Schalthebel?

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
Fong
Käfer: Käfer 1200 Bj. 59, Käfer 2100 Bj. 61
Käfer: Käfer 1302 Bj. 71
Transporter: T2a 68 Pritsche, T1 double door walkthrough 61
Fahrzeug: Ledl Europa 2001 Bj.1967/1977
Fahrzeug: T4 California
Fahrzeug: Porsche 944 Bj. 1986

Re: Schalthebel?

Beitrag von Fong »

Danke für die Antworten.

Werde den originalen Schalthebel nun erstmal kürzen... Und habe beim Bouncer mal Interesse an einem kleinen "original Lenkrad" angemeldet.

Denke in der Kombination ist das nachher sicher fahrbar auch für mich als Riese :lol:

Grüße Simon
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro

Beitrag von hauke32 »

weiß nicht, ob es noch relevant ist:
Snake hat geschrieben:Mal ne Fragebezüglich des Shifters und H-Kennzeichen.
Eintragen muss man ihn ja nicht lassen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen bei einer TÜV Prüfung gemacht.
Um es deutlich zu machen, es ist keine H-Abnahme sondern lediglich die alle 2 Jahre wiederkehrende Prüfung gemeint. Ich würde mich freuen wenn man dazu hier was lesen könnte.

Seitdem ich mir eine Ledermanschette für den Schalthebel bestellt habe, sieht man zwar den Hebel nicht mehr so, aber damit gab es beim letzten Mal auch keine Meckerei mehr beim TÜV. Sonst hatte ich immer für den Termin umgebaut.

Gruß hauke
cal look Coco
Snake
Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
Käfer: EX Mex 1200er
Fahrzeug: Ex Polo 6N
Fahrzeug: Seat Mii Erdgas

Beitrag von Snake »

Danke, war im Endeffekt auch mein Plan einen Schaltsack drüber zu hängen.
Grüße Walter

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
mrcs
Käfer: 1200er EZ Mai 1965

Beitrag von mrcs »

hauke32 hat geschrieben:weiß nicht, ob es noch relevant ist:
Snake hat geschrieben:Mal ne Fragebezüglich des Shifters und H-Kennzeichen.
Eintragen muss man ihn ja nicht lassen. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen bei einer TÜV Prüfung gemacht.
Um es deutlich zu machen, es ist keine H-Abnahme sondern lediglich die alle 2 Jahre wiederkehrende Prüfung gemeint. Ich würde mich freuen wenn man dazu hier was lesen könnte.

Seitdem ich mir eine Ledermanschette für den Schalthebel bestellt habe, sieht man zwar den Hebel nicht mehr so, aber damit gab es beim letzten Mal auch keine Meckerei mehr beim TÜV. Sonst hatte ich immer für den Termin umgebaut.

Gruß hauke
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist .... wo finde ich denn passende Ledermanchetten für den BugTech?
Suche da schon eine Weile nach :(
Snake

Beitrag von Snake »

ALos direkt einen Schaltsack für den Shifter gints nicht, ich habe meinen bei Ebay gekauft, einfach schauen das er unten herum eine großen Durchmesser hat dann passt das schon. Sowas sollte passen. https://www.ebay.de/itm/Schaltsack-Scha ... SwmLlYBPys
Grüße Walter

Hermi
Käfer: 1200er Mex mit 1600erAS und Riechert PCI 34

Beitrag von Hermi »

Also, ich wollte mir auch so einen Schalthebel verbauen, war mir die ganze Sache aber nicht wert.....
Habe dann hinten eine neue Schaltstangenkupplung und vorne unter dem Schalthebel eine neue (diese geteilte) Schaltstangenführung verbaut.
Anschließend diese Schaltwegverkürzung (Aluadapter mit Kugel für ein paar Euros) verbaut, sauber eingestellt und das funktioniert abs. TOP.
Da muss man sicher keine 300,- für ausgeben, muss ja jeder selber wissen. ;)
Gruß
Hermi

was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Sikaflex verschmiert....
Snake

Beitrag von Snake »

Im Gegensatz zum CAE Shifter sind die BugTech´s noch günstig. ;) :lol:
Grüße Walter

mrcs

Beitrag von mrcs »

Hermi hat geschrieben:Also, ich wollte mir auch so einen Schalthebel verbauen, war mir die ganze Sache aber nicht wert.....
Habe dann hinten eine neue Schaltstangenkupplung und vorne unter dem Schalthebel eine neue (diese geteilte) Schaltstangenführung verbaut.
Anschließend diese Schaltwegverkürzung (Aluadapter mit Kugel für ein paar Euros) verbaut, sauber eingestellt und das funktioniert abs. TOP.
Da muss man sicher keine 300,- für ausgeben, muss ja jeder selber wissen. ;)
Ja, natürlich kann man das so machen wie Du beschreibst. Es ist aber glaube ich auch klar, dass ein "teurer" Shifter keine ausgeleiertte Schaltstangenführung / Kupplung ausgleichen kann.
Die beiden Komponenten sollten generell tadelos sein, damit die Schaltung funktioniert.

Es ist aber trotzdem noch ein großer Unterschied, ob man mit modifiziertem Serienhebel oder nem BugTech fährt.
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Definitiv, bin auch schon beides gefahren, orig. Hebel mit Verkürzung ist echt ok zum fahren.
Bug-Tech ist sehr kurz und gewöhnungsbedürftig, aber ein ganz anderes Schaltgefühl.

Gruß
Martin
mrcs

Beitrag von mrcs »

Ich denke das größte Problem mit dem Bug-Tech, speziell mit dem Race-Shifter und der 60% Verkürzung, besteht darin, dass dieses Teil einfach ultra präzises Schalten möglich macht, aber auch eine ebenso präzise Bedienung benötigt.
Leider lassen unsere Luftis dieses aus den verschiedensten Gründen manchmal einfach nicht zu.
Es gibt da echt viele Faktoren die eine einwandfreie Funktion beeinträchtigen können.
Wenn von vorne bis hinten aber alles TippiToppi ist, kann der Shifter eine Menge Spaß machen und das Schaltgefühl ist genial.

Ich habe meinen jetzt trotzdem verkauft und auf einen Vintage-Speed Shifter gewechselt, da dieser etwas besser zur angestrebten Gesamtoptik passt.
Vor allem finde ich dort die Rückwertsgangsperre von allen mir bisher bekannten Shiftern am besten.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich habe beide in Betrieb.Wirklich vergleichen kann man das meiner Meinung nach nicht.
Der Vintage ist wie ein Serienschalthebel mit Schaltwegverkürzung.Die Rückwärtsgangsperre (nach oben ziehen)muss man mögen.Ich mag das so nicht.
Beim Bugtech ist mir das zu "fest".Da ist es aber über die Federvorspannung einstellbar.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Kaefarrera
Käfer: VW 1303 RS
Fahrzeug: Porsche 924

Beitrag von Kaefarrera »

Welche Hebel empfiehlt ihr bei Porsche 5 Gang Getrieben?
Bei mir ist die erste Gasse mit 1 und Rückwärtsgang gesperrt durch eine seitl Knopf habe eine vom Boxershop / CSP aber bin nicht so mit der Führung zufrieden
Antworten