Passgenauigkeit neue Teppiche- wie damit umgehen?
- WestiT3_1986
- Käfer: 73' 1303 Blutorange
- Transporter: VW T3 Westfalia EJ22
- Fahrzeug: Mazda MX-5 Turbo
Passgenauigkeit neue Teppiche- wie damit umgehen?
Hallo Käferfreunde,
nachdem Alubutyl und Dämmung erledigt ist, habe ich mich mal drüber gemacht die neuen TMI-Teppiche im Auto zu testen.
Leider mit mäßigem Erfolg. (siehe Bild) zum Beispiel die Abdeckung der Radhäuser hinten hat nur bedingt was mit dem originalen Teppich was zu tun.
Das Teil ist viel zu lang und hoch. (ca. 5-8cm)
Nun ist das ja aber an allen Seiten gekettelt.
Unten und hinten auf Länge schneiden und einfach so lassen? Ketteln lassen (wer macht sowas?)
Wie seid ihr damit umgegangen.
nachdem Alubutyl und Dämmung erledigt ist, habe ich mich mal drüber gemacht die neuen TMI-Teppiche im Auto zu testen.
Leider mit mäßigem Erfolg. (siehe Bild) zum Beispiel die Abdeckung der Radhäuser hinten hat nur bedingt was mit dem originalen Teppich was zu tun.
Das Teil ist viel zu lang und hoch. (ca. 5-8cm)
Nun ist das ja aber an allen Seiten gekettelt.
Unten und hinten auf Länge schneiden und einfach so lassen? Ketteln lassen (wer macht sowas?)
Wie seid ihr damit umgegangen.
Sven aus SZB

keep the Fahrfreude alife
1984 Vanagon Westfalia "Wolfsburg Edition"
ehemals 1973 VW Käfer 1303 - ersetzt durch 1989 T3 Californa

- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: Passgenauigkeit neue Teppiche- wie damit umgehen?
normalerweise machen alle Teppichhäuser/Bodenleger das, zumindest die die nicht nur verkaufen sondern auch vor Ort verlegen können
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- Nikon-User
- Käfer: 68er Ex-Automatik
- Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
- Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell
Du hast wenigstens "Glück"... ich habe 3 teure (ab 350Euro) für den Typ3 probiert und alle zu kurz oder Rundungen, Löcher etc.. waren sowas von daneben..
Bin dann zum Sattler mit dem Typ3 und später dem Käfer...und habe einen komplett aus Haargarn Boucle anfertigen lassen
Ergebnis entlohnt das Schmerzensgeld bzw. den Schock der Rechnung
Bin dann zum Sattler mit dem Typ3 und später dem Käfer...und habe einen komplett aus Haargarn Boucle anfertigen lassen

Ergebnis entlohnt das Schmerzensgeld bzw. den Schock der Rechnung

Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
Bei unseren alten Kisten wurde so viel rumgefrickelt das in der Regel niemand mehr weiß was 100% Original ist und was nicht.Von Fertigungstoleranzen mal ganz abgesehen.Ich hatte mir bei der Resto auch so nen Fertigsatz gekauft und mich dann 6 Jahre lang über die bescheidene Passfrom aufgeregt und geärgert.
Erst letztes Jahr in Verbindung mit der Austattung habe ich mir dann einen Satz vom Sattler machen lassen.Der Satz Fußmatten musste um nur mal ein Beispiel zu nennen auch per Schablone angefertigt werden da die Originalen auch nicht gepasst hatten.Die waren schlichtweg 2cm zu kurz.
Das selbe gilt für die Radhausabdeckungen und den Teppich dazwischen.Erst jetzt mit den erstellten ist alles geil
Ich empfehle DIr den Kram zurückzuschicken und was vernünftiges per Schablone vom Sattler machen zu lassen.Günstiger wird es zum Beispiel wenn du die Schablonen alle selbst herstellst,dir nen vernünftigen Haargarn Bourcle Teppich besorgst und diese dann beim Sattler oder Polsterer einfassen lässt.
Beste Grüße Ben
Erst letztes Jahr in Verbindung mit der Austattung habe ich mir dann einen Satz vom Sattler machen lassen.Der Satz Fußmatten musste um nur mal ein Beispiel zu nennen auch per Schablone angefertigt werden da die Originalen auch nicht gepasst hatten.Die waren schlichtweg 2cm zu kurz.
Das selbe gilt für die Radhausabdeckungen und den Teppich dazwischen.Erst jetzt mit den erstellten ist alles geil

Ich empfehle DIr den Kram zurückzuschicken und was vernünftiges per Schablone vom Sattler machen zu lassen.Günstiger wird es zum Beispiel wenn du die Schablonen alle selbst herstellst,dir nen vernünftigen Haargarn Bourcle Teppich besorgst und diese dann beim Sattler oder Polsterer einfassen lässt.
Beste Grüße Ben
- WestiT3_1986
Danke euch- ich habe jetzt erst mal die Rücksendung der Teppiche beantragt.
Sven aus SZB

- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
bist aber auch pingelig
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
- Käfer: 1200er Mexiko, BJ 85
- Fahrzeug: AU 1000S, Citroen DS21
- Fahrzeug: Diverse MZs
Also ich fand die Teppiche nichtmal so schlecht für den Preis. Ich habe die gleichen bei mir im Käfer.
Dass man die Öffnung für die Heizung ausschneiden muss, ist ja kein großes Problem.
Wenn sie flach daliegen, sieht das immer etwas komisch aus, aber wenn die erstmal an den Rundungen sind, passen die ganz gut.
Dass man die Öffnung für die Heizung ausschneiden muss, ist ja kein großes Problem.
Wenn sie flach daliegen, sieht das immer etwas komisch aus, aber wenn die erstmal an den Rundungen sind, passen die ganz gut.
zu mal die ehr zu groß geschnitten sind . Die von TMI waren bei mir viel zu kurz , da konnte man auch nichts mehr ziehen
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- WestiT3_1986
Hab ich probiert - aber zum Beispiel die Bereiche der Sitzschienen. Die sind zu lang und dann steht das auf der Sitzschiene auf und beult. Schneiden ist dort doof, ist ja gekettelt.EikeKaefer hat geschrieben:Also ich fand die Teppiche nichtmal so schlecht für den Preis. Ich habe die gleichen bei mir im Käfer.
Die Löcher für die Heizung haben mich nicht gesorgt... geschnitten ist fix...
Gruß
Sven aus SZB