1600er Serie will kein Standgas halten

bugster_de
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1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von bugster_de »

Hallo Leute,

im 1303 meines Bruders mag der Serien 1600er kein Standgas halten und da bräuchte ich mal eure Unterstützung.

Der Motor ist komplett neu aufgebaut und läuft sonst unauffällig, stand jetzt aber ca. 1,5 Jahre.
Vorab:
- Benzinpumpe und alle Leitungen ab Tank sind neu. Fördermenge der Pumpe geprüft und gut. Filter nach dem Tank (so ein Klarsicht Plastikteil) sieht sauber aus
- Zündung ist eingestellt und passt
- Ventilspiel geprüft und passt
- mal spasseshalber ohne Tankdeckel gefahren, um eine zugesetzte Entlüftung auszuschliessen

Wir hatten beim Aufbau des Motors einen neuen 34 PICT Vergaser (Echo en Mexico) eingebaut. Mit diesem Vergaser mag er gar keine konstante Drehzahl halten. Er läuft nur, wenn man die Drosselklappe bewegt und somit per Beschleunigungsanreicherung Benzin kommt. Sobald man die Drosselklappe in einer konstanten Position hält (egal ob geschlossen oder voll auf) geht er aus. Auch ein Zerlegen und Reinigen hat nichts gebracht
Wir haben dann einen gebrauchten, original Solex 34-PICT verbaut. Vorab gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen. Mit diesem Vergaser läuft er, aber man braucht eine Drehzahl größer 1.500 U/min. Wenn man die Drosselklappe in Standgasposition fallen lässt geht er aus. Mit diesem Vergaser sind wir wir auch ein paar Runden um den Block gefahren. Motor zieht gut, hat Kraft, wird nicht heiß und springt auch super an, soweit also alles gut. Nur er hält halt kein Standgas.

Hat da jemand Ideen?
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B. Scheuert
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von B. Scheuert »

Liegt eine brauchbare Spannung am Leerlaufabschaltventil an?
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roller25
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von roller25 »

B. Scheuert hat geschrieben:Liegt eine brauchbare Spannung am Leerlaufabschaltventil an?
und funktioniert das??

die gehen schonmal von jetzt auf gleich kaputt (leidvolle Erfahrung)

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
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o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von bugster_de »

Hi,

hmmm, muß ich prüfen. Spannung würde ich mal sagen, dass die anliegt, denn sie hängt auf der Klemme 15 der Zündspule und die Kabel an den Vergaser sind neu. Aber lieber nochmal checken.
Aber wie prüfe ich denn das Ventil selbst? Was muß es bei 12V und was bei 0V machen?
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B. Scheuert
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von B. Scheuert »

Am Ventil den Stecker abziehen, Zündung an und verbinden. Das Ventil muss deutlich hörbar Klacken. Ansonsten ausbauen, Stecker drauf und an Masse halten, dann sollte es anziehen. Der Ventilstössel kommt zum Ventil.
Der Vergaser sollte auch Masse haben :character-oldtimer: Massekabel vom Generator zum Vergaser angeschlossen?
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von bugster_de »

Massekabel vom Generator zum Vergaser angeschlossen?
hat es da ein extra Kabel? Der Generator liegt doch am Gehäuse auf und der Vergaser ist mit den beiden M8 Stutzen dann am Saugrohr, welches Masse Potential hat.
Würde aber mal erklären, warum zwei verschiedene Vergaser ähnliche Symptome zeigen!
Ich check das mal
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B. Scheuert
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von B. Scheuert »

bugster_de hat geschrieben:
Massekabel vom Generator zum Vergaser angeschlossen?
hat es da ein extra Kabel? Der Generator liegt doch am Gehäuse auf und der Vergaser ist mit den beiden M8 Stutzen dann am Saugrohr, welches Masse Potential hat.
Würde aber mal erklären, warum zwei verschiedene Vergaser ähnliche Symptome zeigen!
Ich check das mal
Und das Saugrohr ist mit Gummimanschetten auf den Endstücken montiert, da ist nicht viel mit Masse :mrgreen:
Oben auf dem Generator ist eine M 6 Schraube , hinter der Bef. Schelle, da ist normalerweise ein kurzes Massekabe, was wiederum am Vergaserdeckel mit einer Ringzunge befestigt ist.
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von bugster_de »

Und das Saugrohr ist mit Gummimanschetten auf den Endstücken montiert, da ist nicht viel mit Masse
ja, aber das Saugrohr ist doch mittig auch am Motorblock verschraubt?
Oben auf dem Generator ist eine M 6 Schraube , hinter der Bef. Schelle, da ist normalerweise ein kurzes Massekabe, was wiederum am Vergaserdeckel mit einer Ringzunge befestigt ist.
hab ich in all den Jahren Käferfahren noch nie gesehen, aber ich gebe dir Recht, schaden kann das nicht, wenn man am Vergaser da ein wohl-definiertes Massekabel hat. Setzen wir auch mal.
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B. Scheuert
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von B. Scheuert »

Die Verschraubung in der Mitte wird gerne "vergessen", oder ist lose.

Bevor Ihr loslegt, kontrolliert doch erst einmal, ob das überhaupt der Fall ist. Ihr habt dann an 5 stellen gleichzeitig gearbeitet und woran es dann gelegen hat, weiß keiner :roll:
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von bugweiser »

B. Scheuert hat geschrieben:
Bevor Ihr loslegt, kontrolliert doch erst einmal, ob das überhaupt der Fall ist. Ihr habt dann an 5 stellen gleichzeitig gearbeitet und woran es dann gelegen hat, weiß keiner :roll:

so geht mir das immer :lol:
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von Firefox »

Habe ja ein ähnliches Problem und greife das mal hier wieder auf.
Das mit dem Masseanschluss vom Vergaser ist mir neu, aber durchaus nachvollziehbar.
Werde morgen dann auch mal das Ventil prüfen welches am überholten Vergaser verbaut ist, ggf. es gegen ein anderes tauschen.
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von Poloeins »

Leerlaufdüse verstopft;Ferdi:-)
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von Firefox »

Der Motor läuft nun um Längen besser !!
Nix Abschaltventil oder Leerlaufdüse verstopft sondern viel interessanter !
Das Einspritzröhrchen fehlte !!
Kann das rausfallen oder wurde es bei der Komplettierung vergessen einzusetzen ?
Wie auch immer.
Hab das aus dem ausgebauten Motor eingesetzt, obwohl ich nicht weiß ob es zwischen dem 30er und 34er Unterschiede gibt.
Läuft erst mal, muss aber noch mal an die Vergaserfussdichtung da dort etwas Falschluft gezogen wird.
Ferdi
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von Poloeins »

Oh ja...das gíbt lustige Geräusche...bist du schon gefahren?
Es passt auf jeden Fall am Ventil vorbei bei Seriennockenwelle.Mein Hallennachbar hatte das letztes Jahr.
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Re: 1600er Serie will kein Standgas halten

Beitrag von bugweiser »

das Einspritzröhrchen hatte ein Kollege mal auf dem Kolben kleben . Motor drehte dan immer nur halb . Nicht das das bei dir noch im Saugrohr klebt / liegt .
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