Motor kippelt
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EikeKaefer
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Motor kippelt
Hallo!
Der nette TÜVer meinte, dass mein Motor zu viel koppeln würde und ich mittelfristig einen neuen Gummi einbauen sollte.
Ist damit der Gummi unter dem Getriebe gemeint, den man wohl auch bei eingebauten Motor wechseln kann, oder gibt es da noch andere?
Schöne Grüße
Eike
Der nette TÜVer meinte, dass mein Motor zu viel koppeln würde und ich mittelfristig einen neuen Gummi einbauen sollte.
Ist damit der Gummi unter dem Getriebe gemeint, den man wohl auch bei eingebauten Motor wechseln kann, oder gibt es da noch andere?
Schöne Grüße
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Re: Motor kippelt
der Motor hängt am Getriebe und das Getriebe ist mit drei Gummilagern am Rahmen befestigt.
Um herauszufinden welches Lager betroffen ist bockst du den Motor mit einem Wagenheber leicht an und zu 90% wird es eines oder gar beide Gummilager im Bereich der Schwungscheibe betreffen. Das Gummilager am anderen Getriebeende geht selten kaputt. Bei 50 Käfer-PS rentieren sich verstärkte VW-Lager, kein Uretan egal welche Farbe
Gruss Jürgen
Um herauszufinden welches Lager betroffen ist bockst du den Motor mit einem Wagenheber leicht an und zu 90% wird es eines oder gar beide Gummilager im Bereich der Schwungscheibe betreffen. Das Gummilager am anderen Getriebeende geht selten kaputt. Bei 50 Käfer-PS rentieren sich verstärkte VW-Lager, kein Uretan egal welche Farbe
Gruss Jürgen
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EikeKaefer
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Re: Motor kippelt
Hallo!
Danke für die Antwort.
Die Lager bekommt man auch bei eingebautem Motor raus, oder muss ich ihn dafür ausbauen?
Ich weiss auch nicht, ob ich mich blöd anstelle, aber ich blicke bei der Seite von CSP nicht durch, welche ich bestellen sollte.
Schöne Grüße
Eike
Alles klar, hatte nicht darauf geachtet, dass die einen Lager erst ab 92 gelten.
Danke für die Antwort.
Die Lager bekommt man auch bei eingebautem Motor raus, oder muss ich ihn dafür ausbauen?
Ich weiss auch nicht, ob ich mich blöd anstelle, aber ich blicke bei der Seite von CSP nicht durch, welche ich bestellen sollte.
Schöne Grüße
Eike
Alles klar, hatte nicht darauf geachtet, dass die einen Lager erst ab 92 gelten.
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Re: Motor kippelt
die Hinteren Lager sind im Getriebe befestigt, d.h. Motor muss raus
... Kupplung, Ausrücklager auch schon mal erneuert? bietet sich gerade an
Quelle:
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... 79_155.pdf
https://www.volkswagen-classic-parts.co ... -1985.html
... Kupplung, Ausrücklager auch schon mal erneuert? bietet sich gerade an
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EikeKaefer
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Re: Motor kippelt
Hm, Kupplung wäre sicher sinnvoll, wenn der Motor eh schon draussen ist.
Nimmt man da nur ne neue Kupplungsscheibe oder das komplette Paket?
Ein 85er müsste 200 mm Durchmesser haben, oder?
Gefedert oder ungefedert?
Fragen über Fragen.
Nimmt man da nur ne neue Kupplungsscheibe oder das komplette Paket?
Ein 85er müsste 200 mm Durchmesser haben, oder?
Gefedert oder ungefedert?
Fragen über Fragen.
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Re: Motor kippelt
die Mex. Käfer haben oft die Kupplung eines 50 PS (200mm) drinnen (selbst schon mehrmals erlebt) was man an der spontanen Kupplung gut erkennen kann.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
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- B. Scheuert
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Re: Motor kippelt
Wenn Du schon einmal dabei bist...... Motorüberholung, Vergaseranlage, Getriebestütze..... 
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EikeKaefer
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Re: Motor kippelt
Genau!B. Scheuert hat geschrieben:Wenn Du schon einmal dabei bist...... Motorüberholung, Vergaseranlage, Getriebestütze.....
Der Wagen schluckt momentan so viel Kohle, da würde ich es diesmal gerne etwas günstiger haben
Man kann also nicht allgemein sagen,dass alle Mexikaner 200er haben? Mist!
Das bedeutet also, dass man sich das komplette Kupplungspaket bestehen muss, damit man keine Überraschung erlebt.
Dann auch gleich diesen Simmering wechseln?
- lothar
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Re: Motor kippelt
Doch, serienmäßig haben alle Mexikaner 200mm - allerdings weiß man ja nicht was da in den letzten >40 Jahren rumgebastelt wurde...EikeKaefer hat geschrieben:Man kann also nicht allgemein sagen,dass alle Mexikaner 200er haben?
Bei 200 reicht eine neue Mitnehmerscheibe + Ausrücklager, die überdimensionierte Druckplatte dürfte noch viele Jahre durchhalten...
Simmerring: wenn dicht, drinlassen, wenn doch Wechseln, sollte man schon Erfahrung + passendes Werkzeug haben...
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EikeKaefer
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Re: Motor kippelt
Okay, das bedeutet für die Einkaufsliste:
Kupplungsscheibe 200mm
Ausrücklager geführt
Insgesamt 3 Getriebelager
Das geht ja preislich noch.
Gehört zwischen Motor und Getriebe eine Dichtung?
Ist das der passende Simmering?
https://www.csp-shop.de/getriebe/dichtr ... 1346a.html
Kupplungsscheibe 200mm
Ausrücklager geführt
Insgesamt 3 Getriebelager
Das geht ja preislich noch.
Gehört zwischen Motor und Getriebe eine Dichtung?
Ist das der passende Simmering?
https://www.csp-shop.de/getriebe/dichtr ... 1346a.html
Re: Motor kippelt
Zwischen Motor und Getriebe ist keine Dichtung.
Würde an deiner Stelle erst einmal den Motor ausbauen und eine Bestandsaufnahme vor der Bestellung machen. Auf die 4 Tage Lieferzeit wird es da wohl nicht ankommen.
Gruß Jan
Würde an deiner Stelle erst einmal den Motor ausbauen und eine Bestandsaufnahme vor der Bestellung machen. Auf die 4 Tage Lieferzeit wird es da wohl nicht ankommen.
Gruß Jan
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EikeKaefer
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Re: Motor kippelt
Doch, darauf kommt es leider an, weil der Käfer mein Alltagswagen ist.
Re: Motor kippelt
Aus ganz leidiger Erfahruhng: es gibt verschiedene geführte Ausrücklager. Das habe ich schmerzlich gemerkt, als ich das falsche eingebaut hatte und danach der Motor dann wieder raus durfte.
Sieh dir also beim Austausch das Lager genau an, ob du das Richtige hast. Ich würde auch empfehlen, erst auseinander zu bauen und dann zu bestellen.
Sieh dir also beim Austausch das Lager genau an, ob du das Richtige hast. Ich würde auch empfehlen, erst auseinander zu bauen und dann zu bestellen.
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EikeKaefer
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Re: Motor kippelt
Hallo!
Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von CSP telefoniert.
Dieser meinte, dass die 1200er Käfer aus Mexiko lediglich 180er Kupplungen hätten, nicht 200er wie oben erwähnt.
Was stimmt denn nun?
Auch meinte er, dass es nur eine Art von geführtem Ausrücklager gibt.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von CSP telefoniert.
Dieser meinte, dass die 1200er Käfer aus Mexiko lediglich 180er Kupplungen hätten, nicht 200er wie oben erwähnt.
Was stimmt denn nun?
Auch meinte er, dass es nur eine Art von geführtem Ausrücklager gibt.
Jetzt ist guter Rat teuer.
Re: Motor kippelt
Mein Jubi hat eine 180er Kupplung. Da könnte CSP schon recht haben!