Undicht aber wo????
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Undicht aber wo????
Erste 1.000 km erfolgreich absolviert....von Anfang an gab es @ Zylinder 4 Stößelschutzrohren Zylinderkopf Tropfen. Nun habe ich mir das genauer angesehen.
Also, die Tropfen kommen nicht vom Rohren und auch nicht vom Stehbolzen. Der Ölspur geht hoch und kommt aus dem Bereich Ventile...
Die Zylinderköpfe sind neu, Classic Line von Orratech. Was kann die Ursache sein? Risse @ Ventilführung? Kommt das bekannt vor, oder liege ich mit meine Analyse komplett falsch?
Also, die Tropfen kommen nicht vom Rohren und auch nicht vom Stehbolzen. Der Ölspur geht hoch und kommt aus dem Bereich Ventile...
Die Zylinderköpfe sind neu, Classic Line von Orratech. Was kann die Ursache sein? Risse @ Ventilführung? Kommt das bekannt vor, oder liege ich mit meine Analyse komplett falsch?
Fliegender Holländer am Bodensee
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Re: Undicht aber wo????
Ölkühler
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Re: Undicht aber wo????
Der Kühler sitzt doch am Motor und nicht Zylinderkopf?
Das Bild zeigt die Tropfen am Zylinderkopf.
Mich stört ein oder andere Tropfen nicht, aber den ganzen Wärmetäuscher ist feucht mit Öl....es muss also fast raus "strömen".
Das Bild zeigt die Tropfen am Zylinderkopf.
Mich stört ein oder andere Tropfen nicht, aber den ganzen Wärmetäuscher ist feucht mit Öl....es muss also fast raus "strömen".
Fliegender Holländer am Bodensee
Re: Undicht aber wo????
Hallo
Denk auch das es am ölkühler liegt. Drückt das öl via lüfterrad schon durch.
Gruß
Denk auch das es am ölkühler liegt. Drückt das öl via lüfterrad schon durch.
Gruß
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Re: Undicht aber wo????
Der Diagnose würde ich mich auch anschließen, wenn es nur die linke Motorseite betrifft. Nimm den linken Heizluftschlauch ab. Da sollte im Gebläsekasten auch schon Öl zu sehen oder zu fühlen sein. Das würde an auf eine Undichtigkeit am Ölkühlerflansch (Ölkühler / Flansch) hinweisen.
Du nimmst aber auch alles an Pannen mit, was sich bietet
Du nimmst aber auch alles an Pannen mit, was sich bietet

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Re: Undicht aber wo????
Danke für die Rückmeldungen....werde das Ergebnis berichten.
Fliegender Holländer am Bodensee
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Re: Undicht aber wo????
Öl nimmt manchmal seltsame Wege.
Mach alles mit Bremsenreiniger trocken, dann stopft du Papierwürste von der Haushaltsrolle wohin es geht. Zwischen Stößelrohren und Stehbolzen, unter den Ventildeckel, unter den Öldruckgeber, dann findest du es schneller, aus welcher Richtung es kommt.
Grüße Bert
Mach alles mit Bremsenreiniger trocken, dann stopft du Papierwürste von der Haushaltsrolle wohin es geht. Zwischen Stößelrohren und Stehbolzen, unter den Ventildeckel, unter den Öldruckgeber, dann findest du es schneller, aus welcher Richtung es kommt.
Grüße Bert
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Re: Undicht aber wo????
Update:
Motor ausbebaut.
Vorne-Unten zwischen Motor und Getriebe war einiges feucht. Simmerring Schwungrad gewechselt.
Ölkühler alles trocken! Zwischen Zylinder-Motor und Zylinder-Kopf alles trocken!
Ich werde die Originale Stößelschutzrohre mit Syngear Teleskopschutzrohre prophylaktisch wechseln and das Ganze mal eine Stunde auf den Prüfstand laufen lassen. Aber konkrete Anhaltspunkte woher beim Zylinder 4 die viele Tropfen kommen, habe ich immer noch nicht.
Ich habe neue Zylinderköpfe 043 von Orratech (Classic Line), kann es sein dass der ein Riss hat?
Jochem
Motor ausbebaut.
Vorne-Unten zwischen Motor und Getriebe war einiges feucht. Simmerring Schwungrad gewechselt.
Ölkühler alles trocken! Zwischen Zylinder-Motor und Zylinder-Kopf alles trocken!
Ich werde die Originale Stößelschutzrohre mit Syngear Teleskopschutzrohre prophylaktisch wechseln and das Ganze mal eine Stunde auf den Prüfstand laufen lassen. Aber konkrete Anhaltspunkte woher beim Zylinder 4 die viele Tropfen kommen, habe ich immer noch nicht.
Ich habe neue Zylinderköpfe 043 von Orratech (Classic Line), kann es sein dass der ein Riss hat?
Jochem
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Re: Undicht aber wo????
Sind die U-Scheiben und die Muttern im Kopf mit Dichtungsmasse eingesetzt?
- lothar
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Re: Undicht aber wo????
Hallo Jochem,JochemsKäfer hat geschrieben:Ich habe neue Zylinderköpfe 043 von Orratech (Classic Line), kann es sein dass der ein Riss hat?
ich habe irgendwo gelesen (ich meine hier bei den Bugfans), dass Repro-Zylinderköpfe schon mal Guss-Lunker haben können und dann tropft es...
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Re: Undicht aber wo????
jaSind die U-Scheiben und die Muttern im Kopf mit Dichtungsmasse eingesetzt?
oh je....Hallo Jochem,
ich habe irgendwo gelesen (ich meine hier bei den Bugfans), dass Repro-Zylinderköpfe schon mal Guss-Lunker haben können und dann tropft es...
wenn er mit den neuen Schutzrohre genauso tropft, dann bleibt nichts anderes übrig als den Kopf abzubauen und eine Rissprüfung zu machen.
Das wäre aber sehr schade bzw. blöd
Jochem
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Re: Undicht aber wo????
Kurze Zwischenfrage:
a. welche Stößelschutzrohre sind kritischer, Zylinder 1-2 oder 3-4?
b. s. Beitrag #1. Sollen die Schutzrohre komplett auf "Block" gehen? Wäre hier die Teleskop Variante nicht eher angemessen?
Grüße Jochem
a. welche Stößelschutzrohre sind kritischer, Zylinder 1-2 oder 3-4?
b. s. Beitrag #1. Sollen die Schutzrohre komplett auf "Block" gehen? Wäre hier die Teleskop Variante nicht eher angemessen?
Grüße Jochem
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- lothar
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Re: Undicht aber wo????
Hallo Jochem, sollen sie eigentlich nichtJochemsKäfer hat geschrieben: s. Beitrag #1. Sollen die Schutzrohre komplett auf "Block" gehen? Wäre hier die Teleskop Variante nicht eher angemessen?

Eine Alternative wären vielleicht 34 PS Schutzrohre oder Teleskop-Schutzrohre.
Syngear hast Du ja!?
Wenn nicht, die csp Teile sind vom Einbau her besser durch das spezielle Werkzeug:
https://www.csp-shop.de/markenshops/sto ... 6686b.html
Re: Undicht aber wo????
Ich finde die Syngear besser; Teleskop-Schutzrohre haben schon wieder eine Dichtung mehr, die aufgeben kann.
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Re: Undicht aber wo????
Ich habe die Reihenfolge nun doch etwas geändert.
Kopf habe ich abmontiert. Ich mache erstmal eine Rissprüfung. Mal schauen ob sich da was zeigt. Dann baue ich das Ganze zusammen. Mit den Originale Edelstahl Schutzrohre von CSP/Käferland oder gleich die von Syngear? Ich kann nur betonen dass Zylinder 1-2 absolut trocken ist, und der Ölkühler auch. Kann es sein, dass die Schutzrohre am 3-4 schräger stehen als beim 1-2?
Jochem
Kopf habe ich abmontiert. Ich mache erstmal eine Rissprüfung. Mal schauen ob sich da was zeigt. Dann baue ich das Ganze zusammen. Mit den Originale Edelstahl Schutzrohre von CSP/Käferland oder gleich die von Syngear? Ich kann nur betonen dass Zylinder 1-2 absolut trocken ist, und der Ölkühler auch. Kann es sein, dass die Schutzrohre am 3-4 schräger stehen als beim 1-2?
Jochem
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