Batteriefrage Käfer
-
Sithlord0815
- Käfer: 1302 *Karl*
- Fahrzeug: E60 530i
- Fahrzeug: E46 325Ci
- Fahrzeug: Viano 3.0 CDI
Batteriefrage Käfer
Moin Männers,
als ich letzte Woche den Akku aus meinem Karl ausgebaut habe, ist mir im Vergleich mit meinen "modernen" Autos etwas aufgefallen.
Daher mal die Frage an euch, wie ist das bei euren Käfern?
Die Batterie sitzt ja unter der Rücksitzbank.
Habt Ihr eine Batterieentlüftung (kleines Schläuchlein) welches durch eine Öffnung der Karosse die Gase nach außen leitet?
Sowohl meine beiden E-Modelle mit Akku im Kofferraum, als auch der Familienlastesel der den Akku unterm Fahrersitz hat, haben so etwas. Der Käfer aber nicht.
Gibt es dafür technische Gründe? Oder fehlt hier bei meinem einfach etwas, was später dann Stand der Technik wurde?
als ich letzte Woche den Akku aus meinem Karl ausgebaut habe, ist mir im Vergleich mit meinen "modernen" Autos etwas aufgefallen.
Daher mal die Frage an euch, wie ist das bei euren Käfern?
Die Batterie sitzt ja unter der Rücksitzbank.
Habt Ihr eine Batterieentlüftung (kleines Schläuchlein) welches durch eine Öffnung der Karosse die Gase nach außen leitet?
Sowohl meine beiden E-Modelle mit Akku im Kofferraum, als auch der Familienlastesel der den Akku unterm Fahrersitz hat, haben so etwas. Der Käfer aber nicht.
Gibt es dafür technische Gründe? Oder fehlt hier bei meinem einfach etwas, was später dann Stand der Technik wurde?
Viele Grüße Alex

- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Batteriefrage Käfer
nein, hängt lose bzw ist bei den meisten Batterien auch kein Schlauch mehr dranSithlord0815 hat geschrieben: ↑Mi 25. Jan 2023, 10:16 Habt Ihr eine Batterieentlüftung (kleines Schläuchlein) welches durch eine Öffnung der Karosse die Gase nach außen leitet?
so war das früher, deshalb gibt es den Batterieboden auch als ReparaturblechSithlord0815 hat geschrieben: ↑Mi 25. Jan 2023, 10:16 Gibt es dafür technische Gründe? Oder fehlt hier bei meinem einfach etwas, was später dann Stand der Technik wurde?
als Technischen Grund kann man anführen das die Batterie in Wintermonaten besser vor Kälte geschützt ist (damals war es auch noch richtig Winter)
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Speedy63
- Käfer: 356 Speedster-Replica
Kann jedenfalls nicht schaden die Entlüftung nachzurüsten...
Ja, ich weiß dass ich merkwürdig bin....
-
Sithlord0815
- Käfer: 1302 *Karl*
- Fahrzeug: E60 530i
- Fahrzeug: E46 325Ci
- Fahrzeug: Viano 3.0 CDI
Ja werde ich mir Tage mal Gedanken machen. Mal schauen was es so für Möglichkeiten gibt.
War in der Richtung schon jemand aktiv?
Auf jeden Fall hat es seit 50 Jahren funktioniert, Säure kam wohl noch nicht raus. -> ist noch Originalblech.
War in der Richtung schon jemand aktiv?
Auf jeden Fall hat es seit 50 Jahren funktioniert, Säure kam wohl noch nicht raus. -> ist noch Originalblech.
Viele Grüße Alex

- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
ich verlege meine Batterien meistens in den Vorderwagen und den Schlauch dort ins freie, gleichzeitig fliegt der Reservereifen raus wegen dem Gewicht (dafür kommt ein dickeres Anlasserkabel rein
) und der besseren Gewichtsverteilung
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Ja, die 1600i bekamen es ab Werk, mein 95er hat das Schläuchlein.
Und ja, es vermeidet Rost. Mein 1600i hat dort kein Rostproblem.
Und ja, wenn der Schlauch fehlt, gibt es Rost... habe ich an modernen Autos gesehen, nachdem der Schlauch "vergessen" wurde.
Und nochmals ja, es gibt Ärger ganz anderer Art: ohne Schlauch und Entlüftung setzt es die Batterie derart unter Druck, dass es richtig mechanische Probleme gibt. Die Batterie wird mit den aktuellen elastischen Batteriegehäusen richtig prall rund und wächst sogar 2-3 ZENTIMETER !!! Soweit, dass es RISSE im Gehäuse gibt, deformiert und die Platten einen Kurzschluss fabrizieren. Selbst gesehen, nicht lustig. Rost dann sowieso...
Und ja, es vermeidet Rost. Mein 1600i hat dort kein Rostproblem.
Und ja, wenn der Schlauch fehlt, gibt es Rost... habe ich an modernen Autos gesehen, nachdem der Schlauch "vergessen" wurde.
Und nochmals ja, es gibt Ärger ganz anderer Art: ohne Schlauch und Entlüftung setzt es die Batterie derart unter Druck, dass es richtig mechanische Probleme gibt. Die Batterie wird mit den aktuellen elastischen Batteriegehäusen richtig prall rund und wächst sogar 2-3 ZENTIMETER !!! Soweit, dass es RISSE im Gehäuse gibt, deformiert und die Platten einen Kurzschluss fabrizieren. Selbst gesehen, nicht lustig. Rost dann sowieso...
- orange
- Karmann: 1970er Volkswagen Karmann-Ghia Coupe (Typ 14)
- Transporter: 1979er Volkswagen Bus (Typ 22, T2)
- Fahrzeug: 1982er Eriba Pan
Hallo zusammen,
ich würde mir mit modernen Batterien da nicht so viel Sorgen machen.
Bin seit 25 Jahren ohne Schläuche in meinen Oldies rostfrei unterwegs.
Kenne aber auch noch die alten Batterien von früher mit Schraubdeckeln über jeder Zelle und Nachfüllen und übergelaufener Säure und Rost drumherum.
Vorsicht ist bei unsachgemäßem Aufladen im Stand zu achten vor allem beim Käfer mit Batterie im Innenraum.
Bei heftigem Ladevorgang entsteht mitunter Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff), das bei Funken/Flamme/Zigarette ordentlich rummst.
Besser vorher mal durchlüften
- oder eben Schlauch ins Freie...
Alt-VWs-schon-ab-Werk-mit-Batterien-im-Motorraum-Grüße,
ich würde mir mit modernen Batterien da nicht so viel Sorgen machen.
Bin seit 25 Jahren ohne Schläuche in meinen Oldies rostfrei unterwegs.
Kenne aber auch noch die alten Batterien von früher mit Schraubdeckeln über jeder Zelle und Nachfüllen und übergelaufener Säure und Rost drumherum.
Vorsicht ist bei unsachgemäßem Aufladen im Stand zu achten vor allem beim Käfer mit Batterie im Innenraum.
Bei heftigem Ladevorgang entsteht mitunter Knallgas (Wasserstoff und Sauerstoff), das bei Funken/Flamme/Zigarette ordentlich rummst.
Besser vorher mal durchlüften
Alt-VWs-schon-ab-Werk-mit-Batterien-im-Motorraum-Grüße,
1970er VW Karmann-Ghia Coupé
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1982er Eriba Pan
HAZET Werkzeug-Sammlung
Mitglied und Webmaster der Käfer-Freunde Berlin
- Pini1303
- Käfer: 1303 S Cabrio
- Käfer: 1303 S
- Fahrzeug: Audi A3 2,0T
- Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrt Ihr noch so alte Batterien?
die aktuellen Batterien haben eine Zentralentgasung, lt. Bosch / Varta benötigt man hier keinen Schlauch mehr und die Batterien gasen nicht mehr in den Innenraum/Kofferraum etc.
Irgendwo hatte ich da mal ein Schreiben von Bosch dazu
Gruß
Ralf
die aktuellen Batterien haben eine Zentralentgasung, lt. Bosch / Varta benötigt man hier keinen Schlauch mehr und die Batterien gasen nicht mehr in den Innenraum/Kofferraum etc.
Irgendwo hatte ich da mal ein Schreiben von Bosch dazu
Gruß
Ralf
"das Leben ist zu kurz für gesichts- und charakterlose Fahrzeuge aus Fernost"
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Der Schlauch ist dafür, wenn die Batterie zu sehr gasen sollte (Regler defekt etc) daß dann die Gase abgeleitet werden. Im Batteriedeckel ist ein Ventil eingebaut, was ab einem eingestellten Druck öffnet. Wenn kein Schlauch montiert ist, passiert ohne Öffnung des Ventils nichts.
Der Deckel sorgt für die Rückgewinnnung des Batteriewassers durch Kondensation. Daher braucht im Normalfall auch nichts nach gefüllt zu werden. Bei den Ladespannungen in unseren Autos sind wir ziemlich weit von den Gasungsspannung entfernt. Wir haben eher das Problem, daß die Betterie nicht gut genug geladen wird.
Der Deckel sorgt für die Rückgewinnnung des Batteriewassers durch Kondensation. Daher braucht im Normalfall auch nichts nach gefüllt zu werden. Bei den Ladespannungen in unseren Autos sind wir ziemlich weit von den Gasungsspannung entfernt. Wir haben eher das Problem, daß die Betterie nicht gut genug geladen wird.
Hallo,
sowohl die von mir üblicherweise verbauten 6 V, 77 AH als auch die 12 V, 44 AH-Batterien haben jeweils seitlich im Deckel der kurzen Seite ein 6mm Entlüftungsloch. Ich verschließe eines davon mit einer M6 Schraube und verlege aus dem anderen einen Entlüftungsschlauch durch die Tülle des Anlasserkabels hinter das Hinterachsquerrohr nach außen.

sowohl die von mir üblicherweise verbauten 6 V, 77 AH als auch die 12 V, 44 AH-Batterien haben jeweils seitlich im Deckel der kurzen Seite ein 6mm Entlüftungsloch. Ich verschließe eines davon mit einer M6 Schraube und verlege aus dem anderen einen Entlüftungsschlauch durch die Tülle des Anlasserkabels hinter das Hinterachsquerrohr nach außen.

Gasen nicht mehr. Wohin soll's denn auch gasen? ... ins Nirwana?
Irgendwohin muss es gasen. Man kann es nur intern durch ein Druckventil begrenzen und kondensieren, somit wiederverwenden und den Wasserverlust begrenzen. Prinzipiell sogar voll ok.
Nur wenn ich in das Schläucherl puste, bläht sich die Batterie. Und sie atmet die Luft ebenso wieder aus, somit fehlt in dem Fall ein Druckventil.
Wenn man oben den Deckel abnimmt, jep, da ist unter der dekorativen Folie einer ... findet man nach wie vor die 6 Stöpsel. Und damit läßt sich was machen.
Fakt ist eins: wer einen Akku Jogger dran hat und rechtzeitig nachfüllt, etwas Rücksicht auf die Entgasung nimmt, hat weder Rost noch kaputte Batterien. Mein Methusalem von Batterie wird jetzt volljährig... 18 Jahre sind ein biblisches Alter für eine Batterie.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
So ein Modell habe ich auch noch. Unter normalen Umständen erneuere ich so etwas deutlich früher. In diesem Fall sehe ich das sportlich und teste es weiter. Allerdings ist meine Erfahrung, das die neuen Batterien es nicht mehr so lange machen und Start/Stop Batterien auch nicht.
Das hat vermutlich auch mit der Bordelektronik zu tun. Bis die Steuergeräte endlich mal abgeschaltet haben und die Kirmesbeleuchtung beim Auf- und Abschließen ziehen reichlich Strom, wenn dazu noch Kurzstreckenbetrieb kommt, dann ist die Batterie nach 3 - 5 Jahren am Ende.
Hier noch ein paar Infos von einem Batteriehersteller zu diesem Thema:
https://www.bannerbatterien.com/de-de/B ... -Entgasung
Ja, in Grenzen sehe ich es auch sportlich. Wir haben etliche Oldis und wenn im Sommer mal eine Batterie uns verläßt, dann nehmen wir das eben sportlich, kein Problem. Wobei hier 8-12 Jahre Null Problem sind, die meisten schaffen mehr.
Bei einem Winterauto bin ich nicht so sehr entspannt, das Ding MUSS laufen, da habe ich wenig Toleranz. Da gucke ich auch genau hin, dass da alles drin ist was das Ding braucht.
Sehr unentspannt bin ich bei meinen Orchideen, die sehr große und sehr teure Batterien haben. Bei 200,- pro Batterie ist auch meine Toleranz gering, nach 2-4 Jahren bereits einen Abgang zu haben. Und da hat sich in letzter Zeit viel getan. Das Gehäuse wurde sehr elastisch, das ist bei den neuen Hochleistungsbatterien mittlerweile sowas wie Weichplastik, das kann man mit dem Finger drücken. Und die Entgasung ist zugestöpselt ..." ... braucht man heute nicht mehr, geht ohne Schlauch, unnötig...".
Wie sehr man das braucht, habe ich an meinem Sportgerät M5 gesehen. Die Batterie ging fast garnicht mehr aus der Halterung im Kasten raus ohne Gewalt, voll verklemmt. Die war 3 Zentimeter (!!!!!!) gewachsen. Als ich das Gerät auf den Tresen zur Garantieleistung zurück brachte, wollte man garnicht glauben dass es genau diese Bauart war. Aufgebläht mit mindestens 1 Liter (!!!) Mehrinhalt bzw. Minderinhalt. Ging aber mit der Garantie.
Dieselbe mit Schlauch angeschlossen: Null Problem heute.
Bei einem Winterauto bin ich nicht so sehr entspannt, das Ding MUSS laufen, da habe ich wenig Toleranz. Da gucke ich auch genau hin, dass da alles drin ist was das Ding braucht.
Sehr unentspannt bin ich bei meinen Orchideen, die sehr große und sehr teure Batterien haben. Bei 200,- pro Batterie ist auch meine Toleranz gering, nach 2-4 Jahren bereits einen Abgang zu haben. Und da hat sich in letzter Zeit viel getan. Das Gehäuse wurde sehr elastisch, das ist bei den neuen Hochleistungsbatterien mittlerweile sowas wie Weichplastik, das kann man mit dem Finger drücken. Und die Entgasung ist zugestöpselt ..." ... braucht man heute nicht mehr, geht ohne Schlauch, unnötig...".
Wie sehr man das braucht, habe ich an meinem Sportgerät M5 gesehen. Die Batterie ging fast garnicht mehr aus der Halterung im Kasten raus ohne Gewalt, voll verklemmt. Die war 3 Zentimeter (!!!!!!) gewachsen. Als ich das Gerät auf den Tresen zur Garantieleistung zurück brachte, wollte man garnicht glauben dass es genau diese Bauart war. Aufgebläht mit mindestens 1 Liter (!!!) Mehrinhalt bzw. Minderinhalt. Ging aber mit der Garantie.
Dieselbe mit Schlauch angeschlossen: Null Problem heute.
- Aircooled Cruiser
Blöde Frage : gibt es noch Batterien fürs Auto mit Schlauch? Ich habe die letzten Jahre mehrmals neue Batterien gekauft, das waren alles nur noch diese wartungsfreien ohne Schlauch. Bei mir hat sich von den Dingern auch keine einzige aufgebläht.
Nur die Lipos für meine RC Modelle
Nur die Lipos für meine RC Modelle
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Ja, mit Schlauch, gibt es.
Alle meine BMW Batterien für ältere Fahrzeuge sind mit Schlauch. Definitiv für Fahrzeuge bis zur Jahrtausendwende...
Alle meine BMW Batterien für ältere Fahrzeuge sind mit Schlauch. Definitiv für Fahrzeuge bis zur Jahrtausendwende...