Kaum hab ich den Käfer wieder, kommt auch wieder der Ärger

Vorhin rückwärts aus der Parklücke gefahren, fängt er schon an rumzuruckeln. Vorwärts fahren ging dann halbwegs. Nach der nächsten Kreuzung nahm er kein Gas mehr an, bin dann grad noch rechts rangefahren.
Erste Vermutung: Es kommt kein Sprit mehr durch.
So wars dann auch: Zündung angemacht - Benzinpumpe hört man nicht. Sicherung gecheckt - Sicherung draußen. Dort war eine rote Sicherung drin (wieviel A hat die eigentlich?). Hab sie gegen eine andersfarbige getauscht - Benzinpumpe läuft, Motor springt an. Beim Rückwartsfahren dann ZACK - Motor wieder aus. Sicherung war aber noch drin (hab ne stärkere Sicherung genommen). Motor springt auch noch an wenn nicht der Rückwartsgang eingelegt ist. Kurz als Info: Die Benzinpumpe hängt an der selben Sicherung wie die Rückfahrscheinwerfer.
Bin dann also erstmal in die Garage gefahren um mir das näher anzuschauen. Nach Abklemmen der Rückfahrlichter ging dann das Rückwärtsfahren auch wieder ganz normal.
Was zur Hölle kann das sein und warum tritt das jetzt erst auf? Die Rückfahrlichter können doch unmöglich so viel Saft kosten, dass die Sicherung rausfliegt bzw. bei einer stärkeren Sicherung die Pumpe keinen Saft mehr kriegt?
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Max