Hallo
Irgendwo habe ich gelesen das wash primer geht nur direkt auf Blech.Stimmt das?Epoxy primer kann Mann wie Filler benutzen.Eifach mehr Händen geben,oder?Und dann,geht es nach einem Monat ohne zu schleifen zu zu lackieren,oder muß epoxy primer geschliefen sein?Danke
Unterschied zwischen Wash primer und epoxy primer
Re: Unterschied zwischen Wash primer und epoxy primer
Moin,
Egal womit du grundierst, geschliffen werden muss immer. Der Decklack soll ja auch halten.
Ob du oder der Lackierer schleift, ist dann egal.
Gruß Wolfgang
Egal womit du grundierst, geschliffen werden muss immer. Der Decklack soll ja auch halten.
Ob du oder der Lackierer schleift, ist dann egal.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Der Wash Primer ist ätzend und beisst sich ins Metall. Auf Lack ist er sinnlos... und da kommt der Epoxy drauf.
Epoxy geht auch auf Metall, aber nicht auf Alu, nicht Zink, nicht Magnesium ... da muss der Wash alias Etch Primer drauf.
Etch Primer enthält Phosphor Säure, das ist der Haftgrund.
Epoxy geht auch auf Metall, aber nicht auf Alu, nicht Zink, nicht Magnesium ... da muss der Wash alias Etch Primer drauf.
Etch Primer enthält Phosphor Säure, das ist der Haftgrund.
Super.Danke.
Muß ich epoxy schleifen vor 2k akril lak oder geht auch direkt ohne zu schleifen?Frage ich weil es ist verdamt viel arbeit wenn muß ich wieder ales schleifen.
Muß ich epoxy schleifen vor 2k akril lak oder geht auch direkt ohne zu schleifen?Frage ich weil es ist verdamt viel arbeit wenn muß ich wieder ales schleifen.
Grüß Alex
Ich verwende grundsätzliche eine 2K Epoxi Grundierung (Füller), entgegen meinem Vorredner ist er auch super auf Alu und auch auf verzinkten Blech geeignet.
Es sperrt super bei schwierigen Untergründen ab. Auch auf altem Kunstharz kann man ihn Einsetzen.
Zum Überlackieren hat man ein gewisses Zeitfenster je nach Temperatur und Hersteller ( ca. 3h) danach wir angeschliffen.
Epoxi ist aber zäh und lässt sich nicht so leicht schleifen, wie ein PU-Füller, aber dafür erhält man einen super Lackstand, ohne dass etwas einfällt.
Es sperrt super bei schwierigen Untergründen ab. Auch auf altem Kunstharz kann man ihn Einsetzen.
Zum Überlackieren hat man ein gewisses Zeitfenster je nach Temperatur und Hersteller ( ca. 3h) danach wir angeschliffen.
Epoxi ist aber zäh und lässt sich nicht so leicht schleifen, wie ein PU-Füller, aber dafür erhält man einen super Lackstand, ohne dass etwas einfällt.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
- lothar
- Käfer: 1303 (Daily Driver)
- Käfer: Mex `82 Special Bug (im Aufbau)
Nun ja, wenn Du es schaffst, Epoxy Primer so glatt aufzutragen, dass Du den Decklack ohne Nachschleifen nass in nass direkt hinterher lackieren kannst - Hut ab!!! Dann kannst Du Dich bei jeder Lackiererei der Welt bewerben!Krobug hat geschrieben:Muß ich epoxy schleifen vor 2k akril lak oder geht auch direkt ohne zu schleifen?
Nein, im Ernst, um das Schleifen (trocken!!) kommst Du nicht drum rum und i.d.R. muss noch mal (dünn) gefüllert werden...