Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Ohne jetzt noch Salz in die Wunde reiben zu wollen..... Aber genau das wurde Dir doch schon in den ersten Beitragen zu diesem Fred als mögliche Lösung geschrieben.....
Da wäre ein Gang zum Reifenhändler und zumindest Mal einen einzelnen Reifen halb abziehen lassen sich nicht die schlechteste Idee gewesen...
Wobei mir das nach wie vor nicht klar ist wie das mit dem TÜV funktionieren soll - der Prüfer kann ja einfach nicht erkennen ob das tatsächlich die Felge ist die man ihm vorher gezeigt hat...?
Also der Tipp mit der Beschriftung auf dem Felgenbett kam von hier, soweit alles gut und besten Dank dafür!
Ich konnte mir das aber absolut nicht vorstellen, weil es einfach zu blöd vom Hersteller ist und zudem der Vorbesitzer der Meinung war, dass es eher keine Mangels Felgen sind.
Ist auch wurscht jetzt, die Mangels Felgen werden ordentlich aufgehübscht und zu Seite gelegt. Vielleicht fahre ich die Felgen ja mal alle Jahre im Wechsel. Obwohl ich natürlich an Bernd's überaus großzügige Offerte kaum vorbei komme.
Bezüglich des Nachweises beim TÜV mache ich mir eigentlich keine Sorgen, obwohl das hier schon kleinliche Kameraden sind. Wenn ich die nackte Felge auf der Theke vorführe und dann drei Tage später mit Reifen am Auto montiert, wird man mir das schon abkaufen. Notfalls soll der Prüfer halt mit einem Edding seine Unterschrift auf die Felgen setzen oder sonst was.
Spannender stelle ich mir das schon bei einer Fahrzeugkontrolle vor, wenn die Rennleitung scharf auf nicht zugelassene oder eingetragene Fahrzeugteile ist. Obwohl ein praktisch serienmäßiger Käfer da sicher weniger Kopfkino bei den Beamten auslöst als z.B. ein Mercedes C 63S mit arabischer Besatzung.