AB-Motor für Emil
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Re: AB-Motor für Emil
Der AB hatte lange durchgehalten. Nachdem aber der Öldruck , im warmen Zustand zu niedrig wurde, habe ich mal im Fundus gekramt und einen 1600er zusammengestrickt. Nach den ersten Fehlern (dreipunktnocke mit vierpunktölpumpe zu vereinen) hat er nun die erste Probefahrt geschafft. Nun noch paar Ersatzteile bestellt, danach mal schauen ob der TÜV seinen Segen gibt. Eine Vorabsprache hatte stattgefunden, dass es mit dem Kennbuchstaben AL keine Probleme gibt.
gruß
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Re: AB-Motor für Emil
Nach einiger Zeit mal wieder was aktuelles schreiben:
Eintragung, beim örtlichen TüV war problemlos. Nachdem im Oktober die HU abgelaufen war, letzte Woche mal bei einem Sachverständigem eine aktuelle Plakette abgeholt. Nachdem mit neuem Motorsimmerring der Motor Öldicht geworden ist , nun mal den Ölaustritt in die Bremstrommel verhindern. Gestern zum 3. Mal daran gearbeitet. Verschiedene Dichtsätze bestellt, aber bei keiner eine passende Papierdichtung für " hinter die Bremsträgerplatte" dabeigewesen. Hoffe das ohne Dichtung, nur mit Curil dichtbekommen zu haben. Bis jetzt sieht es gut aus.
Fortsetzung folgt......
Eintragung, beim örtlichen TüV war problemlos. Nachdem im Oktober die HU abgelaufen war, letzte Woche mal bei einem Sachverständigem eine aktuelle Plakette abgeholt. Nachdem mit neuem Motorsimmerring der Motor Öldicht geworden ist , nun mal den Ölaustritt in die Bremstrommel verhindern. Gestern zum 3. Mal daran gearbeitet. Verschiedene Dichtsätze bestellt, aber bei keiner eine passende Papierdichtung für " hinter die Bremsträgerplatte" dabeigewesen. Hoffe das ohne Dichtung, nur mit Curil dichtbekommen zu haben. Bis jetzt sieht es gut aus.
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Re: AB-Motor für Emil
Achtung!!!
Die Papierdichtungen zwischen Flansch, Bremsträgerblech und Lagerdeckel dürfen NIEMALS durch Dichtmasse ersetzt werden. Die Klemmung des Bremsträgerblechs ist je nach Baujahr auf die RICHTIGE Dicke und Anzahl der Dichtungen abgestimmt. Anderenfalls verdreht sich das Trägerblech beim Bremsen, was sofort wieder zu Undichtigkeiten führt!

Die Papierdichtungen zwischen Flansch, Bremsträgerblech und Lagerdeckel dürfen NIEMALS durch Dichtmasse ersetzt werden. Die Klemmung des Bremsträgerblechs ist je nach Baujahr auf die RICHTIGE Dicke und Anzahl der Dichtungen abgestimmt. Anderenfalls verdreht sich das Trägerblech beim Bremsen, was sofort wieder zu Undichtigkeiten führt!
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: AB-Motor für Emil
Ich hab mal bei verschiedenen Teileanbietern gestöbert. Es scheinen dort 2 identische Papierdichtungen beizuliegen. Ich bräuchte einen Dichtungssatz mit 2 verschiedenen Papierdichtungen. Die hinter der Bremsträgerplatte müsste 7,8mm Ø haben die davor 7,2mm.
gruß
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Re: AB-Motor für Emil
???
Welcher Durchmesser?
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Re: AB-Motor für Emil
Der Durchmesser der Trägerplatte ist grösser als der der Dichtung.
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gruß
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Re: AB-Motor für Emil
Der Ölaustriit an den Bremstrommeln hat nachgelassen. Dafür macht der Motor , wenn er warm ist, wieder Probleme. Selbst wenn die Drehzahl über 3000U/min ist kommt der Öldruck nicht auf 3 bar. Hatte ein Informatives Gespräch mit Jürgen Linse. Werde Ihm mal den "Shortblock" zur Überholung bringen.
gruß
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Re: AB-Motor für Emil
Gute Entscheidung.Meister Eder hat geschrieben:Der Ölaustriit an den Bremstrommeln hat nachgelassen. Dafür macht der Motor , wenn er warm ist, wieder Probleme. Selbst wenn die Drehzahl über 3000U/min ist kommt der Öldruck nicht auf 3 bar. Hatte ein Informatives Gespräch mit Jürgen Linse. Werde Ihm mal den "Shortblock" zur Überholung bringen.
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Re: AB-Motor für Emil
Nachdem der überholte Shortblock , von "Aircooled Engines" sich innerhalb von 3tkm und 2 Saisons, bewährt hat wird diese Winterpause mal an den weiteren Komponenten gebastelt. Habe dazu schon Kontakt zu einem Motorenfachmann aus diesem Forum aufgenommen, der mich dabei unterstützen will. Das Aggegat ist schon ausgebaut und liegt auf meinem "OP-Tisch".
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Re: AB-Motor für Emil
Seit heute läuft er wieder. Die Ersatzlichmaschine funktioniert auch. Eine Ventildeckeldichtung muß noch kontrolliert werden - auf Dichtheit. Meine Messeinrichtungen - Schließwinkeltester und CO tester wollten nicht arbeiten, trotzdem läuft er erstmal recht gut.
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Re: AB-Motor für Emil



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Re: AB-Motor für Emil
In sechs Wochen? Hut ab.
LG
Ralf
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Re: AB-Motor für Emil
Generatorlampe nach 100km angegangen. Noch bischen Fehlersuche.
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Re: AB-Motor für Emil
Drehstrom?
Keilriemen noch da?

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Re: AB-Motor für Emil
Gleichstrom. Keilriemen da. Lima dreht. Reglerwechsel brachte nix. Als nächstes mal Kohlen wechseln.
gruß
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