Hallo zusammen,
aktuell habe ich bei meinem 1303 folgendes Problem: Zündschlüssel ins Zündschloss, umdrehen und Anlasser startet. Beim Gas geben während des Startvorganges dreht der Motor hoch, jedoch sobald ich den Schlüssel in die Ausgangsposition/Fahrposition zurücklasse, geht der Motor aus. Sollte sich mein Zündschloss verabschiedet haben? Vielleicht hatte ja jemand schon mal das Problem und kann mir einen Tipp geben. Grüße und danke schon mal im voraus.
Zündschloss
- B. Scheuert
- Beiträge: 8934
- Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
- Käfer: 1303
- Wohnort: anne Ruhr zu Hause
Re: Zündschloss
Das klingt stark nach einem defekten/verschlissenen Zündanlassschalter. Ich würde eine Prüflampe an der Klemme 15 der Zündspule anklemmen und prüfen, ob da die Spannung nach dem zurückschnappen des Schlüssels auch weg ist. Falls ein Ersatzteil vorhanden ist, kannst Du auch den Stecker des Zündschloßes darauf stecken und per Schraubenzieher starten. dann sollte alles normal funktionieren.
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6649
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Zündschloss
gemeint ist der elektrische Kontakt unter dem Zündschloß und sollte noch beim netten VW Dealer um die Ecke zu bekommen sein
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... r?c=139137
Gruss Jürgen
https://de.hoffmann-speedster.com/bus/b ... r?c=139137
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Zündschloss
Danke für die schnellen Rückmeldungen, es geht in die Richtung, die ich vermutet habe. Ich werde es prüfen und berichten. Grüße Gerhard
Re: Zündschloss
Es war das Zündschloss! Gegen ein neues Ersatzteil ausgetauscht und es funktioniert wieder. Danke nochmal für die Mithilfe!