Zündspule für Ignitor im 009er

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
tom181
Fahrzeug: VW 181

Zündspule für Ignitor im 009er

Beitrag von tom181 »

Hallo,

welche Zündspule soll ich für folgenden Motor verwenden:

- 1600er Typ
- Riechert 2Vergaser
- 009er mit Ignitor von Petronix

Aktuell ist eine alte (schwarze) Zündspule ohne Beschriftung verbaut

Hintergrund:
Diese Woche nach einer kurzen Probefahrt (3km) sprang der Motor nach kurzer Pause nicht mehr an... Kein Zündfunke...

Also vorOrt schnell den Ersatzverteiler (Kontakte) aus dem Kofferraum verbaut. Heute testweise wieder die Ignitor im 009er eingebaut - Motor sprang sofort an. Vermutung ist entweder defekte Zündspule oder defekte Ignitor die sich nach der Abkühlphase wieder zum Betrieb genötigt sahen :-)

Um den Fehler einzugrenzen möchte ich nun eine neue Zündspule verbauen. Welche ist aber nun die richtige Spule für die Ignitor:

- Bosch blau die aber aktuell anscheinend nicht lieferbar ist

- Ignitor FlameThrower mit 3 Ohm
https://www.csp-shop.de/elektrik/zuends ... 4675a.html

- oder eine stinknormale NGK
https://www.csp-shop.de/elektrik/zuends ... 1394b.html

- bzw. Beru blau
https://www.werk34.de/de/zuendspule-ber ... 115-c.html

Danke Euch!

Gruß

Tom
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Zündspule für Ignitor im 009er

Beitrag von VeeDee »

Prinzipiell funktioniert der Ignitor 1 mit jeder handelsüblichen Zündspule, allerdings ist von den roten Bosch abzuraten, da sich Ignitor und der notwendige Vorwiderstand beißen.
Der Ignitor 2 ist da etwas empfindlicher. Die FlameThrower mit 3 Ohm ist darauf optimal abgestimmt. Aber auch hier sollten alle Zündspulen unter 10 Ohm funktionieren.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Unter 3 Ohm stirbt der Ignitor...alte Coils koennen schon mal weniger bekommen durch Windungsschluss bei Waerme...
Das laesst sich auch nicht ohne Weiteres messen.
Wer zu geizig ist fuer einen 123 sollte auf jeden Fall eine neue 3Ohm Coil einbauen wenn man einen Ignitor verbaut!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
tom181

Beitrag von tom181 »

Hi Jungs,

klingt schlüssig und nachvollziehbar.

Also verbau' ich jetzt testweise die "Beru blau" (damit ich auch sicherheitshalber noch meine Kontaktzündung verbauen kann)

Gruß

Tom
tom181

Beitrag von tom181 »

Hallo,

neue Zündspule verbaut - mit dem Ergebnis dass ich nach 2km wieder mit defekter Zündung liegenbleibe. Also ist doch die originale Ignitor defekt....

Ich kämpfe jetzt mit mir den 123 zu verbauen (mein Schrauberbudget für 2023 UND 2024 ist schön lääängst alle) oder wieder ne Ignitor zu verbauen (lief weit über 15 Jahre...).

Wenn 123 - reicht die einfache Version aus oder soll ich definitiv auf die USB/Bluetooth-Version wechseln (der linke 34PCI hat z.B. einen U-Anschluss an der Drosselklappe, da könnte man doch auf U-Druck umbauen)?

Motorabstimmkompetenz wäre im Bekanntenumfeld vorhanden....

Danke für Eure Abschätzung

Gruß

Tom
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Eine Messung des Primärwiderstandes der Zündspule VOR dem Einbau hilft da sehr. Oben wurden schon Werte dazu genannt. Versuchsweise würde ich den Ignitor beim Auftreten des Fehlers mit Eisspray kühlen und schauen was dann passiert.
drei03

Beitrag von drei03 »

tom181 hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 09:28 Hallo,

neue Zündspule verbaut - mit dem Ergebnis dass ich nach 2km wieder mit defekter Zündung liegenbleibe. Also ist doch die originale Ignitor defekt....

Ich kämpfe jetzt mit mir den 123 zu verbauen (mein Schrauberbudget für 2023 UND 2024 ist schön lääängst alle) oder wieder ne Ignitor zu verbauen (lief weit über 15 Jahre...).

Wenn 123 - reicht die einfache Version aus oder soll ich definitiv auf die USB/Bluetooth-Version wechseln (der linke 34PCI hat z.B. einen U-Anschluss an der Drosselklappe, da könnte man doch auf U-Druck umbauen)?

Motorabstimmkompetenz wäre im Bekanntenumfeld vorhanden....

Danke für Eure Abschätzung

Gruß

Tom

Servus!

Warum verbautest du nicht eine Tsz-h Zündung
mit einer Boschspule mit grünem Aufkleber?
Dazu ein Hallgebet- Verteiler aus dem México Käfer.
Meiner Meinung nach das Beste was es gibt von
der Zündleistung!
Dazu die Elektrodenabstände der Zündkerzen
auf 0 ,9mm!
Da kannst du das 123 Zeug vergessen!
Nur meine Meinung🤔😁

Robert
74er_1303
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL

Beitrag von 74er_1303 »

Hast Du die Unterdruckverstellung am Verteiler aktiv? Falls ja, es gibt einen 20 Jahre alten Standardfehler am Ignitor: Durch die dicken Kabel und die dauernde Knickbelastung tritt häufig ein Kabelbruch am Eintritt der Kabel ins Ignitorgehäuse auf. Bei reiner Fliehkraftverstellung gibts kein Problem.

Schau einfach mal ob die Eintrittsstellen der Kabel in den Ignitor „ausgearbeitet“ aussehen.
Ein TSZ-h Set könnte ich noch haben. Habe auf 123 umgerüstet.
Antworten