Tieferlegungsachsschenkel
Tieferlegungsachsschenkel
Hi,
ich hätte ein paar Fragen zu den derzeit angebotenen Tieferlegungsachsschenkeln.
Abgesehen von den CB Performance Teilen. Gibt es bei den Angeboten im Netz unterschiedliche Hersteller oder kommen die alle von einem Hersteller und werden nur von verschiedenen Großhändlern angeboten?
Die Angebote reichen von 100 bis ca. 300 Euro und CSP hat auch noch welche.
Fährt einer von Euch die billigen eBay Dinger? Hat alles gepasst?
Hatte vor zwei Jahrzehnten selbst die CB Performance Achsschenkel und war sehr zufrieden. Allerdings liegen die jetzt bei knapp 300 Euro das Paar.
Gruss
Stevie
ich hätte ein paar Fragen zu den derzeit angebotenen Tieferlegungsachsschenkeln.
Abgesehen von den CB Performance Teilen. Gibt es bei den Angeboten im Netz unterschiedliche Hersteller oder kommen die alle von einem Hersteller und werden nur von verschiedenen Großhändlern angeboten?
Die Angebote reichen von 100 bis ca. 300 Euro und CSP hat auch noch welche.
Fährt einer von Euch die billigen eBay Dinger? Hat alles gepasst?
Hatte vor zwei Jahrzehnten selbst die CB Performance Achsschenkel und war sehr zufrieden. Allerdings liegen die jetzt bei knapp 300 Euro das Paar.
Gruss
Stevie
- ousie
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Re: Tieferlegungsachsschenkel
Hatte die günstigen keine Probleme damit gehabt.
-
sushiboxer
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Re: Tieferlegungsachsschenkel
Ich hab im t2 empi drin. Läuft einwandfrei.
Mfg Sushiboxer
Mfg Sushiboxer
- Nikon-User
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Re: Tieferlegungsachsschenkel
Hab da gemischte Erfahrungen.
Erstes Paar - CB - waren beim Kauf des Autos vor 8 Jahren schon verbaut. Nie Probleme gehabt.
Nach dem kompletten Umbau habe ich dann zunächste testweise mal "noname" Teile verwendet.
Diese haben sich aber zu stark "bewegt" zusammen mit der 6Kolben Bremse.
Dann CB Direktimport... Ging soweit gut, aber Scheibe hatte Spiel.
Beim direkten Vergleich zu der CSP Variante konnte man auch messtechnisch einen Unterschied
feststellen am Achszapfen. Zudem waren Spuren am Zapfen zu sehen, die da hätte nicht sein sollen.
Eine Folge des Mitdrehens des Lagers wegen dem Unterschied im Durchmesser des Zapfens.
Nun mit der CSP Variante ist habe ich definitiv ein besseres Gefühl was Qualität, Stabilität und Passgenauigkeit angeht.
Erstes Paar - CB - waren beim Kauf des Autos vor 8 Jahren schon verbaut. Nie Probleme gehabt.
Nach dem kompletten Umbau habe ich dann zunächste testweise mal "noname" Teile verwendet.
Diese haben sich aber zu stark "bewegt" zusammen mit der 6Kolben Bremse.
Dann CB Direktimport... Ging soweit gut, aber Scheibe hatte Spiel.
Beim direkten Vergleich zu der CSP Variante konnte man auch messtechnisch einen Unterschied
feststellen am Achszapfen. Zudem waren Spuren am Zapfen zu sehen, die da hätte nicht sein sollen.
Eine Folge des Mitdrehens des Lagers wegen dem Unterschied im Durchmesser des Zapfens.
Nun mit der CSP Variante ist habe ich definitiv ein besseres Gefühl was Qualität, Stabilität und Passgenauigkeit angeht.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Tieferlegungsachsschenkel
Hi,
danke erst einmal an alle für die Infos.
Sind die Billigteile allesamt aus Guss?
Die CSP Schenkel sind mit knapp 400 Euro natürlich eine Ansage, zumal da ja auch keinerlei Gutachten dabei ist.
@ Nikon-User: kannst Du noch mal bitte beschreiben, was Du mit meinst mit der Aussage: "..Diese haben sich aber zu stark "bewegt" zusammen mit der 6Kolben Bremse." ? Beim Anbremsen wurde der Käfer instabil? Mit den CSP Teilen ist das nicht der Fall?
LG
danke erst einmal an alle für die Infos.
Sind die Billigteile allesamt aus Guss?
Die CSP Schenkel sind mit knapp 400 Euro natürlich eine Ansage, zumal da ja auch keinerlei Gutachten dabei ist.
@ Nikon-User: kannst Du noch mal bitte beschreiben, was Du mit meinst mit der Aussage: "..Diese haben sich aber zu stark "bewegt" zusammen mit der 6Kolben Bremse." ? Beim Anbremsen wurde der Käfer instabil? Mit den CSP Teilen ist das nicht der Fall?
LG
- Henry / MKT
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Re: Tieferlegungsachsschenkel
CSP tauscht die Achszapfen grundsätzlich gegen Eigenfertigungen aus.
Re: Tieferlegungsachsschenkel
Alternativ könnte ich die Achsschenkel von Run Lummus Racing ordern.
https://ronlummusracing.com/product/2-5 ... all-joint/
Ohne Zoll bei ca. 270 Euro. Hätte da ein besseres Gefühl als mit den CSP Teilen und würde wohl noch einiges sparen.
Noch bin ich von der Idee, China Tieferlegungsachsschenkel zu verwenden, nicht ganz abgeneigt.
Ich muss mal schauen, ob ich jemanden finde, der die ordentlich vermessen kann.
https://ronlummusracing.com/product/2-5 ... all-joint/
Ohne Zoll bei ca. 270 Euro. Hätte da ein besseres Gefühl als mit den CSP Teilen und würde wohl noch einiges sparen.
Noch bin ich von der Idee, China Tieferlegungsachsschenkel zu verwenden, nicht ganz abgeneigt.
Ich muss mal schauen, ob ich jemanden finde, der die ordentlich vermessen kann.
Re: Tieferlegungsachsschenkel
Die CSP Teile sind bei einem Käfer von mir nachweisslich seit 2005 verbaut und eingetragen.Damit gab es trotz Anhängerbetrieb und derber Fahrweise des Vorbesitzers nie irgendwas zu beanstanden.
Aber natürlich kann man auch was Anderes versuchen was NOCH besser funktionieren kann;-)
Aber natürlich kann man auch was Anderes versuchen was NOCH besser funktionieren kann;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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- Baumschubsa
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Re: Tieferlegungsachsschenkel
Die Maße gibt es im VW Reparaturleitfaden.
Kann sein das da auch mal Ausschuss bei ist.
Von einem abgerissenen Achszapfen an einen Tieverlegungsachsschenkel habe ich noch nie was gehört. Ist dann keine schöne Sache.
Kann sein das da auch mal Ausschuss bei ist.
Von einem abgerissenen Achszapfen an einen Tieverlegungsachsschenkel habe ich noch nie was gehört. Ist dann keine schöne Sache.
Re: Tieferlegungsachsschenkel
Ich konnte ein paar neue Erkenntnisse gewinnen:
Die China Achsschenkel sind doch nicht alle gleich.
Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter des Bug Garage Shops in Österreich kam etwas Klarheit.
Bei den 100 bis 120 Euro Chinateilen auf eBay kam es in der Vergangenheit wohl doch zu Brüchen und auch zu Personenschäden.
Die einzigen günstigen Teile, die man verwenden kann oder konnte, sind die Tieferlegungsachsschenkel, die bei Hoffmann Speedster angeboten werden bzw. über die Performance Parts GmbH vertrieben wurden. Die haben sogar im 3 Liter Typ4 Käfer gehalten und sind auch deutlich schwerer im Gewicht.
Scheint ein anderer Guss zu sein. Also gibt es doch Qualitätsunterschiede bei den Billiganbietern.
Laut Aussage von Bug Garage war das wohl bis vor kurzem noch so.
CB Performance oder CSP Achsschenkel zähle ich nicht mehr zu den günstigen Teilen. Muss jeder für sich entscheiden, ob man für zwei Achsschenkel aus Guss und ohne TÜV 300 Euro ausgeben möchte.
LG
Die China Achsschenkel sind doch nicht alle gleich.
Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter des Bug Garage Shops in Österreich kam etwas Klarheit.
Bei den 100 bis 120 Euro Chinateilen auf eBay kam es in der Vergangenheit wohl doch zu Brüchen und auch zu Personenschäden.
Die einzigen günstigen Teile, die man verwenden kann oder konnte, sind die Tieferlegungsachsschenkel, die bei Hoffmann Speedster angeboten werden bzw. über die Performance Parts GmbH vertrieben wurden. Die haben sogar im 3 Liter Typ4 Käfer gehalten und sind auch deutlich schwerer im Gewicht.
Scheint ein anderer Guss zu sein. Also gibt es doch Qualitätsunterschiede bei den Billiganbietern.
Laut Aussage von Bug Garage war das wohl bis vor kurzem noch so.
CB Performance oder CSP Achsschenkel zähle ich nicht mehr zu den günstigen Teilen. Muss jeder für sich entscheiden, ob man für zwei Achsschenkel aus Guss und ohne TÜV 300 Euro ausgeben möchte.
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- ousie
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Re: Tieferlegungsachsschenkel
Da hast du dich ja von einem richtigen ”Fachmann” beraten lassen

- Nikon-User
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Re: Tieferlegungsachsschenkel
Der Punkt ist, dass ich seit dem Neuaufbau des Fahrzeuges so ein kleines Bremsenproblem habestevie hat geschrieben: @ Nikon-User: kannst Du noch mal bitte beschreiben, was Du mit meinst mit der Aussage: "..Diese haben sich aber zu stark "bewegt" zusammen mit der 6Kolben Bremse." ? Beim Anbremsen wurde der Käfer instabil? Mit den CSP Teilen ist das nicht der Fall?
LG
und muss dann wieder bremsen, ist der Durckpunkt der Bremse weiter nach unten gewandert. Sprich, man muss nochmal nachtreten. Bremsen tut der Haufen, aber mit einem
anderen Bremspunkt.
Mit den China TAS (oder wo auch immer die gefertigt wurden) hab man im Stand auf die Bremse getreten und es hat sich der Bremssattel samt Scheibe bewegt. Daher
sind die im ersten Ansatz rausgeflogen. Dann kamen die CB TAS aus den USA. Viel massiver und kaum noch irgendeine Bewegung sichtbar. Das Problem wurde besser, aber
war nicht weg.
Später dann das mit den Achszapfen gelesen und den letzten Strohhalm gegriffen und die CSP Teile bestellt. Und siehe da, die Achzapfen der TAS direkt von CB hatten leichte
Verfärbungen und auch die Radlager gingen, im Vergleich zu der CSP Variante, leichter rauf und runter. Messtechnisch war es dann auch nachweisbar.
An dem Problem ansich hat es leider nicht so viel geändert mit den CSP TAS, aber man kann zumindest eine Fehlerquelle aussschliessen und man hat eine geprüfte Qualität.
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Re: Tieferlegungsachsschenkel
Hallo,
ich habe keine Erfahrungen mit den billligen oder teuren TAS aber Chinakram der billig angeboten würde ich nie in Betracht ziehen..... und haben beim 3 Ltr. Käfer gehalten ist doch wohl kein Qualitätskriterium! Wenn der Käfer 5 Liter hat und nur rumstehat oder auf der Bühne schwebt hält auch alles und verkaufen wollen doch alle.....
Die Aussage das CSP die Achszapfen tauscht um die geforderten Toleranzen einzuhalten sagt dach schon mehr aus und an 200€ darf ich nie die Sicherheit vernachlässigen. Wenn die CSP zu teuer sind sollte man vielleicht Abstand nehmen und sicher höher fahren.....aus dem Grunde lasse ich meine HHVA seit 28 Jahren einfach drin, mit allen Vor- und Nachteilen.....Das ist sicher und tausendfach erprobt , und mit zunehmendem Alter schraubt man nicht gleich alles am Asphalt fest....
da hat man gelernt das Optik und Restkomfort nur selten zusammenpassen.....
Gruß, Guido
ich habe keine Erfahrungen mit den billligen oder teuren TAS aber Chinakram der billig angeboten würde ich nie in Betracht ziehen..... und haben beim 3 Ltr. Käfer gehalten ist doch wohl kein Qualitätskriterium! Wenn der Käfer 5 Liter hat und nur rumstehat oder auf der Bühne schwebt hält auch alles und verkaufen wollen doch alle.....
Die Aussage das CSP die Achszapfen tauscht um die geforderten Toleranzen einzuhalten sagt dach schon mehr aus und an 200€ darf ich nie die Sicherheit vernachlässigen. Wenn die CSP zu teuer sind sollte man vielleicht Abstand nehmen und sicher höher fahren.....aus dem Grunde lasse ich meine HHVA seit 28 Jahren einfach drin, mit allen Vor- und Nachteilen.....Das ist sicher und tausendfach erprobt , und mit zunehmendem Alter schraubt man nicht gleich alles am Asphalt fest....
da hat man gelernt das Optik und Restkomfort nur selten zusammenpassen.....
Gruß, Guido
Re: Tieferlegungsachsschenkel
Nikon-User hat geschrieben:Der Punkt ist, dass ich seit dem Neuaufbau des Fahrzeuges so ein kleines Bremsenproblem habestevie hat geschrieben: @ Nikon-User: kannst Du noch mal bitte beschreiben, was Du mit meinst mit der Aussage: "..Diese haben sich aber zu stark "bewegt" zusammen mit der 6Kolben Bremse." ? Beim Anbremsen wurde der Käfer instabil? Mit den CSP Teilen ist das nicht der Fall?
LGNormal Bremsen kein Problem.. durchfährt man eine scharfe Kurve
und muss dann wieder bremsen, ist der Durckpunkt der Bremse weiter nach unten gewandert. Sprich, man muss nochmal nachtreten. Bremsen tut der Haufen, aber mit einem
anderen Bremspunkt.
Mit den China TAS (oder wo auch immer die gefertigt wurden) hab man im Stand auf die Bremse getreten und es hat sich der Bremssattel samt Scheibe bewegt. Daher
sind die im ersten Ansatz rausgeflogen. Dann kamen die CB TAS aus den USA. Viel massiver und kaum noch irgendeine Bewegung sichtbar. Das Problem wurde besser, aber
war nicht weg.
Später dann das mit den Achszapfen gelesen und den letzten Strohhalm gegriffen und die CSP Teile bestellt. Und siehe da, die Achzapfen der TAS direkt von CB hatten leichte
Verfärbungen und auch die Radlager gingen, im Vergleich zu der CSP Variante, leichter rauf und runter. Messtechnisch war es dann auch nachweisbar.
An dem Problem ansich hat es leider nicht so viel geändert mit den CSP TAS, aber man kann zumindest eine Fehlerquelle aussschliessen und man hat eine geprüfte Qualität.
Danke für den Erfahrungsbericht!
- Baumschubsa
- Beiträge: 1513
- Registriert: Di 29. Jun 2010, 13:00
Re: Tieferlegungsachsschenkel
Es gab auch mal originale, umgeschweißte. Meistens für andere Bremsanlagen.
Ich hatte mal welche. Die waren umgeschweißt und zusätzlich verschraubt. Eine Seriennummer war eingeschlagen und es gab eine Festigkeits-/Schweißbescheinigung dazu.
Ich hatte mal welche. Die waren umgeschweißt und zusätzlich verschraubt. Eine Seriennummer war eingeschlagen und es gab eine Festigkeits-/Schweißbescheinigung dazu.