Ölfilter nachrüsten

müller-daum
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von müller-daum »

Na ja ,
wenn man die Deckel im Bereich um die Befestigungslöcher wieder gerade kloppt geht es auch mit der eingeölten Standard Dichtung
Gruß
Hans Müller-Daum
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germgerm
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von germgerm »

yoko hat geschrieben::handgestures-thumbupright:
Der Silikondichtsatz ist gut. Hab ich selbst und an einigen Buggys montiert. Das wird auch mit den blödesten Deckeln dicht.
Kann die Silikondichtung öfters verwendet werden?
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B. Scheuert
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von B. Scheuert »

Jep. Den kaufst Du nur einmal. Danach werden nur noch die 6mm Kupferringe benötigt. Die kann man sich dann in größeren Einheiten kaufen. Die Dichtungen aber nicht mit Bremsenreiniger abwaschen. Das mögen sie nicht :handgestures-thumbupright:
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germgerm
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von germgerm »

B. Scheuert hat geschrieben:Jep. Den kaufst Du nur einmal. Danach werden nur noch die 6mm Kupferringe benötigt. Die kann man sich dann in größeren Einheiten kaufen. Die Dichtungen aber nicht mit Bremsenreiniger abwaschen. Das mögen sie nicht :handgestures-thumbupright:
Gute Warnung, ich hätte sicher Bremsenreiniger probiert.
Aber Silikonspray steht bei mir auch immer herum
:character-oldtimer:
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B. Scheuert
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von B. Scheuert »

Bremsenreiniger auf einen Lappen gesprüht geht. Einlegen in Spülmittelwasser und abwaschen natürlich auch. Nur einweichen in Benzin, Verdünnung, Bremsenreiniger geht nicht gut. Sie werden dann größer. Aber auch daraus keine falschen Schlüsse ziehen. Nicht alles was mit Bremsenreiniger eingesprüht wird, wird danach auch grösser :mrgreen:
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yoko
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von yoko »

:lol: :handgestures-thumbupright: :lol:
Gruß C.

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Aircooled Cruiser
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von Aircooled Cruiser »

B. Scheuert hat geschrieben:Bremsenreiniger auf einen Lappen gesprüht geht. Einlegen in Spülmittelwasser und abwaschen natürlich auch. Nur einweichen in Benzin, Verdünnung, Bremsenreiniger geht nicht gut. Sie werden dann größer. Aber auch daraus keine falschen Schlüsse ziehen. Nicht alles was mit Bremsenreiniger eingesprüht wird, wird danach auch grösser :mrgreen:
Spricht hier der Praktiker aus Eigenerfahrung? :lol:
Aircooled Greetings
Martin
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germgerm
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von germgerm »

Kalt ist er ja :lol:
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B. Scheuert
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von B. Scheuert »

Versuch macht kluch. Der Trick ist aus den Fehlern anderer zu lernen :character-oldtimer: :mrgreen:
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von 1N5ID3R »

Moinsen!
Ich hol den Fred nochmal hoch.
Ich stehe vor selber Frage - nach dem Ölfilter.
Und jetzt hab ich ein "Problem".
Ich habe min. drei verschiedene IN/OUT Pumpen (Filter-Ölpumpe kommt bei mir nicht in Frage) gesehen.
Diese günstige von CB (die auch hier im Beitrag verlinkt wurde), dann die mit eloxiertem Aludeckel von CB und die EasyFlow von CSP.
Die machen doch alle das selbe, oder? Ist der Mehrpreis "nur" Optik?

Gruß
Stefan


EDITH sagt: Eins ist mir noch auf-/eingefallen. Die CB Pumpen werden ja mit Schrauben befestigt. Und weiter oben hier im Thread wird ja - zu Recht - davor "gewarnt". Ist diese Warnung berechtigt? Oder bezieht sich das nur darauf, wenn man die Pumpe mehr als .... 5(?) Mal wechselt.
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Firefox
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von Firefox »

Wollte auch mal eben meinen Reservemotor mit der Filterpumpe bestücken.
Wie zu erwarten passte die aus dem Fundus genommene neue CB-Pumpe nicht.
Ich wusste bis dato nicht welche Nocke verbaut war und hoffte das es eine 3 Punkt ist, war aber ne 4 Punkt.
Die CB ist natürlich eine für 3 Punkt.Mist.
Nun habe ich drei Pumpen mit 30 mm für 4 Punkt, unter anderem neue.
Die CB Pumpe mit Filteraufnahme und noch den Deckel mit seitlichen Aus- und Eingang.
Aber nix davon kann ich verwenden, zumindest nicht zu Filterung !!
Da in Zukunft eh ein anderer Motor in Planung ist, kann ich noch etwas von der Pumpensammlung verwenden.
Gibt es denn überhaupt Ölpumpen woran der Arm oder die Platte mit den Anschlüssen separat, oder nur als kompletten Satz ??
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VeeDee
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von VeeDee »

Um die 3-Punkt-Pumpe an der 4-Punkt-Nockenwelle zu verbauen brauchst du nur die Antriebswelle im oberen Zahnrad Richtung Nockenwelle verschieben. Geht i.d.R. mit einem passenden Dorn und einem nicht zu großem Hammer bei eingebauter Pumpe, oder, eleganter, mit einem Stück Rohr und einer Mutter im Schraubstock.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Firefox
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von Firefox »

Oha, auf die Idee kam ich noch nicht.
Wenn die Antriebswelle also "verschiebbar" ist, wie ist sie denn IM zahnrad gegen verderhen oder lösen überhaupt gesichert ?
Wäre blöd wenn die Pumpe dann passt, aber sich die Welle vom Zahnrad lösen würde.
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VeeDee
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von VeeDee »

Entweder nur gepresst oder mit Passfeder. Die "nur gepressten" bekommen bei mir einen Stift in die Fuge, falls sie sich leicht verschieben lassen. Dann ist da auch Ruhe.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

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B. Scheuert
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Re: Ölfilter nachrüsten

Beitrag von B. Scheuert »

Dann sollte sich eine 4-Punkt Ölpumpe auch für eine 3 Punkt Nockenwelle durch einpressen der Antriebsstifts nutzen lassen, oder? ich bin ein Freund der ACD Ölpumpe.
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