Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Wie bereits in dem einen oder auch anderen Thread kurz erwähnt, hier jetzt eine kleine Vorstellung der Erstserie. Das System ist jetzt komplett, in Kürze dann der erste Testbericht von einem 1905, der mit diesen Ansaugwegen läuft.
Zu den Ansaugwegen an sich:
Die Endstücke haben 34mm Innendurchmesser und somit herrscht bei einem 2 Liter die gleiche Luftgeschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl, wie bei einem 1600er mit 30mm Endstücken. Die Ansauglängen sind alle 4 komplett identisch, die Trennungen sind symmetrisch und der Eintauchwinkel in den Kopf ist überall der gleiche. Das sind Details, die die originalen Endstücke nicht haben.
Das T-Stück hat einen durchgehenden Durchmesser von 39mm innen. Die Trennung unten ist komplett neu konsturiert, hier sitzt ein "Bock" unten in der Mitte, dessen Konstrunktionsmerkmale durch eine optimierte Luftführung in jedem Moment des Einsaugens begründet sind. Auch der Wechsel von einer Bank auf die andere Bank ist maßgeblich berücksichtigt. Ein Anschlussgewinde für eine Unterduckleitung ist vorhanden, die Vorwärmung wird elektrisch betrieben und mit einem Thermostat gesteuert. Die gesamte Konstruktion ist CAD gefertigt, der Guß ist deutscher Aluguß.
In Zukunft soll das System natürlich auch für 37er Vergaser verfügbar sein.
In den nächsten Wochen werde ich dann den Motor testen und messen, die Ergebnisse stelle ich dann wieder vor. Sowohl mit Leistungsdiagramm und Videos.
Luftgekühlte Grüße, Guido
Zu den Ansaugwegen an sich:
Die Endstücke haben 34mm Innendurchmesser und somit herrscht bei einem 2 Liter die gleiche Luftgeschwindigkeit bei einer bestimmten Drehzahl, wie bei einem 1600er mit 30mm Endstücken. Die Ansauglängen sind alle 4 komplett identisch, die Trennungen sind symmetrisch und der Eintauchwinkel in den Kopf ist überall der gleiche. Das sind Details, die die originalen Endstücke nicht haben.
Das T-Stück hat einen durchgehenden Durchmesser von 39mm innen. Die Trennung unten ist komplett neu konsturiert, hier sitzt ein "Bock" unten in der Mitte, dessen Konstrunktionsmerkmale durch eine optimierte Luftführung in jedem Moment des Einsaugens begründet sind. Auch der Wechsel von einer Bank auf die andere Bank ist maßgeblich berücksichtigt. Ein Anschlussgewinde für eine Unterduckleitung ist vorhanden, die Vorwärmung wird elektrisch betrieben und mit einem Thermostat gesteuert. Die gesamte Konstruktion ist CAD gefertigt, der Guß ist deutscher Aluguß.
In Zukunft soll das System natürlich auch für 37er Vergaser verfügbar sein.
In den nächsten Wochen werde ich dann den Motor testen und messen, die Ergebnisse stelle ich dann wieder vor. Sowohl mit Leistungsdiagramm und Videos.
Luftgekühlte Grüße, Guido
- Dateianhänge
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- Die CAD Grundlage
- Ansaugkanäle_2.jpg (29.65 KiB) 3250 mal betrachtet
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- Ansaug2.jpg (79.55 KiB) 3250 mal betrachtet
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- Ansaug4.jpg (65.72 KiB) 3250 mal betrachtet
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Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Hübsch.
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
vielleicht fällt es einem Prüfer nicht auf.
Ich bin auf die Ergebnisse gespannt.
vielleicht fällt es einem Prüfer nicht auf.
ciao Markus
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
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Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Hallo Guido,
Mit welcher EV Grösse kann man das fahren? Und wieviel Innendurchmesser haben die Rohre?
Gruß Wolfgang
Mit welcher EV Grösse kann man das fahren? Und wieviel Innendurchmesser haben die Rohre?
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Sehr schön gemacht...
Keine Auspuffvorwärmung ist aber
Ich bin gespannt ob die elektrische Heizung das hinbekommt...
Viel Erfolg.
Keine Auspuffvorwärmung ist aber
Ich bin gespannt ob die elektrische Heizung das hinbekommt...
Viel Erfolg.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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- Aircooled Cruiser
- Beiträge: 1087
- Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
- Wohnort: Lauenburg
Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Der elektrische Bedarf dürfte bestimmt knackig sein. Ich habe da so meine Zweifel.... Ansonsten aber megageil!!!
Aircooled Greetings
Martin
Martin
Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Als ich die ersten Bilder gesehen habe, hatte ich gehofft dass dieses Ansaugrohr auch gleich für meinen 37er Wensing Vergaser lieferbar ist.... Aber auf sofortige Nachfrage habe ich ja schon die Info bekommen dass erstmal die 39er dran sind..... Schade für mich.... Aber dann gedulde ich mich halt noch ein bisschen und lese hier gespannt mit welche Ergebnisse das 39er Rohr bringt.... Und wenn die Ergebnisse passen, dann habe ich ja umso mehr Grund mich auf das 37er Rohr zu freuen.... 
Gruß aus Bayern
Peter
Peter
- Fuss-im-Ohr
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- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
für die meistten Schönwetterfahrer wird es wohl reichen
hier noch der Link zur Webseite
http://oldtimerwensing.de
Anfahrt
https://www.openstreetmap.org/?mlat=51. ... 12/6.86557
Gruss Jürgen
hier noch der Link zur Webseite
http://oldtimerwensing.de
Anfahrt
https://www.openstreetmap.org/?mlat=51. ... 12/6.86557
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Vorwärmung hat rein garnix mit dem Wetter zu tun!Fuss-im-Ohr hat geschrieben:für die meistten Schönwetterfahrer wird es wohl reichen![]()
Die MUSS funktionieren...gerade wenn mehr Benzin vergasen das Ziel ist bei einer Leistungssteigerung...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Danke für die tollen Kommentare. Sicherlich ist die Vorwärmung wichtig, sehr wichtig. Da besteht kein Zweifel.
Allerdings führen immer wieder unterschiedliche Wege nach Rom.
Hier sei Robert Bernauer genannt: Sein Konzept, die gesamte Vorwärmung rein über die Ansaugluft zu generieren, funktioniert dem Hören nach sehr gut. Von daher bliebt diese Lösung final denkbar. Ich finde diese Lösung von ihm klasse.
Zu den Glühkerzen: Es gibt verschieden Versionen, die ich auch hier habe, die passen. Mit unterschiedlicher Stromaufnahme und somit mit unterschiedlicher Heizleistung. Der aktuell verwendte Thermoschalter schaltet bei 60 Grad ab. Ich denke, 60 Grad sollte reichen.
Wie gesagt, das System wird in den nächsten Tagen und Wochen getestet, ich werde berichten.
Die Rohre, die vom T-Stück in die Endstücke gehen, haben auch 39mm innen.
Der Motor, auf dem das Ganze getestet wird, ist ein 90,5 x 74 1904, der mit 40 EV und 35,5 AV läuft, oben drauf sitzt dann ein 39er Ringvergaser.
Für die, die das noch nicht kennen: die Ringvergasertechnik werde ich auch bald vorstellen. So viel sei gesagt: effektiver Querschnittszugewinn im Vergaser im Vergleich zum Original bei liegt bei knapp 100%, und die Technik kann noch viel viel mehr...........
Allerdings führen immer wieder unterschiedliche Wege nach Rom.
Hier sei Robert Bernauer genannt: Sein Konzept, die gesamte Vorwärmung rein über die Ansaugluft zu generieren, funktioniert dem Hören nach sehr gut. Von daher bliebt diese Lösung final denkbar. Ich finde diese Lösung von ihm klasse.
Zu den Glühkerzen: Es gibt verschieden Versionen, die ich auch hier habe, die passen. Mit unterschiedlicher Stromaufnahme und somit mit unterschiedlicher Heizleistung. Der aktuell verwendte Thermoschalter schaltet bei 60 Grad ab. Ich denke, 60 Grad sollte reichen.
Wie gesagt, das System wird in den nächsten Tagen und Wochen getestet, ich werde berichten.
Die Rohre, die vom T-Stück in die Endstücke gehen, haben auch 39mm innen.
Der Motor, auf dem das Ganze getestet wird, ist ein 90,5 x 74 1904, der mit 40 EV und 35,5 AV läuft, oben drauf sitzt dann ein 39er Ringvergaser.
Für die, die das noch nicht kennen: die Ringvergasertechnik werde ich auch bald vorstellen. So viel sei gesagt: effektiver Querschnittszugewinn im Vergaser im Vergleich zum Original bei liegt bei knapp 100%, und die Technik kann noch viel viel mehr...........
- Firefox
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Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Vorwärmung ist sicher ein zu bearbeitendes Thema.
Mit nem verreisten Saugrohr hatte ich auch mal zu kämpfen.
Hab mal auf einem Teilemarkt eine "Manschette" gesehen die unterhalb des Vergasers um das Saugrohr gelegt wurde und elektrisch beheizt war.
Ob das schlussendlich gefunzt hat, hat mich damals nicht wirklich interessiert.
Könnte aber ein Ansatz zur Problemlösung gewesen sein.
Heute gibt es da sicherlich bessere und effektivere Möglichkeiten.
Ferdi
Mit nem verreisten Saugrohr hatte ich auch mal zu kämpfen.
Hab mal auf einem Teilemarkt eine "Manschette" gesehen die unterhalb des Vergasers um das Saugrohr gelegt wurde und elektrisch beheizt war.
Ob das schlussendlich gefunzt hat, hat mich damals nicht wirklich interessiert.
Könnte aber ein Ansatz zur Problemlösung gewesen sein.
Heute gibt es da sicherlich bessere und effektivere Möglichkeiten.
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Torben Alstrup
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Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Wenn man wie RMB u.a. der vorwärmung durch den Enlassluft steurern kannst es ganz gut funtionieren. Doch nicht wenn man ein einfaches filter am oben der Vergaser montieren und ende. Der Mantel Heizung für der Saugrohr hilfst um der Saison zu verlängern und an kalte Sommer Morgens, aber nicht genug für Winterfahren.
NB. Strohm über ein Relais nehmen, NICHT nur von der Spule Es verringert der Leistung der Spule. Zu hoher Stromverbrauch.
Ich arbeite auch n´bisschen mit diese Konzept, aber nur mit 35 mm I.D Saugrohr und ein 37 mm Ringvergaser von Wensing (an ein 2165ér) Mit 35 mm geht es schon mit Vorwämung der Saugrohr, aber nich viel mehr ohne das man es komplet ändern muss.
Meine 2165ér hängt noch im Motorbank, weil das Leben in die Quere kam.
NB. Strohm über ein Relais nehmen, NICHT nur von der Spule Es verringert der Leistung der Spule. Zu hoher Stromverbrauch.
Ich arbeite auch n´bisschen mit diese Konzept, aber nur mit 35 mm I.D Saugrohr und ein 37 mm Ringvergaser von Wensing (an ein 2165ér) Mit 35 mm geht es schon mit Vorwämung der Saugrohr, aber nich viel mehr ohne das man es komplet ändern muss.
Meine 2165ér hängt noch im Motorbank, weil das Leben in die Quere kam.
- lothar
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Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
Das war dann sowas?:Firefox hat geschrieben:Hab mal auf einem Teilemarkt eine "Manschette" gesehen die unterhalb des Vergasers um das Saugrohr gelegt wurde und elektrisch beheizt war.
https://www.typ1motor.de/product_info.p ... bcdd2b013d
Taugt das?
Re: Neue Ansaugwege für 39 PICT von Oldtimer Wensing
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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