Dichtmasse am Ventildeckel
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EikeKaefer
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Dichtmasse am Ventildeckel
Hallo,
welche Temperaturen herrschen denn so in etwa am Ventildeckel?
Nachdem mein Deckel undicht war, habe ich es mit hylomar probiert. Das war nach drei Tagen wieder undicht.
Habe jetzt eine Dichtmasse bis 300 Grad bestellt.
Reicht das von der Temperatur?
Ganz ohne Dichtmasse bekomme ich ihn nicht dicht .
Schöne Grüße
Eike
welche Temperaturen herrschen denn so in etwa am Ventildeckel?
Nachdem mein Deckel undicht war, habe ich es mit hylomar probiert. Das war nach drei Tagen wieder undicht.
Habe jetzt eine Dichtmasse bis 300 Grad bestellt.
Reicht das von der Temperatur?
Ganz ohne Dichtmasse bekomme ich ihn nicht dicht .
Schöne Grüße
Eike
- Ferraristi
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Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Wo ist der denn undicht ?
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
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EikeKaefer
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Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Es scheint unten rauszulaufen. Ist auch richtig viel, was da rauskommt.
Oben ist alles noch trocken.
Oben ist alles noch trocken.
- B. Scheuert
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Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Hylomar ist meiner Meinung nach für´n knallroten Ar.... Die Sicke war schon immer Mist. Am Ventildeckel geht es meistens ganz ohne, ansonsten die Dichtung mit Silikonmasse in den Deckel kleben. Das mache ich, damit sie bei der Montage da bleibt, wo sie hingehört. Auf der Dichtfläche vom Zylinderkopf kommt bei mir gar nichts zusätzlich.
Setz den Deckel mal ohne die Dichtung auf den Kopf und schau ob er wackelt. wenn das so sein sollte, dann richten auf einem Amboss oder ähnlichem.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Deckel beim Aufsetzen verrutscht ist und auf der Kante sitzt.
Setz den Deckel mal ohne die Dichtung auf den Kopf und schau ob er wackelt. wenn das so sein sollte, dann richten auf einem Amboss oder ähnlichem.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Deckel beim Aufsetzen verrutscht ist und auf der Kante sitzt.
- Xmil
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Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Oder eine Ventileinstellschraube zu lang ist!
Ohne Dichtung passt der Deckel meist eh nicht, ohne an die Kipphebel zu stoßen.
Ohne Dichtung passt der Deckel meist eh nicht, ohne an die Kipphebel zu stoßen.
Re: Dichtmasse am Ventildeckel
..oder die Spangen sind ausgelutscht!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Die Guss Deckel leiden allesamt an einem/mehreren grundlegenden Problemen.
Sie werden über Schrauben mittig an der Kipphebelachse befestigt. Das entlastet die Achse und macht Themen wie lockere Achse, Kipper, usw.
Ausserdem: 2x M8... das ist auf diese Fläche lausig wenig Dichtdruck. Das kann nie dicht werden, geht garnicht.
Und genau deswegen werden Gummi/Silikondichtungen nötig, schön weich. Und wenn sie das nicht mehr sind: rinnt's!
Ausserdem ist Guss dieser billigen Art nur neu gerade. Dieser Ramsch verzieht sich meisten, nur richtig teures Material bleibt gerade. Wer billig kauft, kauft eben mehrfach.
Guss ist dickwandig. Und was viel Platz braucht, passt auch super (!!!) neben die Radhäuser, dort ist ja massig (!!!) Platz. Deswegen werden sie ja auch liebend gerne mal runtergemacht zur Ventileinstellung/Kontrolle. Mühsam dicht und dann runter? Und dann auch noch ecken/kanten/quetschen/Finger einquetschen/Lack abschlagen?
Viel Wanddicke und auch noch Rippen? Noch mehr wertvoller Platzverbrauch? Und dann klopft ein Kipper mangels Platz auch noch fleißig Hilferufe mit Morsen am Deckel?
Nimm einen Blechdeckel, den kann man dünnwandig herstellen. Braucht wenig Platz, hat aber Platz. Kühlung ist an der Stelle zweitrangig, fass einfach mal den Deckel nach einer Fahrt an... er ist warm, glüht aber nicht. Und es passen auch krasse Kipper rein.
Und: man macht ihn mit dem Bügel fest. Quetsch dir da mal die Pfoten ein, dann weißt du, warum bei diesem Dichtdruck das Zeug mit der normalen Dichtung dicht ist und bei den Gussdingern eben nicht.
Und es gibt sie rostfrei aus Edelstahl mit guten Haltern für die Dichtung innenseitig, besser als Serie. Was will man mehr?
Sie werden über Schrauben mittig an der Kipphebelachse befestigt. Das entlastet die Achse und macht Themen wie lockere Achse, Kipper, usw.
Ausserdem: 2x M8... das ist auf diese Fläche lausig wenig Dichtdruck. Das kann nie dicht werden, geht garnicht.
Und genau deswegen werden Gummi/Silikondichtungen nötig, schön weich. Und wenn sie das nicht mehr sind: rinnt's!
Ausserdem ist Guss dieser billigen Art nur neu gerade. Dieser Ramsch verzieht sich meisten, nur richtig teures Material bleibt gerade. Wer billig kauft, kauft eben mehrfach.
Guss ist dickwandig. Und was viel Platz braucht, passt auch super (!!!) neben die Radhäuser, dort ist ja massig (!!!) Platz. Deswegen werden sie ja auch liebend gerne mal runtergemacht zur Ventileinstellung/Kontrolle. Mühsam dicht und dann runter? Und dann auch noch ecken/kanten/quetschen/Finger einquetschen/Lack abschlagen?
Viel Wanddicke und auch noch Rippen? Noch mehr wertvoller Platzverbrauch? Und dann klopft ein Kipper mangels Platz auch noch fleißig Hilferufe mit Morsen am Deckel?
Nimm einen Blechdeckel, den kann man dünnwandig herstellen. Braucht wenig Platz, hat aber Platz. Kühlung ist an der Stelle zweitrangig, fass einfach mal den Deckel nach einer Fahrt an... er ist warm, glüht aber nicht. Und es passen auch krasse Kipper rein.
Und: man macht ihn mit dem Bügel fest. Quetsch dir da mal die Pfoten ein, dann weißt du, warum bei diesem Dichtdruck das Zeug mit der normalen Dichtung dicht ist und bei den Gussdingern eben nicht.
Und es gibt sie rostfrei aus Edelstahl mit guten Haltern für die Dichtung innenseitig, besser als Serie. Was will man mehr?
Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Interesse geweckt..... Gibt es da Mal einen Link wo man solche Deckel in für Qualität kriegen kann??
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
- B. Scheuert
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Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Diese hier hatte ich testweise mal gekauft. Da haben sie aber noch die Hälfte gekostet
Die sind gut. Dazu die Silikon VDD von Hoffmann und es sollte Ruhe sein.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... pannbuegel
Die sind gut. Dazu die Silikon VDD von Hoffmann und es sollte Ruhe sein.
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... pannbuegel
Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Jep, genau an die habe ich gedacht... wundert mich nur, dass der Name SCAT nicht mehr drauf steht.
Aber das Zeug ist gut, in 30 Jahren habe ich nicht einen Tropfen dran gehabt, makellos dicht. Obwohl es damals keine Blechstreifen waren, sondern nur kleinere Halter für die Dichtung...
... und Gummidichtungen Scheisse sind. Sie quellen ... und es war trotzdem dicht.


Aber das Zeug ist gut, in 30 Jahren habe ich nicht einen Tropfen dran gehabt, makellos dicht. Obwohl es damals keine Blechstreifen waren, sondern nur kleinere Halter für die Dichtung...
... und Gummidichtungen Scheisse sind. Sie quellen ... und es war trotzdem dicht.


- B. Scheuert
- Beiträge: 8980
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Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Genau so habe ich es auch mit den Korkdichtungen erlebt, deshalb habe ich sie eingeklebt. Dann ging es.
Hier gibt es sehr gute Dichtungen:
http://www.uszczelpol.eu/?katalog,22
Im Katalog ist es nicht so gut zu erkennen, aber er hat sehr gute wieder verwendbare Ventildeckeldichtungen. Er ist auf vielen Teilemärkten zu treffen und die Deckeldichtungen sind deutlich günstiger als hier bei den bekannten Händlern.
Hier gibt es sehr gute Dichtungen:
http://www.uszczelpol.eu/?katalog,22
Im Katalog ist es nicht so gut zu erkennen, aber er hat sehr gute wieder verwendbare Ventildeckeldichtungen. Er ist auf vielen Teilemärkten zu treffen und die Deckeldichtungen sind deutlich günstiger als hier bei den bekannten Händlern.
Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Ich muss mal eben ne Lanze für die Aludeckel brechen...
Dannert,Boomtrike,CSP(Guss) sind auch 1a dicht und passen gut.Dort tut es eine normale Korkdichtung,sie kann nicht verrutschen wie auf dem obigen Bild und lässt sich auch der Motor montieren ohne die Deckel abbauen zu müssen.Kipphebel passen alles ausser Pauter...aber da kann der Deckel nix für.
Wir mussten auch schon mal kleine Dellen in Blechdeckel dengeln um Platz zu schaffen:D
Nicht zu vernachlässigen ist das Blechtrommelartige,das diese Blechdeckel halt haben,wenn es mal im Ventiltrieb zur Sache geht.Beim 1600i mit Hydrostössel mag das egal sein(bei dem Vorkriegskonturen der Schleicher"nockenwellen" ebenfalls!!!) aber bei den ganzen Doppelvergaserjungs mit dementsprechenden Nockenwellen macht das schon Sinn,dort etwas Geräuschdämpfendes zu verbauen.
Bei richtiger Anwendung sind die Dinger absolut problemlos und unbegrenzt nutzbar.Ich habe Deckel von Dannert,die ICH schon seit 20 Jahren nutze...
Es ist definitiv notwendig bei NEUEN Korkdichtungen die Muttern der Befestigung nach dem ersten mal Kopf richtig warmfahren, nachzuziehen um das setzen der Dichtung zu egalisieren.Aber danach ist das Thema auf jeden Fall durch.
Das oben geschriebe zählt nur für Dannertstyle-Deckel!!!
Alles was von DRÜBEN (EMPI,CB usw) kommt,ist definitiv Schund und versaut den Ruf der "guten" Deckel hier zu Lande...
Der Ingmar hatte solche Deckel mal gewogen und die brachten keine 250gr auf die Waage oder so:D
Dannert,Boomtrike,CSP(Guss) sind auch 1a dicht und passen gut.Dort tut es eine normale Korkdichtung,sie kann nicht verrutschen wie auf dem obigen Bild und lässt sich auch der Motor montieren ohne die Deckel abbauen zu müssen.Kipphebel passen alles ausser Pauter...aber da kann der Deckel nix für.
Wir mussten auch schon mal kleine Dellen in Blechdeckel dengeln um Platz zu schaffen:D
Nicht zu vernachlässigen ist das Blechtrommelartige,das diese Blechdeckel halt haben,wenn es mal im Ventiltrieb zur Sache geht.Beim 1600i mit Hydrostössel mag das egal sein(bei dem Vorkriegskonturen der Schleicher"nockenwellen" ebenfalls!!!) aber bei den ganzen Doppelvergaserjungs mit dementsprechenden Nockenwellen macht das schon Sinn,dort etwas Geräuschdämpfendes zu verbauen.
Bei richtiger Anwendung sind die Dinger absolut problemlos und unbegrenzt nutzbar.Ich habe Deckel von Dannert,die ICH schon seit 20 Jahren nutze...
Es ist definitiv notwendig bei NEUEN Korkdichtungen die Muttern der Befestigung nach dem ersten mal Kopf richtig warmfahren, nachzuziehen um das setzen der Dichtung zu egalisieren.Aber danach ist das Thema auf jeden Fall durch.
Das oben geschriebe zählt nur für Dannertstyle-Deckel!!!
Alles was von DRÜBEN (EMPI,CB usw) kommt,ist definitiv Schund und versaut den Ruf der "guten" Deckel hier zu Lande...
Der Ingmar hatte solche Deckel mal gewogen und die brachten keine 250gr auf die Waage oder so:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
EikeKaefer
- Beiträge: 630
- Registriert: Fr 28. Sep 2018, 09:10
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
- Wohnort: Esslingen
Re: Dichtmasse am Ventildeckel
So, erstmal ist der Deckel dicht.
Ich habe eine andere Dichtmasse besorgt und die Dichtung ordentlich eingeklebt.
Wieviel Öl ist denn normal, was dort drinnen sein sollte?
Ich habe bei meiner Fahrt eine richtige Tropfenspur hinter mir gehabt. Fans das schon seltsam.
Ich habe eine andere Dichtmasse besorgt und die Dichtung ordentlich eingeklebt.
Wieviel Öl ist denn normal, was dort drinnen sein sollte?
Ich habe bei meiner Fahrt eine richtige Tropfenspur hinter mir gehabt. Fans das schon seltsam.
- bluelagune
- Beiträge: 475
- Registriert: Mi 16. Nov 2011, 14:23
- Kontaktdaten:
Re: Dichtmasse am Ventildeckel
Schon ordentlich. Das wird über die Stößelstangen in den Kopf gepumpt und läuft über die Stößelschutzrohre in den Block zurück.
LG
LG