Cam Break in nach Motorüberholung

Kampfzwerg
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 08:01
Käfer: Vw Käfer 1200 Jg 62
Wohnort: Schweiz

Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Kampfzwerg »

Hallo zusammen

Habe soeben meinen ersten Motor zusammengebaut.
Es handelt sich dabei um einen 1600 Zweikanal. Verbaut wurde eine engle w1oo mit passenden Stössel und Ventilfedern.
Bei der Montage wurden die Nocken und die Stösseloberfläche mit der mitgelieferten roten Einlaufpaste eingeschmiert.

Da ja der erste Start etwas kritisch sein soll würde mich eure Meinung zu diesem spezial Break in Öl mit zinkzusatz interessieren. Ist das wirklich nötig?

Wollte eigentlich Liqui Moly 15w40 Touring high Tech verwenden(steht da noch rum). Mit ausgebauter Kipphebelwelle erst mal Öldruck aufbauen, alles wieder einbauen und Ventile auf 0.15 einstellen und dann den Motor sofort auf 2000 rpm bringen und das dann für 20 Minuten.

Was meinen die Motorenprofis dazu?

Vielen Dank und Gruss
Dateianhänge
IMG_0183.JPG
IMG_0183.JPG (137.96 KiB) 3653 mal betrachtet
Bullino
Beiträge: 156
Registriert: Do 26. Apr 2018, 07:34
Transporter: T2B BJ72 Typ1

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Bullino »

ist meiner Meinung nicht notwendig.
vorher ohne Zündung orgeln bis Öldruck da ist....
und dann wie du sagst 20 min zwischen 2000 und 3000 umdrehung laufen lassen.
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Jürgen N. »

Kein Vollsynthetik Öl Verwenden.
Motor nach Start und Öldruck 15min mit 1.500 - 1.800 min laufen lassen.
Danach ist der Einlaufvorgang von Nockenwelle und Stössel erledigt.
Zum Einschmieren von Stössel und Nockenwelle verwende ich seit über 30 Jahren Liqui Moly MOS2 Paste.
Damit hatte ich noch nie eine eingelaufene Nockenwelle.
Benutzeravatar
Landy74
Beiträge: 913
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 12:35
Wohnort: Oberraden

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Landy74 »

Moin.
Wenn du die Kipphebelwelle ausbaust, hast du ja den Ölkreislauf aufgemacht. D.h. der Öldruck wird sich nur bedingt aufbauen und das Öl den Weg des geringsten Widerstandes nehmen. Ob dann alle Lagerstellen geschmiert werden ist auch nicht sicher.
Ich würde auch ohne Zündung mit dem Anlasser solange orgeln, bis du Öldruck hast.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Kampfzwerg
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 08:01
Käfer: Vw Käfer 1200 Jg 62
Wohnort: Schweiz

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Kampfzwerg »

Vielen Dank für die Antworten.

@ Jürgen:Das erwähnte ÖL ist ein mineralisches Motorenöl.

@ Wolfgang: Der Hintergrund mit den Kipphebeln war, dass während dem ersten Anlassern für Öldruck nicht die ganze Einlaufpaste weggerieben wird.

Ok, ich werde alles zusmmenlassen, den Motor mit abgehängter Zündung drehen lassen bis Öldruck da ist und dan hoffen, dass er gleich anspringt.
Zündzeitpunkt habe ich statisch eingestellt und beim orig. Vergaser die Grundeinstellungr LL Schraube 3 umdr. und co 2.5 Umdr.

Danke und Gruss
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von triker66 »

ich glaube nicht das der Anlasser bei ausgebauter Kipphebelwellen den Motor durchgezogen hätte.
Dieser arbeitet dann voll gegen die Kompression.
Es sind dann alle Ventile geschlossen. Mach einen Versuch: Dazu besorge dir eine 20 ml Spritze, zieh diese einfach auf mit Luft und verschließe den Zugang. Und jetzt versuche die Spritze zusammen zu drücken.
Du wirst sehen, das sich die Spritze nicht weit zusammen drucken lässt.
Das selbe wäre auch in deinem Motor passiert, es sei denn du drehst alle Kerzen raus.
Zuletzt geändert von triker66 am Di 28. Apr 2020, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Udo »

triker66 hat geschrieben:ich glaube nicht das der Anlasser bei ausgebauter Kipphebelwellen den Motor durchgezogen hätte.
Dieser arbeitet dann voll gegen die Kompression.
Es sind dann alle Ventile geschlossen. Mach einen Versuch: Dazu besorge dir eine 20 ml Spritze, zieh diese einfach auf mit Luft und verschließe den Zugang. Und jetzt versuche die Spritze zusammen zu drücken.
Du wirst sehen, das sich die Spritze nicht weit zusammen drucken lässt.
Das selbe wäre auch in deinem Motor passiert.
Das macht man natürlich ohne Kerzen wenn man so Öldruck machen möchte .Dieses Breakin ist eine Erfindung von den Amis. Ist eigentlich nicht notwendig.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Poloeins »

triker66 hat geschrieben:ich glaube nicht das der Anlasser bei ausgebauter Kipphebelwellen den Motor durchgezogen hätte.
Dieser arbeitet dann voll gegen die Kompression.
Kein Ventiltrieb,keine Kompression!
Messen statt schreiben :D

Ich lass Nocken auch nicht einlaufen...ich finde es wichtiger schnell auf die Kolbenringe Druck zu bekommen statt da 20min ohne Last den Kreuzschliff aus den Zylindern zu polieren;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Kampfzwerg
Beiträge: 40
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 08:01
Käfer: Vw Käfer 1200 Jg 62
Wohnort: Schweiz

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Kampfzwerg »

Habe heute das Cam Break in durchgeführt. Hat soweit gut geklappt.
Danach das Öl abgelassen und den Filter gewechselt.
Morgen versuche ich noch den Vergaser besser einzustellen und den orig. Zündverteiler wieder einzubauen, da der 009 wohl eher für 2 Fachvergaser geignet ist.

@ Lars und Udo: Ihr macht das also nie bei euren Motoren? Habe das wirklich bei 2 Amis auf Youtube gesehen mit der Break in Geschichte.

Gruss
swingheini
Beiträge: 594
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 18:11
Käfer: 64er Käfer
Käfer: 54er Käfer
Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe
Wohnort: South Bay.

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von swingheini »

das ist der Fall bei V8 mit höheren Federdrücken, und teilweise sehr schlechter Qualität
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von yoko »

@ Kampfzwerg

Ich meine, du hast das richtig gemacht. :handgestures-thumbupright: Bei den Webcam Nockenwellen liegt eine Anleitung bei, wo auch das "Break in" vorgeschrieben wird. ;)

Siehe auch Artikel von John Maher

http://johnmaherracing.com/tech-talk/fl ... rs-part-1/
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Jürgen N.
Beiträge: 1620
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:50
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Wohnort: 71706
Kontaktdaten:

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Jürgen N. »

Naja, wobei der gebrauchte "highmileage Stössel" auch nicht sooo berauschend aussieht...
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von triker66 »

Poloeins hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:ich glaube nicht das der Anlasser bei ausgebauter Kipphebelwellen den Motor durchgezogen hätte.
Dieser arbeitet dann voll gegen die Kompression.
Kein Ventiltrieb,keine Kompression!
Messen statt schreiben :D

Ach nee Lars, was dann. Du bist ja wieder schlauer wie die ganze Welt! :lol: Du bist ein Fall für die Autodoktoren.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bitte vielmals um Entschuldigung Herr Professor Lars. :lol:

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Udo
Beiträge: 1643
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Udo »

Das Problem sind ja nach wie vor die Stössel. Wenn die gut sind passiert nichts
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16612
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Cam Break in nach Motorüberholung

Beitrag von Poloeins »

triker66 hat geschrieben:
Poloeins hat geschrieben:
triker66 hat geschrieben:ich glaube nicht das der Anlasser bei ausgebauter Kipphebelwellen den Motor durchgezogen hätte.
Dieser arbeitet dann voll gegen die Kompression.
Kein Ventiltrieb,keine Kompression!
Messen statt schreiben :D

Ach nee Lars, was dann. Du bist ja wieder schlauer wie die ganze Welt! :lol: Du bist ein Fall für die Autodoktoren.
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bitte vielmals um Entschuldigung Herr Professor Lars. :lol:

Gruß Holger
Das ist ganz einfach falsch.Wenn das jemand liest der keine Ahnumg hat,könnte er das für richtig halten.Das Internet ist voll damit...ich korrigiere das zumindest hier!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten