Keine HU wegen GSR-Lenkrad
- Black Desire
Keine HU wegen GSR-Lenkrad
Hallo,
was haltet Ihr davon? Ich verweise auf ein Nachbar-Forum. Die Beiträge dort sind von mir.
https://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?t=1929
MfG
was haltet Ihr davon? Ich verweise auf ein Nachbar-Forum. Die Beiträge dort sind von mir.
https://www.kaeferundfreunde.de/viewtopic.php?t=1929
MfG
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Keine HU wegen GSR-Lenkrad
Wie in dem anderen Forum schon geschrieben, ist das Lenkrad quasi ein Serienteil (GSR, Big, als orig. Zubehör).
Aufgeführt ist es im VW Freigabekatalog, der dem TÜV vorliegen müsste (notfalls online).
Ich würde den Prüfer wechseln, Deiner scheint wenig Ahnung zu haben/wenig kooperativ zu sein...
Aufgeführt ist es im VW Freigabekatalog, der dem TÜV vorliegen müsste (notfalls online).
Ich würde den Prüfer wechseln, Deiner scheint wenig Ahnung zu haben/wenig kooperativ zu sein...
- Black Desire
Interessiert mich nicht mehr, hab auf original Lenkrad zurückgebaut. Das ganze geschreibe im Forum, speziell zum TÜV/ HU bring eh nix. Weil auf den Boden der Tatsachen schickt einen der Prüfer. Hab auch momentan keinen Bock mehr auf die Karre, war jetzt in der Werkstatt und hab einen Termin gemacht für die Mängelliste. Sollen die abarbeiten und eine neue HU machen, hab keinen Bock mehr. Scheiß Hobby mit den alten Kisten! Bin echt am überlegen langfristig damit aufzuhören. Schont Nerven, Zeit und Geld!
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Hallo,
hört sich etwas resigniert an. Leider ist es ein Hobby was Zeit, Geld und auch schon mal Nerven kostet.
Hallenhalma ist preiswerter und man kann es im Trockenen spielen wann man will.....im Ernst, jeder hat mal das Hobby schlecht gesehen.... wenn mal wieder alles mögliche nicht klappt, der kurze Handgriff einen ganzen Samstag kostet......vielleicht mal etwas Zeit verstreichen lassen und die Garage meiden..... irgendwann juckt es wieder in den Fingern :--)) Viele haben schon voreilig das Handtuch vor der alten Technik und Wartung / Tüv geworfen und suchen dann wieder einen Krabbler..... und wenn dann die ersten Kinder an der Ampel glänzende Augen haben und winken (erwachsenen auch) stimmt das Verhältnis zum Auto und Hobby schnell wieder :--))
Gruß, Guido
hört sich etwas resigniert an. Leider ist es ein Hobby was Zeit, Geld und auch schon mal Nerven kostet.
Hallenhalma ist preiswerter und man kann es im Trockenen spielen wann man will.....im Ernst, jeder hat mal das Hobby schlecht gesehen.... wenn mal wieder alles mögliche nicht klappt, der kurze Handgriff einen ganzen Samstag kostet......vielleicht mal etwas Zeit verstreichen lassen und die Garage meiden..... irgendwann juckt es wieder in den Fingern :--)) Viele haben schon voreilig das Handtuch vor der alten Technik und Wartung / Tüv geworfen und suchen dann wieder einen Krabbler..... und wenn dann die ersten Kinder an der Ampel glänzende Augen haben und winken (erwachsenen auch) stimmt das Verhältnis zum Auto und Hobby schnell wieder :--))
Gruß, Guido
- Black Desire
Fahre jetzt seit 2017 Käfer, mit Freude reagieren nur sehr sehr selten Leute. Man wird geschnitten und nicht beachtet. Viele reagieren sogar genervt auf den alten VW. Alles wird einem Madig gemacht. Das ganze Oldtimer-Hobby hat sich in ein paar Jahren von ganz alleine erledigt, ohne große Verbote, meine bescheidene Meinung.
- turneratwork
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Ow, da hätte in meinen über 42 Jahren Käfer fahren die Kiste schon oft aufgeben müssen. Meinen jetzigen fahr ich mit Unterbrechungen seit 36 Jahren und den Typ3 seit 25 Jahren. Der Kampf mit dem TÜV war und ist normal, heute mehr wie früher. Und egal ob ich mitm 200PS starken 02er fahr oder mit dem halb so starken Typ3,da geht in 99%der Fälle der Daumen nach oben und dem Rest zeig ich den Mittleren.
Nichts für ungut, aber das musste ich kurz loswerden.
Grüße aus Stuttgart
Turner
PS ich musste sogar seinerzeit die elende Diskussion Lenkrad/Sitze /Felgen mit dem Tüvler in Feuerbach durchziehen und das mit einem orginalen GSR
Nichts für ungut, aber das musste ich kurz loswerden.
Grüße aus Stuttgart
Turner
PS ich musste sogar seinerzeit die elende Diskussion Lenkrad/Sitze /Felgen mit dem Tüvler in Feuerbach durchziehen und das mit einem orginalen GSR
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
- Black Desire
beim originalen GSR, das ist genau das was ich meine...
- turneratwork
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Vw fahrn is als wensch fliegsch
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
was kostet das Lenkrad?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- zinngrauerjubi
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
Hallo, natürlich ist bei einigen Menschen in der nicht gerade super gebildeten und nur von neuen Richtlinien beeinflussten Bevölkerung nicht alle begeistert von alten schmutzigen Autos.... aber wir holen unsere Schätze ja selbst nur noch für besondere Anlässe oder zum Spaß raus. Für mich..... volltanken, auf schönen Landstraßen genießen und leer wieder abstellen.... mit zufriedenem Gesicht mit Alltagskarre nach Hause zurück und zufrieden den Abend genießen.... muss nicht jeder verstehen... und jedes Käfertreffen bestätigt das viele Leute sich für die alten Dinger begeistern können. Selbst Menschen mit wenig Geld und keinem Käfer können den Traum bei Käfertreffen mitleben...da behalte ich einen sicher noch bis ins hohe Alter und erfreue mich an dem Klang und Leistung! Auch 34 PS machen Spaß (haben wir meist ja mit angefangen....) und werden von allen anerkannt! Ich habe meinen seit 34 Jahren, Cabrio seit 31 Jahren, Westi schon locker 17 Jahre... alles mit Arbeit, Rückschlägen und Zeit / Arbeit / Kosten verbunden. Klar sind alle (zumindest sehr viele) heute mit leasingfahrzeugen unterwegs, alle paar Jahre neu und mit allen Garantien ausgestattet... aber mit KM Begrenzungen und ständiger Wartung auch teuer erkauft. Aber nicht mein Eigentum aber schick für die Nachbarn und wenig vorhandenem oder zu kurzem EGO, Firmenschlampen mal ausgenommen.... wer's braucht ok, die meisten brauchen maximal einen smart um 95% aller Wege zu bestreiten, aber dreimal die erwachsenen Kinder mitnehmen, vielleicht einmal im Jahr zum Flughafen fahren um die Sommerreise anzutreten, viele Ausreden um die Riesenkarre vor der Tür zu rechtfertigen.....das ist alles anders als Nachhaltig!!! ...Da ist der Käfer gar nicht mehr teuer im Vergleich, durch die lange Nutzung auch sehr gut in jeder nicht geschönten Umweltbilanz, .... aber da macht man selbst vielleicht mehr als beim vermeintlichen Neuwagen.... mit Rückschlägen aber auch Erfolgen beim schrauben...mit Ärger beim Tüv weil die heute nachfolgende junge Generation nur Golf 8 kennt.... oder meint zu kennen....
Und die vermeintlichen Verbote von Verbrennern (Dieselskandal ....und alle fahren noch...) werden gern in den Raum geworfen um die Leute Unsicher zu machen....wer da sofort umsteigt lässt sich von der Tagesschau sein Leben diktieren.....alle vorhandenen Antriebsarten haben ihre Berechtigung für spezielle Einsatzmöglichkeiten.... da sollte man drüber nachdenken und der gute alte Käfer wird so schnell nicht ganz verschwinden auch wenn Gesetze, Tüv etc. es nicht immer leicht machen....
Aber muss jeder für sich entscheiden...
Guido
Und die vermeintlichen Verbote von Verbrennern (Dieselskandal ....und alle fahren noch...) werden gern in den Raum geworfen um die Leute Unsicher zu machen....wer da sofort umsteigt lässt sich von der Tagesschau sein Leben diktieren.....alle vorhandenen Antriebsarten haben ihre Berechtigung für spezielle Einsatzmöglichkeiten.... da sollte man drüber nachdenken und der gute alte Käfer wird so schnell nicht ganz verschwinden auch wenn Gesetze, Tüv etc. es nicht immer leicht machen....
Aber muss jeder für sich entscheiden...
Guido
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Es driftet jetzt etwas ab, aber machen wir uns nichts vor, Auto fahren wird nie umweltfreundlich sein. Ich kann nur versuchen den Schaden (für die Umwelt) so gering wie möglich zu halten.
Da gehört ganz entscheidend mit dazu, ein Auto möglichst lange und vernünftig (für Kurzstrecken gibt es andere Möglichkeiten) zu nutzen. Den Verbrauch an Energie und Rohstoffen bei der Herstellung blenden unsere Strategen ja gerne aus, aber da liegt viel Potential verborgen.
Und mit dem Rest schließe ich mich Dir an.
Da gehört ganz entscheidend mit dazu, ein Auto möglichst lange und vernünftig (für Kurzstrecken gibt es andere Möglichkeiten) zu nutzen. Den Verbrauch an Energie und Rohstoffen bei der Herstellung blenden unsere Strategen ja gerne aus, aber da liegt viel Potential verborgen.
Und mit dem Rest schließe ich mich Dir an.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Zu dem Problem mit der Eintragung:
Da hat ein Prüfer keine Lust sich mit der Materie zu befassen. Ein Auto ist auch wenn es woanders gebaut wurde baugleich mit einem hier zugelassenen Fahrzeug. Aber wenn er keine Lust dazu hat, kann man es auch so machen.
Da hat ein Prüfer keine Lust sich mit der Materie zu befassen. Ein Auto ist auch wenn es woanders gebaut wurde baugleich mit einem hier zugelassenen Fahrzeug. Aber wenn er keine Lust dazu hat, kann man es auch so machen.
-
Junebug
- Käfer: 1302LS Cabrio
- Fahrzeug: Suzuki Swift Sport NZ
Ach ja, ich war auch schon mal an dem Punkt, dass ich einfach mal die Garage zugemacht habe, weil irgendwie nix geklappt hat und dachte, warum fahre ich nicht einfach nen roten Golf wie alle anderen auch?
Ich habe in den 38Jahren, in denen ich mein 02-Cabrio habe noch nie irgendwelche negativen Reaktionen oder Kommentare erlebt - ganz im Gegenteil.
Nicht beachtet wird man allerdings, wenn jemand mit 130 über die freie linke Bahn gondelt und dann nicht rechts rüber fährt, weil "nur" ein Käfer hinter ihm ist (das ist selbst beim Anblick eines 90Ps 912ers im Rückspiegel, auch ohne Blinker-links, direkt anders), oder jemand auf dem Beschleunigungsstreifen mit dem Tempo einer Wanderdüne beschleunigt und sich dann beim Einfädeln wundert, dass neben ihm ein Käfer vorbeizieht, der eben noch hinter ihm war.
Also, nicht aufgeben!
Gruß
Andreas
Ich habe in den 38Jahren, in denen ich mein 02-Cabrio habe noch nie irgendwelche negativen Reaktionen oder Kommentare erlebt - ganz im Gegenteil.
Nicht beachtet wird man allerdings, wenn jemand mit 130 über die freie linke Bahn gondelt und dann nicht rechts rüber fährt, weil "nur" ein Käfer hinter ihm ist (das ist selbst beim Anblick eines 90Ps 912ers im Rückspiegel, auch ohne Blinker-links, direkt anders), oder jemand auf dem Beschleunigungsstreifen mit dem Tempo einer Wanderdüne beschleunigt und sich dann beim Einfädeln wundert, dass neben ihm ein Käfer vorbeizieht, der eben noch hinter ihm war.
Also, nicht aufgeben!
Gruß
Andreas
- bluelagune
Meine Glaskugel sagt das da vermutlich nicht dazu passende Rad Reifen Kombinationen einen Ausschlag geben.B. Scheuert hat geschrieben: ↑Fr 11. Aug 2023, 07:39 Zu dem Problem mit der Eintragung:
Da hat ein Prüfer keine Lust sich mit der Materie zu befassen. Ein Auto ist auch wenn es woanders gebaut wurde baugleich mit einem hier zugelassenen Fahrzeug. Aber wenn er keine Lust dazu hat, kann man es auch so machen.![]()
Allerdings sollte das Eintragungsfähig sein und das muss man auch.
LG