Typ4, 2,8l, 324 Schleicher, 10,5:1 verdichtet, 103 Kolben, 45 Drosselklappenteile, sehr große Ventile
Aber eine Frage habe ich doch an die Typ4 Fahrer. Man sagt ja immer man soll dem Motor das geben was er braucht. Also Luft, Sprit, Zündung.
Aber was soll man dem Motor den anbieten wenn er unter 3000 U/min nicht wirklich will unter Last. Gibt es da eine Strategie?
Fett und wenig Vorzündung? Oder wie macht das der Vergaser.
Mein Zustand ist so, dass der Motor über 4-10 Drosselklappenwinkel nur verschiedene Ansauggeräusche macht. So ein Ansaugzwitschern im Übergang. Darüber ein dumpfes Bollergeräusch, aber viel Drehmoment kommt da nicht mehr dazu. Ab 3000 U/min geht es dann los.
Klar ich kann ja schalten. Dann ist alles gut. Aber ich will den Motor auch in der Ecke sinnvoll abstimmen. Was macht man da bezüglich Lambda/AFR und Zündung.
Zündung Vollast aktuell--> sehr sehr konservativ wie ich finde:
1000 7 Grad
1500 13,5 Grad
2000 17 Grad
3000 22 Grad
4000 25 Grad
5500 25 Grad
AFR zwischen 13 und 12,8 im diskutierten Lastbereich.
Wie sind eure Erfahrungen?