ich verzichte auf die Geschichte bis zu diesem Punkt der Verzweiflung und schildere gleich mein Problem. Ich habe im Zuge eines Motor Neuaufbaus ein CSP Gasgestänge in Verbindung mit Dellorto DRLA 40 verbaut. Auf dem Prüfstand alles kein Problem, jedoch habe ich im eingebauten Zustand nicht ausreichend Gaspedalweg um die Drosselklappen vollständig aufzustellen. Der Pedalweg reicht für 45 (s. Bild) der erforderlichen 90 Grad. Ich habe mittlerweile längere Gewindestangen in Verbindung mit anderen Gaszügen (Original ist zu lang) probiert, da ich dachte das die Rotation des Drehgasgestänges nicht ausreicht. Leider ohne Erfolg. Gibt es einen Workaround? Oder Gasgestänge raus und etwas direkt für die Dells kaufen? Der Wagen steht mittlerweile schon wieder fast 2 Monate aufgrund kleinerer Probleme und ich bin es langsam leid und will endlich fahren
CSP Drehgasgestänge DellOrto DRLA 40
CSP Drehgasgestänge DellOrto DRLA 40
Hallihallo,
ich verzichte auf die Geschichte bis zu diesem Punkt der Verzweiflung und schildere gleich mein Problem. Ich habe im Zuge eines Motor Neuaufbaus ein CSP Gasgestänge in Verbindung mit Dellorto DRLA 40 verbaut. Auf dem Prüfstand alles kein Problem, jedoch habe ich im eingebauten Zustand nicht ausreichend Gaspedalweg um die Drosselklappen vollständig aufzustellen. Der Pedalweg reicht für 45 (s. Bild) der erforderlichen 90 Grad. Ich habe mittlerweile längere Gewindestangen in Verbindung mit anderen Gaszügen (Original ist zu lang) probiert, da ich dachte das die Rotation des Drehgasgestänges nicht ausreicht. Leider ohne Erfolg. Gibt es einen Workaround? Oder Gasgestänge raus und etwas direkt für die Dells kaufen? Der Wagen steht mittlerweile schon wieder fast 2 Monate aufgrund kleinerer Probleme und ich bin es langsam leid und will endlich fahren
- Dateianhänge
-
- 0FA4CC9B-6A0D-48D8-BBBE-A79208C0F57E.jpeg (98.81 KiB) 2294 mal betrachtet
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Re: CSP Drehgasgestänge DellOrto DRLA 40
Gleiches Problem bei mir auch, also CSP-Drehgasgestänge und Dells. Lösung ging nicht über das Gestänge. Vergiss es. Ich habe am Gaspedal den Anschlag verkürzt und damit den Pedalweg verlängert. Funktioniert seit Jahren bei zwei Fahrzeugen einwandfrei.
hi
kurze frage:
wie hast du den gaszug eingestellt?
auf volllast und dann an den vergasern auf anschlag festschrauben?
so wird er normalerweise eingebaut. sonst könnte es sein das du mit dem fussdruck gegen den drosselklappenanlschag drückst.....
gruß toto
kurze frage:
auf volllast und dann an den vergasern auf anschlag festschrauben?
so wird er normalerweise eingebaut. sonst könnte es sein das du mit dem fussdruck gegen den drosselklappenanlschag drückst.....
gruß toto
ob reifen oder titten....
es macht probleme!
es macht probleme!
armin hat geschrieben:Gleiches Problem bei mir auch, also CSP-Drehgasgestänge und Dells. Lösung ging nicht über das Gestänge. Vergiss es. Ich habe am Gaspedal den Anschlag verkürzt und damit den Pedalweg verlängert. Funktioniert seit Jahren bei zwei Fahrzeugen einwandfrei.
Gehe ich richtig der Annahme, dass du an der markierten Stelle gekürzt hast? Dies dürfte ja in etwa 1-2cm Weg bringen, wenn vollständig entfernt.
- Dateianhänge
-
- 7C636C98-E2D2-43BD-B060-6CEF31319F91.jpeg (100.15 KiB) 2171 mal betrachtet
Problem ist das ich nicht zum Punkt Vollgas komme. Würde ich den Gaszug bei Volllast festschrauben, würde er die Drosselklappen aufgrund des verkürzten Wegs nicht auf 0 grad zurückstellen.toto hat geschrieben:hi
kurze frage:
auf volllast und dann an den vergasern auf anschlag festschrauben?![]()
gruß toto
Servus!
Scheinbar haben mehrere das Problem,
auch ich!
Nur mein Gasgestänge war nicht von CSP
Für mich war allerdings die Sache klar letztlich!
Das Hebelverhältnis im Gasgestänge passte
schlicht und einfach nicht!
Ich habe mir das dann selbst gemacht beziehungsweise
die Hebel umgebaut!
Robert
auch ich!
die Hebel umgebaut!
Robert
Hättest du evtl. nähere Infos wie du genau das Hebelverhältnis korrigiert hast?drei03 hat geschrieben:Servus!
auch ich!
die Hebel umgebaut!
Robert
- turneratwork
- Käfer: 70iger 1302wbx 2,5l
- Fahrzeug: 67iger VW Typ3 1600
- Fahrzeug: 03er Passerati 1,8t
- Fahrzeug: 90iger e30 Baur Cabrio TC2
Das gleiche Problem hatte ich mit meinen 40idf am Typ3 auch. Abhilfe war das verlängern der Dreharme und versetzten der Nippel nach außen. Schrauberandy hatte mir das nach meinem Prototyp so gebaut ,das die Drossleklappen auch gleich aufgingen
Elektriker habens nicht so mit Bearbeitungen im 1/10 Bereich.
Turner
Turner
Vw fahrn is als wensch fliegsch
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
VW 1302wbx Special Edition 2,5l Bj71
VW 1600 Typ31 Hochzeits und Urlaubsauto Bj67
Passerati Turbo 1,8t Familienkutsche Bj03
BMW Baur TC2 Cabrio Schatziauto Bj90
Ich befürchte hier würde ich auch an meine Grenzen kommenturneratwork hat geschrieben:Das gleiche Problem hatte ich mit meinen 40idf am Typ3 auch. Abhilfe war das verlängern der Dreharme und versetzten der Nippel nach außen. Schrauberandy hatte mir das nach meinem Prototyp so gebaut ,das die Drossleklappen auch gleich aufgingenElektriker habens nicht so mit Bearbeitungen im 1/10 Bereich.
Turner
Also gerne mehr Input
-
armin
- Käfer: 1964
- Fahrzeug: VW 1600 Variant 1970
- Fahrzeug: VW Caddy 2008
Der Hebel mit der Rolle oben, die im Gaspedal läuft, hat unten an der Achse an der er befestigt ist, einen Anschlag.
Der Anschlag verhindert, dass der Hebel und damit das Pedal zu weit durchgetreten werden kann.
Wie gesagt, der Anschlag ist unten. Ist ziemlich spitz, bei eingebauter Pedalerie kaum zu sehen. Aber zu erfühlen. Den musst du kürzen. Die Rolle muss natürlich weiterhin im Pedal laufen können. Am besten bei ausgebauter Pedalerie angucken.
Der Pedalweg reicht danach aus!
Der Anschlag verhindert, dass der Hebel und damit das Pedal zu weit durchgetreten werden kann.
Wie gesagt, der Anschlag ist unten. Ist ziemlich spitz, bei eingebauter Pedalerie kaum zu sehen. Aber zu erfühlen. Den musst du kürzen. Die Rolle muss natürlich weiterhin im Pedal laufen können. Am besten bei ausgebauter Pedalerie angucken.
Danke für die Antwort. Baujahrbedingt hab ich kein Rollenpedal. Allem Anschein nach, liegt das Pedal an der oben im Bild gekennzeichneten Stelle auf. Ich werd aber nochmal prüfen, ob ich unten auch einen Amachlag finde.armin hat geschrieben:Der Hebel mit der Rolle oben, die im Gaspedal läuft, hat unten an der Achse an der er befestigt ist, einen Anschlag.
Trennung: Hat irgendjemand Erfahrung mit dem Drehgasgestänge von Vintagespeed https://store.vintagespeed.com.tw/BEST- ... p102159667 ? Laut Hersteller soll es ohne Anpassung mit den DRLA funktionieren. Ich bezweifle das aber irgendwie...
Hast du mal bei gwd angefragt, ob deren Gasgestänge passt? Ich war mit dem CSP Drehtumr auch unzufrieden und das gwd ist wirklich super.
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Ich hatte ein ähnliches Problem bei 40er IDF . Das hängt mit der Position der Hebel zusammen und der letzte Rest läßt sich durch eine Änderung am Pedal erreichen. Auch die Höhe der Kugelköpfe am zentralen Hebel in der Mitte ist selten optimal. Da kann man durch Unterlegscheiben den Kugelkopf etwas nach oben setzen. Das mildert die Schrägstellungen.
https://bugfans.de/forum/fahrzeugvorste ... 78-90.html
https://bugfans.de/forum/fahrzeugvorste ... 78-90.html
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
GWD prüft den Sachverhalt in diesem Moment und meldet sich sobald sie eine Antwort haben.psyke hat geschrieben:Hast du mal bei gwd angefragt, ob deren Gasgestänge passt? Ich war mit dem CSP Drehtumr auch unzufrieden und das gwd ist wirklich super.
B. Scheuert hat geschrieben:Ich hatte ein ähnliches Problem bei 40er IDF . Das hängt mit der Position der Hebel zusammen und der letzte Rest läßt sich durch eine Änderung am Pedal erreichen. Auch die Höhe der Kugelköpfe am zentralen Hebel in der Mitte ist selten optimal. Da kann man durch Unterlegscheiben den Kugelkopf etwas nach oben setzen. Das mildert die Schrägstellungen.
Dies beschreibt ja in etwa die Lösung von Armin zu Anfang des Threads. Wie angesprochen habe ich kein Rollengaspedal, aber vom Prinzip bleibt es ja gleich. Ich schätze 1cm Pedalweg sollte generierbar sein, ob das ausreicht werd mal provisorisch später prüfen.![]()
Ansonsten bin ich noch über folgendes Gestänge gestolpert https://www.vdubshop.de/catalogue/5-mot ... st-nge-t1/ Man konnte mir jedoch nicht versichern ob es mit den DRLA funktioniert und eine Rückgabe nach Probe ist natürlich ausgeschlossen...
Servus,
so wie im Link hat auch mein Gestänge
ausgesehen!
Ich denke hier ist auch das gleiche Thema präsent.
Robert
so wie im Link hat auch mein Gestänge
ausgesehen!
Ich denke hier ist auch das gleiche Thema präsent.
Robert