweis, Danke im Voraus.

Grüße, Günther
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Mach mal nen Bild vom Motorraum.Vielleicht hast du ne doppelte Vorwärmung.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Guenther-Nbg

Der Auspuff ist übrigens von Leistritz, Nr. 761.0799, hab da gerade eine Metallplatte entdeckt. Hier die Bilder vom Motorraum linke und rechte Seite, Bilder vom Vergaser hab ich auch gleich gemacht:
Links.jpg
Links.jpg (104.03 KiB) 3140 mal betrachtet
rechts.jpg
rechts.jpg (113.06 KiB) 3140 mal betrachtet
V mitte.jpg
V mitte.jpg (119.16 KiB) 3140 mal betrachtet
V links.jpg
V links.jpg (93.54 KiB) 3140 mal betrachtet
V rechts.jpg
V rechts.jpg (101.04 KiB) 3140 mal betrachtet
lothar
Käfer: 1303 (Daily Driver)
Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)

Beitrag von lothar »

Ja, das ist das System mit doppelter Vorwärmung.
Dann brauchst Du ein Ansaugrohr mit einfacher Vorwärmung, wenn Du die üblichen (Sport)Auspuffs fahren willst.
Bei gebrauchtem Ansaugrohr mit einfacher Vorwärmung darauf achten, dass die Vorwärmung frei ist....
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die Dichtsätze sind meistens für alle Varianten vom 34 PICT..... gedacht.

Ich würde ihn erst einmal abbauen und ein Auge auf das Beschleunigerpumpengestänge werfen. Da ist häufig ein Langloch und das verzögert die Funktion der Beschleunigerpumpe. Und kaufen würde ich so etwas bei den einschlägigen Vergaserspezialisten. Da gibt es auch diese Gestänge.

z. B. https://www.vergaserwelt.de/

Du hast einen 34 PICT mit großer Beschleunigerpumpenmembrane also 34 PICT /4 Außerdem sind die Blechlaschen an der Deckelschrauben wichtig, weil da die jeweilige Version festgehalten wird.

Informationen dazu gibt es bei

https://www.ruddies-berlin.de/index2.html

Viel Informationen, aber etwas mühsam zu lesen, da es alte Papierunterlagen waren. Ruddies ist aber mittlerweile auch JPA
Zuletzt geändert von B. Scheuert am Do 23. Nov 2023, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Da muss ich reingrätschen...PICT 4 ist ein anderer Dichtsatz!

Ist es denn ein 34 PICT 4?

Ich wüsste nicht,das ich schon mal doppelte Vorwärmung bei 34er Vergaser gesehen hätte!?!?!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
lothar

Beitrag von lothar »

Ja, ist definitiv ein 34 PICT-4 - erkennbar an dem großen Deckel der Besch.pumpe, dem Schließdämpfer und dem Schlauch unten an der Schwimmerkammer.
doppelte Vorwärmung hatten sowohl der 1,3 L als auch der 1,6 L ab 8.73 - wurde später aber gern gewechselt: Auspuff teuer, Saugrohr zu usw.
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Ein Saugrohr hätte ich wohl noch zu liegen mit einfacher durchgängiger Vorwärmung... leider wurde der Halter abgeflext, ich weiß nicht ob der Vergaser nur mit der Verschraubung der Vorwärmung und den Gummimanschetten hält?
Man könnte natürlich wieder einen Halter anschweißen...wenn mans kann

Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
Pini1303
Käfer: 1303 S Cabrio
Käfer: 1303 S
Fahrzeug: Audi A3 2,0T
Fahrzeug: Mini Cooper

Beitrag von Pini1303 »

Braucht man diese komische Dose am Gashebel? Ich kenne das eigentlich nur aus dem T2???
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
drei03

Beitrag von drei03 »

Hallo Freunde.
Wenn der Gute auf einfache Vorwärmung umbaut um er auch andere Motorbleche verwenden.
Würde ich nicht machen.
Besser ist es alles original und dafür ordentlich zusammen zu haben.

Übrigens : Die komische Dose hat man verbaut um das Abgasverhalten zu verbessern.
Funktionell braucht man Sie nicht .

Robert
Guenther-Nbg

Danke an Alle und Allmächd, langsam wird´s kompliziert. ---Die ich rief die Geister... wer das kennt.

Was ich nicht verstehe. Ich habe eine doppelte Vorwärmung und brauche ein Ansaugrohr mit einfacher Vorwärmung. Das Ansaugrohr ist doch das Teil vom Vergaser zu den beiden Zylinderseiten. Ich weiß nicht, was da montiert ist, ist glaube ich nicht original, zumindest funktionierte es bisher.

In die Infos bezgl. Vergaser von Bernd werde ich mich einlesen.

Es ist tatsächlich ein 34 PICT-4 Vergaser, siehe Bild.

Die Dose soll eine Rückschlagdämpfung sein und mir wurde ausdrücklich empfohlen, das Ding im Zuge der Vergaserüberholung zu entfernen.
Vergaser.jpg
Vergaser.jpg (108.3 KiB) 3113 mal betrachtet
lothar

Beitrag von lothar »

Guenther-Nbg hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 15:06 Das Ansaugrohr ist doch das Teil vom Vergaser zu den beiden Zylinderseiten. Ich weiß nicht, was da montiert ist, ist glaube ich nicht original,
Doch ist original. Du hast auf jeder Seite 2 "Röhrchen" der Vorwärmung und dementsprechend am Auspuff je 2 Löcher.
Leider gibt es hierfür keine anderen Auspuffanlagen - wenn man das will, muss man umrüsten...
Guenther-Nbg

Oh, dann ist die Idee eines optimierten Auspuffs wohl Geschichte. Selbst wenn ich die Umrüstung hinbekäme, ich kann ja nicht abschätzen, was sich dadurch verschlechtern würde. Und Robert hat dazu ja schon eine Info geschrieben.

Wenn ich das alles zusammenfasse, heißt das:

- Ich lasse den Luftfilter unverändert, denn der K&N bringt keinen wirklichen Vorteil
- Ich kann bzw. sollte am Auspuff nichts ändern, weil großer Aufwand und ungewisse negative Auswirkung

Bleibt also nur, den Vergaser zu überholen und in diesem Zuge eine neue Startautomatik und Benzinpumpe zu installieren. Hab ich das halbwegs richtig verstanden?
drei03

Beitrag von drei03 »

Hallo !

Das wäre auch in meinen Augen bei dir
die beste Wahl. Den Vergaser ordentlich
instandsetzen das alles funktioniert
( wie Beschleunigerpumpe, Kaltstartsytem
Thermostatische Anreicherung…) sowie einstellen.

Bin gespannt wie es dir ergehen wird?

Robert
Antworten