Momo Prototipo Lenkrad eintragen lassen
Momo Prototipo Lenkrad eintragen lassen
Servus,
Ich bin am überlegen mir das Momo Prototipo Lenkrad für meinen Käfer 1303 Bj. 12/74 zu kaufen. Leider hat das Lenkrad keine ABE. Hat jemand das Lenkrad eingetragen oder jemand ne Idee wie ich das am besten angehen soll?
Danke schonmal
Gruß Thomas
Ich bin am überlegen mir das Momo Prototipo Lenkrad für meinen Käfer 1303 Bj. 12/74 zu kaufen. Leider hat das Lenkrad keine ABE. Hat jemand das Lenkrad eingetragen oder jemand ne Idee wie ich das am besten angehen soll?
Danke schonmal
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- image.jpg (72.17 KiB) 11701 mal betrachtet
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Re: Momo Prototipo Lenkrad eintragen lassen
Moin,
Das geht per einzelabnahme beim TÜV.
Dazu solltest du alle verfügbaren Unterlagen zur Nabe und Lenkrad mitbringen. Auch Unterlagen, die vergleichbare Lenkräder von MOMO zeigen, am besten mit ABE, sollte es ja reichlich geben. http://www.motor-talk.de/forum/hier-abe ... 92434.html
Allerdings könnte die ABE 70002 passender sein..
Bei der Abnahme wird dann die freie Sicht auf die Instrumente und vor allem die Hupe geprüft. Natürlich muss alles wackelfrei und einen stimmigen Eindruck machen, also zB alle Schrauben ordentlich festziehen. Eigentlich logisch, aber bin auch schon drüber gestolpert.
Für die H Abnahme dürfte dieser artikel helfen: http://forums.pelicanparts.com/porsche- ... thing.html
Viel Erfolg, ich habe es mit meinem Lenkrad auch durch http://bugfans.de/forum/gestaltung/abe- ... t1823.html
Grüße Christian
Das geht per einzelabnahme beim TÜV.
Dazu solltest du alle verfügbaren Unterlagen zur Nabe und Lenkrad mitbringen. Auch Unterlagen, die vergleichbare Lenkräder von MOMO zeigen, am besten mit ABE, sollte es ja reichlich geben. http://www.motor-talk.de/forum/hier-abe ... 92434.html
Allerdings könnte die ABE 70002 passender sein..
Bei der Abnahme wird dann die freie Sicht auf die Instrumente und vor allem die Hupe geprüft. Natürlich muss alles wackelfrei und einen stimmigen Eindruck machen, also zB alle Schrauben ordentlich festziehen. Eigentlich logisch, aber bin auch schon drüber gestolpert.
Für die H Abnahme dürfte dieser artikel helfen: http://forums.pelicanparts.com/porsche- ... thing.html
Viel Erfolg, ich habe es mit meinem Lenkrad auch durch http://bugfans.de/forum/gestaltung/abe- ... t1823.html

Grüße Christian

mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
Hi,
Danke für die Antwort ich werde das ma testen. Hört sich ja nicht hoffnungslos an.
Gruß Thomas
Danke für die Antwort ich werde das ma testen. Hört sich ja nicht hoffnungslos an.
Gruß Thomas
- schickard
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
Ja, das wird schon klappen, Einzelabnahme hört sich immer so whuhu an, ist aber total harmlos. Der TÜV hat einen Prüfkatalog und festgelegte Preise. Die Punkte (Sicht, Hupe, Stabilität,...) werden abgearbeitet und es wird so um 40€ kosten. Muss ja beim nächsten Kunden vergleichbar sein.
Viel Erfolg und berichte mal
Christian
Viel Erfolg und berichte mal
Christian

mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Ich hatte bei meinem Käfer glaube ich nie etwas anderes als eine Einzelabnahme. 
Für die Eintragung möchte der gewissenhafte Prüfer aber auch wissen wie stabil das Lenkrad ist und wie es sich im Falle eines Unfalls verhält.
Gibt es irgendwelche Fahrzeuge, auch Kleinserie, wo das Lenkrad ab Werk lieferbar ist? So etwas könnte auch helfen.
Lt. eines Internethändlers soll es für das Prototipo eine Teilegutachten aus 73 geben.... das wäre natürlich Gold wert wenn man das hätte.
VG
Ralph

Für die Eintragung möchte der gewissenhafte Prüfer aber auch wissen wie stabil das Lenkrad ist und wie es sich im Falle eines Unfalls verhält.
Gibt es irgendwelche Fahrzeuge, auch Kleinserie, wo das Lenkrad ab Werk lieferbar ist? So etwas könnte auch helfen.
Lt. eines Internethändlers soll es für das Prototipo eine Teilegutachten aus 73 geben.... das wäre natürlich Gold wert wenn man das hätte.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- Ferraristi
- Käfer: 1969 ex Automatik mit 2.1l WBX DJ
Sprich mal vor dem Kauf mit dem TÜVer deines Vertrauen was der alles an Unterlagen sehen möchte.
MfG
MfG
"Ein Auto muss so viel PS haben dass man beim Aufsperren schon Angst hat"
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen"
Walter Röhrl
Wer Rechtschreipfehlär pfindet, tarf Sie behalden...
Hallo Subagon,
Was ist aus der Eintragung geworden, hat das geklappt ?
Ich stehe gerade vor der selben frage wie du für meinen 914/4.
tom
Was ist aus der Eintragung geworden, hat das geklappt ?
Ich stehe gerade vor der selben frage wie du für meinen 914/4.
tom
- Snake
- Käfer: 1302 2L Willibald Typ4, The Evil
- Käfer: EX Mex 1200er
- Fahrzeug: Ex Polo 6N
- Fahrzeug: Seat Mii Erdgas
Zwar schon etwas älter der Thread, aber wer ein Prototipo eintragenlassen will. kann sich beim Lenkradshop ein personalisiertes Gutachten aus dem Jahre 73 kaufen, damit klappst dann
Grüße Walter
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es. (E.Kästner)