1302 mit mehr Wasabi
1302 mit mehr Wasabi
Und wieder geht im Jahr 2022 ein neues Projekt
an den Start.
Ich sage ja immer das Jahr 2022 ist das Jahr des EJ 22.
Bei dem Projekt handelt es sich um mein eigenen
EX 1302 in Kansasbeige.
Ein Paar Daten zum Fahrzeug
1302 Modell 1971
Kansasbeige
Ledersitze Audi 8 N TT
Porsche Bremse 944
HR Schraubfahrwerk mit festem exzentrischste Domlager
der Firma Rennfeder.
Serienmäßig EJ 22 mit Pfeimer Auspuff
Käfer 4 Gang Getriebe Kennbuchstabe AT
Kühler Firma Schelian mit Edelstahl Wasserrohre
Einbau Firma Schelian.
Alles Eingetragen und Subaru mit Euro 1
Der EJ 22 hat die sportliche Feierabend Runde
Nach 11/2 Jahren mit Lagerschaden beendet.
Dieses war vor ca 2 Jahren.
Durch andere Produkte ging es halt erstmal nicht
Weiter.
Nun soll der 1302 aber wieder auf die Straße.
Mit einem Sauger Subaru der 2xx PS drücken soll.
Als Basis gibt es dafür einen EJ 25 Block mit
EJ 22 Köpfen und US Nockenwellen usw.
Dieser Motor verbrannte Öl
Deshalb wird er nun zerlegt und mit aufeinander
Abgestimmten Teilen
Verstärkt Lager Schmiedekolben usw zu einem
zuverlässigen 200 PS Motor aufgebaut.
Subadudu
an den Start.
Ich sage ja immer das Jahr 2022 ist das Jahr des EJ 22.
Bei dem Projekt handelt es sich um mein eigenen
EX 1302 in Kansasbeige.
Ein Paar Daten zum Fahrzeug
1302 Modell 1971
Kansasbeige
Ledersitze Audi 8 N TT
Porsche Bremse 944
HR Schraubfahrwerk mit festem exzentrischste Domlager
der Firma Rennfeder.
Serienmäßig EJ 22 mit Pfeimer Auspuff
Käfer 4 Gang Getriebe Kennbuchstabe AT
Kühler Firma Schelian mit Edelstahl Wasserrohre
Einbau Firma Schelian.
Alles Eingetragen und Subaru mit Euro 1
Der EJ 22 hat die sportliche Feierabend Runde
Nach 11/2 Jahren mit Lagerschaden beendet.
Dieses war vor ca 2 Jahren.
Durch andere Produkte ging es halt erstmal nicht
Weiter.
Nun soll der 1302 aber wieder auf die Straße.
Mit einem Sauger Subaru der 2xx PS drücken soll.
Als Basis gibt es dafür einen EJ 25 Block mit
EJ 22 Köpfen und US Nockenwellen usw.
Dieser Motor verbrannte Öl
Deshalb wird er nun zerlegt und mit aufeinander
Abgestimmten Teilen
Verstärkt Lager Schmiedekolben usw zu einem
zuverlässigen 200 PS Motor aufgebaut.
Subadudu
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Da bin aber gespannt und freue mich schon auf die ersten Bilder
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Ja liebe Sushi Connection
Es gibt auch genug Bilder wenn die Teile auf
der Werkbank liegen
Subadudu
Es gibt auch genug Bilder wenn die Teile auf
der Werkbank liegen
Subadudu
-
- Beiträge: 315
- Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Na da bin ich mal gespannt. 200ps ist ne starke Ansage. Hoffenzlich macht ihr ne Messung was da nachher wirklich bei rum kommt.
Mfg Sushiboxer
Mfg Sushiboxer
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 433
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Hallo Subadudu,
für die Turbos bekommt man ja viele Tuningteile, anders beim Sauger. Welche Nockenwellen verwendest Du oder läßt du die Serienwellen umschleifen? Verdichtung erhöhen? Kanäle bearbeiten? Ca. 50 PS mehr sind ja nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt auch wenn der Feimer Auspuff eher für (mehr) Leistung bekannt ist. Gruß, Guido
für die Turbos bekommt man ja viele Tuningteile, anders beim Sauger. Welche Nockenwellen verwendest Du oder läßt du die Serienwellen umschleifen? Verdichtung erhöhen? Kanäle bearbeiten? Ca. 50 PS mehr sind ja nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt auch wenn der Feimer Auspuff eher für (mehr) Leistung bekannt ist. Gruß, Guido
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Hallo an Alle.
Ja das die 200 PS kein Spaziergang werden ist mir bewusst.
Und wie diese zu erreichen sind da gibt es ganz unterschiedliche Wege. Umbau auf 2,8 Liter durch andere
Kurbelwelle. Schmiedekolben mit oder ohne Übermaß.
Schärfere Nockenwellen Größere Ventile Brennraum bearbeiten usw usw
Wir warten aber erstmal ab was bisher an und mit dem Motor gemacht wurde.
Dieser ist bisher noch nicht auf der dafür vorgesehenen Werkbank angekommen.
Und wegen welche Leistung er hat, das wäre natürlich die Idee ein Subaru Treffen in Dortmund Halle 77 zu machen.
Um dort beim Autohaus Degenhard den Leistungsprüfstand zu nutzen.
Und dann stellen wir mal alle unsere Subaru Umbauten auf die Rolle.
Subadudu
Ja das die 200 PS kein Spaziergang werden ist mir bewusst.
Und wie diese zu erreichen sind da gibt es ganz unterschiedliche Wege. Umbau auf 2,8 Liter durch andere
Kurbelwelle. Schmiedekolben mit oder ohne Übermaß.
Schärfere Nockenwellen Größere Ventile Brennraum bearbeiten usw usw
Wir warten aber erstmal ab was bisher an und mit dem Motor gemacht wurde.
Dieser ist bisher noch nicht auf der dafür vorgesehenen Werkbank angekommen.
Und wegen welche Leistung er hat, das wäre natürlich die Idee ein Subaru Treffen in Dortmund Halle 77 zu machen.
Um dort beim Autohaus Degenhard den Leistungsprüfstand zu nutzen.
Und dann stellen wir mal alle unsere Subaru Umbauten auf die Rolle.
Subadudu
-
- Beiträge: 315
- Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Da darfst du gerne mal eine auflistung machen was ihr verbaut.
Wäre es nicht einfacher 2,5er mit 170ps oder den 2.0 aus dem gt86 mit freiprogrammierbaren steuergerät einzubauen.
Bei den ganzen sachen und umbauten die man für 200ps braucht ist man ja arm mit dem frankenstein motor.
Wäre es nicht einfacher 2,5er mit 170ps oder den 2.0 aus dem gt86 mit freiprogrammierbaren steuergerät einzubauen.
Bei den ganzen sachen und umbauten die man für 200ps braucht ist man ja arm mit dem frankenstein motor.
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 433
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Interessant ist natürlich Kosten und Nutzen zu vergleichen. Subiteile wie KW und spezielle Kolben , NW etc. sind auch nicht für schmale Taler zu bekommen. Wenn man mal bei Subiperformance geschaut hat gibt es klasse Teile aber die sind nicht günstig.
Der 2,5 mit 156 PS steht ja auch nicht gerade in dem Ruf seine Leistung auch voll zu entfalten. Das wird sicher spannend!!
Leider habe ich noch keine Daten verglichen wie NW-Steuerzeiten, Ventilgrößen .......:--))) ich sag ja spannend!
Der 2,5 mit 156 PS steht ja auch nicht gerade in dem Ruf seine Leistung auch voll zu entfalten. Das wird sicher spannend!!
Leider habe ich noch keine Daten verglichen wie NW-Steuerzeiten, Ventilgrößen .......:--))) ich sag ja spannend!
-
- Beiträge: 315
- Registriert: Mi 20. Jan 2016, 13:54
- Käfer: 1500 käfer mit ej2.0t
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Naja kosten nutzenfaktor einen 2,5er subaru sauger auf mindestens 200ps zu bringen sind absolut schlecht wenn es haltbar und zuverlässig werden soll.
Der 2,5 er hat dünne zylinderwände die bei einer ordentlichen verdichtung, die bei der leistung mit sichheit hoch werden wird gestärkt werden muss. Mindesgens pinnen odee closen. Allein was das schon kostet.....und wenn der motor richtig üble nocken bekommt wird es mit euro 1 nix mehr...usw usw ...bin wirklich gespannt was der spaß nachher kostet... mir wäre es das nicht wert.
Mfg Sushiboxer
Der 2,5 er hat dünne zylinderwände die bei einer ordentlichen verdichtung, die bei der leistung mit sichheit hoch werden wird gestärkt werden muss. Mindesgens pinnen odee closen. Allein was das schon kostet.....und wenn der motor richtig üble nocken bekommt wird es mit euro 1 nix mehr...usw usw ...bin wirklich gespannt was der spaß nachher kostet... mir wäre es das nicht wert.
Mfg Sushiboxer
- zinngrauerjubi
- Beiträge: 433
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 21:08
- Käfer: Cabrio 1978
- Käfer: Jubi 1986
- Transporter: Westi 1978
- Fahrzeug: Twingo
- Fahrzeug: Volvo V 70 Kombi
- Fahrzeug: Zephyr 750
- Wohnort: Bergisches Land
Re: 1302 mit mehr Wasabi
ich bin auch eher bei moderaten 170 PS bei ünerschaubarem Aufwand. Da es den Turbo ja ab Werk gibt, auf der ganzen Welt jede Menge Tuner gibt.... ist das sicher eine bessere Basis....auch wenn die Köpfe nicht ohne großen Aufwand in den Käfer passen...
- WestiT3_1986
- Beiträge: 422
- Registriert: Di 16. Jan 2018, 11:22
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Hier ein Bild:
Sven aus SZB


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa


keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Hintere Kreuzspeichenfelge sieht schöner aus
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Die an der VA montierten Cosmics waren die
Felgen mit denen ich das Auto an den neuen
Besitzer übergeben habe.
Die 17 Zoll Porsche Classic Felgen ist die neue
Bereifung des aktuellen Besitzers.
Diese werden zur Zeit aufgearbeitet.
Der abgebildetete Subaru Motor ist die Ausgangsbasis
für den geplanten 200 PS Motor.
Subadudu
Felgen mit denen ich das Auto an den neuen
Besitzer übergeben habe.
Die 17 Zoll Porsche Classic Felgen ist die neue
Bereifung des aktuellen Besitzers.
Diese werden zur Zeit aufgearbeitet.
Der abgebildetete Subaru Motor ist die Ausgangsbasis
für den geplanten 200 PS Motor.
Subadudu
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Das hat Herr Degenhart nicht gerne wenn wir sein Gelände als treffen nutzen. Hat vorher schon mal eine Gruppe ausprobiert mit Fiat s coupes.Subadudu hat geschrieben: ↑Do 24. Feb 2022, 06:56
Und wegen welche Leistung er hat, das wäre natürlich die Idee ein Subaru Treffen in Dortmund Halle 77 zu machen.
Um dort beim Autohaus Degenhard den Leistungsprüfstand zu nutzen.
Und dann stellen wir mal alle unsere Subaru Umbauten auf die Rolle.
Subadudu
Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und lese interessiert mit.
LG Lukas
Re: 1302 mit mehr Wasabi
Nun wird der Subaru Motor ohne mehr Wasabi
Vom Motorenbauer abgeholt.
Also wenn jemand von Euch mit Wissen Helfen kann
einen EJ 25 derzeit mit EJ 22 Köpfen zu mehr Leistung
Zu verhelfen nur zu .
Vom Motorenbauer abgeholt.
Also wenn jemand von Euch mit Wissen Helfen kann
einen EJ 25 derzeit mit EJ 22 Köpfen zu mehr Leistung
Zu verhelfen nur zu .