Käfer spring nach Standzeit schlecht an
- Olinger123
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Re: Käfer spring nach Standzeit schlecht an
Guten Morgen Allesamt!
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Kommentare und Hilfsversuche.
Steht der Wagen nur 2- 3 Wochen so springt dieser bei der ersten Umdrehung nach einmal Vollgasgeben sofort an.
Ich denke darüber nach einmal eine andere, neue Pumpe, auszuprobieren.
Einmal laienhaft gefragt, liegt es eventuell daran, dass nach längerer Standzeit der Sprit aus der Leitung zurück in den Tank fließt? Dann könnte ja so eine art Rücklaufventil kurz vor der Pumpe im Motorraum helfen, oder?
VG
Vielen Dank für die vielen ausführlichen Kommentare und Hilfsversuche.
Steht der Wagen nur 2- 3 Wochen so springt dieser bei der ersten Umdrehung nach einmal Vollgasgeben sofort an.
Ich denke darüber nach einmal eine andere, neue Pumpe, auszuprobieren.
Einmal laienhaft gefragt, liegt es eventuell daran, dass nach längerer Standzeit der Sprit aus der Leitung zurück in den Tank fließt? Dann könnte ja so eine art Rücklaufventil kurz vor der Pumpe im Motorraum helfen, oder?
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- Fuss-im-Ohr
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Re: Käfer spring nach Standzeit schlecht an
den Sprit sollte der Vergaser zurückhalten. Wenn vollgetankt ist steht der Sprit auch schon an der Pumpe an und sollte kein Problem darstellen
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- B. Scheuert
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Re: Käfer spring nach Standzeit schlecht an
Ein nicht unerheblicher Anteil des Kraftstoffes verdunstet aus der Schwimmerkammer. Die muss auch erst einmal gefüllt werden nach so einer Standzeit. Das wird mit klopfen gegen den Vergaser nicht besser. Daher auch mein Aufreger über solche Tipps.
Die Alkoholanteile sind am Schnellsten in der Luft. Etwas besser wird das mit den Umtimate, V-Power und Exxellium, weil sie keinen Bioanteil haben. Die Anlasser sind ausgelegt auf kurze Laufzeiten, von daher bekommt es ihnen nicht so gut, wenn regelmässig der Starter laufen muss um den Krafstoff ran zu pumpen. Die Batterie schätzt es auch nicht sehr, zu mal durch die Standzeiten der Ladezustand auch nicht besser geworden ist, wenn nicht eine Dauerladegerät angeschlossen ist.
Die Alkoholanteile sind am Schnellsten in der Luft. Etwas besser wird das mit den Umtimate, V-Power und Exxellium, weil sie keinen Bioanteil haben. Die Anlasser sind ausgelegt auf kurze Laufzeiten, von daher bekommt es ihnen nicht so gut, wenn regelmässig der Starter laufen muss um den Krafstoff ran zu pumpen. Die Batterie schätzt es auch nicht sehr, zu mal durch die Standzeiten der Ladezustand auch nicht besser geworden ist, wenn nicht eine Dauerladegerät angeschlossen ist.
- Borkenkäfer
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Re: Käfer spring nach Standzeit schlecht an
"Die muss auch erst einmal gefüllt werden nach so einer Standzeit. Das wird mit klopfen gegen den Vergaser nicht besser" -> So einen Nonsens hat ja uch keiner behauptet.
Leider hat sich Ralf nicht mehr gemeldet, aber er wird sicher auch nichts anderes gemeint haben, als einem Schwimmer einen kleinen Schubs geben zu wollen.
Der Sprit verdunstet nach langen Standzeiten im Vergaser und die Rückstände verharzen. Dann kann ein Schwimmer schonmal hängen - er bleibt regelrecht kleben. Das ist ja nun auch
keine neue Wissenschaft oder Raketentechnik vom Feinsten. Sehr unangenehm ist es natürlich beim Mopped, wenn der Schwimmer nämlich auf einer tiefen Position hängt und beim Betätigen des
Benzinhahns der Vergaser überläuft, da alles auf "Durchzug" steht. Das hat dann natürlich auch nichts mit dem Wartungszustand des Vergasers zu tun. Standschäden eben. Kennt man ja von der Bremse auch z.B..
Generell kommt man durch Klopfen auf irgendetwas im Schadensfall in der Regel nicht zum Ziel, im Gegenteil. Wenn Du das gemeint hast, bin ich natürlich bei Dir.
Leider hat sich Ralf nicht mehr gemeldet, aber er wird sicher auch nichts anderes gemeint haben, als einem Schwimmer einen kleinen Schubs geben zu wollen.
Der Sprit verdunstet nach langen Standzeiten im Vergaser und die Rückstände verharzen. Dann kann ein Schwimmer schonmal hängen - er bleibt regelrecht kleben. Das ist ja nun auch
keine neue Wissenschaft oder Raketentechnik vom Feinsten. Sehr unangenehm ist es natürlich beim Mopped, wenn der Schwimmer nämlich auf einer tiefen Position hängt und beim Betätigen des
Benzinhahns der Vergaser überläuft, da alles auf "Durchzug" steht. Das hat dann natürlich auch nichts mit dem Wartungszustand des Vergasers zu tun. Standschäden eben. Kennt man ja von der Bremse auch z.B..
Generell kommt man durch Klopfen auf irgendetwas im Schadensfall in der Regel nicht zum Ziel, im Gegenteil. Wenn Du das gemeint hast, bin ich natürlich bei Dir.
- Ralf29
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Re: Käfer spring nach Standzeit schlecht an
Hallo Roger,
ich hatte mich ja bereits final geäußert und wollte hier keine weitere Diskussion führen. Mein Tipp sollte dem Trödstarter nur helfen, mehr nicht. Vielleicht ist der an meinem Käfermotor verbaute Vergaser auch schon viel zu altersschwach, jedoch half mein Tipp mir beim Saisonstart und mehrmonatigem Stillstand schon häufiger. Ich will die dargestellte Aggresivität auch nicht noch schüren und ziehe mich daher lieber aus solchen Diskussionen zurück. Dafür ist mir die Zeit zu schade und das Forum oftmals viel zu interessant.
LG
Ralf
ich hatte mich ja bereits final geäußert und wollte hier keine weitere Diskussion führen. Mein Tipp sollte dem Trödstarter nur helfen, mehr nicht. Vielleicht ist der an meinem Käfermotor verbaute Vergaser auch schon viel zu altersschwach, jedoch half mein Tipp mir beim Saisonstart und mehrmonatigem Stillstand schon häufiger. Ich will die dargestellte Aggresivität auch nicht noch schüren und ziehe mich daher lieber aus solchen Diskussionen zurück. Dafür ist mir die Zeit zu schade und das Forum oftmals viel zu interessant.
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Re: Käfer spring nach Standzeit schlecht an
wenn man so selten fährt und der Sprit vor sich hin altert machen sicher auch additive Sinn wie beim Einwintern
https://bugfans.de/forum/post218818.html
Gruss Jürgen
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Gruss Jürgen
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Re: Käfer spring nach Standzeit schlecht an
Ja, mit dem Liqui Moly Vergaserreiniger hab ich gute Erfahrungen gemacht. Speziell vor längeren Standzeiten wie Einwintern.
Wenn wie hier beschrieben, das Auto nach 1-2 Wochen gut anspringt und bei längeren Standzeiten nicht, ist das eigentlich normal bei mechanischen Pumpen, dauert halt bis die wieder den Vergaser fűllt, vor allem bei lahmen 6V. Abhilfe wäre auch bei längeren Standzeiten einen "Batterie Jogger" anzuhängen, um eine gute Startdrehzahl zu haben.
Ich hab deshalb überall elektrische Pumpe mit zusätzlichen Taster zum Fűllen der Vergaser nach langer Standzeit vor dem Anlassen. Die mechanische Pumpe ist abgeschlossen und evtl zur Reserve...
https://shop.liqui-moly.de/mtx-vergaserreiniger-1.html
Wenn wie hier beschrieben, das Auto nach 1-2 Wochen gut anspringt und bei längeren Standzeiten nicht, ist das eigentlich normal bei mechanischen Pumpen, dauert halt bis die wieder den Vergaser fűllt, vor allem bei lahmen 6V. Abhilfe wäre auch bei längeren Standzeiten einen "Batterie Jogger" anzuhängen, um eine gute Startdrehzahl zu haben.
Ich hab deshalb überall elektrische Pumpe mit zusätzlichen Taster zum Fűllen der Vergaser nach langer Standzeit vor dem Anlassen. Die mechanische Pumpe ist abgeschlossen und evtl zur Reserve...
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Gruß C.
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VW KÄFER 1302 OSR
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