1500 / 1600?
1500 / 1600?
Hallo an alle Motorenbauer,
In meinem 1500 Cabrio, Baujahr 69, fahre ich zur Zeit einen 1600 Motor aus einem Bus. Motor-Nummer besteht nur noch aus einem "A" - der Rest wurde ausgeschliffen.
Von daher, denke ich, wurde dieser bereits "aufgearbeitet". Alter, Laufleistung... unbekannt - aber er läuft tadellos. Allerdings ist er "inkontinent".
Jetzt habe ich einen 1500 "H" in Aussicht... (auch hier Laufleistung/Zustand/Köpfe... unbekannt)
Jetzt kommt das Dilemma: Welchen Motor fürs Cabrio? Der "H" soll ja, wegen seinem Drehmoment, toll zu fahren sein...
Da beide zerlegt werden müssten würde ich gerne auf 1650 0der 1700 ccm erweitern, und evtl. mit einer Nockenwelle kombinieren. Vergaser sollte Einzelvergaser bleiben.
Da wir zu 90% auf der Landstraße (Schwäb. Alb, Schwarzwald, Allgäu, Bodensee) wären 55 PS + X absolut ausreichend.
Falls das unrealistisch ist, würde ich zu einem "originalen" 1500 tendieren.
Zerlegen, Reinigen, Zusammenbau ( beim 1500 den Ölkühler ändern"), Filterölpumpe (?) mach ich selbst (... bin KFZ.Meister), Lagergasse, Zylinderauflage planen.. muss ich machen lassen...
Bin für alle Vorschläge/Meinungen offen.
Falls diese Thema schon mal behandelt wurde - bitte sorry - konnte nichts "passendes" finden.
Ganz liebe Grüße
Martin
...und bleibt gesund...
In meinem 1500 Cabrio, Baujahr 69, fahre ich zur Zeit einen 1600 Motor aus einem Bus. Motor-Nummer besteht nur noch aus einem "A" - der Rest wurde ausgeschliffen.
Von daher, denke ich, wurde dieser bereits "aufgearbeitet". Alter, Laufleistung... unbekannt - aber er läuft tadellos. Allerdings ist er "inkontinent".
Jetzt habe ich einen 1500 "H" in Aussicht... (auch hier Laufleistung/Zustand/Köpfe... unbekannt)
Jetzt kommt das Dilemma: Welchen Motor fürs Cabrio? Der "H" soll ja, wegen seinem Drehmoment, toll zu fahren sein...
Da beide zerlegt werden müssten würde ich gerne auf 1650 0der 1700 ccm erweitern, und evtl. mit einer Nockenwelle kombinieren. Vergaser sollte Einzelvergaser bleiben.
Da wir zu 90% auf der Landstraße (Schwäb. Alb, Schwarzwald, Allgäu, Bodensee) wären 55 PS + X absolut ausreichend.
Falls das unrealistisch ist, würde ich zu einem "originalen" 1500 tendieren.
Zerlegen, Reinigen, Zusammenbau ( beim 1500 den Ölkühler ändern"), Filterölpumpe (?) mach ich selbst (... bin KFZ.Meister), Lagergasse, Zylinderauflage planen.. muss ich machen lassen...
Bin für alle Vorschläge/Meinungen offen.
Falls diese Thema schon mal behandelt wurde - bitte sorry - konnte nichts "passendes" finden.
Ganz liebe Grüße
Martin
...und bleibt gesund...
- lothar
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Re: 1500 / 1600?
Hallo Martin,
machbar ist alles und "55 PS + X" mit Einfachvergaser kein Problem. Gib mal unter dem Button Suche "Einfachvergaser" oder "Einzelvergaser" ein - das Thema wurde und wird hier mit Hingabe diskutiert inkl. vieler vieler Vorgehensweisen
machbar ist alles und "55 PS + X" mit Einfachvergaser kein Problem. Gib mal unter dem Button Suche "Einfachvergaser" oder "Einzelvergaser" ein - das Thema wurde und wird hier mit Hingabe diskutiert inkl. vieler vieler Vorgehensweisen
Re: 1500 / 1600?
... ok, vielen Dank für Info -- werde mich dann dort mal einlesen...
- orra
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- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
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Re: 1500 / 1600?
Hallo,
machen kann man sicherlich viel.
Man muss etwas unterscheiden zwischen Einkanalköpfen und Doppelkanalköpfen.
Ein H-Motor ist ein Einkanalmotor.
Der 1600er wird ein Doppelkanal gewesen sein, oder?
Wenn es ein 69er Kabrio ist, dann wäre doch vielleicht nicht uninteressant zu wissen, was dort original drin war.
Bei nur 55 gewünschten PS hat man eigentlich die „OPTISCH“ freie Wahl.
Eine Hubraumerweiterung würde ich immer empfehlen.
Wenn man es fachgerecht machen will, dann muss meistens die Hauptlagergasse gespindelt werden so wie auch die Zylinderauflage geplant werden. Dabei könnte man sicherlich gleich aufbohren für 90,5mm Zylinder. Diese sind deutlich stabiler, als 87er oder gar 88er Zylinder.
Der Hubraum wächst auf 1776ccm. Das geht auch mit Einkanalköpfen noch gut.
Von einer Tuningnockenwelle bei Einkanalmotoren rate ich eher ab, wenn es nur 55PS + X sein sollen.
Eventuell nur etwas zahmes als NW.
Etwas mehr Verdichtungsverhältnis, etwas Kopfbearbeitung.
Vielleicht ein modifizierter 31er oder gar 34er Vergaser auf ein geändertes Saugrohr und ein wenig optimierter Auspuff.
Bei dem Anforderungsprofil ist das mehr als ausreichend.
Es läuft schön und sieht klassisch aus.
Gruß,
orra
Siehe:
http://www.kaefermotor.de/Forum/viewtopic.php?f=11&t=73
machen kann man sicherlich viel.
Man muss etwas unterscheiden zwischen Einkanalköpfen und Doppelkanalköpfen.
Ein H-Motor ist ein Einkanalmotor.
Der 1600er wird ein Doppelkanal gewesen sein, oder?
Wenn es ein 69er Kabrio ist, dann wäre doch vielleicht nicht uninteressant zu wissen, was dort original drin war.
Bei nur 55 gewünschten PS hat man eigentlich die „OPTISCH“ freie Wahl.
Eine Hubraumerweiterung würde ich immer empfehlen.
Wenn man es fachgerecht machen will, dann muss meistens die Hauptlagergasse gespindelt werden so wie auch die Zylinderauflage geplant werden. Dabei könnte man sicherlich gleich aufbohren für 90,5mm Zylinder. Diese sind deutlich stabiler, als 87er oder gar 88er Zylinder.
Der Hubraum wächst auf 1776ccm. Das geht auch mit Einkanalköpfen noch gut.
Von einer Tuningnockenwelle bei Einkanalmotoren rate ich eher ab, wenn es nur 55PS + X sein sollen.
Eventuell nur etwas zahmes als NW.
Etwas mehr Verdichtungsverhältnis, etwas Kopfbearbeitung.
Vielleicht ein modifizierter 31er oder gar 34er Vergaser auf ein geändertes Saugrohr und ein wenig optimierter Auspuff.
Bei dem Anforderungsprofil ist das mehr als ausreichend.
Es läuft schön und sieht klassisch aus.
Gruß,
orra
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ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
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Re: 1500 / 1600?
Hallo orra,
...serienmäßig müsste es der 1500 "H" Einkanal gewesen sein.
Und stimmt, der 1600 ist ein Doppelkanal...
Grüße
Martin
...serienmäßig müsste es der 1500 "H" Einkanal gewesen sein.
Und stimmt, der 1600 ist ein Doppelkanal...
Grüße
Martin
Re: 1500 / 1600?
Bei dem Auto ist doch ein Einkanal schöner. Mit 1600 cc oder 1776 ,etwas Köpfe machen und kleiner Nockenwelle gehen gut 65 PS . Damit kommt man schön voran auch mit original 30er Vergaser. Auf jeden Fall Einkanal lassen mit H Motor.VW1569 hat geschrieben:Hallo orra,
...serienmäßig müsste es der 1500 "H" Einkanal gewesen sein.
Und stimmt, der 1600 ist ein Doppelkanal...
Grüße
Martin
Re: 1500 / 1600?
Hallo Udo,
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Grüße
Martin
vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Grüße
Martin
Re: 1500 / 1600?
Ich habe mal einen 1776 mit Einkanal und meiner kleinen Nockenwelle für einen 1300 bj 69 von mir gebaut , ist jetzt in einem 03 Cabrio mit Erfolg. Für meinen aktuellen 65er baue ich gerade einen H Motor auf 1600 mit derselben Nockenwelle und langem Getriebe . Für ein Cabrio ist vielleicht ein 1776 besser. Würde aber immer den 30er Vergaser lassen.
- orra
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Re: 1500 / 1600?
Hallo Martin,
Einkanalmotoren können auch sehr schön laufen.
Wenn es ein "Einkanalmotor" im dem Wagen war, und der Wagen rel. originalgetreue Optik hat, dann wäre auch meine Empfehlung ein Einkanalmotor.
Der Umbau auf 1600ccm ist eigentlich obligatorisch. Auch wenn der Rest vom 1500er erhalten bleibt.
Ohne nennenswerte Modifikationen ändert sich jedoch weder Leistung noch Drehmoment nennenswert. ( siehe B-Motor)
Bei Einkanalmotoren muss man wie geschreiben etwas zurückhaltend mit der NW sein.
Eine W100 kann ohne umfangreiche Kopfbearbeitung im relativ kleinen Motor schon Stress bringen.
Unproblematischer sind etwas größere Vergaser. Der 31er ist zwar nur 1mm größer, als der 30er Vergaser, hat aber ein größeres Venturi und füllt den Brennraum auch bei höheren Drehzahlen noch deutlich besser, als ein 30er.
Ab 1,8L ist auch der 34er Vergaser beim Einkanalmotor ein deutlicher Gewinn.
Ich fertige recht viele Zentralvergaser Motoren und auch mehrere jährlich mit Einkanalköpfen ( der Optik wegen)
Vor längerer Zeit hatte ich hier mal einen "langweiligen" Motor veröffentlich.
Siehe: https://bugfans.de/forum/dynodays/typ1- ... 13558.html
So langweilig dieser Motor auch angeblich sein mag, so unauffällig und storisch verrichtet er seinen Dienst seit dem täglich und in Summe seit über 80.000Km ( mit langem Getriebe vom 50PSler)
Viele 1800er 2,0L und 2,2L Einkanalmotoren sind seit dem gefolgt.
Der Umbau auf 1,8L ist bei den etwas besseren Revisionen von "F", "H", oder "B" Motoren obligatorisch.
Der 2,0L macht dann sinn, wenn eine neue Kurbelwelle fällig ist und etwas mehr finanzieller Spielraum vorhanden ist.
Der 2,1-2,2L Motor ist etwas aufwendigen und somit teurer.
Spitzenleistung ist bei solchen Motoren gut für das Ego. Laufkultur steht höher im Pflichtenheft.
Dennoch, ein nur auf 1600ccm erweiterter "F" oder "H" mit ein wenig Bearbeitung ( Köpfe, Vergaser, Zündung und Auspuff" kann durchaus schon das kleine Plus bringen, was einem persönlich ausreicht.
Gruß,
orra
Einkanalmotoren können auch sehr schön laufen.
Wenn es ein "Einkanalmotor" im dem Wagen war, und der Wagen rel. originalgetreue Optik hat, dann wäre auch meine Empfehlung ein Einkanalmotor.
Der Umbau auf 1600ccm ist eigentlich obligatorisch. Auch wenn der Rest vom 1500er erhalten bleibt.
Ohne nennenswerte Modifikationen ändert sich jedoch weder Leistung noch Drehmoment nennenswert. ( siehe B-Motor)
Bei Einkanalmotoren muss man wie geschreiben etwas zurückhaltend mit der NW sein.
Eine W100 kann ohne umfangreiche Kopfbearbeitung im relativ kleinen Motor schon Stress bringen.
Unproblematischer sind etwas größere Vergaser. Der 31er ist zwar nur 1mm größer, als der 30er Vergaser, hat aber ein größeres Venturi und füllt den Brennraum auch bei höheren Drehzahlen noch deutlich besser, als ein 30er.
Ab 1,8L ist auch der 34er Vergaser beim Einkanalmotor ein deutlicher Gewinn.
Ich fertige recht viele Zentralvergaser Motoren und auch mehrere jährlich mit Einkanalköpfen ( der Optik wegen)
Vor längerer Zeit hatte ich hier mal einen "langweiligen" Motor veröffentlich.
Siehe: https://bugfans.de/forum/dynodays/typ1- ... 13558.html
So langweilig dieser Motor auch angeblich sein mag, so unauffällig und storisch verrichtet er seinen Dienst seit dem täglich und in Summe seit über 80.000Km ( mit langem Getriebe vom 50PSler)
Viele 1800er 2,0L und 2,2L Einkanalmotoren sind seit dem gefolgt.
Der Umbau auf 1,8L ist bei den etwas besseren Revisionen von "F", "H", oder "B" Motoren obligatorisch.
Der 2,0L macht dann sinn, wenn eine neue Kurbelwelle fällig ist und etwas mehr finanzieller Spielraum vorhanden ist.
Der 2,1-2,2L Motor ist etwas aufwendigen und somit teurer.
Spitzenleistung ist bei solchen Motoren gut für das Ego. Laufkultur steht höher im Pflichtenheft.
Dennoch, ein nur auf 1600ccm erweiterter "F" oder "H" mit ein wenig Bearbeitung ( Köpfe, Vergaser, Zündung und Auspuff" kann durchaus schon das kleine Plus bringen, was einem persönlich ausreicht.
Gruß,
orra
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Re: 1500 / 1600?
... ich denke das Grundkonzept steht - es wird ein Einkanal mit 1776!
Denke, die nächsten Tage kann ich das Teil abholen und eine Bestandsaufnahme machen.
Grüße Martin
Denke, die nächsten Tage kann ich das Teil abholen und eine Bestandsaufnahme machen.
Grüße Martin
Re: 1500 / 1600?
Habe den Motor mittlerweile abgeholt:
- war über 35 Jahre im Keller eines Autohauses "eingelagert"
- Ex-Automatik (Anlasserzahnkranz, Ölpumpe)
- schmaler Lüfterkasten, ohne "Hundehütte" (... möchte ich von einem, vorhandenem, AB-Motor übernehmen...)
- Vergaser fehlt
- war "fest" - nach dem Abbau des rechten Zylinderkopfes wieder frei...
Grüße
Martin
- war über 35 Jahre im Keller eines Autohauses "eingelagert"
- Ex-Automatik (Anlasserzahnkranz, Ölpumpe)
- schmaler Lüfterkasten, ohne "Hundehütte" (... möchte ich von einem, vorhandenem, AB-Motor übernehmen...)
- Vergaser fehlt
- war "fest" - nach dem Abbau des rechten Zylinderkopfes wieder frei...
Grüße
Martin