CB 2239 und einvergaser betrieb. FYI

Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

CB 2239 und einvergaser betrieb. FYI

Beitrag von Torben Alstrup »

Hallo.
Wir haben mehrmals dieser Nockewelle diskutiert, und ich habe es emphfehlt. ABER; zeit ca. August 2020 habe CB ein neue Schleifmaschine bekommen. Das bedeutet das die NW´n nun mehr präcis gegen der master ist. In der sache der 2239 bedeutet das das der duration reel 3-4 Grad mehr ist, so es typisch liegt an 238-239 grad @ 1,27 mm. Es ist wenig, aber das ist genau so viel mehr das die Motoren nicht mehr gut und eben leerlauf haben mit serie Vergaser. So bald man über 1200 umdr ist ist es kein problem. Wir arbeiten nun mit ein ersatz für es und haben 2 andere versionen ins Augen, aber sind noch nicht getestet.
In doppeltvergaser betrieb ist der "neue" version gut. Da haben wir leistungen gesehen die in der nähe von der bekannte W110 ist doch mit ´n wenig besser Drehmoment unter 3000 und weniger umdrehungen grund der weniger steuerzeit. Man kann sagen das es zwischen ein W100 und ein W110 ist.

MFG
Torben
Archie
Käfer: VW 1302 LS

Re: CB 2239 und einvergaser betrieb. FYI

Beitrag von Archie »

Hallo Torben,
ist das nur bei der 2239 oder sind alle anderen Nockenwellen von CB davon auch betroffen? Ich möchte mir nämlich nächsten Monat ein paar Teile für meinen zweiten Einvergaser-Motor bestellen und wollte auch die 2239 dazu ordern.
Gab es denn zu der "neuen" 2239 eine Cam Card dabei? :confusion-scratchheadyellow:

Gruß Archie
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich rate dringend zu der W90...die ist auf jeden Fall in dieser Liga der Nockenwellen die bessere Wahl.

Und ja,ich habe schon beide Nockenwellen im mehr oder minder direkten Vergleich verbaut gehabt.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Wenn CB eine neue Schleifmaschine bekommen hat und die Nockenwellen sind jetzt "genauer, besser, wie auch immer" dann sollten sie das Schleifen lassen und die Angaben zu Steuerzeiten und Nockenhub besser mit "ungefähr, ca. ,schätzungsweise, vermutlich, eventuell " kennzeichnen :mrgreen:
Oder vielleicht ist das nur eine neue Marketingstrategie: "One fits all Camshaft" :lol:
bullitom

Beitrag von bullitom »

Und ja,ich habe schon beide Nockenwellen im mehr oder minder direkten Vergleich verbaut gehabt.

Da kannst gleich äpfel mit birnen vergleichen.

Gruß
Archie
Käfer: VW 1302 LS

Beitrag von Archie »

Jetzt bitte nicht falsch verstehen aber ich möchte hier nicht wieder eine neue Diskussionrunde anfangen, welche Nockenwelle die bessere ist. :angry-boxing:

Mir geht es grundsätzlich darum, ob Torben vielleicht irgendwelche Informationen von CB Performance hat, die uns vielleicht weiterhelfen.

Vielleicht auch im Hinblick auf andere gute Nockenwellen von CB, wie z.B. 2241, 2242 oder auch die sehr beliebte "Cheater Cam" 2280.

Es wäre ja möglich, dass sich alle anderen Nockenprofile durch eine "neue","präzisere" oder "bessere" Schleifmaschine auch verändern.

Gruß Archie
Udo

Beitrag von Udo »

2239 ist allgemein zu gross für Einvergaser oder EFI
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Hallo.
Ja ich habe ein wenig insider information über der Thema. Einige von die wellen sind jetzt nicht vergleichbar mit pre 07/2020 Wellen. Aber meistens sind. In kurzer zeit wird die daten an der Website geändert so die mit der Wirklichkeit passen.
In der "neue Version" bin ich einig mit Udo das der 39ér zu viel steuerzeit hast für Einvergaserbetrieb in Motoren weniger als rund 2 liter. Über der sommer will ich der neue 39ér probieren , aber mit 110 LC und sehen was das gibts. Villeich gut, villeicht schlecht. Nur ein Methode um raus zufinden. Mit alternativen. Wir wissen ja noch das der 2232 generell bringen sehr gute Drehmoment, aber braucht ein "alternativer" oder mindestens konservativer Zündungskurve um seiner besten zu liefern. Der 2280 kennen wir ja noch. Ist irgendwo vergleichbar mit der Engle W90. Jeder hat ihrer vorteile.
Mit präzision. Ganz korrekt. Mit der neue Schleiffer wird die Nockenwellen mehr akkurat wie der Master.
Mit andere Wellen für Einvergaserbetrieb. Der Nowak hat ein paar möglichkeiten. Habe soweit kein selbst eingebaut, aber haben 2 Motoren an der Rollstand wo der JN40 war eingebaut. Gute leistung, einfach zu düsen und leise betrieb.
Pauter B4(56) Sehr gute Drehmoment, ganz ok umdrehungsleistung, etwas geräusch.
Ich weiss nicht genau welche von die umfangsreiche CB Katalog wird geändert, aber mindestens 6. Ein paar sind noch geändert an der website..

Lars. Der W90 ist bestimmt nicht schlecht, und hat seiner audiens. Aber, wenn ein solcher Motor, wie Ihrer 1776er Testmotor, in einen Bus eingebaut würde, würde er sich in kürzester Zeit selbst töten. Das ist ein no go.

Mfg. T
Udo

Beitrag von Udo »

Durch die zu großen Nockenwellen , teilweise unbearbeiteten Köpfe und falschen Düsen sind ja auch die 123 Dinger so beliebt geworden. Da versucht man dann mit Zündung alles am Laufen zu halten .
ousie
Käfer: 83er Mex 1600
Transporter: T2A Deluxe
Fahrzeug: Golf 6

Beitrag von ousie »

Udo hat geschrieben:Durch die zu großen Nockenwellen , teilweise unbearbeiteten Köpfe und falschen Düsen sind ja auch die 123 Dinger so beliebt geworden. Da versucht man dann mit Zündung alles am Laufen zu halten .

Ja wir wissen schon lange das du die Dinger nicht magst, brauchst nicht jedes mal wieder holen ;)
Udo

Beitrag von Udo »

ousie hat geschrieben:
Udo hat geschrieben:Durch die zu großen Nockenwellen , teilweise unbearbeiteten Köpfe und falschen Düsen sind ja auch die 123 Dinger so beliebt geworden. Da versucht man dann mit Zündung alles am Laufen zu halten .

Ja wir wissen schon lange das du die Dinger nicht magst, brauchst nicht jedes mal wieder holen ;)
Kann man nicht oft genug erwähnen :lol: und in dem Zusammenhang das man damit dann die Nockenwellen zum laufen bringt
vw-1963

Beitrag von vw-1963 »

Naja; Nun meine Meinung zur 2239 Nocke mit Einfachvergaser, und 123 Verteiler läuft sehr super im gesamten Drehzahlverlauf drückt 111 PS bei 4700 Upm beim 2,1 l Typ1
Verbrauch 8 l auf 50 km
Udo

Beitrag von Udo »

2,1 ist schon was anderes - aber auch der müsste ohne 123 laufen wie ne 1.
vw-1963

Beitrag von vw-1963 »

Na klar, auch ohne 123 Verteiler, 0,10 bosch macht das auch, ist aber einfacher nicht ständig alles einzustellen beim 123 ist halt das Alltagsprogramm... :lol: :lol:
Verbrauch 8 l auf 50 km
Udo

Beitrag von Udo »

Oder 8er Golf - dann hat man richtig Elektronik :lol: Für mich ist es immer nur Zeit die Kunden auf den Boden der Tatsachen zurück zu bringen - von dem was sie im Internet so lesen
Antworten