Drehstablager Hinterachse quitschen

Pendelachse, Schräglenker, Kübel höher, Käfer tiefer ...
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"

Re: Drehstablager Hinterachse quitschen

Beitrag von D.K. »

Hallo,

achte beim Einbau der neuen Lager, wenn sie Nasen haben (bei Dir wohl dann nur die innen) auf links und rechts:
Die sind nicht gleich, sondern spiegelbildlich! Ebenso original unterschiedliche E-Teilnr..
Es gibt da eine dickere Stelle im Radius, diese liegt in der Hauptkraftrichtung der Federstreben.
Entspricht auch dem Bereich, der nach Jahren dann aufgerieben ist.

Evtl. schon beim letzten Einbau nicht beachtet? Ich finde 1000km nämlich zu wenig erreichte Laufleistung...
oder haben die nen Schlag bei der "Richtaktion" mitbekommen?

Grüße,
Daniel

edit: hier mal Foto von meinen HD-Gummis von Weiser (wollte ich schon vor laaanger Zeit einbauen :roll: )
Da sieht man sogar eine "Oben"-Beschriftung :!:
20200404_104322.jpg
20200404_104322.jpg (60.78 KiB) 1618 mal betrachtet
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

Beitrag von ELO »

Ich kenne das mit den verschiedenen Lagern sehr gut........

Selbst die "Roten" PU - Drehstablager hatte ich innerhalb ein paar hundert Kilometer zur Ellipse verformt.

Durch das Mehrgewicht und die Mehrleistung sind diese Lager alle überfordert und die Vorspur geht im Betrieb hin wo sie will..........

Wenn du für immer Ruhe haben möchtest baue die Drehstablagerung auf Nadellager um.

Du hast dann keine Vorspuränderung im Fahrbetrieb und absolut keine Geräusche - Verschleiß konnte ich auch noch keinen feststellen.

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
IMG_2478.JPG
IMG_2478.JPG (93.72 KiB) 1605 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
bobycar09
Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
Fahrzeug: VW e-up!

Beitrag von bobycar09 »

Neee.... meine Deckel nicht. Habe ich noch nie gesehen mit einem Kunststoffring.
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
bobycar09
Käfer: 1200 Mex mit 69er Schräglenker Fahrg. Umbau EJ 22
Fahrzeug: T5 Califormia Beach Edition
Fahrzeug: Golf I LX wartet auf eine Restauration
Fahrzeug: VW e-up!

Beitrag von bobycar09 »

ELO hat geschrieben:Ich kenne das mit den verschiedenen Lagern sehr gut........

Selbst die "Roten" PU - Drehstablager hatte ich innerhalb ein paar hundert Kilometer zur Ellipse verformt.

Durch das Mehrgewicht und die Mehrleistung sind diese Lager alle überfordert und die Vorspur geht im Betrieb hin wo sie will..........

Wenn du für immer Ruhe haben möchtest baue die Drehstablagerung auf Nadellager um.

Du hast dann keine Vorspuränderung im Fahrbetrieb und absolut keine Geräusche - Verschleiß konnte ich auch noch keinen feststellen.

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Die Deckel sind natürlich die perfekte Lösung für das Problem. Die gibt es doch sicher auch mit nem Loch für Schräglenker. Wo hast du deine gekauft, wenn ich fragen darf?

Gruß

Volkert
Man kann auch ohne einen Käfer leben, aber es lohnt sich nicht.
ghiafix
Käfer: 56er Ovali
Fahrzeug: 70er T2a

Beitrag von ghiafix »

so wie ich Horst kenne, hat er die selber angefertigt, aber hier kannst Du auch mal schauen:

https://www.gwd-weiser.de/performance-drehstabdeckel/

oder

https://www.tafel-tuning-shop.de/cgi-bi ... 13984&all=

Harald
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

also die von weiser sind hier am 1600i bestimmt seit über 10 Jahren drin...absolut unauffällig!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Die Weiser Gummi Teile alias "HD" Lager habe ich auch schon seit Jahren drin. Völlig ok, auch bei sportlicher Fahrweise perfekt. Mit irgendwas um die 100PS Null Problem...

Allerdings wiegt mein Typ1 kaum mehr als der Serienmotor und mein ganzer Käfer nur wenig über 720kg... also leichter als Serie. Ist ja auch fast nix drin.

Die Serienlager waren bei meinem 1600i nicht defekt, aber einfach zu weich und damit bereits überfordert. Das war merkbar. Mit den härteren HD Lagern und den größeren Aussen Deckeln samt "Nasen" ist da mehr Material jetzt...

@Elo: Du hast diese tollen Nadellager drin... : Hört man das wirklich nicht? Metall Nadellager? alles ohne Gummi drumrum...

Naja, bei der Vorderachse sind ja auch Nadellager aussen drin. Die hört man ja auch nicht... aber da ist auch weniger Gewicht drauf und kein Antrieb...?
Antworten