Hallo zusammen,
ich bin auch bei der Tieferlegung meines 1302.
Da ich ein Freund von Gasdruckdämpfern bin habe ich meine Tieferlegung wie folgt durchgeführt:
KYB-Dämpfer vom Golf 1
Federbeinrohre bei Kerscher kürzen lassen
Dämpfer in diesem Rahmen mit Einbaukit einbauen lassen
Federn Kerscher 080
angepasste Anschlaggummis
originale Domlager
Ergebnis:
Ich bin sehr zufrieden, ausreichend Dämpferweg, Federn haben ausreichend Vorspannung
Sieht alles original aus, Gutachten für Federn ist dabei.
Freue mich schon auf den Einbau...
Gruß
Tom
1302 vorne tieferlegen
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TomGermies
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74er_1303
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Re: 1302 vorne tieferlegen
Wo liegt der Umbau im Gesamtpreis? (Auch im Vergleich zu einem Satz Kerscher Gewindefederbeine)?
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TomGermies
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Re: 1302 vorne tieferlegen
Der Gesamtpreis liegt bei rd. 450,00 € inkl. neuer Domlager
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Junebug
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Re: 1302 vorne tieferlegen
Hallo,
ich habe mein 72er 02-Cabrio schon vor langem auf die neuere Achse wie folgt umgebaut:
1. Querlenker mittels Excenterschraube maximal nach innen verstellt. Dazu müssen dann die beiden oberen Blechstege der Querlenkers innen am Lagerauge etwas im 45° Winkel gekappt werden, da sonst beim Einfedern 2 hübsche Kerben im Rahmenkopf-Querblech entstehen.
2. Konus in den beiden dicken Aluscheiben vom Kerscher Stabi nachgesetzt, um den Nachlauf zu erhöhen. Der neuere Stabi, passen zu den Blehclenkern, hat ausserdem den Vorteil, dass er nicht gekröpft ist und durch die Tieferlegeung die Querlenker nicht verdreht werden, was die Gummilager gar nicht mögen (s.Bild).
3. Gewinde auf den Federbeinstandrohren weiter geschnitten und dann 40mm gekürzt.
4. Gelbe, von aussen verstellbare Gasdruckkonis vom Golf1 (8614-1048 Sport) mit eigenem Einbausatz verbaut (Kerscher Einabusatz geht aber auch)
5. Obere Domlager wie gehabt vom 02 (die haben eine höhere Federsteifigkeit als die neueren 03-Lager die nicht mehr gehaftet sind, sondern nur noch ein Gummiformteil)
6. Grüne 80mm Kerscherfedern
7. Oberer Federteller vom 03 mit dem konischen Hütchen (ist 15mm höher als der alte Federteiller und war nötig, weil ich sonst zu tief gekommen wäre)
8. Anschlagpuffer vom 924er mit der Teilenummer 171412303C (gibt irgendwie 2 mit gleicher Nr. - nicht der, der Ausssieht wie die Nase von Alf
, passend zu dem neueren 03-Federteller.
9. 195/60-15 Bridgestone Adrenalin RE002 auf 5,5x15 Kronprinzfelge 613 7B mit ET27
10. VA Sturz -0,5° mittels Exzenterschrauben vom Golf am Federbein
11. 15kg zusätzliches Gewicht auf der VA, um das offene Dach und den Typ4 etwas zu kompensieren: 7,5Liter Zusatzkanister im Reserverad+ 2x3,5kg Bleigewichte hinter dem Frontblech innen an den Stoßstangenhalter-Befestigungspunkten.
12. Dadurch, dass die Querlenker beim 02 innen unten befestigt sind stehen die Querlenker durch die Tieferlegung schon leicht nach oben, was beim Einfedern eine leichte Tendenz Richtung positiven Sturz bewirkt, was man eigentlich nicht unbedingt haben will. Macht sich aber fahrdynamisch nicht wirklich bemerkbar - ist ja kein Rennwagen
Ich habe übrigens auch mal die Kennungen von den Stützlagerversionen, sowie allen Puffern aufgenommen, als ich den Umbau gemacht habe. Wenn die Kollegen immer knötern, die Dämpfer wären zu hart, sollte man mal gucken, ob nicht der Puffer schon mitarbeitet. Die sind nämlich ca. 4x so hart wie die Federn und da sich die Steifigkeiten addieren, braucht man sich dann nicht zu wundern.
Ich habe jedenfalls kein Problem mit der Härte der gelben Konis, da ich bei voller Beladung noch ca. 5mm Freiweg zum Puffereinsatz habe und der 924er Puffer zudem weicher als die Käferpuffer sind.
Lufgekühlte Grüße
Andreas
ich habe mein 72er 02-Cabrio schon vor langem auf die neuere Achse wie folgt umgebaut:
1. Querlenker mittels Excenterschraube maximal nach innen verstellt. Dazu müssen dann die beiden oberen Blechstege der Querlenkers innen am Lagerauge etwas im 45° Winkel gekappt werden, da sonst beim Einfedern 2 hübsche Kerben im Rahmenkopf-Querblech entstehen.
2. Konus in den beiden dicken Aluscheiben vom Kerscher Stabi nachgesetzt, um den Nachlauf zu erhöhen. Der neuere Stabi, passen zu den Blehclenkern, hat ausserdem den Vorteil, dass er nicht gekröpft ist und durch die Tieferlegeung die Querlenker nicht verdreht werden, was die Gummilager gar nicht mögen (s.Bild).
3. Gewinde auf den Federbeinstandrohren weiter geschnitten und dann 40mm gekürzt.
4. Gelbe, von aussen verstellbare Gasdruckkonis vom Golf1 (8614-1048 Sport) mit eigenem Einbausatz verbaut (Kerscher Einabusatz geht aber auch)
5. Obere Domlager wie gehabt vom 02 (die haben eine höhere Federsteifigkeit als die neueren 03-Lager die nicht mehr gehaftet sind, sondern nur noch ein Gummiformteil)
6. Grüne 80mm Kerscherfedern
7. Oberer Federteller vom 03 mit dem konischen Hütchen (ist 15mm höher als der alte Federteiller und war nötig, weil ich sonst zu tief gekommen wäre)
8. Anschlagpuffer vom 924er mit der Teilenummer 171412303C (gibt irgendwie 2 mit gleicher Nr. - nicht der, der Ausssieht wie die Nase von Alf
9. 195/60-15 Bridgestone Adrenalin RE002 auf 5,5x15 Kronprinzfelge 613 7B mit ET27
10. VA Sturz -0,5° mittels Exzenterschrauben vom Golf am Federbein
11. 15kg zusätzliches Gewicht auf der VA, um das offene Dach und den Typ4 etwas zu kompensieren: 7,5Liter Zusatzkanister im Reserverad+ 2x3,5kg Bleigewichte hinter dem Frontblech innen an den Stoßstangenhalter-Befestigungspunkten.
12. Dadurch, dass die Querlenker beim 02 innen unten befestigt sind stehen die Querlenker durch die Tieferlegung schon leicht nach oben, was beim Einfedern eine leichte Tendenz Richtung positiven Sturz bewirkt, was man eigentlich nicht unbedingt haben will. Macht sich aber fahrdynamisch nicht wirklich bemerkbar - ist ja kein Rennwagen
Ich habe übrigens auch mal die Kennungen von den Stützlagerversionen, sowie allen Puffern aufgenommen, als ich den Umbau gemacht habe. Wenn die Kollegen immer knötern, die Dämpfer wären zu hart, sollte man mal gucken, ob nicht der Puffer schon mitarbeitet. Die sind nämlich ca. 4x so hart wie die Federn und da sich die Steifigkeiten addieren, braucht man sich dann nicht zu wundern.
Ich habe jedenfalls kein Problem mit der Härte der gelben Konis, da ich bei voller Beladung noch ca. 5mm Freiweg zum Puffereinsatz habe und der 924er Puffer zudem weicher als die Käferpuffer sind.
Lufgekühlte Grüße
Andreas