TSV 2000
-
Lichtendahl
- Käfer: 1303 Oettinger Cabrio
TSV 2000
Hallo zusammen
Ich habe ein 1303 Cabrio mit einer Erstauslieferung Oettinger.
Leider ist im Laufe der Jahre der originale TSV 2000 ausgebaut worden. Nun habe ich nach langem Suchen einen Rumpf gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob ich rein äusserlich erkennen kann ob es ein Oettinger ist, ohne die Köpfe abzuschrauben
Danke
Tim
Ich habe ein 1303 Cabrio mit einer Erstauslieferung Oettinger.
Leider ist im Laufe der Jahre der originale TSV 2000 ausgebaut worden. Nun habe ich nach langem Suchen einen Rumpf gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob ich rein äusserlich erkennen kann ob es ein Oettinger ist, ohne die Köpfe abzuschrauben
Danke
Tim
- Baumschubsa
Re: TSV 2000
Äußeres Erkennungszeichen sind die Aluminiumzylinder. Sind etwas heller und die Kühlriopen sind etwas anders geformt. Im Zweifel einen Magneten an die Zylinder halten.
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Hallo Tim,
die 78,4er Oettingerwellen waren auf alle Fälle 8-fach verstiftet.
Die Kanäle der Köpfe waren leicht nachgearbeitet.
Die Zylinder sind Alu Nikasil, das erkennst Du ebenfalls ganz leicht.
Das Motorgehäuse wurde nicht speziell gekennzeichnet.
Der Rest ist soweit ich mich erinnere von aussen nicht erkennbar.
Wobei Du Dir möglicherweise eine Gefallen tust, den Motor zu öffnen. Ist der Rumpf so sauber gelagert, dass er keinen Dreck abbekommen hat?
die 78,4er Oettingerwellen waren auf alle Fälle 8-fach verstiftet.
Die Kanäle der Köpfe waren leicht nachgearbeitet.
Die Zylinder sind Alu Nikasil, das erkennst Du ebenfalls ganz leicht.
Das Motorgehäuse wurde nicht speziell gekennzeichnet.
Der Rest ist soweit ich mich erinnere von aussen nicht erkennbar.
Wobei Du Dir möglicherweise eine Gefallen tust, den Motor zu öffnen. Ist der Rumpf so sauber gelagert, dass er keinen Dreck abbekommen hat?
- epplema
- Käfer: Mj.1970 Cal Look
- Fahrzeug: Porsche 924S
Hallo Tim,
Ich habe noch originale Oettinger Zylinder. Diese sind eindeutig mit Oettinger gekennzeichnet. Es handelt sich um 90mm Mahle Nikasil Zylinder.
ich habe dir auch schon eine email geschrieben
Ich habe noch originale Oettinger Zylinder. Diese sind eindeutig mit Oettinger gekennzeichnet. Es handelt sich um 90mm Mahle Nikasil Zylinder.
ich habe dir auch schon eine email geschrieben
- Dateianhänge
-
- Mahle2.jpg (39.06 KiB) 6109 mal betrachtet
-
- Mahle1.jpg (47.42 KiB) 6109 mal betrachtet
-
Oettinger Zylinder.pdf- (234.08 KiB) 338-mal heruntergeladen
Grüße, Markus
-
Arnoud
- Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
- Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)
Hi!
Ich besitze ein TSV2000 komplettmotor mit alle zutaten.Dabei gab es auch 1600 und 1800er mit Alu-zylinder..
Der gebrauchte TSV den ich besitze kam mit ein motorgehäuse ohne buchstaben und nummer.
Gruss,Arnoud
Ich besitze ein TSV2000 komplettmotor mit alle zutaten.Dabei gab es auch 1600 und 1800er mit Alu-zylinder..
Der gebrauchte TSV den ich besitze kam mit ein motorgehäuse ohne buchstaben und nummer.
Gruss,Arnoud
Dann hat der schonmal ein neues Gehäuse bekommen. Musste ich auch gerade bei einem machen , in dem originalen war ein Riss, natürlich in dem Zuge auch Nockenwelle und köpfe gemacht , das originale habe ich nachträglich aber noch geschweißt . Damals wurden die original Motoren umgebaut . Schwierig wird es wenn man Anbauteile wie vergaser braucht
- Baumschubsa
Was heißt Nockenwelle und Köpfe gemacht? Wegen Verschleiß wie Original neu gemacht oder geändert?
Es gab von Oettinger angeblich noch eine Exportnockenwelle.
Gruß
Christoph
Es gab von Oettinger angeblich noch eine Exportnockenwelle.
Gruß
Christoph
Köpfe bearbeitet und meine 262 grad Pauter Nockenwelle rein. Motor läuft wie Original aber kräftiger . Hab noch nicht gemessen , Original fällt die Leistung beim öttinger zu schnell ab - finde ich
- Metal Mike
Seltsam, ich hatte einen TSV 2000 ergattert, bei dem auch das Gehäuse gebrochen war. Bis dahin lief er gut, angeblich mit viel Drehmoment....
Die Seriennocke ist nicht die beste Lösung. Heute läuft er mit 143 PS. Die Kolben und Zylinder und Köpfe habe ich aber eh getauscht. Die Köpfe waren von Rissen übersät. Heute würde ich die Ventile kleiner wählen fürs Cabrio, die Pauter von Udo soll wirklich gut laufen, habe einen Bekannten in Bad Rappenau, der schwört auch drauf. Für den Gebrauch im Käfer mit mehr Dampf empfehle ich aber eher einen guten 1776 als einen Serien-TSV 2000. Nostalgie gegen Haltbarkeit und Spass.
Die Seriennocke ist nicht die beste Lösung. Heute läuft er mit 143 PS. Die Kolben und Zylinder und Köpfe habe ich aber eh getauscht. Die Köpfe waren von Rissen übersät. Heute würde ich die Ventile kleiner wählen fürs Cabrio, die Pauter von Udo soll wirklich gut laufen, habe einen Bekannten in Bad Rappenau, der schwört auch drauf. Für den Gebrauch im Käfer mit mehr Dampf empfehle ich aber eher einen guten 1776 als einen Serien-TSV 2000. Nostalgie gegen Haltbarkeit und Spass.
- Baumschubsa
Grund für die Seriennockenwelle war auch die Zulassung. Europatest oder wie das damals hieß. Man konnte seinen neuen Käfer direkt vom Händler auf einen Oettinger Motor umbauen lassen. War schon eine gute Sache mit den Motoren damals. Laufen auch toll. Wie von VW nur kräftiger.
Wahrscheinlich sind auch welche gerissen weil sie bestimmt auch viel mit Vollgas auf der Autobahn gefahren wurden . Und die ölpumpe für kühler ist nicht so gut. Ich hatte mal einen mit Web 86 . Die war schon zu groß für Original karakteristikMetal Mike hat geschrieben:Seltsam, ich hatte einen TSV 2000 ergattert, bei dem auch das Gehäuse gebrochen war. Bis dahin lief er gut, angeblich mit viel Drehmoment....
-
Torben Alstrup
- Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
- Fahrzeug: Lindner Beach buggy
Hallo.
Zurück von die Toten.
Waren diese Motoren nicht auch mit 1,25 Kipphebeln aus der SP1 ?? Ich meine das ich sowas gelesen habe
Mfg. Torben
Zurück von die Toten.
Waren diese Motoren nicht auch mit 1,25 Kipphebeln aus der SP1 ?? Ich meine das ich sowas gelesen habe
Mfg. Torben
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Udo hat geschrieben:Köpfe bearbeitet und meine 262 grad Pauter Nockenwelle rein. Motor läuft wie Original aber kräftiger . Hab noch nicht gemessen , Original fällt die Leistung beim öttinger zu schnell ab - finde ich
Im Orginal Zustand hat er wirklich einen guten Anzug, aber dann macht er direkt zu. Im Käfer fand ich das damals schon nicht schön. Auch mit dem langen Getriebe von Oettinger macht das keinen Spass. Für den Bus ideal