Hallo
Ich benötige für mein Projekt passende "Kleinteile" zu dem Kreuzgelenk vom 02.
Würde z.B. das Teil rechts https://www.werk34.de/de/flansch-zwisch ... 1-413.html
auf das https://www.werk34.de/de/lenkwelle-mit- ... 51-og.html
passen?
Oder muss ich zwingend auf Teile der 02er Lenksäule/Lenkgetriebe zurückgreifen?
[...dann darf man mir gerne verbogene oder ausgemusterte Lenkstangen / Lenkspindeln anbieten...]
NEIN, ich verwende es nicht für eine Lenkung, sondern für die Konstruktion eines Schaltgestänges.
An einer Lenkung würde ich niemals rumschweißen
Danke
Kreuzgelenk 02 und passende Verzahnung
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Kreuzgelenk 02 und passende Verzahnung
LG Gerold
Sieger zweifeln nicht, denn Zweifler siegen nicht
Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!!
Am Öl kanns nicht gelegen haben, war keins drin!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Im KBCGG seit 86
Die Bilder in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders deklariert, meine eigenen!!!
Re: Kreuzgelenk 02 und passende Verzahnung
kleine Anregung
man kann ja im Netz alle möglichen Gelenke in allen Größen um wenig Kohle bekommen,
sowas wird oft bei Eigenkonstruktionen von Schaltungen verwendet und man braucht keine aufwendigen/komplizierten Basteleien.
Vielleicht wäre das für dich geeignet, z.B.: https://www.amazon.de/Kreuzgelenk/s?k=Kreuzgelenk
man kann ja im Netz alle möglichen Gelenke in allen Größen um wenig Kohle bekommen,
sowas wird oft bei Eigenkonstruktionen von Schaltungen verwendet und man braucht keine aufwendigen/komplizierten Basteleien.
Vielleicht wäre das für dich geeignet, z.B.: https://www.amazon.de/Kreuzgelenk/s?k=Kreuzgelenk
- Dale_Jr.
- Käfer: R.I.P 1302/72'
- Fahrzeug: 412 LE Variant Bj.73 im Wiederaufbau
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.00...200k km
- Fahrzeug: BMW E39 520i Bj.01 Automatik...200k km
Danke für dein Statement
Wenn es dann nur so einfach wäre. Aber nur mit einem einfachen Gelenk ist es nicht getan.
Bei mir geht es um ein Subarugetriebe im Typ 4. Dort hab ich es mit einem Höhenversatz von ca. 8-10cm und dazu einen Seitenversatz von ca. 5-6cm zu tun.
Im Käfer ist das viel geringer und es gibt auch schon vorgefertigte Schaltstangenkupplungen.
Habe lange gegrübelt und viel zu kompliziert gedacht. Bin dann durch die Lösung von T2 / T3 Umbauern auf die Idee mit dem Kreuzgelenk gekommen.
Da ich das Gelenk von meinem 1302 noch hier rumliegen habe, muss ich halt nur für die Anschlussmöglichkeit auf beiden Seiten sorgen.
Deshalb die Frage nach der passenden Verzahnung.
Wenn oben erwähntes Teil in Frage kommt, dann werden bestimmt irgendwo Altteile in der Kiste schlummern.
Bei ClassicParts hab ich es noch nicht gefunden.
Wenn es dann nur so einfach wäre. Aber nur mit einem einfachen Gelenk ist es nicht getan.
Bei mir geht es um ein Subarugetriebe im Typ 4. Dort hab ich es mit einem Höhenversatz von ca. 8-10cm und dazu einen Seitenversatz von ca. 5-6cm zu tun.
Im Käfer ist das viel geringer und es gibt auch schon vorgefertigte Schaltstangenkupplungen.
Habe lange gegrübelt und viel zu kompliziert gedacht. Bin dann durch die Lösung von T2 / T3 Umbauern auf die Idee mit dem Kreuzgelenk gekommen.
Da ich das Gelenk von meinem 1302 noch hier rumliegen habe, muss ich halt nur für die Anschlussmöglichkeit auf beiden Seiten sorgen.
Deshalb die Frage nach der passenden Verzahnung.
Wenn oben erwähntes Teil in Frage kommt, dann werden bestimmt irgendwo Altteile in der Kiste schlummern.
Bei ClassicParts hab ich es noch nicht gefunden.
LG Gerold
Im KBCGG seit 86
Im KBCGG seit 86
-
müller-daum
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Hallo ?,
bei der 1200er Lenkung wie bei Werk 34 zu sehen werden das Teil mit der Verzahnung in das innen glatte Rohr gesteckt. Das Festziehen der Schelle drückt die Verzahnung in das Rohrinnere und ergibt so den Kraftfluß. Ich schweiße auch an einer Lenkstange . Man muß nur wissen was und wie man etwas tut.
Gruß
Hans Müller-Daum
bei der 1200er Lenkung wie bei Werk 34 zu sehen werden das Teil mit der Verzahnung in das innen glatte Rohr gesteckt. Das Festziehen der Schelle drückt die Verzahnung in das Rohrinnere und ergibt so den Kraftfluß. Ich schweiße auch an einer Lenkstange . Man muß nur wissen was und wie man etwas tut.
Gruß
Hans Müller-Daum