Hallo Forum, bei meinem 66er Käfer, den ich derzeit aus Kisten wieder zusammenbaue, stoße ich auf neue Ungereimtheiten. Bevor ich eine Batterie einsetze würde ich gerne alles verstehen.
Zum einen wurde am Gebläsekasten ein Arbeitsstromrelais für den Anlasser verbaut, soweit, so gut. Aber zusätzlich wurde das Pluskabel von der Batterie zur LIMA direkt neben der Batterie mit einem Schließerkontakt versehen (siehe Foto). Aber warum?? Welchen Sinn kann es haben, an einem Schalter unter der Rückbank den Anlasser zu starten? Das sollte doch das Zündschloß erledigen? Ich kann den Schalter einfach entfernen aber jemand hat sich doch dabei etwas gedacht? Hat jemand eine Idee?
HELP! Warum wurde ein Schließer-Kontakt an LIMA nachgerüstet??
HELP! Warum wurde ein Schließer-Kontakt an LIMA nachgerüstet??
- Dateianhänge
-
- Schließer.jpg (107.07 KiB) 1296 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: HELP! Warum wurde ein Schließer-Kontakt an LIMA nachgerüstet??
kannst du bitte eine Zeichnung machen?
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Ich habe sowas mit einem Stecker im Motorraum um den Motor bei Arbeiten am Motor auch von da anlassen zu können.
Vielleicht ist der ja auch für sowas gedacht gewesen?
Würde mir da jetzt keinen Kopf machen, schmeiß den Pfusch raus und gut ist.
Gruß Robert
Vielleicht ist der ja auch für sowas gedacht gewesen?
Würde mir da jetzt keinen Kopf machen, schmeiß den Pfusch raus und gut ist.
Gruß Robert
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
Wahrscheinlich um Erregerspannung auf die Lima zu geben!
Normalerweise macht das die Lampe im Tacho( oder ein beherzter Gasstoss mitm Fuss:D )
Normalerweise macht das die Lampe im Tacho( oder ein beherzter Gasstoss mitm Fuss:D )
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
- Xmil
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
Also was jetzt, Anlasser oder Lima?
Anlasser ist wahrscheinlich Wegfahrsperre.
Grüße Bert
Anlasser ist wahrscheinlich Wegfahrsperre.
Grüße Bert
Also, danke für Eure Antworten, ich habe es anhand von alten Fotos und viel Nachdenken gelöst.
Wenn ein Auto über die Jahrzehte durch viele Hände ging und jeder irgendwas verbaut hat, muss man das erstmal auf die Reihe kriegen.
Der Taster war wohl mal trotz bereits vorhandenem Arbeitsstromrelais am Anlasser mit einem Knopf im Fersenbrett verbunden. Von dort aus konnte zusätzlich gestartet werden. Nachdem ich alles neu verkabelt habe kann ich jetzt per Zündschloß und auch per Schalter starten. Einen Vorteil sehe ich nicht, da das Zündschloß wegen des Relais nur noch einen Impulsstrom gibt kommt über den Schalter auch nicht mehr Saft an als über das Zünschloß...
Wenn ein Auto über die Jahrzehte durch viele Hände ging und jeder irgendwas verbaut hat, muss man das erstmal auf die Reihe kriegen.
Der Taster war wohl mal trotz bereits vorhandenem Arbeitsstromrelais am Anlasser mit einem Knopf im Fersenbrett verbunden. Von dort aus konnte zusätzlich gestartet werden. Nachdem ich alles neu verkabelt habe kann ich jetzt per Zündschloß und auch per Schalter starten. Einen Vorteil sehe ich nicht, da das Zündschloß wegen des Relais nur noch einen Impulsstrom gibt kommt über den Schalter auch nicht mehr Saft an als über das Zünschloß...