Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
hallo
ich habe einen drosselklappenverschlussdämpfer eingebaut.
die klappe fällt gedämpft zu also nicht schlagartig. hilft in der warmlaufphase.
ich habe einen drosselklappenverschlussdämpfer eingebaut.
die klappe fällt gedämpft zu also nicht schlagartig. hilft in der warmlaufphase.
Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Moin,
also einen solchen Dämpfer, wie er bei den späten 34 PICT-4 Modellen eingebaut war?
Klingt interessant…
Danke und Gruß,
Florian
also einen solchen Dämpfer, wie er bei den späten 34 PICT-4 Modellen eingebaut war?
Klingt interessant…
Danke und Gruß,
Florian
Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
daher kahm die idee.
färht sehr angenehm.
färht sehr angenehm.
- Xmil
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Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Fazit ist doch, das mit einem 37er Vergaser doch noch was zu holen ist! Wäre jetzt noch schön zu wissen, was das mit dem größeren Ansaugrohr bringt!? Und wie weit man dann noch von den Doppelvergasern entfernt ist.
Interessant auch die Eingangsmessung, das es 20PS zur Challengemessung vor 2 Jahren sind
Grüße Bert
Interessant auch die Eingangsmessung, das es 20PS zur Challengemessung vor 2 Jahren sind

Grüße Bert
Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Nur kurz, ich gehe es jetzt nochmal was genauer an, meine Antwort kommt, hoffentlich schaffe ich es noch im Laufe des Tages.....bleibt spannend, versprochen 

- B. Scheuert
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Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Nein Bert, bei der Challengemessung lagen wir bei rund 83 PS. Das hatte ich schon damals für zu hoch eingeschätzt. Das war jetzt auf dem gleichen Niveau.
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, es verändert sich etwas. Der Vergleich mit Doppel oder Zweifach Vergaseranlagen ist da meiner Meinung nach nicht passend. Für diejenigen, die moderate Mehrleistung mit Serienoptik und einfacher Wartung verbinden möchten ist das eine gute Sache.
Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, es verändert sich etwas. Der Vergleich mit Doppel oder Zweifach Vergaseranlagen ist da meiner Meinung nach nicht passend. Für diejenigen, die moderate Mehrleistung mit Serienoptik und einfacher Wartung verbinden möchten ist das eine gute Sache.
- Xmil
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Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Das mein ich doch, ihr habt jetzt 64 statt 83 PS gemessen, das ist für nichts relevant, aber für mich interessant, weil ich dort 86 PS hatte.
Der Vergleich zum Doppelvergaser interessiert vielleicht auch nur mich, da ich von einem Einzelvergaser mit 100ps träume (ohne Aufladung), ich mag keine Doppelvergaser
Der Vergleich zum Doppelvergaser interessiert vielleicht auch nur mich, da ich von einem Einzelvergaser mit 100ps träume (ohne Aufladung), ich mag keine Doppelvergaser

- B. Scheuert
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Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Der Prüfstand misst und dokumentiert die Radleistung. Daher der unterschied. Aber Lars hat sich genauer mit dem Diagramm beschäftigt.
Mir reichte die die Linie über der Basismessung
Dann bist Du jetzt dran mit einem Ansaugrohr / Vergasertest.
Das Saugrohr sieht sehr schön aus. Ich frage mich nur ob es mit der Vorwärmung ausreicht. Das Mittelteil wird bestimmt warm, aber ob es insgesamt genug Wärme ist. Aber ich lege mich jetzt nicht mehr aus dem Fenster 
Mir reichte die die Linie über der Basismessung

Dann bist Du jetzt dran mit einem Ansaugrohr / Vergasertest.


Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Ich bin nur stiller Mitleser, aber zur Zeit werde ich hellhörig.
Erstaunlich welcher "Sinneswandel" hier gerade vonstatten geht.
Vor geraumer Zeit wurde das Abstimmen solcher Vergaser noch als "Vollkatastrophe vorm Herrn ...ich schmeiß das Ding jetzt runter und es kommt ein 34er drauf fertig..." bezeichnet.
Ich selbst habe einen Solex 34 pict-3 (erweitert auf 39 mm Drosselklappe) von Jens Fild auf unserem 1776er.
Der Motor läuft seit 8 Jahren astrein und ohne Sorgen im Alltagsverkehr (ist nämlich der Daily Driver meiner Frau).
Weitermachen ...
Grüße aus der Pfalz
Tom
Erstaunlich welcher "Sinneswandel" hier gerade vonstatten geht.

Vor geraumer Zeit wurde das Abstimmen solcher Vergaser noch als "Vollkatastrophe vorm Herrn ...ich schmeiß das Ding jetzt runter und es kommt ein 34er drauf fertig..." bezeichnet.
Ich selbst habe einen Solex 34 pict-3 (erweitert auf 39 mm Drosselklappe) von Jens Fild auf unserem 1776er.

Der Motor läuft seit 8 Jahren astrein und ohne Sorgen im Alltagsverkehr (ist nämlich der Daily Driver meiner Frau).
Weitermachen ...
Grüße aus der Pfalz
Tom
Für Vw Bus T2 und T3 ..... => Führungsstücke für Schiebefenster
Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
hab heute mal mit dem luftfillter auf sportspar auf dem 1200er gespielt.
also mein ölbadfilter mit 2 schnorcheln geht überhaupt nicht.
der örginale plastikkasten läuft viiiiel besser.
1200er mexico bj78 oginal
also mein ölbadfilter mit 2 schnorcheln geht überhaupt nicht.
der örginale plastikkasten läuft viiiiel besser.
1200er mexico bj78 oginal
Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Wie Bernd und ich geschrieben habe, ist das meiner Meinung nach immer noch der Fall wenn man nicht ganz genau weiss was man tut...
Ich gebe zu bedenken das bei der Abstimmung des Vergaser/Motors:
-Bernd Hand angelegt hat...Seit fast 40 Jahren nichts anderes gemacht wie Autos und Käfer/Bus und Co
-Guido beteiligt war der ja nur noch Vergaser macht, so wie ich das gesehen habe
-Lars, der auch schon mal nen Vergaser gesehen und abgestimmt hat
Nur oder falls es da laufen sollte, ist das noch lange kein Garant dafür das das jemand mit etwas weniger Hintergrund auch "mal eben" besser zum Laufen bringt wie einen Serienvergaser!?!?!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
So ihr Lieben, dann lege ich mal wieder los, geht ja nicht anders....
@ Lars:
" Der blaue Strich, der exakt über dem Strich des Wensing liegt:"
" Jetzt korrigiere ich mal....das was da am zappeln ist......"
Falsch, wird unten expliziert erklärt und aufgezeitgt!
"Ich habe den Chinesen zerlegt, HAUPTDÜSE geändert"
Hier ist quasi NIX mehr out of the box und kurz beim dir geklaut, ich habe es nicht überwacht....
"Funfact am Rande: .. 6 versc hieden Hauptdüsen....um abstimmen zu können"
Das ist doch als Vorteil benannt ein Witz! Welcher Endkunde, der plug and Play den Vergaser aufbauen möchte, kann auch die Hauptdüsengröße korrekt bestimmen? Wer hat ein Lambdatool da, um die Abstimmung selbst noch zu machen? Bei meinen 37er muss das nicht sein!
Zur Einstellung der Starterklappe, die beim Chinesen von dir korrigiert wurde
" bei dem Vergaser von Guido...den er aus dem Regal gezogen hat...war das auch der Fall"
Mitnichten! Ich habe die Startautomatik rausgestellt, da der Motor schon betriebswarm war, da wieder erneut mit voller Klatstarteinrichtung anzufangen, macht ja schließlich keinen Sinn!
"Der 39er hat nochmal mehr Leistung gebracht"
Ja, das hast du Recht. Im Zenith ist es tatasächlich gleichwertig mit dem 37er. Dennoch zeige ich später unten auf, was man noch sehen kann. Das kommt dasnn zusammen mit deiner Falschaussage, dass der Chinese gleich viel Leistung bringt!
"Aussage, dass der Vergaser nicht lange halten kann...Vermutung...Guido hat DIESEN Vergasertyp vorher noch nicht gesehen..."
Oh Herr, Ich habe sehr wohl diesen Typ bereits in Händen gehalten und auch zerlegt. Habe mir selbst 2 Stück in der 34er Version bestellt. Und ja, das Material ist unterirdisch schlecht und instabil. Keinb Vergleich zu dem Material eines originalen Solex, und wenn du es so drauf anlegst, dann mache ich hier noch einen Dauertest wie bei IKEA und beaufschlage die Wellenlagerung vom Chinesen und von mir gemachten Solexvergasern. Da wirst du staunen, was da pasiert. Allein die Tatsache, dass die Chinesen ohne Lagerung und meine Vergaser Mit Messinglagerung laufen macht schon einen Unterschied. Ferner verläuft der Wellenverschleiß exponenzial, aus 0,05mm werden in Zeit x dann 0,1, dann in Zeit x 0,2 und dann in Zeit x 0,4mm. Auch hier ist der Startpunkt des Chinesen nochmal schlechter, da er viel mehr Spiel aufweist, wie meine Lagerungen.
"Sereinevergaser haben auch keine Lagerung" Auch leider teilweise falsch, bis zum 28 PICT 2 und 30 PICT 2 alles korrekt, danach allerdings haben es alle Vergaser. Und das Alter spielt hier keine Rolle, sondern die Laufleistung. Und bei Serienvergasern ist eine Laufleistung von ca. 40 TSD bei Kunststofflagerung und ca. 60-70 TSD bei Gleitlagerlagerung der Verschlaiß an der Lagerung symptomhaft. Nur so am Rande, aber es ging ja um den Vergleich von Chinavergaser zu meinen Vergasern. Und meine Lagerung ist aus Messing. Wer es nachgucken möchte, das ist mit weiteren Materialien wie z.B. Grauguß der reinen Aluzinkdruckguß oder Chinesiumlagerung völlig überlegen! Meine Ausage, dass das mal knapp eine Saison hält, kommt nicht von ungefähr, sehr viele Kunden berichten mir exakt dieses!
"Vitonring ... Simmering ... Welle schwächen .. H7 ... "
Zunächst zum Simmering, diese Abdichtung findet sich in vielen Vergasern, allerdings sind das KEINE vollwertigen Simmeringe. Es waren damals dünne Kunststoffteile, die Laufleistungsunabhängig einer Alterung unterzogen sind. Ferner liegen sie quasi an der Luft, was die Lebenszeit auch nicht verbessert. Diese Ringe sind auch heute neu gekauft qualitativ schlecht und helfen daher leider nur kurzzeitig. Da wäre sogar die Korkvariante diverser Engländer vorzuziehen.
Wenn es um die Schwächung geht, dann pack dir mal einen Vergaser an und dreh da so stark an der Welle, bis es weich wird. Du wirst an der O-Ringstelle nichts sehen, da passiert nichts, aber in dem Bereich, wo die Drosselklappe sitzt, wird es kritisch. Vergaser, die an der Welle überrstrapaziert wurden, wollen die Drosselklappe nur ungern abgeben. Der Vitonring, den wir verwenden, ist aus sehr guten Matrial, es ist dauerhaft beständig und diese Abdichtung bleibt sehr serhr lange absolut dicht.
Da die Wellen 7,95mm und nicht 8mm dick sind, fährt man NICHT mit H7 durch, wenn es gut werden soll!
"Kaltstartverhalten/Standgas/Einstellbarkeit Da schägt nichts und niemand den originalen Vergaser. ... wie ICH das am Freitag beobachtet habe...."
Konntest du doch gar nicht! Der Motor warm halbwarm, als es auf die Rolle ging, danach war er warm...
Wie du selbst auch kurz drauf beschreibst! Also, nicht nur Vermutung, sondern klar eine Behauptung ohne jeden verwertbaren Erfahrungsanteil.
"Auffällig war, dass er die ganze Zeit am Gasgeben war...."
Ja natürlich! Zunächst musste die Schwimmerkammer sich füllen, und feineingestellt war zudem auch noch nichts. Ferner hat Bernds Motor das Problem, unter 1000 Touren nicht wirklich laufen zu wollen, die Einstellung meines 37ers allerdings sieht so aus, dass er auf einem 1600er plug and play bei ca. 850 seinen Leerlauf hat. Und genau da will Bernd sein Motor ja nicht.
"Anscheinend haben sie noch rumgedüst"
Jein, zunächst, wie schon beschrieben, musste bei Bernd seinem Motor die Bohrung in der Drosselklappe geändert werden, um den Einstellbereich wieder da hin zu bekommen, wo er ihn braucht. Auf einem Serienmotor würde die Bohrung von 3,2mm, jetzt drin, den Leerlauf ebenfalls anheben, und der Motor wäre dem Drehzahlnivea nicht mehr unter 950 Touren einstellbar. Für den Fall, dass ein Kunde solche Sorgen hat, kann ich das alles in Telefonberatung erledigen. Wenn der Kunde das nicht selbst erledigen kann, machen wir solche Anassungen, welche auch immer nötig ist, im Service. Bei Serienmotoren ist das nicht nötig!
"Empfehlen würde ich einen 37er nicht"
na klar, deine Statements, auch wenn nun klar bewiesen falsch, müssen doch irgendwie noch mit Macht hochgehalten werden....
Wievile die einzelnen Vergaser gebracht haben kommt noch unten, allerdings ist doch wohl kaum von der Hand zu weisen, dass bei ca. 10% Mehrleistung liegt. Für solch einen Zuwachs an Leistung werden oftmals ganz andere Turnübungen gemacht, die mehr Geld kosten und von den Menschen, die einen Motor einstellen aber nicht bauen können erst gar nicht erreicht werden können. Außer im Fremdauftrag für massiv viel Geld.
In einer weiteren Messreihe auf meinem Prüfstand, gerne kannst du den Wachmann machen, werde ich noch aufzeigen, 1600er Serie, wie es sich mit damit verhält, wenn man durch einen 37er von mir die Elastizität des Motors erhöht und der Schaltvorgang beim langen Getriebe endlich entspannt zu fahren ist! Das ist so ein großer Benefit, dass sich quasi jeder Cabriofahrer, jeder Karmannfahrer, der sauber durchbeschleunigen möchte, dazu genötigt fühlen müsste, den 37er zu fahren.
"1300 Standgas an der Ampel"
Von 1000 Touren war die Rede!
"Trikefahrer, nasses Höschen"
Mal ehrlich, wer sich den Chinesen mal genauer angugckt, kann bestenfalls den Glanz mögen...Ohne Aufschrift, Kreuzschrauben, Federn am Gashebel und die gesamte Anmutung ist doch tatsächlich billig! Und wie gesagt, pro Saison immer wieder einen neuen Vergaser kaufen zu müssen....naja
Fazit: Ich verspüre leider nicht, dass Du unparteisch berichtest. Es bleibt ein echtes Geschmäckle. Hier wird nicht gefummelt, hier wird konstruktiv gearbeitet, entwickelt und gebaut. Auch servicebereit beraten und geholfen. Mit maximaler Objektivität und nicht im Sinne des Umsatzes gedacht, sondern immer in die Richtung, dass die Kunden zufrieden sind und bekommen, wonach sie sich sehnen. Da verdient man nicht an geänderten original Saugrohren, die nichts bringen, sondern erklärt den Kunden gerne anschaulich auch die Physik dahinter! Ohne wenn und aber, klar und deutlich, ehrlich und nachvollziehbar. Welchen Endtopf man am Besten fährt, quittiere ich mit: Da hab ich nicht genug Kenne von! Ist so, ändert sich hoffentlich bald, muss ich aber so sagen, wenn ich ehrlich sein möchte. Faseln überlasse ich gern Anderen.
Der 37er von mir hat seine Berechtigung auch auf Serienmotoren. Darüber hinaus wird es fast zur Pflicht. Dazu in einem anderen Fred mehr.
@kdb
die Version vom Sportspar, die Du hast ist für Papierluftfilter. Der "Ölbadvergaser" ist anders bedüst und steuert die Zündung anders an. Alle Änderungen an dem Orignalkonzept gehen daher, wenn nicht wieder angepasst, nach hinten los. Die Ölbadversion ist aber in Arbeit und wird auch kommen.
@T2Tom
Wenn du so zufrieden bist, freue ich mich für Dich. Nur möchte ich kurz hinweisen, dass Robert Bernauer meines Wissens nach, der erste war, der groß gemachte Serienvergaser in größerer Stückzahl gefertigt hat. Er hat es dann nicht mehr gemacht.
Meine 37er sind eine komplette Eigenentwicklung mit sauberer Geometrie im Luftverlauf, auch die 39er sind hier so entwickelt worden. Danach wurde dann nur noch fleißig versucht, das zu kopieren.
Dein 39er hat 28mm im Venturi, und dein Leistungsmax wird nicht allzuhoch anliegen. Ferner frage ich Dich mal nach deiner Zündung, wie ist sie eingestellt und welchen Verteiler verwendest du?
Nun zu den Messungen zurück. Ich habe die Messungen nun eingescannt, ja, Lars war nicht zur Überwachung dabei... und durch eine Parallellinie zur Verlustleistung die tatsächlichen Leistungsmaxima ermittelt.
34 PICT 3 ... 67 PS kurz bei 155 kmh
37 China ... 71,18 PS kurz bei 145 kmh
37 Wensing ... 72,9 PS von 150 bis 160 kmh
39 Wensing ... 72,9 PS von 145 bis 165 kmh
Ferner kann man auch erkennen, dass die Graphen, gerne bei Larss Bild gucken, sich immer weiter in die Waage spreizen. Daraus erkennt man im Ansatz, was bei größeren Hubräumen passiert!
37 China plus 4,18 PS
37/39 Wensing 5,9 PS
Und ganz ehrlich, wenn mich hier Kunden fragen, ob sie bei einem 1600er oder 1776 mit seriennaher Nockenwelle einen 37er oder einen 39er fahren sollen, dann rate ich zum 37er.
Aber auch hier verspreche ich, dass wir weitere Daten im Bewreich Dyno bereitstellen werden, wenn Kunden ihre Fahrzeuge bei uns abstimmen lassen wollen.
Kurz noch zu den gewonnenen Querschnitten und damit einhergehendnen maximalen Luftmegen, die durch den Venturi strömen können, gerundet, aber erklärend genug.
Chinese, wie auch andere Fremdfabrikate: 28mm ca. 20% mehr Querschnitt
37er Wensing 30mm ca. 40% mehr Querschnitt
39er Wensing 31,5mm ca. 70% mehr Querschnitt
39er Ring Wensing 33mm ohne Vorzerstäuber ca. 100% mehr Querschnitt und entwirbelt!!
Bei dem aktuellen 39er von uns sind nochmal weitere Entwicklungsschritte dazugekommen, man bleibt ja nicht stehen, wenn man entwickelt...
Bei dem Ringvergaser (patentiert, damit nicht wieder kopiert wird) verhält es sich genauso, den werden wir in Zukunft auch als 37er und als 34er anbieten wollen....
Gerne weihe ich jeden in die Thematik ein, auch Dich Lars, es gibt für Dich noch vieles interessantes zu lernen, das allumfängliche Eingreifen in den Vergaserlauf, wenn ich z.B. nur die Düsenvorbohrung ändere....wie bei allem in Vergasern, eine Änderung, viele Effekte. Eine Änderung am Motor, eine Änderung am Vergaser (siehe Bernd)
Funfact: Unsere Vergaser brauchen keine Abstimmung an der Hauptdüse, deswegen kommt auch keine mit
Funfact 2: Bislang haben wir nur WOT (wide open throttle) gemessen. Keine Beschleunigung auf der Strasse mit entsprecheden Lambdawerten, keine Beschleunigung aus dem Schiebebetrieb, kein konstantes Fahren mit leicht geöffneter Drosselklappe.....und da sind meine Vergaser ohen Zweifel, sollte das mal anders sein, weil der Motor nicht original ist, berate ich, und das ist dann auch weg. Wer berät den Kunden beim Chinesen kostenlos nach dem Kauf? Kann der Chinese das schon alles wie Wunder ab Hinterhof Wuhang???
@ Lars:
" Der blaue Strich, der exakt über dem Strich des Wensing liegt:"
" Jetzt korrigiere ich mal....das was da am zappeln ist......"
Falsch, wird unten expliziert erklärt und aufgezeitgt!
"Ich habe den Chinesen zerlegt, HAUPTDÜSE geändert"
Hier ist quasi NIX mehr out of the box und kurz beim dir geklaut, ich habe es nicht überwacht....
"Funfact am Rande: .. 6 versc hieden Hauptdüsen....um abstimmen zu können"
Das ist doch als Vorteil benannt ein Witz! Welcher Endkunde, der plug and Play den Vergaser aufbauen möchte, kann auch die Hauptdüsengröße korrekt bestimmen? Wer hat ein Lambdatool da, um die Abstimmung selbst noch zu machen? Bei meinen 37er muss das nicht sein!
Zur Einstellung der Starterklappe, die beim Chinesen von dir korrigiert wurde
" bei dem Vergaser von Guido...den er aus dem Regal gezogen hat...war das auch der Fall"
Mitnichten! Ich habe die Startautomatik rausgestellt, da der Motor schon betriebswarm war, da wieder erneut mit voller Klatstarteinrichtung anzufangen, macht ja schließlich keinen Sinn!
"Der 39er hat nochmal mehr Leistung gebracht"
Ja, das hast du Recht. Im Zenith ist es tatasächlich gleichwertig mit dem 37er. Dennoch zeige ich später unten auf, was man noch sehen kann. Das kommt dasnn zusammen mit deiner Falschaussage, dass der Chinese gleich viel Leistung bringt!
"Aussage, dass der Vergaser nicht lange halten kann...Vermutung...Guido hat DIESEN Vergasertyp vorher noch nicht gesehen..."
Oh Herr, Ich habe sehr wohl diesen Typ bereits in Händen gehalten und auch zerlegt. Habe mir selbst 2 Stück in der 34er Version bestellt. Und ja, das Material ist unterirdisch schlecht und instabil. Keinb Vergleich zu dem Material eines originalen Solex, und wenn du es so drauf anlegst, dann mache ich hier noch einen Dauertest wie bei IKEA und beaufschlage die Wellenlagerung vom Chinesen und von mir gemachten Solexvergasern. Da wirst du staunen, was da pasiert. Allein die Tatsache, dass die Chinesen ohne Lagerung und meine Vergaser Mit Messinglagerung laufen macht schon einen Unterschied. Ferner verläuft der Wellenverschleiß exponenzial, aus 0,05mm werden in Zeit x dann 0,1, dann in Zeit x 0,2 und dann in Zeit x 0,4mm. Auch hier ist der Startpunkt des Chinesen nochmal schlechter, da er viel mehr Spiel aufweist, wie meine Lagerungen.
"Sereinevergaser haben auch keine Lagerung" Auch leider teilweise falsch, bis zum 28 PICT 2 und 30 PICT 2 alles korrekt, danach allerdings haben es alle Vergaser. Und das Alter spielt hier keine Rolle, sondern die Laufleistung. Und bei Serienvergasern ist eine Laufleistung von ca. 40 TSD bei Kunststofflagerung und ca. 60-70 TSD bei Gleitlagerlagerung der Verschlaiß an der Lagerung symptomhaft. Nur so am Rande, aber es ging ja um den Vergleich von Chinavergaser zu meinen Vergasern. Und meine Lagerung ist aus Messing. Wer es nachgucken möchte, das ist mit weiteren Materialien wie z.B. Grauguß der reinen Aluzinkdruckguß oder Chinesiumlagerung völlig überlegen! Meine Ausage, dass das mal knapp eine Saison hält, kommt nicht von ungefähr, sehr viele Kunden berichten mir exakt dieses!
"Vitonring ... Simmering ... Welle schwächen .. H7 ... "
Zunächst zum Simmering, diese Abdichtung findet sich in vielen Vergasern, allerdings sind das KEINE vollwertigen Simmeringe. Es waren damals dünne Kunststoffteile, die Laufleistungsunabhängig einer Alterung unterzogen sind. Ferner liegen sie quasi an der Luft, was die Lebenszeit auch nicht verbessert. Diese Ringe sind auch heute neu gekauft qualitativ schlecht und helfen daher leider nur kurzzeitig. Da wäre sogar die Korkvariante diverser Engländer vorzuziehen.
Wenn es um die Schwächung geht, dann pack dir mal einen Vergaser an und dreh da so stark an der Welle, bis es weich wird. Du wirst an der O-Ringstelle nichts sehen, da passiert nichts, aber in dem Bereich, wo die Drosselklappe sitzt, wird es kritisch. Vergaser, die an der Welle überrstrapaziert wurden, wollen die Drosselklappe nur ungern abgeben. Der Vitonring, den wir verwenden, ist aus sehr guten Matrial, es ist dauerhaft beständig und diese Abdichtung bleibt sehr serhr lange absolut dicht.
Da die Wellen 7,95mm und nicht 8mm dick sind, fährt man NICHT mit H7 durch, wenn es gut werden soll!
"Kaltstartverhalten/Standgas/Einstellbarkeit Da schägt nichts und niemand den originalen Vergaser. ... wie ICH das am Freitag beobachtet habe...."
Konntest du doch gar nicht! Der Motor warm halbwarm, als es auf die Rolle ging, danach war er warm...
Wie du selbst auch kurz drauf beschreibst! Also, nicht nur Vermutung, sondern klar eine Behauptung ohne jeden verwertbaren Erfahrungsanteil.
"Auffällig war, dass er die ganze Zeit am Gasgeben war...."
Ja natürlich! Zunächst musste die Schwimmerkammer sich füllen, und feineingestellt war zudem auch noch nichts. Ferner hat Bernds Motor das Problem, unter 1000 Touren nicht wirklich laufen zu wollen, die Einstellung meines 37ers allerdings sieht so aus, dass er auf einem 1600er plug and play bei ca. 850 seinen Leerlauf hat. Und genau da will Bernd sein Motor ja nicht.
"Anscheinend haben sie noch rumgedüst"
Jein, zunächst, wie schon beschrieben, musste bei Bernd seinem Motor die Bohrung in der Drosselklappe geändert werden, um den Einstellbereich wieder da hin zu bekommen, wo er ihn braucht. Auf einem Serienmotor würde die Bohrung von 3,2mm, jetzt drin, den Leerlauf ebenfalls anheben, und der Motor wäre dem Drehzahlnivea nicht mehr unter 950 Touren einstellbar. Für den Fall, dass ein Kunde solche Sorgen hat, kann ich das alles in Telefonberatung erledigen. Wenn der Kunde das nicht selbst erledigen kann, machen wir solche Anassungen, welche auch immer nötig ist, im Service. Bei Serienmotoren ist das nicht nötig!
"Empfehlen würde ich einen 37er nicht"
na klar, deine Statements, auch wenn nun klar bewiesen falsch, müssen doch irgendwie noch mit Macht hochgehalten werden....
Wievile die einzelnen Vergaser gebracht haben kommt noch unten, allerdings ist doch wohl kaum von der Hand zu weisen, dass bei ca. 10% Mehrleistung liegt. Für solch einen Zuwachs an Leistung werden oftmals ganz andere Turnübungen gemacht, die mehr Geld kosten und von den Menschen, die einen Motor einstellen aber nicht bauen können erst gar nicht erreicht werden können. Außer im Fremdauftrag für massiv viel Geld.
In einer weiteren Messreihe auf meinem Prüfstand, gerne kannst du den Wachmann machen, werde ich noch aufzeigen, 1600er Serie, wie es sich mit damit verhält, wenn man durch einen 37er von mir die Elastizität des Motors erhöht und der Schaltvorgang beim langen Getriebe endlich entspannt zu fahren ist! Das ist so ein großer Benefit, dass sich quasi jeder Cabriofahrer, jeder Karmannfahrer, der sauber durchbeschleunigen möchte, dazu genötigt fühlen müsste, den 37er zu fahren.
"1300 Standgas an der Ampel"
Von 1000 Touren war die Rede!
"Trikefahrer, nasses Höschen"
Mal ehrlich, wer sich den Chinesen mal genauer angugckt, kann bestenfalls den Glanz mögen...Ohne Aufschrift, Kreuzschrauben, Federn am Gashebel und die gesamte Anmutung ist doch tatsächlich billig! Und wie gesagt, pro Saison immer wieder einen neuen Vergaser kaufen zu müssen....naja
Fazit: Ich verspüre leider nicht, dass Du unparteisch berichtest. Es bleibt ein echtes Geschmäckle. Hier wird nicht gefummelt, hier wird konstruktiv gearbeitet, entwickelt und gebaut. Auch servicebereit beraten und geholfen. Mit maximaler Objektivität und nicht im Sinne des Umsatzes gedacht, sondern immer in die Richtung, dass die Kunden zufrieden sind und bekommen, wonach sie sich sehnen. Da verdient man nicht an geänderten original Saugrohren, die nichts bringen, sondern erklärt den Kunden gerne anschaulich auch die Physik dahinter! Ohne wenn und aber, klar und deutlich, ehrlich und nachvollziehbar. Welchen Endtopf man am Besten fährt, quittiere ich mit: Da hab ich nicht genug Kenne von! Ist so, ändert sich hoffentlich bald, muss ich aber so sagen, wenn ich ehrlich sein möchte. Faseln überlasse ich gern Anderen.
Der 37er von mir hat seine Berechtigung auch auf Serienmotoren. Darüber hinaus wird es fast zur Pflicht. Dazu in einem anderen Fred mehr.
@kdb
die Version vom Sportspar, die Du hast ist für Papierluftfilter. Der "Ölbadvergaser" ist anders bedüst und steuert die Zündung anders an. Alle Änderungen an dem Orignalkonzept gehen daher, wenn nicht wieder angepasst, nach hinten los. Die Ölbadversion ist aber in Arbeit und wird auch kommen.
@T2Tom
Wenn du so zufrieden bist, freue ich mich für Dich. Nur möchte ich kurz hinweisen, dass Robert Bernauer meines Wissens nach, der erste war, der groß gemachte Serienvergaser in größerer Stückzahl gefertigt hat. Er hat es dann nicht mehr gemacht.
Meine 37er sind eine komplette Eigenentwicklung mit sauberer Geometrie im Luftverlauf, auch die 39er sind hier so entwickelt worden. Danach wurde dann nur noch fleißig versucht, das zu kopieren.
Dein 39er hat 28mm im Venturi, und dein Leistungsmax wird nicht allzuhoch anliegen. Ferner frage ich Dich mal nach deiner Zündung, wie ist sie eingestellt und welchen Verteiler verwendest du?
Nun zu den Messungen zurück. Ich habe die Messungen nun eingescannt, ja, Lars war nicht zur Überwachung dabei... und durch eine Parallellinie zur Verlustleistung die tatsächlichen Leistungsmaxima ermittelt.
34 PICT 3 ... 67 PS kurz bei 155 kmh
37 China ... 71,18 PS kurz bei 145 kmh
37 Wensing ... 72,9 PS von 150 bis 160 kmh
39 Wensing ... 72,9 PS von 145 bis 165 kmh
Ferner kann man auch erkennen, dass die Graphen, gerne bei Larss Bild gucken, sich immer weiter in die Waage spreizen. Daraus erkennt man im Ansatz, was bei größeren Hubräumen passiert!
37 China plus 4,18 PS
37/39 Wensing 5,9 PS
Und ganz ehrlich, wenn mich hier Kunden fragen, ob sie bei einem 1600er oder 1776 mit seriennaher Nockenwelle einen 37er oder einen 39er fahren sollen, dann rate ich zum 37er.
Aber auch hier verspreche ich, dass wir weitere Daten im Bewreich Dyno bereitstellen werden, wenn Kunden ihre Fahrzeuge bei uns abstimmen lassen wollen.
Kurz noch zu den gewonnenen Querschnitten und damit einhergehendnen maximalen Luftmegen, die durch den Venturi strömen können, gerundet, aber erklärend genug.
Chinese, wie auch andere Fremdfabrikate: 28mm ca. 20% mehr Querschnitt
37er Wensing 30mm ca. 40% mehr Querschnitt
39er Wensing 31,5mm ca. 70% mehr Querschnitt
39er Ring Wensing 33mm ohne Vorzerstäuber ca. 100% mehr Querschnitt und entwirbelt!!
Bei dem aktuellen 39er von uns sind nochmal weitere Entwicklungsschritte dazugekommen, man bleibt ja nicht stehen, wenn man entwickelt...
Bei dem Ringvergaser (patentiert, damit nicht wieder kopiert wird) verhält es sich genauso, den werden wir in Zukunft auch als 37er und als 34er anbieten wollen....
Gerne weihe ich jeden in die Thematik ein, auch Dich Lars, es gibt für Dich noch vieles interessantes zu lernen, das allumfängliche Eingreifen in den Vergaserlauf, wenn ich z.B. nur die Düsenvorbohrung ändere....wie bei allem in Vergasern, eine Änderung, viele Effekte. Eine Änderung am Motor, eine Änderung am Vergaser (siehe Bernd)
Funfact: Unsere Vergaser brauchen keine Abstimmung an der Hauptdüse, deswegen kommt auch keine mit

Funfact 2: Bislang haben wir nur WOT (wide open throttle) gemessen. Keine Beschleunigung auf der Strasse mit entsprecheden Lambdawerten, keine Beschleunigung aus dem Schiebebetrieb, kein konstantes Fahren mit leicht geöffneter Drosselklappe.....und da sind meine Vergaser ohen Zweifel, sollte das mal anders sein, weil der Motor nicht original ist, berate ich, und das ist dann auch weg. Wer berät den Kunden beim Chinesen kostenlos nach dem Kauf? Kann der Chinese das schon alles wie Wunder ab Hinterhof Wuhang???
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Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Hallo ich hab jetzt mal alles mitgelesen und will auch mal meinen senf dazugeben.
Ich fahr seit jahren nen 1776 einkanal mit 34er original Vergaser.
Hab auch schon interessehalber an chinavergaser rumprobiert da ich keinen original zerstören wollte.
Mit Qualität und Toleranzen ist ein chinadings nicht mit dem original zu vergleichen.
Ich finde man sollte die Arbeit die sich Herr Wensing macht allen respekt erweisen und kein kopiertes Chinadings in den Himmel loben. Mag schon sein das die dinger irgendwie funktionieren aber wer hatte die Arbeit mit der Entwicklung.
ob man die chinesische Einstellung vom Nachbauen und Verkaufen unterstützen soll muss jeder für sich entscheiden.
Weiter so Herr Wensing bin auch am überlegen ob ich in nen 37er für meinen Einkanal investieren soll
Ich fahr seit jahren nen 1776 einkanal mit 34er original Vergaser.
Hab auch schon interessehalber an chinavergaser rumprobiert da ich keinen original zerstören wollte.
Mit Qualität und Toleranzen ist ein chinadings nicht mit dem original zu vergleichen.
Ich finde man sollte die Arbeit die sich Herr Wensing macht allen respekt erweisen und kein kopiertes Chinadings in den Himmel loben. Mag schon sein das die dinger irgendwie funktionieren aber wer hatte die Arbeit mit der Entwicklung.
ob man die chinesische Einstellung vom Nachbauen und Verkaufen unterstützen soll muss jeder für sich entscheiden.
Weiter so Herr Wensing bin auch am überlegen ob ich in nen 37er für meinen Einkanal investieren soll
- Xmil
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Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
Kein Grund zur Aufregung!
Es haben doch weiter oben genug Leute geschrieben wie es funktioniert!
Wensing anrufen, sagen was man hat
Wensing kaufen
Wensing einbauen
Spaß beim fahren haben
Das ist aber nur für Leute, die keinen Bock auf wochenlange Einstellerei haben und bereit sind die Paste dafür auszugeben.
Für alle anderen wird es nie genug sein, was Guido macht!
Grüße Bert
Es haben doch weiter oben genug Leute geschrieben wie es funktioniert!
Wensing anrufen, sagen was man hat
Wensing kaufen
Wensing einbauen
Spaß beim fahren haben
Das ist aber nur für Leute, die keinen Bock auf wochenlange Einstellerei haben und bereit sind die Paste dafür auszugeben.
Für alle anderen wird es nie genug sein, was Guido macht!
Grüße Bert
Re: Wensing Vergaser Erfahrungen am lebenden Objekt
@Monkey49cc :
Beim Einkanal in Kombination mit einer Serienbrücke und den entsprechenden Endstücken kann man noch deutlich was erreichen!
@xmil :
Da wäre ich vorsichtig! Der Ringvergaser incl den neuen Ansaugwegen kann rechnerisch 3 Liter bis 5000 Touren füllen. Wenn das kein Monster sein dürfte? Oder 2,3L bis 6000 Touren? Klingt NICHT uninteressant, oder?
Beide Motoren, naja 2,9 anstelle von 3 Liter, sind geplant, der 2,3er kommt aber eher...natürlich auch mit der Messung im Anschluss.....
Aber ja, mann kann noch mehr mit Mehrfachanlagen bauen, das stimmt sicher....
Beim Einkanal in Kombination mit einer Serienbrücke und den entsprechenden Endstücken kann man noch deutlich was erreichen!
@xmil :
Da wäre ich vorsichtig! Der Ringvergaser incl den neuen Ansaugwegen kann rechnerisch 3 Liter bis 5000 Touren füllen. Wenn das kein Monster sein dürfte? Oder 2,3L bis 6000 Touren? Klingt NICHT uninteressant, oder?
Beide Motoren, naja 2,9 anstelle von 3 Liter, sind geplant, der 2,3er kommt aber eher...natürlich auch mit der Messung im Anschluss.....
Aber ja, mann kann noch mehr mit Mehrfachanlagen bauen, das stimmt sicher....