Kennfelder bei scharfer Nockenwelle und niedriger Drehzahl

Zündung / EFI.CDI.TCI ,Motormanagement, TSZ-H, 123-Verteiler usw.
Antworten
vw_juergen
Käfer: 1302 Bj. 1970
Käfer: Faltdachkäfer Bj. 1960

Kennfelder bei scharfer Nockenwelle und niedriger Drehzahl

Beitrag von vw_juergen »

Ich versuche gerade meinen Typ4 selbst abzustimmen. Klappt alles ganz gut. Hatte vorher auch an einem 1600er erfolgreich geübt ;)
Typ4, 2,8l, 324 Schleicher, 10,5:1 verdichtet, 103 Kolben, 45 Drosselklappenteile, sehr große Ventile :D

Aber eine Frage habe ich doch an die Typ4 Fahrer. Man sagt ja immer man soll dem Motor das geben was er braucht. Also Luft, Sprit, Zündung.
Aber was soll man dem Motor den anbieten wenn er unter 3000 U/min nicht wirklich will unter Last. Gibt es da eine Strategie?
Fett und wenig Vorzündung? Oder wie macht das der Vergaser.

Mein Zustand ist so, dass der Motor über 4-10 Drosselklappenwinkel nur verschiedene Ansauggeräusche macht. So ein Ansaugzwitschern im Übergang. Darüber ein dumpfes Bollergeräusch, aber viel Drehmoment kommt da nicht mehr dazu. Ab 3000 U/min geht es dann los.

Klar ich kann ja schalten. Dann ist alles gut. Aber ich will den Motor auch in der Ecke sinnvoll abstimmen. Was macht man da bezüglich Lambda/AFR und Zündung.

Zündung Vollast aktuell--> sehr sehr konservativ wie ich finde:
1000 7 Grad
1500 13,5 Grad
2000 17 Grad
3000 22 Grad
4000 25 Grad
5500 25 Grad

AFR zwischen 13 und 12,8 im diskutierten Lastbereich.

Wie sind eure Erfahrungen?
Zuletzt geändert von vw_juergen am Mi 13. Mai 2020, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Poloeins

Re: Kennfelder bei scharfer Nockenwelle und niedriger Drehza

Beitrag von Poloeins »

Also erstmal finde ich das sehr sehr wenig Zündung für sowenig dynamische Verdichtung die er haben wird...
Zudem kann ich mir auch gut vorstellen das die Gasgeschwindigkeit bei den geringen Drehzahlen und alles auf gross getrimmt,sehr gering ist.Das ergibt halt ne schlechte Füllung.
Man kann die Physik halt nicht überlisten:-)
Gemisch finde ich vollkommen okay...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
vw_juergen

Beitrag von vw_juergen »

Ja die Zündung ist noch sehr zurückgenommen, weil ich auf der Straße abstimme und mich darum noch nicht weiter gekümmert habe. Ich will Klingeln im Moment vermeiden. Besonders weil ich mir immer noch nicht sicher bin ob das Zwitschern ein Ansauggeräusch ist, oder doch Klingeln.

Das ist meine Zündtabelle. Ich habe 4 Grad aus Sicherheitsgründen zurück genommen. Die Y-Achse ist etwas schwer zu verstehen. Ich fahre ITB Modus.
0-50% sind MAP. 50-100% sind TPS. Gewechselt wird bei 90 kPA von MAP auf TPS bei entsprechendem TPS Wert. Also liegt Teillast eher genau bei 50%. Leerlauf bei 40% und 900 U/min.

Das mit der Gasgeschwindigkeit ist richtig. Da kann man nichts machen. Also fährt sich ein großer Vergaser da gleich?
IGN_MAP.JPG
IGN_MAP.JPG (83.24 KiB) 7425 mal betrachtet
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

vw_juergen hat geschrieben:Ja die Zündung ist noch sehr zurückgenommen, weil ich auf der Straße abstimme und mich darum noch nicht weiter gekümmert habe. Ich will Klingeln im Moment vermeiden. Besonders weil ich mir immer noch nicht sicher bin ob das Zwitschern ein Ansauggeräusch ist, oder doch Klingeln.

Das ist meine Zündtabelle. Ich habe 4 Grad aus Sicherheitsgründen zurück genommen. Die Y-Achse ist etwas schwer zu verstehen. Ich fahre ITB Modus.
0-50% sind MAP. 50-100% sind TPS. Gewechselt wird bei 90 kPA von MAP auf TPS bei entsprechendem TPS Wert. Also liegt Teillast eher genau bei 50%. Leerlauf bei 40% und 900 U/min.

Das mit der Gasgeschwindigkeit ist richtig. Da kann man nichts machen. Also fährt sich ein großer Vergaser da gleich?
Der Dateianhang IGN_MAP.JPG existiert nicht mehr.
Hast Du eine Doppelzündaug ? Oder warum kommst Du mit so wenig Frühzündung hin ?

Auf jeden Fall machst Du so den Motor nicht kaputt , Sinnvoll ist nur eine Abstimmung auf dem Prüfstand.
kennfeld-1.pdf
(180.81 KiB) 514-mal heruntergeladen
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
vw_juergen

Beitrag von vw_juergen »

Danke Markus. Das schaue ich mir gerne an. Du hast das gut gemacht mit der Prüfstandsabstimmung. Wenn ich einen finde dem ich da vertraue, mache ich das auch gerne.

Bei dir sieht man bei 80%, dass du etwas zurück nimmst. Die 100% Linie ist bei dir aber eine Ansage. Das bringt sicher Power :lol:
Das würde ich mich nur trauen wenn es auf dem Prüfstand als Sicher bewertet werden kann. Ich nehme aber jetzt an machen Stellen auch die Zündung etwas hoch. Nicht, dass er wegen der späten Zündung nicht aus dem Quark kommt.
BadWally
Käfer: 1303 '75

Beitrag von BadWally »

vw_juergen hat geschrieben:Ja die Zündung ist noch sehr zurückgenommen, weil ich auf der Straße abstimme und mich darum noch nicht weiter gekümmert habe. Ich will Klingeln im Moment vermeiden. Besonders weil ich mir immer noch nicht sicher bin ob das Zwitschern ein Ansauggeräusch ist, oder doch Klingeln.

Das ist meine Zündtabelle. Ich habe 4 Grad aus Sicherheitsgründen zurück genommen. Ich fahre ITB Modus.
0-50% sind MAP. 50-100% sind TPS. Gewechselt wird bei 90 kPA von MAP auf TPS bei entsprechendem TPS Wert.
Wie Lars und Markus schon sagten: Viel mehr Zündung und die Motor wacht auf! Bestimmt, und ohne das es klingelt. Alles +4 Grad wurde ich als Start mal mit anfangen.
Und weil du ITB's hat: fahr doch mal die ganze Map auf TPS: mache ich schon seit 13-14 Jahre. Bestimmt bei etwas Nockewelle, funzt das bei mir immer sehr gut.
Die Vorteile des MAP abstimmen habe ich übrigens niemals so gut verstanden und eine Mischung sehe als eher als komplizierent, aber ich bin alt :lol:
1192cc T1 N/A Challenger
10.58 @ 208km/St mit Typ4 turbo im 1303
bugster_de
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Käfer: Ovali (1956), Käfer Cabrio 1968
Transporter: T2 Champagne Edition Westy (1978)
Fahrzeug: Westfalia Essen (1973)
Fahrzeug: Rapido Confort (1986)

Beitrag von bugster_de »

Hi,

Einspruch euer Ehren: nicht einfach "willenlos" im gesamten Kennfeld mehr Zündung geben. Die Frage ist "was will ich von dem Motor" und dann "was braucht er dafür, dass er das macht?"
Wenn ich dein Zündkennfeld anschaue fällt mir auf, dass du in der Reihe bei 1.000 U/min mit steigendem Drosselklappenwinkel sehr zahm mit der Zündung vorwärts gehst. Da solltest du ihm deutlich mehr geben. Sprich
- 1.000 U/min und DK 10 bleibst du bei 8° bis 10 °.
- sobald die DK aufgeht (also Winkel 20° und größer) gehst du mit der Zündung deutlich (!) nach vorne. So um die 20 bis 22° würd ich mal schätzen, denn du musst den Motor ja beim Beschleunigen unterstützen und die Köpfe mal ans Fliessen bekommen.
Ich vermute mal, dass dein Motor aktuell beim Gasannehmen extrem unwillig ist. Sprich du reisst im Standgas die DK auf und er zuckelt eher unwillig nach oben. Wenn man sich nun anschaut, wie er in diesem Fall durch das Kennfeld läuft, sieht man: zuerst geht der DK Winkel hoch, aber Drehzahl noch nicht. Dann nimmt er Drehzahl an und läuft auf der x-Achse weiter. Und entlang dieser Kurve musst du ihm Zündung geben, damit er galoppiert. Aber keine zu großen Sprünge im Zündwinkel einbauen, denn das gibt Drehmoment-Sprünge und dann wird sich das Auto wie ein Ziegenbock fahren.

Bevor du aber da weiter drehst, würde ich mir die Stützstellen (also x-Achse und y-Achse) nochmal anschauen. Sonst steckst du jetzt viel Arbeit rein und machst das ganze dann später nochmal.

Mein Vorschlag:
x-Achse:
- erster Stützpunkt bei 400: das ist die Anlasserdrehzahl, bei der der Motor von Starten auf Laufen geht. Hier gibst du ihm 2-3 Grad mehr Zündung wie du im Standgas hast. Damit hilfst du ihm, sehr zügig von der Anlasserdrehzahl auf Standgasdrehzahl zu kommen und gibst ihm ein schönes Startverhalten
- Stützpunkte rund um Standgasdrehzahl: wenn das Auto je nach Bauhjahr über die ASU muß, brauchst du eine Standgasdrehzahl von 875. Das ist dann der dritte Kennfeldpunkt. Zweiter Kennfeldpunkt liegt dann bei 775 und dritter bei 975 (oder 1.000). ind diesen Bereich rund um Standgas kannst du eine kleine Badewannenkurve in den Zündzeitpunkt setzen. Das hilft ein Top-stabiles Standgas zu bekommen
- dann weiter ca. alle 250 bis 300 U/min einen Stützpunkt setzen bis hoch zu ca. 3.000. In diesem Bereich wird man sich z.B. bei Stop-and-Go oder beim Cruisen bewegen und da möchte man ein schönes Fahrverhalten ohne Drehmomentsprünge. Gleichzeitig ist in diesem Bereich aber noch die meiste Dynamik im Motor und man möchte hier fein abstimmen können
- über 3.000 ändert sich eigentlich oft nicht mehr viel am Zündwinkel und ergo reichen dir wenige Stützstellen. Z.B also 3.000, 3.800, 4.700 und 6.500
- letzte Reihe dann ca. 500 U/min oberhalb dessen, was man dem Motor maximal zumuten will und ca. 250 U/min unter Drehzahlbegrenzer Soft. Hier nimmst du die Zündung zurück. Falls mal jemand anderes mit dem Auto fährt wird er den Eindruck bekommen "da geht nichts mehr" und schaltet automatisch hoch bevor er in den Begrenzer läuft.

Im Prinzip gleiches Spiel auf der y-Achse bei der Drosselklappe: der Luftdurchsatz einer Drosselklappe ist nicht linear zum Winkel. Ab ca. 60 Grad Öffnungswinkel hat die schon fast vollen Luftdurchsatz; ergo braucht man da oben nicht so viele Stützstellen, weil sich ja eh nix mehr ändert. Lieber untenrum deutlich mehr Stützstellen um im niedrigen Teillastbereich eine schöne Fahrbarkeit zu bekommen. Also z.B. 1, 4, 8, 12, 17, 23, 30, 40, 52, 65, 80, 100
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Sehr schön beschrieben, das müsste eigentlich angepinnt werden
Aircooled Greetings
Martin
vw_juergen

Beitrag von vw_juergen »

Danke für die Antworten und die Hinweise. Ich probiere aus mehr Zündung zu geben um den Motor bei niedrigen Drehzahlen williger zu machen. Ein Verteiler könnte das aber nicht. Trotztem laufen die Motoren zurfriedenstellend. Aber gut, wenn man es kann, dann sollte man es auch nutzen :D :character-oldtimer:

Alpha-N bin ich gefahren und natürlich auch mit der angepassten Skalierung der X-Achse. Hat auch gut funktioniert. Die Zündung war bei Alpha-N etwas schwer in der Tabelle einzutragen. Teillast war bei mir immer weit unten gewesen. So zwischen 4-20% je nach Drehzahl. Oder fahrt ihr da dann MAP?

Ich mache jetzt gerade einen Versuch mit dem ITB Modus. Also MAP und TPS in einem Kennfeld kombiniert mit einer Umschaltung bei 90kPa. Die VE Tabelle funktioniert jetzt mit dem ITB Modus ganz gut. Nur noch die Anfahrschwäche und das unwillige Verhalten unter 2500 U/min bleiben. Das probiere ich mal mit der Zündung zu verbessern.
Bei ITB ist die X-Skalierung wieder anders verteilt. Ich habe den Leerlauf bei ca. 38%. Siehe Bild. Das ganze Cruisen geht so bis ca 50%. Darüber kommt dann Beschleunigung und Vollast. Aber wie beschrieben. Ich probiere es aus. Wenn es nicht klappt gehe ich wieder zurück auf Alpha-N.

Die angehängten Bilder zeigen die Bereicht in denen ich rumfahren mit ITB und zum Vergleich mit TPS als Lastachse. Bei ITB finde ich schon, dass man einen größeren Bereich hat. Rein durch TPS Skalierung bekommt man das nicht genauso hin. Um die Leerlaufdrehzahl ist 4% TPS = 50% Load. Bei 3000U/min sind 16% TPS = 50% Load.

Zündung beim Anlassen kann man doch über die Vorgabe beim Anlassen regeln. Dazu wollte ich keine eigene Stützstelle spendieren. Die Zündung im Leerlauf kann man auch über eine eigene kleine Tabelle stellen "Idle Advanced Timing". Da kann man sich genug Auflösung in der Drehzahl gönnen. Vielleicht kann man da auch einen niedrigeren Leerlauf einstellen mit etwas weniger Zündung. Da fällt er dann rein wenn der Motor warm ist und wenn die eingestellte Zeit um ist. Ansonsten kann man den Leerlauf etwas "stärker" lassen. vielleicht hilft das auch beim Anfahren. Das probiere ich gerade aus.

Die Drehzahlauflösung bis 3000 U/min ist schon wichtig. Da schaue ich noch mal, ob ich etwas verschiebe.
Dateianhänge
TPS_Plot.JPG
TPS_Plot.JPG (48.03 KiB) 7102 mal betrachtet
ITB_Plot.JPG
ITB_Plot.JPG (53.07 KiB) 7104 mal betrachtet
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Wenn Ich das richtig verstanden habe im TS kannst du die Idle Advanced Time nur bei MAP Kennfeld benutzen.
Mit den bunten Bildern könnte ich nicht arbeiten.
Aircooled Greetings
Martin
vw_juergen

Beitrag von vw_juergen »

Bei der MS2 geht auch Idle Advaned über zum Beispiel Drehzahl. D.h. du kannst das gleiche machen wie in der Zündtabelle mit Alpha N als Last. Bei Leerlauf sollte TPS ja konstant sein.
Immer wenn die Bedingungen erfüllt sind, würde der Zündwinkel dann über diese Minitabelle laufen. Bedingungen sind Tps < Schwelle , Drehzahl < Schwelle , Temperatur > Schwelle, ... nach Zeit > Schwelle.
Dateianhänge
Idle_Advance_Setting.JPG
Idle_Advance_Setting.JPG (47.48 KiB) 6980 mal betrachtet
vw_juergen

Beitrag von vw_juergen »

So ich kann ein kleines Update geben. Mehr Zündung hat eine Verbesserung gebracht. Ich habe jetzt bei Vollast 16 Grad bei 1300U/min und 18 Grad bei 1500U/min. Damit geht er besser und man hört noch kein Klingeln.

Der Motor hört sich auch gesünder an, da ich nun dank einer Zentralluftfilteranlage von Markus nicht immer erschrecke wenn ich aufs Gas gehe. Ob der Lufi auch mehr Drehmoment aus dem Keller bringt, kann ich ohne Prüfstand nicht sagen. Aber er geht jetzt deutlich angenehmer aus dem Drehzahlkeller und fühlt sich einfach besser an. Außerdem ist er insgesamt nur noch halb so laut. Fast schon etwas zu leise ;)
So kann ich jetzt gut fahren und in keinen Schritten die Kennfelder weiter optimieren. Am Ende wäre eine Überprüfung auf der Rolle das Ziel.
Für die Volllastprüfungen hätte ich jemand mit einer Rolle um die Ecke. Er hat aber leider keinen Prüfstand bei dem man einen Betriebspunkt einregeln kann. Aber eine Volllastabstimmung wäre ja mal ein Anfang.
Antworten