Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

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Poloeins
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Poloeins »

..also doch Kindergeburtstag :D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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AIC-Peter
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

Poloeins hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:56 ..also doch Kindergeburtstag :D
:lol: :lol: :lol: :lol:

Werd auf jeden Fall die nächsten Tage die Spannung kontrollieren - am Freitag war das Hauptaugenmerk dem neuen Motor die ersten Lebenszeichen zu entlocken und zu hoffen dass Öldruck stabil ist und keine außergewöhnliche Geräusche oder Undichtigkeiten auftreten....

Die Batteriespannung war dann fast schon Nebensache als er das erste Mal lief.... :music-rockout:
Gruß aus Bayern
Peter
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AIC-Peter
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

Aber noch eine andere Frage,
habe mir für den Öldrucksensor 2 der T-Stücke und einen Blindstopfen besorgt um an original Druckschalter zukünftig auch den Sensor montieren zu können.

Die T-Stücke haben konisches M10x1 Gewinde - da ich Angst habe das Gehäuse an dieser Stelle zu sprengen, habe ich nur vorsichtig eingeschraubt - aber jetzt tropft es noch aus jeder Verschraubung Öl......
Eigentlich sollten konische Gewinde ja ohne zusätzliche Dichtung abdichten...... Verwendet ihr an diesem Gründen zusätzlich flüssige Gewindedichtring oder Dichtfaden... Oder wie bekommt ihr das dicht ohne den Motorblock zu sprengen?
Gruß aus Bayern
Peter
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Poloeins
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Poloeins »

Dichtet ohne Dichtzeug...der Serienmässige ist auch konisch.
Dichtmittel richtig eingesetzt kann zu kleine Eier beim reindrehen aber ein Stück weit egalisieren:D
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psyke
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von psyke »

Ich musste an dem T-Stück auch flüssiges Gewindedichtmittel einsetzen. Wird so appliziert wie Loctite.
Pretender
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Pretender »

Radlager Pendelachse: warum nichz gleich gegen ein geschlossenes Lager tauschen?
Lg Toni :D
müller-daum
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von müller-daum »

Hallo Namenloser,
geschlossene Lager verwende ich dort schon seit Ewigkeiten. Auch im Getriebe werden sie verwendet wenn möglich damit kein Abrieb ins Lager kommt.
Gruß
Hans Müller-Daum
Pretender
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von Pretender »

Vielen Dank Hans.
Ich komme ja ais dem Maschinenbau und meiner Meinujg nach hätte man mit geschlossenen Lagern nur Vorteile.
Aber es hätte ja sein können dass ich bei meinem Gedankenganh etwas übersehen hätte ;)
Lg Toni :D
müller-daum
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von müller-daum »

Hallo Toni,
da dann auch wenig bis gar kein Öl bis zum Wellendichtring durchdringt sollte er dauerhaft geschmiert werden damit er nicht verbrennt,z.B. mit Fett.
Gruß
Hans
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AIC-Peter
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AIC-Peter »

müller-daum hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 20:52 Hallo Toni,
da dann auch wenig bis gar kein Öl bis zum Wellendichtring durchdringt sollte er dauerhaft geschmiert werden damit er nicht verbrennt,z.B. mit Fett.
Seltsame Empfehlung....sprichst Du da aus Erfahrung oder Spekulation?
Normalerweise hätte ich behauptet dass ein beidseitig geschlossenes Lager auf Lebensdauer geschmiert ist.....?!?!
Und wenn ich möchte das weiterhin Öl an das Lager kommt.... Dann hätte ich zu einem einseitig geschlossenen Lager gegriffen?
Oder ist die Einbausituation an dieser Stelle anderst das ich da jetzt was übersehe?
Gruß aus Bayern
Peter
D.K.
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von D.K. »

Geschlossene Radlager an der (tiefergelegten) Pendelachse sind schon seit über 20 Jahren ein "Geheimtipp":

Als Ende der 90/ Anfang 2000 die Resto-Cal-Welle hier richtig in Schwung kam - mit extremer statischer (kein Airride) Tieferlegung auch hinten.
Da ja dann kein Öl zu den Radlagern außen fließen konnte, griff man zur Sicherheit/um es einigermaßen haltbar zu machen, zu den geschlossenen Lager.
In div. Vorgängerforen waren auch schon mal die FAG, NSK,... -Teilenummer für die Lager gelistet.

Alternativer Tipp war:
Den Wagen unter der Woche/vor langen Touren Hinten Aufbocken - damit Öl nachfließt...

Grüße,
Daniel
müller-daum
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von müller-daum »

Hallo Peter,
das Fett ist für den Wellendichtring.
Gruß
Hans
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AICVW65
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von AICVW65 »

AIC-Peter hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 12:03
Poloeins hat geschrieben: So 17. Jul 2022, 11:56 ..also doch Kindergeburtstag :D
:lol: :lol: :lol: :lol:

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Wo im Landkreis AIC/FDB ist denn der Kindergeburtstag?
rallye78
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von rallye78 »

Verwendet ihr an diesem Gründen zusätzlich flüssige Gewindedichtring oder Dichtfaden... Oder wie bekommt ihr das dicht ohne den Motorblock zu sprengen?
Teflonband - leicht zu handhaben und dichtet gut.
Gruß Eugen
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käptnkörg
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Re: Der kurze Frage - kurze Antwort Thread

Beitrag von käptnkörg »

Salve, ich habe eine Frage an die geschätzte Gemeinde. Wer hat schonmal erfolgreich die Stehbolzen aus der Gehäusehälfte bekommen und vor allem wie. Also die M12er Zuganker sowie die M8er Bolzen drumrum. Einen M8er habe ich schon sehr erfolgreich abgerissen, den langen am Nockenwellendeckel, einen anderen M8er schon hervorragend rund gedreht mit dem Bolzenausdreher. Ich dachte mir bevor ich das Ding in die Tonne klopfe frage ich mal.
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