1302 Scheibenbremse Hauptbremszylinder Frage
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
1302 Scheibenbremse Hauptbremszylinder Frage
Moin hätte mal eine kurze Frage zum Hauptbremszylinder 19mm bei meinem 1302 mit orginal Scheibenbremsen vorn hinten Trommel.
Ist es egal wo welcher Bremskreis angeschlossen ist oder macht das einen Unterschied ob am HBZ am hinteren Ende hinten angeschlossen ist und die vorderen Bremsen vorn am HBZ dran sind oder ist das falsch.
Vielleicht liegt es auch am meinem Alter oder ich bin mittlerweile schon verwirrt^^ müsste doch eigentlich egal sein oder?
Hab nochmal nen Bild angehängt zum besseren Verständnis.
Komme da auch nur gerade drauf weil ich hinten die Bremsen gerade neu mache und noch entlüften muss da kam mir das so in den Sinn.
Vielleicht kann ja wer schnell helfen
Ist es egal wo welcher Bremskreis angeschlossen ist oder macht das einen Unterschied ob am HBZ am hinteren Ende hinten angeschlossen ist und die vorderen Bremsen vorn am HBZ dran sind oder ist das falsch.
Vielleicht liegt es auch am meinem Alter oder ich bin mittlerweile schon verwirrt^^ müsste doch eigentlich egal sein oder?
Hab nochmal nen Bild angehängt zum besseren Verständnis.
Komme da auch nur gerade drauf weil ich hinten die Bremsen gerade neu mache und noch entlüften muss da kam mir das so in den Sinn.
Vielleicht kann ja wer schnell helfen
- Dateianhänge
-
- IMG_3941.jpg (115 KiB) 2522 mal betrachtet
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: 1302 Scheibenbremse Hauptbremszylinder Frage
Hallo Frank,
das sollte egal sein, ob Du vorne oder hinten anschließt (Reihenfolge), aber warum übernimmst Du nicht einfach die originale Belegung?
das sollte egal sein, ob Du vorne oder hinten anschließt (Reihenfolge), aber warum übernimmst Du nicht einfach die originale Belegung?
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Das kommt darauf an,
- ob der Hauptbremszylinder noch das originale Bodenventil für den Trommelbremskreis besitzt und
- ob er noch original (mit durchgängig gleichem Durchmesser 19mm) ist.
Mit Bodenventil ist es nicht egal. Bei gestuft (bspw. 23/19mm) ist auch nicht egal.
- ob der Hauptbremszylinder noch das originale Bodenventil für den Trommelbremskreis besitzt und
- ob er noch original (mit durchgängig gleichem Durchmesser 19mm) ist.
Mit Bodenventil ist es nicht egal. Bei gestuft (bspw. 23/19mm) ist auch nicht egal.
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Nach dem Bild ist ein gestufter HBZ montiert, der auch genau so angeschlossen werden muß. Also, alles richtig.
Auch bei den HBZ mit durchgehender Bohrung ist der Anschluß nicht immer egal. Bei einigen ist der Weg des ersten Kolbens (hinten) begrenzt, diese taugen dann nur für hintere Trommelbremsen.
Auch bei den HBZ mit durchgehender Bohrung ist der Anschluß nicht immer egal. Bei einigen ist der Weg des ersten Kolbens (hinten) begrenzt, diese taugen dann nur für hintere Trommelbremsen.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Interessanter Punkt. (Hab da ja immernoch leichten Schwund bei mir an der Bremse..VeeDee hat geschrieben:
Woran erkenne ich denn einen "gestuften" HBZ ? Oder bin ich so blind, dass ich es auf dem Bild nicht erkenne...
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
-
74er_1303
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
Ich habs nicht 100% erkannt, bei der Bremse bin ich immer vorsichtig mit Ratschlägen.
Anhand des Alufarbenen HBZ, der leicht gekippten Einbaulage und der mit Ringösen gestrickten Anschlüsse könnte man einen Porsche 944 HBZ vermuten. Der wäre gestuft 23/19.
Danke VeeDee für den Hinweis - das mit dem verkürzten Weg wusste ich noch nicht.
Anhand des Alufarbenen HBZ, der leicht gekippten Einbaulage und der mit Ringösen gestrickten Anschlüsse könnte man einen Porsche 944 HBZ vermuten. Der wäre gestuft 23/19.
Danke VeeDee für den Hinweis - das mit dem verkürzten Weg wusste ich noch nicht.
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Auf dem Bild sieht man es nicht, man sieht nur an den Anschlüssen, dass es einer sein könnte...Nikon-User hat geschrieben:Woran erkenne ich denn einen "gestuften" HBZ ? Oder bin ich so blind, dass ich es auf dem Bild nicht erkenne...
Es gibt gestufte HBZ, denen sieht man das sofort an, andere haben durchgehend den gleichen Außendurchmesser...
In dem Beitrag sind einige Bilder, die das zeigen:
https://bugfans.de/forum/bremsen/porsch ... %20porsche
- VeeDee
- Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
- Fahrzeug: 1600Vari/3
Also, ich kann den Absatz am HBZ-Außenkörper deutlich sehen. Aber ob es ein 23/19er ist, ist damit auch nicht klar.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Danke euch dann kann ich es ja so lassen ist ein 19/19 wie es orginal war weiss ich leider nicht mehr das ist schon 20J her^^ habe ihn erst wieder aus seinem viel zu langen Winterschlaf geholt den kleinen^^
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Danke für den Link... jetzt sehe ich es auch... man erkennt wirklich eine Kante. In dem Bild vom Linklothar hat geschrieben: Es gibt gestufte HBZ, denen sieht man das sofort an, andere haben durchgehend den gleichen Außendurchmesser...
sieht man es aber wesentlich deutlicher.
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher