Dachhimmel universal
Dachhimmel universal
Hallo,
Hat jemand schon mal nen universal dachhimmel verbaut von TMI bzw von CSp gekauft?
Ich habe oben bei der vordertüre das problem das ich am dachhimmel kein Gummifalz eingenäht habe und weis deshalb nicht wie ich den himmel an den Blechhacken einklemmen soll...
Lg tom
Hat jemand schon mal nen universal dachhimmel verbaut von TMI bzw von CSp gekauft?
Ich habe oben bei der vordertüre das problem das ich am dachhimmel kein Gummifalz eingenäht habe und weis deshalb nicht wie ich den himmel an den Blechhacken einklemmen soll...
Lg tom
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Dachhimmel universal
Den Himmel um die Blechklammern herumziehen und mit den Klammern nach oben drücken und den Himmel dadurch einklemmen. Ich habe bei meinen Himmeln (selbstgenäht) immer Isolierungsband von Heizungsinstallateuren dazwischen geklebt weil man u. U. die einzelnen Klammern im Himmel wiedererkennt.
Am besten zuerst an Front und Heckscheibe fixieren
Gruss Jürgen
Am besten zuerst an Front und Heckscheibe fixieren
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Danke für die antwort .
Oke dann mach ich das so. Wie sieht das dann an der Heckscheibe aus. Weil der universal himmel ist aus einem stück. Wie und wo wird das angeklebt? Bzw wird das in die fälze hinein gedrückt ?
Ich hab keinen plan wie ich den ankleben soll
Oke dann mach ich das so. Wie sieht das dann an der Heckscheibe aus. Weil der universal himmel ist aus einem stück. Wie und wo wird das angeklebt? Bzw wird das in die fälze hinein gedrückt ?
Ich hab keinen plan wie ich den ankleben soll
- Fuss-im-Ohr
Kommt auf dein Käfer Modell an, am einfachsten ist es immer ein Bild zu machen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
- Henry / MKT
Ich würde sagen, du machst erstmal die Scheiben raus. Dann besorgst du dir Prospektklammern ohne ende und dann den Himmel erst vorn und hinten anheften.
dankeHenry / MKT hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 10:23 Ich würde sagen, du machst erstmal die Scheiben raus. Dann besorgst du dir Prospektklammern ohne ende und dann den Himmel erst vorn und hinten anheften.

ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- Mars
- Käfer: 67er 1500
- Transporter: T3 Pritsche 2WD
- Fahrzeug: T3 Syncro
- Fahrzeug: CB450K5
Beim T3 wurden die Blechklammern zusätzlich mit einem Gewebeklebeband abgeklebt um den Himmelstoff nicht gleich einzuschneiden.
Grüße und viel Erfolg
Marcus
Grüße und viel Erfolg
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja, wieviele?
Ist ein 1970er käferFuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 09:33 Kommt auf dein Käfer Modell an, am einfachsten ist es immer ein Bild zu machen
Gruss Jürgen

Danke schonmal allen für die antworten. Also ich habe die klammern schon hier liegen, eine seitenscheibe ist schon ausgebaut, die anderen folgen die tage.
Danach schike ich euch einige fotos. Ist mein erster dachhimmel und jetzt schon maslos überfordert

- Fuss-im-Ohr
1200, 1302, L oder Standard...TomTurbo hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 16:54Ist ein 1970er käferFuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 09:33 Kommt auf dein Käfer Modell an, am einfachsten ist es immer ein Bild zu machen
Gruss Jürgen![]()
.
Gruss Jürgen
Fuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 17:001200, 1302, L oder Standard...TomTurbo hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 16:54Ist ein 1970er käferFuss-im-Ohr hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 09:33 Kommt auf dein Käfer Modell an, am einfachsten ist es immer ein Bild zu machen
Gruss Jürgen![]()
.
Gruss Jürgen
Ist ein 1200er
Ich habe bei meinem 1600i den TMI Universalhimmel in Schwarz gelocht montiert.
Fazit: nie wieder.
Das Material ist gegenüber dem Serien-PVC sehr hart und zu störrisch. Faltenfrei bekommt man ihn nur mit viel Geduld. Verwendet habe ich farblosen Himmelkleber von Terroson. Zur Montage habe ich viele Folding back Klamps verwendet.
Die Montage habe ich leider nicht dokumentiert.
Probleme gab es auch an den Türen und den Zacken Leisten. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob er da zu kurz war oder ob mein Helfer ihn da zu kurz geschnitten hat.
Den nächste nächsten ich lieber selber.
Das Auto soll aber auch mal irgendwann fertig werden.
Zu Zweit gehts aber immer besser.
Viel Erfolg und Geduld.
Fazit: nie wieder.
Das Material ist gegenüber dem Serien-PVC sehr hart und zu störrisch. Faltenfrei bekommt man ihn nur mit viel Geduld. Verwendet habe ich farblosen Himmelkleber von Terroson. Zur Montage habe ich viele Folding back Klamps verwendet.
Die Montage habe ich leider nicht dokumentiert.
Probleme gab es auch an den Türen und den Zacken Leisten. Ich kann mich aber nicht mehr genau erinnern, ob er da zu kurz war oder ob mein Helfer ihn da zu kurz geschnitten hat.
Den nächste nächsten ich lieber selber.
Das Auto soll aber auch mal irgendwann fertig werden.
Zu Zweit gehts aber immer besser.
Viel Erfolg und Geduld.
ciao Markus