Optimierung am Serienschalldämpfer

B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Optimierung am Serienschalldämpfer

Beitrag von B. Scheuert »

Alles am Thema vorbei, teilweise auch sehr gehässig bis auf Yoko`s Einwand :angry-nono: Ich habe natürlich NEUE Ersatzrohre auf Lager, die werden jetzt zum Einsatz kommen, bzw. sind schon montiert :up: Es kann ohne Ausfälle weiter gearbeitet werden. Außerdem sind sie zweiteilig ausgeführt, so das auch Alberich damit aufrecht und BG Konform damit arbeiten könnte. :D

Reine Rohrstücke als Endrohre habe ich früher auch schon montiert gehabt. Wurde aber zu teuer. Diverse Mängelkarten für eine veränderte Auspuffanlage waren die Folge :roll: Das war mir persönlich auch zu laut. Die "Endrohrdämpfer" sind schon notwendig, bzw. wirken sehr gut. Nicht umsonst haben Abarth und Sebring an dieser Stelle sehr voluminöse Rohrstücke.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

:handgestures-thumbupright: War mir klar, dass du Endrohre mit Sieb hast, bist ja auch einer, der sich Vorräte anlegt... :lol:

Aber als du "Staubsaugerrohre" geschrieben hast, sind mir die "Goldenen Käfer Zeiten" wieder eingefallen, wo wir mit allen Möglichen experimentiert hatten.... Staubsauger Endrohre in allen Varianten, kurz, lang, schräg abgeschnitten...
Krönung war die dicke "Sidepipe" in Chrom :twisted:

Geld war ja Mangelware und so konnten wir von Abarth oder Sebring nur träumen...
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
B. Scheuert

Habe fertig :up:

Stützblech und Abtrennung. Die komplette Einteilung in zwei Kammern habe ich wieder verworfen.
Challenge Auspuff7.JPG
Challenge Auspuff7.JPG (70.45 KiB) 4861 mal betrachtet
Ein paar Laschen zur Stabilisierung und Abschirmbleche vor den Endrohren, damit es nicht so laut wird.
Challenge Auspuff8.JPG
Challenge Auspuff8.JPG (98.24 KiB) 4861 mal betrachtet
Und fertig :obscene-drinkingcheers:
Challenge Auspuff9.JPG
Challenge Auspuff9.JPG (74.96 KiB) 4861 mal betrachtet
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Sieht gut aus :handgestures-thumbupright: :

Hast Du mit der Wärmeausdehnung keine Bedenken?
Rohre an mehreren Stellen fest verschweisst.
B. Scheuert

Ich gehe davon aus, dass alles recht gleichmässig warm wird und somit mitwandert. Im Seriendämpfer ist das noch stabiler aufgebaut. Ich werde es ja sehen, was da passiert. Ich bin gespannt, wie die Lautstärke sein wird. Auf der linken Seite endet das eingeschweißte Rohr kurz hinter dem Endrohranschluß.
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

Mit Endrohren und Sieben dürfte das Meiste an Lärm geschluckt werden - meine Erfahrung.
B. Scheuert

Darauf hoffe ich auch. Es werden die Edelstahlendrohre von Hoffmann. Die haben den grössten Querschnitt und sind auch sauber hergestellt :up: Dann habe ich noch ein paar Einzelanfertigungen, die mehr "Abarthstyle" sind, aber dazu muss der Deckel angepasst werden, bzw. die Serienrohrstutzen entfernt werden. Dann bekomme ich aber wieder mehr Nähe zwischen dem Ausgang des Ausgleichrohres und dem Endrohr. Das kann eigentlich nur zu laut werden, daher bleibt es jetzt so.
Eine weitere Überlegung war, in der Mitte zwischen den Endrohrausgängen eine Stahlwollefüllung zu fixieren. Dichtet nicht vollständig ab, trägt aber zur Dämpfung bei. Da habe ich aber schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit. Das Zeug war meistens nach einer scharfen Autobahnfahrt weg, oder lose im Dämpfer verteilt.

Aber wie schon geschrieben, genau dieser Typ Schalldämpfer ist die schlechteste Variante für so einen Umbau. Es ist sehr viel Arbeit und das Ergebnis ist im Bezug auf die Lautstärke noch ungewiss. So kann jeder selbst entscheiden, ob er sich das zutraut. Von der investierten Zeit mal abgesehen, ist es preiswert und so serienmässig wie es nur geht. Ich würde diese Lösung den Edelstahlvintagelösungen immer vorziehen. dazu dann noch eine hochwertige Thermobeschichtung und der Dämpfer hat auch eine lange Lebensdauer.

Noch ein Wort zur Schweißnahtbearbeitung. Ich trenne den Topf seitlich und oben auf. Unten bleibt er so. Der Grund ist die nicht Erkennbarkeit der Bearbeitung. Eine durchgehende Schweißnaht könnte den Argwohn wecken 8-)
Die Nähte lasse ich so wie sie sind. Ein Abschleifen ist nicht ganz einfach, weil der Topf recht dünn ist und schnell geschwächt wird, wenn die Schleifscheibe abrutscht. Auch ist das Schweißen nicht ganz so einfach, weil ich auf der doppelten Trennnaht schweiße und eine Verbindung zum recht dünnen (Tiefgezogen) Deckel herstellen muss. Trotz einer dünnen Trennscheibe fehlt natürlich Material und nicht an allen Stellen bekommt man hinterher eine spaltfreie Passung hin. Je sauberer aufgetrennt wird, desto einfacher wird nachher der Zusammenbau. Eine sehr kleine Trennscheibe für eine biegsame Welle oder Bohrmaschine ist für die Bearbeitung der unteren Eingänge unbedingt notwendig.

Wenn der dazugehörige Motor läuft, gibt es ein Video.
Henry / MKT

Beitrag von Henry / MKT »

Der CSP-Edelstahl-Auspuff ist ähnlich aufgebaut, nur ohne Staubsaugerrohre :-P
Da kann Mann sich die Arbeit sparen, außerdem ist der noch innen ausgekleidet.
Den sehe ich als echte Alternative.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Also ich habe mal in den CSP geschaut...da ist nix drin...nur Lochblech und Dämmzeugs....funktioniert aber wirklich 1A.

Biggest bang for the bug;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert

Hat der Marcel einen CSP Topf ? Den finde ich viel zu laut.

Noch ein paar Aufnahmen von den Eingängen
Challenge Auspuff10.JPG
Challenge Auspuff10.JPG (58.77 KiB) 4641 mal betrachtet
Challenge Auspuff11.JPG
Challenge Auspuff11.JPG (48.38 KiB) 4641 mal betrachtet
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben:Hat der Marcel einen CSP Topf ? Den finde ich viel zu laut.

NEIN...er hat einen Topf von Ebay...die CSP-Töpfe sind vom Geräuschpegel von einem serienmässigen Topf nicht zu unterscheiden.

Hab schon seeehr viele von denen verbaut...

Ich hoffe nur inständig,das bei der nächsten Charge endlich das Vorwärmröhrchen auf der anderen Seite ist...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
B. Scheuert

Zitat: Ich hoffe nur inständig,das bei der nächsten Charge endlich das Vorwärmröhrchen auf der anderen Seite ist...

Warum machen die das nicht gleich richtig? :confusion-scratchheadyellow:
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Beitrag von Torben Alstrup »

Poloeins hat geschrieben: Ich hoffe nur inständig,das bei der nächsten Charge endlich das Vorwärmröhrchen auf der anderen Seite ist...
X2.
Mit dieser Topf. Ich habe wie Lars gefunden das es generell ganz gut funktioniert. Doch nicht so gut zusammen mit Serievergaser oder bearbeiteter Serievergaser und "an der Grenze" Steuerzeiten. Dann wird der Leerlauf weit zu schlecht. Solche Motoren brauchen am wenigsten ein Shortyheader, oder ein Serietopf mit Staubsauger Rohren ;-)
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

B. Scheuert hat geschrieben:

Warum machen die das nicht gleich richtig? :confusion-scratchheadyellow:

Tja...diese Frage konnte mir dort auch niemand beantworten...

Vielleicht passt das ja besser zur Verkaufspolitik IHRER Ölpumpen anstatt der CB Teile;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Baumschubsa

Beitrag von Baumschubsa »

Mir haben die von csp geantwortet, dass sie die Anregung an die entsprechende Abteilung weitergeben wollen.

Ich denke mal da hat einfach im letzten Schritt der Entwicklung jemand gepennt. So wie der HSV in den letzten Jahren kurz vor dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga.....;)
Antworten