kaeferfriseure.de verschwunden
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: kaeferfriseure.de verschwunden
Riechert hat die Gutachten beim Kauf einer Vergaseranlage immer durch einen Stempel mit Unterschrift und Datum gekennzeichnet. Es waren immer Kopien, die aber erst durch den Stempel beim jeweilgen Sachverständigen anerkannt wurden. Wer im Bereich Essen von Riechert´s Vergaseranlagen etwas getragen haben wollte, hatte es leichter, weil die Anlagen und Gutachten dazu bekannt waren. Die Kopien von der Kopie waren (und sind) selten anerkannt worden.
-
- Käfer: 64er Käfer
- Käfer: 54er Käfer
- Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
was aber völliger Unsinn ist, denn entweder ist etwas legal oder nicht, technisch und Sicherheitsmäßig, ein Stück Papier, und vor allem von wem es kommt, ändert daran ja nichts, eher eine Frage des Geldes für denjenigen der das Gutachten erstellen ließ, was aber nicht Aufgabe eines technischen Überwachungs Vereins sein sollte
Ich kenne das aber auch so das eine Eintragung nur mit Originalgutachten möglich waren, die wurden zt sogar mit Fahrgestell Nr ausgestellt.
Mein Kumpel hatte zu Golf 1 GTI Zeiten ein Gutachten für ATS 7*15 ET 20, das war auch nur speziel für sein Fahrzeug für viel Geld gekauft. Der Tüvprüfer hat nur nach 3 Besuchen vor Ort sein OK dazu gegeben diese auch bei mir einzutragen.
Mein Kumpel hatte zu Golf 1 GTI Zeiten ein Gutachten für ATS 7*15 ET 20, das war auch nur speziel für sein Fahrzeug für viel Geld gekauft. Der Tüvprüfer hat nur nach 3 Besuchen vor Ort sein OK dazu gegeben diese auch bei mir einzutragen.
-
daß das so gehandhabt wird, und vielleicht rechtlich richtig ist, ist wohl so, aber Unsinn ist es trotzdem, denn sicherheitstechnisch macht ein Papier ja keinen Unterschied, wenn Du Felgen drauf machen darfst weil Du ein Gutachten hast und ich nicht, weil mir eben das Papier dazu fehlt ändert ja nichts an den Felgen, ob die zu groß, zu klein, zu breit usw und damit gefährlich sind oder eben nicht
Ja aber der Ersteller des Gutachtens hat damals aber viel Geld dafür bezahlt und möchte das natürlich gerne wieder haben, von daher ist das schon korrekt so mit Einzelgutachten.
-
das hab ich ja oben schon angemerkt
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Trotzdem dumm das man das Original brauch. Wenn der TÜV das einmal eingetragen hat könnten sie sich das auch so abspeichern und wenn der nächste kommt haben sie es gleich zur Hand. Aber das wäre ja zu einfach.
Wie fändest du das wenn jemand dein Werk einfach kopiert und kostenlos weitergibt?
-
- Käfer: 1302 Sondermodell Weltmeister
- Käfer: 1302 Cabrio
- Fahrzeug: Porsche 911 SC
- Fahrzeug: Wartburg 311
Moin,
Saschas Idee ist lange umgesetzt, der TÜV-Süd unterhält hier eine Datenbank mit allen bekannten Gutachten. Eigentlich kann hier auch jeder Prüfer zugreifen, tun sie jedoch leider häufig nicht, zu umständlich und aufwendig. Lieber verweisen sie auf diese Datenbank und lassen dort eine Anfrage stellen. Kostenpflichtig erhält man dort auch dann Abschriften der Gutachten, hat mal 40,-- € gekostet. Der TÜV verdient hier also doppelt, einmal beim Auftraggeber für die erste Erstellung und hinterher beim Nutzer für die Abschriften (Fotokopien).
Lizenz zum Geld drucken halt.
Außerdem: Der Auftraggeber für das Gutachten hat sicherlich schon beim Verkauf der Artikel MIT Gutachten seinen Schnitt gemacht.
Schöne Pfingsten
Klaus
Saschas Idee ist lange umgesetzt, der TÜV-Süd unterhält hier eine Datenbank mit allen bekannten Gutachten. Eigentlich kann hier auch jeder Prüfer zugreifen, tun sie jedoch leider häufig nicht, zu umständlich und aufwendig. Lieber verweisen sie auf diese Datenbank und lassen dort eine Anfrage stellen. Kostenpflichtig erhält man dort auch dann Abschriften der Gutachten, hat mal 40,-- € gekostet. Der TÜV verdient hier also doppelt, einmal beim Auftraggeber für die erste Erstellung und hinterher beim Nutzer für die Abschriften (Fotokopien).
Lizenz zum Geld drucken halt.
Außerdem: Der Auftraggeber für das Gutachten hat sicherlich schon beim Verkauf der Artikel MIT Gutachten seinen Schnitt gemacht.
Schöne Pfingsten
Klaus
Viele Teile wie zb die ATS oder 40er Weber könnte man aber überall kaufen, dann aber ohne Gutachten.
- ousie
- Käfer: 83er Mex 1600
- Transporter: T2A Deluxe
- Fahrzeug: Golf 6
Das Werk habe ich doch dann schon gekauft. Die Felgen oder sonst irgendwas.PCS-K hat geschrieben:Wie fändest du das wenn jemand dein Werk einfach kopiert und kostenlos weitergibt?
Die Sachen sind ja auch legal laut Hersteller, und nur weil mir das Stück Papier vllt fehlt oder ich nur in Kopie habe ist es nicht mehr gültig? Totaler Schwachsinn, würden die Hersteller was ja einige tun die Gutachten kostenlos zur Verfügung stellen bräuchten wir hier garnicht diskutieren
Es geht aber in einigen Fällen um Gutachten für frei verkäuflich Teile.