Vintage Speed Auspuff 110mm
Vintage Speed Auspuff 110mm
Moin!
Angeregt durch die (sehr interessante und lehrreiche) Diskussion zum Thema „Serienauspuff optimieren“, stellt sich mir die Frage, wie denn die kaufbaren Produkte so sind.
Original-Style Auspuffanlagen zur Verwendung von abschraubbaren Serien-, TDE- oder Riechert-Endrohren kenne ich nur von CSP (High Flow) und Vintage Speed (110mm Stock Style, siehe Bild).
Der CSP hat leider die Vorwärmung links und das wird mit einer Filterölpumpe (und Thermostat) eng.
Außerdem sagt manch einer, der ist ganz schön kernig im Klang.
Hat jemand besagten Vintage Speed Auspuff mal getestet und kann berichten, wie der vom Klang, Leistung, Qualität, etc ist?
Diesen gibt es ja auch mit der von mir benötigten Vorwärmung.
Ich möchte im Herbst meinen Original-VW Topf ersetzen und dann meine Riechert-Nachschalldämpfer unbedingt weiterverwenden.
Auch habe ich eine CB-Filterölpumpe mit Thermostat montiert und verwende ein Serienansaugrohr mit Vorwärmung.
Danke und Gruß,
Florian
Angeregt durch die (sehr interessante und lehrreiche) Diskussion zum Thema „Serienauspuff optimieren“, stellt sich mir die Frage, wie denn die kaufbaren Produkte so sind.
Original-Style Auspuffanlagen zur Verwendung von abschraubbaren Serien-, TDE- oder Riechert-Endrohren kenne ich nur von CSP (High Flow) und Vintage Speed (110mm Stock Style, siehe Bild).
Der CSP hat leider die Vorwärmung links und das wird mit einer Filterölpumpe (und Thermostat) eng.
Außerdem sagt manch einer, der ist ganz schön kernig im Klang.
Hat jemand besagten Vintage Speed Auspuff mal getestet und kann berichten, wie der vom Klang, Leistung, Qualität, etc ist?
Diesen gibt es ja auch mit der von mir benötigten Vorwärmung.
Ich möchte im Herbst meinen Original-VW Topf ersetzen und dann meine Riechert-Nachschalldämpfer unbedingt weiterverwenden.
Auch habe ich eine CB-Filterölpumpe mit Thermostat montiert und verwende ein Serienansaugrohr mit Vorwärmung.
Danke und Gruß,
Florian
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Servus Florian,
Einen Punkt kann ich aus jüngster Erfahrung beantworten. Der CSP (Fullflow) ist in der Tat arg kernig im Klang. Ich habe es in Verbindung mit den 34mm Rohren festgestellt. Der Motor besitzt zwei Doppelvergaser (ala Riechert).
Das war mir aber zu heftig. Erstmal wieder 24 mm montiert (2 mm mehr als Serie). Damit ging es wieder, danach die TDE Rohre mit 28 mm bestellt, die sind heute gekommen, Montage am Samstag.
Übrigens - wie löst Du die Verbindung Gebläse - Wärmetauscher?
Einen Punkt kann ich aus jüngster Erfahrung beantworten. Der CSP (Fullflow) ist in der Tat arg kernig im Klang. Ich habe es in Verbindung mit den 34mm Rohren festgestellt. Der Motor besitzt zwei Doppelvergaser (ala Riechert).
Das war mir aber zu heftig. Erstmal wieder 24 mm montiert (2 mm mehr als Serie). Damit ging es wieder, danach die TDE Rohre mit 28 mm bestellt, die sind heute gekommen, Montage am Samstag.
Übrigens - wie löst Du die Verbindung Gebläse - Wärmetauscher?
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Moin Marc,
auf das Ergebnis mit den TDE-Rohren bin ich gespannt, ich drücke die Daumen.
Diese Endrohre habe ich schon oft verbaut und die sind von der Lautstärke wirklich noch in Ordnung (getestet am Serienauspuff und am Sauer&Sohn).
Riechert Nachschalldämpfer haben am Endrohranschluss zum Schalldämpfer 29mm Innendurchmesser und dann ja pro Seite einen Absorptionsschalldämpfer.
Also guter Durchfluss und sehr leise!
Allerdings optisch Geschmackssache - ich steh drauf!
Den Anschluss der Heizschläuche vom Gebläsekasten zu den Wärmetauschern würde ich mit den CSP-Anschlussstücken lösen. Die Teile erscheinen mir vorteilhaft und wertig.
Viele Grüße,
Florian
auf das Ergebnis mit den TDE-Rohren bin ich gespannt, ich drücke die Daumen.
Diese Endrohre habe ich schon oft verbaut und die sind von der Lautstärke wirklich noch in Ordnung (getestet am Serienauspuff und am Sauer&Sohn).
Riechert Nachschalldämpfer haben am Endrohranschluss zum Schalldämpfer 29mm Innendurchmesser und dann ja pro Seite einen Absorptionsschalldämpfer.
Also guter Durchfluss und sehr leise!
Allerdings optisch Geschmackssache - ich steh drauf!
Den Anschluss der Heizschläuche vom Gebläsekasten zu den Wärmetauschern würde ich mit den CSP-Anschlussstücken lösen. Die Teile erscheinen mir vorteilhaft und wertig.
Viele Grüße,
Florian
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- B. Scheuert
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Die CSP Stutzen sind eine gute Wahl. Die Erstmontage ist etwas fummelig, aber dann sitzen sie sauber und sind auch luftdicht!
Ich habe mir diverse Anlagen angesehen. Sie sind sauber verarbeitet, bestehen aber meistens aus einer großen Dose, in die die Rohrstutzen münden. Oftmals keinerlei Ausgleichsleitungen oder ähnliches. Kein Wunder also, das sie "kernig" klingen. Leistungstechnisch betrachtet in dieser Bauweise nicht gut.
Wenn die Vorwärmung nur aus zwei Anschlüssen direkt oben am Zylinderkopf besteht, funktioniert sie auch nicht richtig. es kommt zu keinem Gasfluß durch das Rohr. warm wird es natürlich irgendwann, aber eine gute Saugrohrvorwärmung ist etwas anderes.
Ich habe mir diverse Anlagen angesehen. Sie sind sauber verarbeitet, bestehen aber meistens aus einer großen Dose, in die die Rohrstutzen münden. Oftmals keinerlei Ausgleichsleitungen oder ähnliches. Kein Wunder also, das sie "kernig" klingen. Leistungstechnisch betrachtet in dieser Bauweise nicht gut.
Wenn die Vorwärmung nur aus zwei Anschlüssen direkt oben am Zylinderkopf besteht, funktioniert sie auch nicht richtig. es kommt zu keinem Gasfluß durch das Rohr. warm wird es natürlich irgendwann, aber eine gute Saugrohrvorwärmung ist etwas anderes.
- Guenther-Nbg
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Zu den TDE-Endrohren kann ich etwas beitragen, ich habe sie vor zwei Wochen an einen Serienauspuff, vermutlich ein Nachbau, montiert.
Der Klang wurde etwas tiefer und nur minimal lauter. Eigentlich gut. Aber zwei Dinge gefallen mir nicht. Erstens dröhnt der Auspuff nun etwas und zweitens fehlen nun im Klangbild die hohen Töne. Im Klang eines Käfers ist doch immer ganz dezent so ein zirpen bzw. klirren zu hören. Die Ursache kenne ich nicht, aber für mich ist das Teil des typischen Käfersounds.
Bei Deiner Konfiguration kann das natürlich anders sein. Motor, Vergaser und Auspuff sind bei mir Serie.
Der Klang wurde etwas tiefer und nur minimal lauter. Eigentlich gut. Aber zwei Dinge gefallen mir nicht. Erstens dröhnt der Auspuff nun etwas und zweitens fehlen nun im Klangbild die hohen Töne. Im Klang eines Käfers ist doch immer ganz dezent so ein zirpen bzw. klirren zu hören. Die Ursache kenne ich nicht, aber für mich ist das Teil des typischen Käfersounds.
Bei Deiner Konfiguration kann das natürlich anders sein. Motor, Vergaser und Auspuff sind bei mir Serie.
- Speedy63
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Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Der CSP Auspuff ist eigentlich nur mit großen Endrohren kernig und wenn sowieso die Riechert "Endrohre" drauf kommen, hast du da sicher keine Probleme.
Bezüglich besserem Durchsatz ist Lars immer voll des Lobes für diesen Topf.
Bezüglich besserem Durchsatz ist Lars immer voll des Lobes für diesen Topf.
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Meine Erfahrung mit dem Topf sind identisch. Die "Highflow" Röhrchen sind viel zu laut( zumindest bei leistungsstarken Motoren.
Mit Serienendröhrchen höre ich fast keinen Unterschied zum Serientopf!
Die Vorwärmung bei dem CSP-Topf arbeitet absolut perfekt und die Verarbeitung ist Spitze.
Auch wenn das Vorwärmröhrchen unglücklicherweise auf der falschen Seite ist, passen trotzdem alle gängigen Filterpumpen auch bei 1200er Motoren.Mit einem kleinem Ölfilter ist sogar noch genug Platz für ein Sandwichthermostat.
Der Marcel hat an der Motorbremse beim Frank 125PS mit seinem 1835ccm durch den Auspuff mit Wärmetauscher gedrückt und beim Arndt auf dem Prüfstand sogar 130PS.Demnach ergibt sich bei mir nicht die Frage wie das innen aufgebaut ist,zumal die abgestimmte Rohrlänge ,MEINER MEINUNG NACH, bei der Zielgruppe von 50PS/Liter Hubraum nicht wirklich benötigt wird...
Das Teil ist einfach Konkurenzlos günstig und von guter Qualität.Bei dem Teiledealer an der Holländischen Grenze kostet sowas dann gern Faktor 4-5...und man kann nicht mal Serienendrohre verbauen zudem ist es optisch kein Nachbau eines Serientopfes in VA(also ist es auf jeden Fall Eintragungspflichtig!!!).
Mit Serienendröhrchen höre ich fast keinen Unterschied zum Serientopf!
Die Vorwärmung bei dem CSP-Topf arbeitet absolut perfekt und die Verarbeitung ist Spitze.
Auch wenn das Vorwärmröhrchen unglücklicherweise auf der falschen Seite ist, passen trotzdem alle gängigen Filterpumpen auch bei 1200er Motoren.Mit einem kleinem Ölfilter ist sogar noch genug Platz für ein Sandwichthermostat.
Der Marcel hat an der Motorbremse beim Frank 125PS mit seinem 1835ccm durch den Auspuff mit Wärmetauscher gedrückt und beim Arndt auf dem Prüfstand sogar 130PS.Demnach ergibt sich bei mir nicht die Frage wie das innen aufgebaut ist,zumal die abgestimmte Rohrlänge ,MEINER MEINUNG NACH, bei der Zielgruppe von 50PS/Liter Hubraum nicht wirklich benötigt wird...
Das Teil ist einfach Konkurenzlos günstig und von guter Qualität.Bei dem Teiledealer an der Holländischen Grenze kostet sowas dann gern Faktor 4-5...und man kann nicht mal Serienendrohre verbauen zudem ist es optisch kein Nachbau eines Serientopfes in VA(also ist es auf jeden Fall Eintragungspflichtig!!!).
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Danke für die Rückmeldungen bislang.
Ich hatte mal einen dieser CSP Töpfe in der Hand und auch mit dem kürzesten Filter (Mahle OC306) und Thermostat an der CB Pumpe keine Chance mit der Vorwärmung.
Das mag sicherlich von Auspuff zu Auspuff verschieden sein…
Aber ich hätte gerne Plug&Play
Deshalb meine Frage nach dem Vintage Speed Auspuff
Ich hatte mal einen dieser CSP Töpfe in der Hand und auch mit dem kürzesten Filter (Mahle OC306) und Thermostat an der CB Pumpe keine Chance mit der Vorwärmung.
Das mag sicherlich von Auspuff zu Auspuff verschieden sein…
Aber ich hätte gerne Plug&Play
Deshalb meine Frage nach dem Vintage Speed Auspuff
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
So, habe den Samstag vorgezogen, es war am Abend noch schön & warm, ideales Wetter zum Cabriofahren.
Die 28 mm / TDE Rohre sind - logischerweise - etwas lauter, gegenüber Serie bzw. den 24 mm / Riechert. Aber der bei den 34 mm / CSP deutlich blecherne Klang ist nur noch leicht und beim Gasgeben zu vernehmen, aber eben geringer. Vor allem beim fahren mit offenem Dach nimmt es wahr. Bei geschlossenem Verdeck ist der Klang deutlich gedämpfter.
Fazit, bei getunter Maschine (vorhanden) hört man eben die Leistung, liegt dann aber auch daran, daß jetzt mehr bzw. es besser durchgeht, was ja auch das Ziel ist.
Und ja, ich habe das Gefühl, das die Maschine selbst untenrum jetzt besser wegzieht. Kann aber auch subjektiv sein. 0..100 Test steht noch aus.
Plug&Play - das mußt Du Dir kaufen bei einem Tuner, der die Entwicklung & Erfahrung bezahlt hat und sich nun das über den Verkaufspreis wiederholt.
Die 28 mm / TDE Rohre sind - logischerweise - etwas lauter, gegenüber Serie bzw. den 24 mm / Riechert. Aber der bei den 34 mm / CSP deutlich blecherne Klang ist nur noch leicht und beim Gasgeben zu vernehmen, aber eben geringer. Vor allem beim fahren mit offenem Dach nimmt es wahr. Bei geschlossenem Verdeck ist der Klang deutlich gedämpfter.
Fazit, bei getunter Maschine (vorhanden) hört man eben die Leistung, liegt dann aber auch daran, daß jetzt mehr bzw. es besser durchgeht, was ja auch das Ziel ist.
Und ja, ich habe das Gefühl, das die Maschine selbst untenrum jetzt besser wegzieht. Kann aber auch subjektiv sein. 0..100 Test steht noch aus.
Plug&Play - das mußt Du Dir kaufen bei einem Tuner, der die Entwicklung & Erfahrung bezahlt hat und sich nun das über den Verkaufspreis wiederholt.
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Ich habe nun einen solchen Vintage Speed Auspuff bei bug-world.de (sehr empfehlenswerter und zuvorkommender Anbieter!) bestellt und werde diesen zum Herbst hin montieren.
Bericht folgt.
Danke und Gruß
Bericht folgt.
Danke und Gruß
-
kaeferfrank
- Beiträge: 8
- Registriert: Sa 25. Feb 2023, 20:03
- Käfer: VW Käfer 1303S ,VW Käfer 1303S Typ 4
- Käfer: Mexico Samtrot
- Transporter: T3 GL TD
- Wohnort: Erftstadt
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Hallo,ich habe den Auspuff vor 3Monaten an den 1776er Zentralvergasermotor meiner Frau montiert mit TED Endrohren.Vorher hatte ich einen Eberspächer Topf mit den TED Endrohren drauf.Ich hatte Ihn auch bei Bug World gekauft.der Topf ist sehr leise,fast schon langweilig im Klang.Die bessere Leistung ist besonders auf der Autobahn zu spüren in den oberen Drehzahlen.Der Motor hat auch die Filterölpumpe mit dem Thermostat dahinter verbaut.Ich mache die Woche mal ein paar Bilder.
Gruß Frank
Gruß Frank
-
derfrohe
- Beiträge: 106
- Registriert: Mo 6. Dez 2021, 09:09
- Käfer: 1300L
- Fahrzeug: Golf III GT
- Wohnort: Köln
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Hallo,
ich hatte bei meinem 1775ccm Motor auch zu erst einen Serienschalldämpfer gekauft, Dieser passte leider nach der "Optimierung" leider überhaubt nicht mehr mir den Heizbirnen und den Motorblech...
Hier hatte ich aber absolut keine Schwierigkeiten mit der Ölfilterpumpe .... Ob das Aufbiegen des Schalldämpfers die Geometrie verändert hat, glaube ich zwar nicht, aber es passte zum verrecken nicht mehr.
Um weiteren Frust über Billigkauf zu vermeiden, habe ich mir dann bei CSP den Superflow gekauft. Leider ist durch die Anbringung der Vorwärmung hier nicht plug&play eine Montage bei Verwendung einer Ölfilterpumpe möglich...
Montiert man zuerst den Filter und dann den Schalldämpfer hätte ich aber nicht ohne weiteres den Filter tauschen können, da ca. 1,5 Umdrehungen fehlten, damit der Ölfilter runter geht. Der Ölfilter ist auch auf dem Markt der Kürzeste, den es zu kaufen gibt. Von da her keine Alternative...
Ich habe das Problem dann so gelöst, indem ich das Ölfilterpatronenaufnahmegewinde ein wenig gekürzt habe, jetzt passt alles im montierten Zustand und der Filter lässt sich auch wechseln. Ein Thermostat geht da aber nicht mehr zwischen......
Vom Klang ist der Superflow kerniger und auch etwas lauter bei Verwendung von Serienendröhrchen. Es fällt auf, ist aber noch nicht unangenehm....


Viele Grüße
ich hatte bei meinem 1775ccm Motor auch zu erst einen Serienschalldämpfer gekauft, Dieser passte leider nach der "Optimierung" leider überhaubt nicht mehr mir den Heizbirnen und den Motorblech...
Hier hatte ich aber absolut keine Schwierigkeiten mit der Ölfilterpumpe .... Ob das Aufbiegen des Schalldämpfers die Geometrie verändert hat, glaube ich zwar nicht, aber es passte zum verrecken nicht mehr.
Um weiteren Frust über Billigkauf zu vermeiden, habe ich mir dann bei CSP den Superflow gekauft. Leider ist durch die Anbringung der Vorwärmung hier nicht plug&play eine Montage bei Verwendung einer Ölfilterpumpe möglich...
Montiert man zuerst den Filter und dann den Schalldämpfer hätte ich aber nicht ohne weiteres den Filter tauschen können, da ca. 1,5 Umdrehungen fehlten, damit der Ölfilter runter geht. Der Ölfilter ist auch auf dem Markt der Kürzeste, den es zu kaufen gibt. Von da her keine Alternative...
Ich habe das Problem dann so gelöst, indem ich das Ölfilterpatronenaufnahmegewinde ein wenig gekürzt habe, jetzt passt alles im montierten Zustand und der Filter lässt sich auch wechseln. Ein Thermostat geht da aber nicht mehr zwischen......
Vom Klang ist der Superflow kerniger und auch etwas lauter bei Verwendung von Serienendröhrchen. Es fällt auf, ist aber noch nicht unangenehm....


Viele Grüße
- Baumschubsa
- Beiträge: 1523
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Ob es passt oder nicht, was zum Teufel hat csp da geritten? Selbst originalgetreue Serienendschalldämpfer gibt es mit dem Röhrchen auf der anderen Seite.
Und csp hat es seit Jahren noch nicht geändert. Ich verstehe es nicht.
Aber dann bekommt der Auspuff bestimmt einen cnc Schriftzug und wird 200 Euro teurer.....
Und csp hat es seit Jahren noch nicht geändert. Ich verstehe es nicht.
Aber dann bekommt der Auspuff bestimmt einen cnc Schriftzug und wird 200 Euro teurer.....
- VeeDee
- Beiträge: 3471
- Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Mit der Filterölpumpe des Mexico-Motors (ACD/1600i) hatte ich mit dem CSP-Schalldämpfer keine Probleme. Filter ist der kurze vom Lupo. Die von CSP mitgelieferten Endrohre sind unangenehm vom Klang und der Lautstärke, alte originale TDE-Endrohre haben aber das Problem beseitigt. Und ja, der Schalldämpfer sitzt am einem 2-Liter mit Zentralvergaser und korkt den Motor nicht zu, anders als ein Seriendämpfer.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Re: Vintage Speed Auspuff 110mm
Danke für den weiteren regen Erfahrungsaustausch.
Dass der VS Auspuff sehr leise ist, gefällt mir! Das wird dann mit meinem Riechert-System dran NOCH besser
Alte originale TDE Rohre hab ich noch nie in echt gesehen! Nur die bis heute käuflichen Edelstahl-Variante (die ja echt gut ist!)
Danke und Gruß,
Forian
Dass der VS Auspuff sehr leise ist, gefällt mir! Das wird dann mit meinem Riechert-System dran NOCH besser
Alte originale TDE Rohre hab ich noch nie in echt gesehen! Nur die bis heute käuflichen Edelstahl-Variante (die ja echt gut ist!)
Danke und Gruß,
Forian