Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Servus die Leute!
Ich wollte meine Erfahrung teilen mit meinem
Umbau auf ein 5-Gang.
Also, nach langer Zeit und Suche sollte die Performance
von meinem 1303er besser werden.
Der Motor ist ein1600er mit ca. 90 Ps ! So weit so gut.
Das leidige Thema war der Schaltsprung zwischen dem 2ten und dem 3ten Gang
bei höheren Drehzahlen. Das ist 100%unbefriedigend!
Nach langem hin und her wurde es ein auf 5 Gänge
umgebautes Käfergetriebe von einer bekannten
Firma im nahegelegenen Bayern.
Ich konnte die perfekt zum Motor passende Übersetzungen wählen.
Das Getriebe habe ich dann selbst eingebaut mit
den Anleitungen der Tuningfirma.
Einfach nur geil.
Zudem das der Einbau tatsächlich Plug and Play ist
abgesehen von der minimalen Modifikation
des originalen Schalthebels!
Funktionieren tut das ganze genial mit der
Schaltgassen Arretierung ein Schaltfeeling wie
im Golf
Jedenfalls ist im direkten Vergleich ein angepasstes
5-Gang , und das noch dazu in Serienoptik,
um gefühlte 200% besser.
Die Investition hat sich echt gelohnt.
Robert
Ich wollte meine Erfahrung teilen mit meinem
Umbau auf ein 5-Gang.
Also, nach langer Zeit und Suche sollte die Performance
von meinem 1303er besser werden.
Der Motor ist ein1600er mit ca. 90 Ps ! So weit so gut.
Das leidige Thema war der Schaltsprung zwischen dem 2ten und dem 3ten Gang
bei höheren Drehzahlen. Das ist 100%unbefriedigend!
Nach langem hin und her wurde es ein auf 5 Gänge
umgebautes Käfergetriebe von einer bekannten
Firma im nahegelegenen Bayern.
Ich konnte die perfekt zum Motor passende Übersetzungen wählen.
Das Getriebe habe ich dann selbst eingebaut mit
den Anleitungen der Tuningfirma.
Einfach nur geil.
Zudem das der Einbau tatsächlich Plug and Play ist
abgesehen von der minimalen Modifikation
des originalen Schalthebels!
Funktionieren tut das ganze genial mit der
Schaltgassen Arretierung ein Schaltfeeling wie
im Golf
Jedenfalls ist im direkten Vergleich ein angepasstes
5-Gang , und das noch dazu in Serienoptik,
um gefühlte 200% besser.
Die Investition hat sich echt gelohnt.
Robert
- Nikon-User
- Beiträge: 1881
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
- Wohnort: Zürich
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Klingt ja super.
Dürfte aber auch ein "paar" Euro gekostet haben....
Dürfte aber auch ein "paar" Euro gekostet haben....
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
-
- Beiträge: 503
- Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
- Wohnort: 88069 Tettnang
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Hallo Robert,
Details zum Getriebe (aus welchem Auto kommt es), Fa. wo man den Satz kaufen kann? Oder lieber via PM?
Grüße Jochem
Details zum Getriebe (aus welchem Auto kommt es), Fa. wo man den Satz kaufen kann? Oder lieber via PM?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Hallo,
könnte der bernauer sein. Der macht auch 5 gang getriebe.
Meine gehört zu haben das ein getriebe 8000- 8500€ kostet. Wenn falsch dann bitte berichtigen.
Gruß
könnte der bernauer sein. Der macht auch 5 gang getriebe.
Meine gehört zu haben das ein getriebe 8000- 8500€ kostet. Wenn falsch dann bitte berichtigen.
Gruß
- Henry / MKT
- Beiträge: 465
- Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Hallo,
mich würde zu diesem Getriebe die Abstimmung der einzelnen Gänge interessieren.
Die 90PS aus 1,6L sind ja schon etwas spezieller, aber auch nicht so ganz außerhalb des "normalen".
Die Auswahlmöglichkeit bei den Gängen ist ja doch recht groß und ich habe da wirklich keine Erfahrung.
UweR
mich würde zu diesem Getriebe die Abstimmung der einzelnen Gänge interessieren.
Die 90PS aus 1,6L sind ja schon etwas spezieller, aber auch nicht so ganz außerhalb des "normalen".
Die Auswahlmöglichkeit bei den Gängen ist ja doch recht groß und ich habe da wirklich keine Erfahrung.

UweR
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Servus ,
Ja richtig das Getriebe ist ein „ Bernauer“— Getriebe .
Der Preis von so einem Teil kann gemäß der Ausführung sehr schwanken.
Meins hat so etwa 9000 Euro gekostet. Ein sehr fairer Preis wenn man bedenkt
was man dafür bekommt und wenn man gegenüberstellt was so ein Porschegetriebe in
Wirklichkeit kostet mit dem ganzen Procedere des Einbaues !.
Noch dazu ohne die frei Wahl der Übersetzung.
Die richtige Übersetzung zu finden ist nicht so schwer wenn man weis was man will.
Auch wäre hilfreich zu wissen was der verwendete Motor kann.
Dann erstellt man ein Diagramm und rechnet.
Zum Schluss noch :Ein Monstermotor mit Mörderleistung bring nichts wenn die Leistung
nich ordentlich umgesetzt werden kann— das ist Fact!
Robert
Ja richtig das Getriebe ist ein „ Bernauer“— Getriebe .
Der Preis von so einem Teil kann gemäß der Ausführung sehr schwanken.
Meins hat so etwa 9000 Euro gekostet. Ein sehr fairer Preis wenn man bedenkt
was man dafür bekommt und wenn man gegenüberstellt was so ein Porschegetriebe in
Wirklichkeit kostet mit dem ganzen Procedere des Einbaues !.
Noch dazu ohne die frei Wahl der Übersetzung.
Die richtige Übersetzung zu finden ist nicht so schwer wenn man weis was man will.
Auch wäre hilfreich zu wissen was der verwendete Motor kann.
Dann erstellt man ein Diagramm und rechnet.
Zum Schluss noch :Ein Monstermotor mit Mörderleistung bring nichts wenn die Leistung
nich ordentlich umgesetzt werden kann— das ist Fact!
Robert
- Nikon-User
- Beiträge: 1881
- Registriert: Mi 24. Jul 2013, 18:24
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
- Wohnort: Zürich
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Vielleicht wäre das noch was… wenn mein Tubi dann soweit ist …
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Servus!JochemsKäfer hat geschrieben:Hallo Robert,
Details zum Getriebe (aus welchem Auto kommt es), Fa. wo man den Satz kaufen kann? Oder lieber via PM?
Grüße Jochem
Wie meinst du das“ aus welchem Auto kommt es“?
Es ist ein aufgerüstetes Käfergetriebe !
Du kannst dein eigenes Käfer- Getriebe
umbauen lassen. So als wie Original -
Ich glaube nicht , dass du da was als Satz
bekommst!
So wie ich das gesehen habe
ist der Umbau des Getriebes sehr
umfangreich und mit vielen Neuteilen.
Kennst du dich den bei Getrieben aus?
Robert
- Xmil
- Beiträge: 772
- Registriert: So 6. Jan 2013, 21:50
- Käfer: 1302LS
- Käfer: 1302A Flitzpiepe
- Fahrzeug: Tesla M3LR
- Wohnort: Dresden
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Hallo Robert,
wenn du deine Erfahrung teilen möchtest, dann musst du aber noch ein bisschen mit Details raus rücken
Keine Sau weiß wie sich ein Golf Getriebe anfühlt. Und meinst du eins vom Golf1 oder Golf8, wobei letzterer ein 6-Gang hat.
Die Übersetzungen von den einzelnen Gängen wäre schon interessant!
Sind deine 90 PS gemessen oder geschätzt?
Ich kann mir das Fahrgefühl deines neuen Getriebes im Moment nur am Preis gemessen vorstellen
Grüße Bert
wenn du deine Erfahrung teilen möchtest, dann musst du aber noch ein bisschen mit Details raus rücken

Keine Sau weiß wie sich ein Golf Getriebe anfühlt. Und meinst du eins vom Golf1 oder Golf8, wobei letzterer ein 6-Gang hat.
Die Übersetzungen von den einzelnen Gängen wäre schon interessant!
Sind deine 90 PS gemessen oder geschätzt?
Ich kann mir das Fahrgefühl deines neuen Getriebes im Moment nur am Preis gemessen vorstellen

Grüße Bert
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
wieviel drehmoment kann sowas denn ab?
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Laut Bericht Käfer Revue
900 NM
Ich würde daran gerne ein gepimpten
Subaru Turbo Motor testen mit 350-400 PS
Subadudu
900 NM
Ich würde daran gerne ein gepimpten
Subaru Turbo Motor testen mit 350-400 PS
Subadudu
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
900nm....das hätte ich gerne schriftlich weil wenn ist das n schnapper.
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
So, jetzt will ich auch noch meinen Senf dazu geben, ich betreibe seit über 40 Jahren mit meinem 13dreier Motorsport und habe einige Getriebe gefahren.
Angefangen von Porsche Salzburg Rallye Werksgetriebe bis zu selbst bebauten Tuninggetrieben, die alle zu den damaligen Zeiten/Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Seit einigen Jahren fahre ich auch dieses 5-Gang mit persönlicher Abstufung auf den jetzigen Motor(über 170PS/Typ1) und ordentliches Drehmoment,
kann nur sagen es bringt mehr als ein Überfetter teuren Typ 4 Motor, (viele mit einem ausgelutschten Porsche 5-Gang, war ja nach den zerschneiden der Karoserie relativ günstig, aber eben sch...e zu schalten und mit schlechter Abstufung)
um die gleichen Ergebnisse zu erreichen. Ich kann das behaupten weil ich bei Bergrennen gegen mehrere solche Käfer angetreten bin.
Auch mit kleinen Motoren wird man mit passender Abstufung ein traumhaftes Fahrerlebnis/Kraftentfaltung erleben.
In den 80Jahren bin ich lange in Bayern viele kleine Schotter und Schneerallys mit dem Originalgetriebe gefahren, aber nach einigen Jahren konnte ich mit den ersten alten Rallye GTI`s nicht mehr mithalten, dann kam ich zufällig an ein Salzburger Werksgetriebe, meine damaligen 95 PS füllten sich danach wie 120 PS an und so waren dann auch die Ergebnisse, hätte nie gedacht das eine optimale Abstufung so viel bringt.
Einige werden ja schon früher meinen Beitrag zu diesem 5Gang verfolgt haben, will jetzt keine Werbung machen,(hab ja nichts davon) nur meine Erfahrung mitteilen
Walter
Angefangen von Porsche Salzburg Rallye Werksgetriebe bis zu selbst bebauten Tuninggetrieben, die alle zu den damaligen Zeiten/Möglichkeiten ausgeschöpft wurden.
Seit einigen Jahren fahre ich auch dieses 5-Gang mit persönlicher Abstufung auf den jetzigen Motor(über 170PS/Typ1) und ordentliches Drehmoment,
kann nur sagen es bringt mehr als ein Überfetter teuren Typ 4 Motor, (viele mit einem ausgelutschten Porsche 5-Gang, war ja nach den zerschneiden der Karoserie relativ günstig, aber eben sch...e zu schalten und mit schlechter Abstufung)
um die gleichen Ergebnisse zu erreichen. Ich kann das behaupten weil ich bei Bergrennen gegen mehrere solche Käfer angetreten bin.
Auch mit kleinen Motoren wird man mit passender Abstufung ein traumhaftes Fahrerlebnis/Kraftentfaltung erleben.
In den 80Jahren bin ich lange in Bayern viele kleine Schotter und Schneerallys mit dem Originalgetriebe gefahren, aber nach einigen Jahren konnte ich mit den ersten alten Rallye GTI`s nicht mehr mithalten, dann kam ich zufällig an ein Salzburger Werksgetriebe, meine damaligen 95 PS füllten sich danach wie 120 PS an und so waren dann auch die Ergebnisse, hätte nie gedacht das eine optimale Abstufung so viel bringt.
Einige werden ja schon früher meinen Beitrag zu diesem 5Gang verfolgt haben, will jetzt keine Werbung machen,(hab ja nichts davon) nur meine Erfahrung mitteilen
Walter
-
- Beiträge: 503
- Registriert: So 22. Nov 2020, 07:05
- Käfer: 1303LS - '78
- Fahrzeug: 1302S EJ22 -'70 in Arbeit
- Wohnort: 88069 Tettnang
Re: Käfer 1303 Umbau auf 5-Gang
Anhand dein erster Beitrag #1 war mir das alles nicht klar.JochemsKäfer hat geschrieben:
Hallo Robert,
Details zum Getriebe (aus welchem Auto kommt es), Fa. wo man den Satz kaufen kann? Oder lieber via PM?
Grüße Jochem
Servus!
Wie meinst du das“ aus welchem Auto kommt es“?
Es ist ein aufgerüstetes Käfergetriebe !
Du kannst dein eigenes Käfer- Getriebe
umbauen lassen. So als wie Original -
Ich glaube nicht , dass du da was als Satz
bekommst!
So wie ich das gesehen habe
ist der Umbau des Getriebes sehr
umfangreich und mit vielen Neuteilen.
Kennst du dich den bei Getrieben aus?
Robert
Jetzt aber. Danke für die Informationen.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee