Zylinderkopftemperatur
-
- Transporter: T3 LLE
- Fahrzeug: 1600er Vari
- Fahrzeug: Porsche 914
Zylinderkopftemperatur
Hi Leute
wie sind eure Erfahrungen mit der Temperatur am Zylinderkopf, spez. beim Typ4
es gibt ja von VDO ein Temp. Instrument bis 200 Grad teilweise recht günstig
die Frage, reichen 200 Grad bei einem leicht getunten Motor mit org. Verplechung ?
gibt es Obergrenzen, wie heiß der Kopf werden darf und was ist normal
Gruß Maddin
wie sind eure Erfahrungen mit der Temperatur am Zylinderkopf, spez. beim Typ4
es gibt ja von VDO ein Temp. Instrument bis 200 Grad teilweise recht günstig
die Frage, reichen 200 Grad bei einem leicht getunten Motor mit org. Verplechung ?
gibt es Obergrenzen, wie heiß der Kopf werden darf und was ist normal
Gruß Maddin
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Re: Zylinderkopftemperatur
Hallo Maddin,
Die Temp. Obergrenze hängt von der Legierung des Kopfes ab.
Bei Typ1 Serienköpfen liegt diese Grenze bei 180°C, ich denke bei Typ4 wird das ähnlich sein...
Die Temp. Obergrenze hängt von der Legierung des Kopfes ab.
Bei Typ1 Serienköpfen liegt diese Grenze bei 180°C, ich denke bei Typ4 wird das ähnlich sein...
So bei 225grad unter der Kerze gemessen fallen die Sitzringe raus...so als ungefährer Anhaltspunkt!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
-
Hi Leute
Danke für die Info
dann würde ja das Anzeigeinstrument bis 200 Grad reichen
https://www.ebay.de/itm/VDO-Cockpit-Int ... gIuYfD_BwE
passende Geber gibt es ja auch von VDO
wollte beim Typ4 Kopf die Stelle nehmen, wo beim Einspritzer der Org. Temp. Sensor für das Steuregerät sitzt
Gruß Maddin
Danke für die Info
wollte beim Typ4 Kopf die Stelle nehmen, wo beim Einspritzer der Org. Temp. Sensor für das Steuregerät sitzt
Gruß Maddin
-
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: VW 1600 TL
An der Stelle reicht das 200 Grad Instrument ziemlich sicher. Das ist als Input für kalt/warm bei einer Einspritzung OK. Eine absolute Messung im Sinne von Lars Angaben wird das so aber nicht, da die Meßstelle weit vom Brennraum weg ist und mitten im Luftstrom steht.Vari-Maddin hat geschrieben:Hi Leute
Danke für die Info
Gruß Maddin
Warum behaupte ich das: zum einen ist es logisch. Zum anderen hab ich ein vor vielen Monden gekauftes VDO Zylinderkopftemperatur Instrument und hatte auch einen intakten Geber zum unter schrauben unter die Zündkerze. Der hält aber nur eine begrenzte Zahl Kerzenwechsel aus und so hab ich den verbliebenen Stummel wie von Dir vorgeschlagen am Punkt für den Einspritztemperaturgeber festgeklemmt. Unter der Kerze reagierte die Anzeige ziemlich schnell lastabhängig. Speziell bergauf gings ausgehend von 110 Grad ca. 30- 50 Grad rauf. Ähnlich auf der Autobahn. An dem neuen Besfestigungspunkt steht der Zeiger bei warmem Motor wie festgenagelt bei 110 Grad. Man erkennt nur kalt oder warm.
-
ok, klingt logisch
mir geht es hauptsächlich darum, zu erkennen, ob bei einem bestimmten Lastzusatnd die Temp. extrem steigt u. ich vom Gas muß
mir geht es hauptsächlich darum, zu erkennen, ob bei einem bestimmten Lastzusatnd die Temp. extrem steigt u. ich vom Gas muß

Das kann man gut nachvollziehen. Auf der Autobahn Berghoch geht die Themperatur stark nach oben , sobald man vom Gas geht schnell wieder runter . Wir sind früher bei 220 grad vom Gas gegangen, unter der Kerze gemessen .VW gibt an Max 320 grad, aber an der richtigen Stelle am brennraum. Kerze ist nicht verkehrt. An dem Gewinde außen macht das keinen Sinn. Kann man eh nicht ändern deshalb haben wir später nicht mehr gemessen. Auf der Landstraße mit Gaswechsel ist die themperatur am niedrigsten.Vari-Maddin hat geschrieben:ok, klingt logisch