Der Gartenmotor

DynoDay Motoren - Entwicklung und Dokumentation
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epplema
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von epplema »

was ist das Ziel? Standard oder Budget angepasst :-)
Grüße, Markus
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Poloeins
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von Poloeins »

So grob sieht der nach 77x64,W100 Empi mit Empistösseln und 1200er Einkanalköpfe aus...

Es wird ein 1200er benötigt um Saugrohre für eine 1200er ZWeivergaseranlage giessen zu lassen...
Zudem brauch ich auch nen Motor am Ständer um ein paar Versuche machen zu können mit Monojettronic und so nem Piggypack...

Wird kein Premiummotor:-)
1192ccm = 100,64PS
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Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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epplema
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von epplema »

Trotzdem eine coole Sache, finde ich gut :-)
Grüße, Markus
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Baumschubsa
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von Baumschubsa »

Es gibt doch Riechert Saugrohre für 1200er.....😉

Vielleicht auch noch Oettinger. Aber da bin ich mir nicht so sicher was die bei ihren 1300er mit 50PS in den 80er Jahren gemacht haben. Auf dem Bild sieht es nach 1200er Köpfen aus.
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Poloeins
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von Poloeins »

Stimmt..aber nicht neu und nicht für neue Vergaser...ausserdem will nicht jeder nen 1000er ausgeben für ne Zweivergaseranlage für nen 1200er;-)

Wir haben da ne Idee...mal schauen wie es klappt;-)
Es bleiben definitiv die 1200er Köpfe auf dem Motor!
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lothar
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von lothar »

Doch, neu gibt`s die noch, wenn auch nicht zum Schnäppchenpreis...
https://riechert-motorentechnik.de/prod ... tung=Links
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Baumschubsa
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von Baumschubsa »

Als Vorlage könnte man die Riechert nehmen.

Was heißt neue Vergaser? Pict oder Weber Ict?
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Poloeins
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von Poloeins »

Stückpreis und nur weil es dort gelistet ist, muss es nicht lieferbar sein...

Aber danke für den Hinweis...hatte nicht gesehen das die Homepage jetzt mal geupdatet wurde,nachdem der Riechert nicht mehr da "arbeitet".

Aber wenn wir schon anfangen mit der 1200er Vergaseranlagengeschichte,dann reissen wir das Thema mal eben an.

Ich war vor Jahren sehr guter Kunde bei Herrn Riechert...allein schon wegen meiner Zuneigung der NDIX Vergasern.

Ich hatte auch mal so nen Cometmotor nachgebaut.Also nen 1200er Motor umgefuscht auf eine 1300er Kurbelwelle mit abgedrehten Pleuel und sehr "speziell" ausgedrehten Zylinderköpfen.Da hatte ich solch eine Riechert Anlage mal verbaut.

Sowohl die PCI Vergaser(und deren nervige BEsonderheiten) und auch daraus resultierenden Gasgestänge hat mich aber immer genervt und ist MEINER Meinung nach niemanden zu empfehlen.
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Poloeins
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von Poloeins »

So...heute mal angefangen das Zeug von "Garten" und Rost zu trennen...

Einmal die Chemiekeule rausgeholt..immer wieder beeindruckend wie gut das funktioniert...
Vorher:
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Nachher:
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...und dazwischen warme Mische aus Zitronensäure und Wasser im guten Pi x Daumen-Supermix:

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Heute auch mal die Zeit genutzt und mit dem ganzen Krempel am Teilereiniger vorgeführt:-)
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...und die Verblechung auch mal parat gemacht...
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Leider muss ich diese aber vorm verschicken noch instandsetzen und vervollständigen...keine sehr schöne Arbeit.
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B. Scheuert
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von B. Scheuert »

Mir wurde 20% Essigessenzlösung für so etwas empfohlen. Das Ergebnis war auch ohne erhitzen gut.
swingheini
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von swingheini »

eine Woche in Frosch Essigreiniger mit Wasser einlegen und dann abwaschen und der komplette Rost ist weg
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Poloeins
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von Poloeins »

So...weiter gehts...

Köpfe bekommen neue Führungen und deswegen die alten mal angefräst damit ich sie da überhaupt irgendwie raus bekommen kann:
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..wie erwartet waren sie natürlich fest wie sonst was ABER raus mussten sie trotzdem:

Bild

Bolzen dann etwas geschliffen um die Rostnarben begutachten zu können...
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Allerbeste Basis um richtig gute Köpfe draus zu machen:D
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Restliche Teile gereinigt..
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Natürlich musste ich da überall mal den Fräser reinhalten,wenn es schon auf der Werkbank liegt...
Bild

Korrosion liess sich aber nicht ganz rausschleifen...egal,setzt sich im Zeitraffer dann mit Russ zu:D
Bild

Tatsächlich habe im Lager noch nen Satz NEUE 30mm Auslassventile gefunden und einen Satz gebrauchter Einlassventile. Demnach baue ich die Köpfe nun um auf 33mm Einlassventil und 30mm Auslassventil.Ziemlich genau die Bestückung des "F"-Motors...
Bild
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Poloeins
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von Poloeins »

Führungen sind nun auch drin und Sitzringe geschnitten mit Korrekturwinkeln...

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Einlassführung kurz und konisch...
Bild

Bild
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Poloeins
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von Poloeins »

Heute mal nen "Best-of" von Zylindern gemacht.

Markus von den Primeracern hat mir einen Satz K&Z zukommen lassen.
Leider waren sie auch Suboptimal gelagert und hatten leichten Rost angesetzt.
Also erstmal alle 7 Zylinder in die Suppe,dann gehont und gemessen.
Ich habe tatsächlichen einen Satz zusammen bekommen der unter 1/100 Unrund ist und quasi keinen Verschleiss an der Bohrung hat.Dafür habe ich aber "nur" den Bereich oberhalb des 1.Kolbenrings mit da drunter vergleichen...

Bild

Bild

Dann noch Dichtflächen putzen usw...nerviger Kleinscheiss,wenn man die 350Eu für neue 1200er K&Z sparen will :twisted:
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sunnybug84
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Re: Der Gartenmotor

Beitrag von sunnybug84 »

sieht richtig gut aus! Mir gefällt die Idee, sowas aus den 34ps Teilen zu bauen. Bin gespannt auf die Versageranlage.

Grüße!
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