67er Warnblinker nachrüsten

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
cube

67er Warnblinker nachrüsten

Beitrag von cube »

Hallo zusammen,

ich muss an meinem 67er 6 Volt Käfer eine Warnblinkanlage nachrüsten und habe mir dazu einen gebrauchten Pneutron Warnblinkschalter mit dem aufsteckbaren Relais geholt. https://www.picclickimg.com/d/l400/pict ... eutron.jpg

Diesen habe ich jetzt provisorisch angeschlossen, bekomme allerdings nur maximal 2 Blinker gleichzeitig zum laufen. Sobald ich alle 4 Blinker anschließe, erhöht sich der Takt des Relais massiv und es leuchtet nichts mehr.
Das gleiche passiert auch, wenn ich den Schalter nicht vollständig anschließe, sondern nur Klemme 30 an Dauerplus hänge und die Blinker an die jeweiligen Ausgänge am Warnblinkschalter.

Habe ich jetzt irgendwas falsch angeschlossen, oder ist das Relais eventuell defekt?

Danke im Voraus
Marvin
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Re: 67er Warnblinker nachrüsten

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

bevor wir/ich das Web abgrasen, einen Schaltplan hast nicht mitbekommen? die Nummern am Schalter sehen recht eindeutig aus, es gibt alledings KFZ wo Masse und Plus getauscht sind, das würde das verhalten erklären

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
cube

Beitrag von cube »

Danke schon mal!

Habe nur etwas in schlechter Qualität gefunden, aber so viel gibt es ja gar nicht anzuschließen.
Masse ist am Schalter auch nochmal separat als Stecker vorhanden, kommt aber normalerweise durch den Anschluss am Blecharmaturenbrett. Habe es aber auch schon mit einem zusätzlichen Massekabel probiert und keinen Erfolg gehabt.

Kann es sein, dass das Relais es nicht mehr "schafft" 4 Blinker gleichzeitig zu versorgen?
Dateianhänge
$_57.jpg
$_57.jpg (76.49 KiB) 2044 mal betrachtet
cube

Beitrag von cube »

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es an dem Relais liegt.
Kann mir jemand sagen, ob diese aufsteckbaren Relais in irgendeiner Form genormt sind?
Kann ich einfach dieses hier zum testen bestellen und aufstecken?
https://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-8-62-7 ... SwDutaAs-b
cube

Beitrag von cube »

Also, es lag am Relais, das nicht mehr genug Spannung erzeugte.
Das neue ließ sich einfach aufstecken und alles funktioniert wie es soll!
Antworten