Kopfbestimmung durch Nummer
Kopfbestimmung durch Nummer
Hallo. Ich hätte eine evtl doofe Frage. Und zwar, kann ich Zylinderköpfe rein an der Anfangsnummer 040, 043,... unterscheiden bzw handelt es sich dann wirklich um ein zb 043?
Habe 2 Köpfe mit langem Kerzengewinde, Thermofühler Anschluss..... Sollten eigentlich 040er sein, aber die Nummer im Kopf beginnt mit 043....
Handelt sich um AA Köpfe
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Kalla
Habe 2 Köpfe mit langem Kerzengewinde, Thermofühler Anschluss..... Sollten eigentlich 040er sein, aber die Nummer im Kopf beginnt mit 043....
Handelt sich um AA Köpfe
Gruß Kalla
Quer bockt mehr!
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Kopfbestimmung durch Nummer
Man muss unterscheiden zwischen VW Nummern (eine Aufschlüsselung ist auf den Seiten von Eckstein auf einem Deiner Einträge, den ich Dir verlinkt hatte) und China, Brazil etc. - die können da reinklöppeln was sie wollen bzw. man muss halt schauen, auf was sie Bezug nehmen...
VW köpfe ja dabei sind die ersten drei Ziffern interessant aber auch die letzten drei plus buchstabe. Repro köpfe nein. AA hat einen 043er als Basis für ihre köpfe, müsste ein China Guss sein kann aber auch eine fiktive Nummer sein. Die sind auch stark abgeändert, 2. Durchgehende kühlrippe, der Ansaugtrakt ist leicht anders, da der Anguss für die Einlassführungen entfällt kann aber auch sein, dass der Brennraum tiefer sitzt und somit die Auflage der Ventilfedern höher. der brennraum ist im Schnitt 58cc wenn ich mich Recht entsinne, 2mm tiefer kam ich auf 8,25:1 mit 1mm Kolben rückstand im 1584cc. Haben mehr Fleisch am saugrohrflansch, keine durchgehenden Bohrungen für Kipphebel Bolzen.... usw. Mir ist nur aufgefallen, dass bei allen Köpfen die ich in der Hand hatte 4 stk. aus 2 verschiedenen Serien(19mm/M14 und 19mm/M12 Kerzengewinde), der Brennraum links und rechts nicht identisch ist, liegt entweder am Guss oder an der Einstellung der Maschinen die die Bearbeitungen machen, sowie ist der Brennraum recht breit, sprich die Dichtfläche Zylinder ist erst ab 87mm Kolben voll im Eingriff. Mit viel Arbeit eine gute Basis, der Brennraum ist halt etwas groß für kleine Sauger motoren, Material der führungen könnte besser sein. Ventile und Federn sind OK kann man aber auch viel dran bearbeiten.
LG grüni
LG grüni
Sehr wahrscheinlich kleine Ventile mit 33/30mm..wenns ganz dumm läuft sogar 9mm Auslassschaft...Kalla hat geschrieben: ↑Mi 4. Okt 2023, 13:14 Hallo. Ich hätte eine evtl doofe Frage. Und zwar, kann ich Zylinderköpfe rein an der Anfangsnummer 040, 043,... unterscheiden bzw handelt es sich dann wirklich um ein zb 043?
Handelt sich um AA Köpfe
Gruß Kalla
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
AA hat keine 33/30mm ventilköpfe im AngebotPoloeins hat geschrieben: ↑Mi 4. Okt 2023, 13:55Sehr wahrscheinlich kleine Ventile mit 33/30mm..wenns ganz dumm läuft sogar 9mm Auslassschaft...Kalla hat geschrieben: ↑Mi 4. Okt 2023, 13:14 Hallo. Ich hätte eine evtl doofe Frage. Und zwar, kann ich Zylinderköpfe rein an der Anfangsnummer 040, 043,... unterscheiden bzw handelt es sich dann wirklich um ein zb 043?
Handelt sich um AA Köpfe
Gruß Kalla
Sind 35,5 und 32er Ventile..... Mit 8mm Schaft. Sitzringe mit 3 Winkel, verstärkte Ventilfedern....Auslasskanal ohne Buckel um die Führung. Einlasskanal ebenfalls kein Buckel unterhalb den Saugrohrflansches . Führungen auf ca 7mm länge konisch....
2.Kühlrippe durchgehend
Komplette Nr: 043 101 355C AA
2.Kühlrippe durchgehend
Quer bockt mehr!
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Kann ich nur bestätigen, gerade bei China-Köpfen muss man ausmessen, ob das Stichmaß re & li gleich ist
Im Zweifelsfall lieber orig. VW Köpfe aufarbeiten (lassen)...
- Baumschubsa
Bei VW haben z.B. die 1600i Köpfe 043. Dann 33/30 Ventile mit 9mm Schaft. Ich meine ich habe gerissene1300er Köpfe wo auch 043 drauf steht. 9mm Auslasschaft könnte auch sein. Müsste ich nachsehen.
Ich denke, die Nummern sagen vor allem bei Nachbauköpfen nicht zu viel aus.
Waren in einem Classic line Karton und das steht an der Unterseite zum Deckel hin auch eingraviert, auch nochmal die Nummer
Quer bockt mehr!
Kalla hat geschrieben: ↑Mi 4. Okt 2023, 14:20 Sind 35,5 und 32er Ventile..... Mit 8mm Schaft. Sitzringe mit 3 Winkel, verstärkte Ventilfedern....Auslasskanal ohne Buckel um die Führung. Einlasskanal ebenfalls kein Buckel unterhalb den Saugrohrflansches . Führungen auf ca 7mm länge konisch....
2.Kühlrippe durchgehend
Sind die gleichen köpfe die ich im turbo fahre, schau mal wie breit die dichtfläche für die Zylinder sind an den Seiten der Ventile, sieht man eigentlich schon mit dem bloßen Auge. Bei mir waren es immer für 87mm Zylinder OK. Wenn das die köpfe für den 1300AB Ast sind musst du sie sehr tief stechen sonst kommt du kaum auf sinnvolle verdichtung, kanäle kaum bearbeiten/nur Guss glätten wenn die 28mm Trichter das Limit sind. Und die kühlrippen und luftdurchführungen entgraten, brennraumkanten im Zylinderbereich angleichen und abrunden. Eigentlich ein guter Kopf um "viel"Leistung rauszuholen, die kanäle und Brennraum form sind Recht gut. Mit den 36er Vergasern ist das Limit aber eh im Vergaser. An den Ventilen kannst du dich auch auslassen aber in der Kombi bringt das eigentlich nichts da das alles mehr fließt als die Vergaser.
Baumschubsa hat geschrieben: ↑Mi 4. Okt 2023, 14:34 Bei VW haben z.B. die 1600i Köpfe 043. Dann 33/30 Ventile mit 9mm Schaft. Ich meine ich habe gerissene1300er Köpfe wo auch 043 drauf steht. 9mm Auslasschaft könnte auch sein. Müsste ich nachsehen.
Für die ventilunterschied und kerzenlänge sind die letzten drei Ziffern bzw der Buchstabe am Ende ausschlaggebend. Da gab's für Bus, 1600i.... in dem 043er Guss die unterschiedlichsten Varianten. 33/30 , 35,5/30 , 35,5/32 .....Kerzengewinde lang kurz...
Wenn ich den Brennraum an der breitesten stelle messe, dann habe ich bei allen 4 eine Breite von 86mm . Dann kommt das schon hin das es die gleichen Köpfe wie deine sind.... Aber sind das dann 040 oder 043 oder einfach noname?
Quer bockt mehr!
Entscheidend ist ja wie der Zylinder drin sitzt. Kann auf einer seine die 86mm etwas überstehen und auf der anderen etwas fehlen. Einfach messen. Ich hab 6 von 8 Seiten aufschweißen lassen und alles auf 85,5mm perfektioniert mit 87mm hätte es gepasst, dichtfläche ist aber eh genug nur die Maschine die die Brennraumseite bearbeitet scheint falsch eingestellt zu sein und die brennräume generell etwas breit. Die köpfe sind in China gegossen, AA in Brasilien wird sie bearbeiten und vertreiben sowie die großabnehmer maximal noch ihr Loge reinfräsen. Die Nummer in den köpfen hat nur ähnlichkeit mit einer VW Nummer. Mit der kannst du nichts anfangen. Vom Entwicklungsstand die die köpfe besser als 040 und 043 alleine einen derartigen Brennraum hatte VW nie gehabt. Ob das Material ebenwürdig ist, ist schwer zu sagen. Man könnte sagen die köpfe wurden nochmal überdacht und weiter entwickelt aber wie mit den okrasa WW köpfen für 30ps würde hier und da etwas gefuscht.
Fiel spaß beim bauen
Wird schon schief gehen. Messe morgen nochmal. Trotzdem danke für die Info.
Gruß Kalla
Gruß Kalla
Quer bockt mehr!