Widerstand oder ähnliches
Widerstand oder ähnliches
Hallo,
wird dieses in Rot eingekreiste Teil (Widerstand?) noch benötigt, wenn ich eine blaue Bosch Zündspule einbaue?
Kann ich dieser noch eingebauten Zündspule einen 123 Ignition betreiben?
Danke !
wird dieses in Rot eingekreiste Teil (Widerstand?) noch benötigt, wenn ich eine blaue Bosch Zündspule einbaue?
Kann ich dieser noch eingebauten Zündspule einen 123 Ignition betreiben?
Danke !
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Widerstand oder ähnliches
Das ist ein Startvorwiderstand extra für die roten Spulen (oder andere mit geringerem Primärwiderstand, als die Standardspulen)
Bei der blauen Spule wird er nicht gebraucht. Wenn dieser Widerstand richtig montiert wurde, dann liegt Zündungsplus am Vorwiderstand an und eine zusätzliche Leitung kommt von Klemme 50 am Anlasser. Die ist hinter dem Widerstand bzw. auch direkt zusätzlich an der Klemme 15 der Spule montiert. Dur brauchst dann nur die Zündungsplusleitung direkt wieder an die Spule anschließen.
Bei der blauen Spule wird er nicht gebraucht. Wenn dieser Widerstand richtig montiert wurde, dann liegt Zündungsplus am Vorwiderstand an und eine zusätzliche Leitung kommt von Klemme 50 am Anlasser. Die ist hinter dem Widerstand bzw. auch direkt zusätzlich an der Klemme 15 der Spule montiert. Dur brauchst dann nur die Zündungsplusleitung direkt wieder an die Spule anschließen.
Danke dirB. Scheuert hat geschrieben: ↑Di 4. Apr 2023, 10:53 Das ist ein Startvorwiderstand extra für die roten Spulen (oder andere mit geringerem Primärwiderstand, als die Standardspulen)
Eine Alternative ist auch die Verwendung eines Relaises, daß beim Anlaßvorgang den Widerstand überbrückt (habe ich so gemacht).B. Scheuert hat geschrieben: ↑Di 4. Apr 2023, 10:53 Das ist ein Startvorwiderstand extra für die roten Spulen (oder andere mit geringerem Primärwiderstand, als die Standardspulen)
Viele Grüße und gute Fahrt,
Marc
Marc
- B. Scheuert
Zitat:
Eine Alternative ist auch die Verwendung eines Relaises, daß beim Anlaßvorgang den Widerstand überbrückt (habe ich so gemacht).
Geht alles nur der Frosch hüpft!
Er möchte aber umrüsten auf die blaue Spule, dann braucht er das nicht mehr.
Gerade erst gelesen. Die rote Spule würde ich ohne Vorwiderstand nicht an den 123 (und andere Kontaktersatzelektroniken) klemmen, weil diese Spule vom Primärwiderstand (Gemessen zwischen Kl. 1 und 15) niedriger ist. D.h. der Strom bei der Verwendung von der vollen Batteriespannung ohne Widerstand wird zu hoch. Das mag die Spule, aber noch viel weniger die Schaltelektronik nicht!
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann läuft die Spule im Dauerbetrieb mit rund 8 Volt. Beim Starten bekommt sie die volle Batteriespannung, die dann meistens aber auch keine 12V mehr hat, weil der Anlasser reichlich abzieht. Der Vorwiderstand sollte so 1,8 oder auch 3 Ohm haben.
Ich habe diese Spulen auch schon öfter als Ersatz für 6Volt Fahrzeuge genommen.
Eine Alternative ist auch die Verwendung eines Relaises, daß beim Anlaßvorgang den Widerstand überbrückt (habe ich so gemacht).
Geht alles nur der Frosch hüpft!
Gerade erst gelesen. Die rote Spule würde ich ohne Vorwiderstand nicht an den 123 (und andere Kontaktersatzelektroniken) klemmen, weil diese Spule vom Primärwiderstand (Gemessen zwischen Kl. 1 und 15) niedriger ist. D.h. der Strom bei der Verwendung von der vollen Batteriespannung ohne Widerstand wird zu hoch. Das mag die Spule, aber noch viel weniger die Schaltelektronik nicht!
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dann läuft die Spule im Dauerbetrieb mit rund 8 Volt. Beim Starten bekommt sie die volle Batteriespannung, die dann meistens aber auch keine 12V mehr hat, weil der Anlasser reichlich abzieht. Der Vorwiderstand sollte so 1,8 oder auch 3 Ohm haben.
Ich habe diese Spulen auch schon öfter als Ersatz für 6Volt Fahrzeuge genommen.
Die 123 Verteiler können runter bis 1,5Ohm alle Spulen steuern!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- B. Scheuert
Die werden roten Spulen auch so angegeben. Mein Lagerbestand liegt aber zwischen 1,2 und 1,3 Ohm. Und der 123 hat keine integrierte Primärstromregelung soweit ich weiß. Ich habe auf dem Skopbild nichts entdecken können.
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Bei dem Thema kommts ja auf 0,2 oder 0,3 Ohm schon an. Daher empfiehlt es sich beim Messen auch den Widerstand der Zuleitungen und der gesteckten Kontaktübergänge zu berücksichtigen.
Dh. 1.) Den Widerstand der Messtrippen rausmessen (die haben in der Regel 0,2 bis 0,4 Ohm, je nachdem ob man ein China Billigmultimeter nutzt oder ein Fluke mit den mitgelieferten Strippen.
und 2.) den Leitungswiderstand zur Zündspule inkl. Steckverbindung an der Zündspule.
Das kann sich genau aufheben, muss es aber nicht und man liegt vielleicht 0,2 Ohm daneben.
Dh. 1.) Den Widerstand der Messtrippen rausmessen (die haben in der Regel 0,2 bis 0,4 Ohm, je nachdem ob man ein China Billigmultimeter nutzt oder ein Fluke mit den mitgelieferten Strippen.
und 2.) den Leitungswiderstand zur Zündspule inkl. Steckverbindung an der Zündspule.
Das kann sich genau aufheben, muss es aber nicht und man liegt vielleicht 0,2 Ohm daneben.
- B. Scheuert
Ich habe ein Gossen Metrawatt (kalibriert) da sollten die Messwerte schon passen. Mir wäre das auch zu knapp. Wenn es schief geht ist wieder der Schro... 123 schuld