Eberspächer B2 Original VW Nachrüstsatz 111 298 981

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
klaus_t
Käfer: 1302 Sondermodell Weltmeister
Käfer: 1302 Cabrio
Fahrzeug: Porsche 911 SC
Fahrzeug: Wartburg 311

Eberspächer B2 Original VW Nachrüstsatz 111 298 981

Beitrag von klaus_t »

Moin, moin,
ich habe in einer alteingesessenen VW-Werkstatt, wird jetzt leider zum Jahresende geschlossen, eine NOS Standheizung entdeckt. Das Teil ist noch original verpackt (ET-Nummer 111 298 981) im VW Karton, schlummert wohl schon seit dem letzten Jahrtausend dort unten im Regal.
Nun meine Fragen: Krieg ich das Teil noch durch den TÜV?
Bei VW ist das ein Entfallteil, bei Eberspächer gibt es auch keine Unterlagen mehr.
Was ist mit dem zwingenden Brennkammertausch nach zehn Jahren?
Mein Kenntnisstand, alle Anlagen, die nach 1975 eingebaut werden sind davon betroffen und müssen werksrevidiert werden, dafür gibt es dann
einen speziellen Aufkleber. Bei der "neuen" Heizung ist dieses Verfalsdatum sicherlich schon mehrfach eingetreten.
Hat jemand von euch Experten eine Einbauanleitung für den 1302 (langer Vorderwagen), hier ist doch sicherlich beim Einbau vor der A-Säule
im Kofferraum der Federbeindom im Weg?
Es wäre schön, wenn mir hier jemand zeitnah helfen könnte, ich befürchte, wenn am Jahresende dort Schluss ist, wandert alles in den großen Container oder ist das dann wirklich Edelschrott?

Liebe Grüße
Klaus
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Eberspächer B2 Original VW Nachrüstsatz 111 298 981

Beitrag von VeeDee »

Hallo Klaus.

Für den langen Vorderwagen gab es eine Brücke, die die Standheizung quer über dem Tank positionierte. Habe ich NOS noch da. Außerdem kann ich dir den kompletten Ersatzteilkatalog und die Einbauanleitung als Kopie schicken.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
klaus_t
Käfer: 1302 Sondermodell Weltmeister
Käfer: 1302 Cabrio
Fahrzeug: Porsche 911 SC
Fahrzeug: Wartburg 311

Re: Eberspächer B2 Original VW Nachrüstsatz 111 298 981

Beitrag von klaus_t »

Moin, moin,
das hört sich gut an. kannst du auch was zur Abnahme sagen, habe noch mal im Netz geforscht, für die B2 soll die ABE in den 80ern zurückgezogen worden sein. Ist da was dran?
Ich schick dir noch eine PN für die Kopie der Einbauanleitung.
Danke
Klaus
Antworten