mein Name ist Sascha und ich habe mir letztes Jahr einen käfer aus dem Jahr 1963 zugelegt. Nachdem die Bodengruppe fertig und langsam komplettiert wird habe ich mich mit dem Motor und Getriebe beschäftigt. Der Motor ist auf 12V umgebaut. (Lima, zündspule, laderegler etc) Und damit kamen die selbstzweifel.
Verbaut sein sollte ein synchronisiertes Mex Getriebe. Die Kennung des Getriebes lässt mich aber vermuten das es noch ein altes ist. Auch wäre meine Frage ob dieses ein geführtes oder ungeführtes Ausrücklager hat. An diesemwar am diesem schon ein 12V Anlasser verbaut. Als Motor habe ich einen alten 1200 besorgt der ein Schwungrad mit 109 Zähnen hat. Vorsorglich habe ich auch gleich noch ein 130er Schwungrad besorgt um dies ggf. umzuarbeiten.
Meine Frage wäre nun ob mir jemand genauere Infos zu meinem Getriebe geben könnte und ob meine Überlegung für den Umbau auf 12V das evtl. MEX Getriebe einfach mit einem 6V Anlasser auszustatten erfolgsversprechend ist(unterschiedliche Anlasserritzel). Zu den ritzel finde ich leider keine genauen Angaben zu den unterschieden weil 9 Zähne haben wohl alle.
Anbei ein paar Bilder.
Hoffe ihr habt einen Lösungsanlass für mich oder könnt mir den Balken vorm Kopf entfernen
Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag und schonmal vielen Dank im voraus.
Grüße Sascha