Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Hallo,
Ich habe meine neue Kurbelwelle (78mm) zum Wuchten gegeben. Dabei stellte sich ein Schlag von 0,03mm heraus. Zulässig laut VW sind 0,02mm. Der Schlag käme aber vom Schleifen. Sie kann also nicht gerichtet werden. Was sagen die Erfahrenen? Soll ich sie auf das nächste Untermaß schleifen lassen? Kann man es so lassen?
Grüße
Typ15
Ich habe meine neue Kurbelwelle (78mm) zum Wuchten gegeben. Dabei stellte sich ein Schlag von 0,03mm heraus. Zulässig laut VW sind 0,02mm. Der Schlag käme aber vom Schleifen. Sie kann also nicht gerichtet werden. Was sagen die Erfahrenen? Soll ich sie auf das nächste Untermaß schleifen lassen? Kann man es so lassen?
Grüße
Typ15
Gruß
Typ15
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Moin.
Man sollte die Welle schon richten können. Wenn Wellen nitriert werden
richtet man sie auch anschließend.
Gruß Wolfgang
Man sollte die Welle schon richten können. Wenn Wellen nitriert werden
richtet man sie auch anschließend.
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Nachdem ich endlich die Teile vom Bearbeiter zurück bekommen habe, geht's mit dem "Zusammstecken" weiter. Das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen: 1,4mm.
Mit und ohne Schwungscheibe. Da muss ich wohl 4 Ausgleichsscheiben unterlegen. Weiter geht's. Kolbenrückstand gemessen: rechts 2,0mm
und links 1,5mm
Da muss ich wohl 2 Zylinder am Fuß abdrehen lassen.
@Lars: Zylinder stehen nicht auf Gewindeeinsatz.
Da bin mal gespannt, was sonst noch auf mich zukommt.



@Lars: Zylinder stehen nicht auf Gewindeeinsatz.
Da bin mal gespannt, was sonst noch auf mich zukommt.
Gruß
Typ15
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Typ15 hat geschrieben:Kolbenrückstand gemessen: rechts 2,0mmund links 1,5mm
Da muss ich wohl 2 Zylinder am Fuß abdrehen lassen.



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Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Ich würde der Sache mal etwas detaillierter auf den Grund gehen. Warum muss auf der einen Seite mehr ab, wie auf der anderen?Typ15 hat geschrieben:Nachdem ich endlich die Teile vom Bearbeiter zurück bekommen habe, geht's mit dem "Zusammstecken" weiter. Das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen: 1,4mm.Mit und ohne Schwungscheibe. Da muss ich wohl 4 Ausgleichsscheiben unterlegen. Weiter geht's. Kolbenrückstand gemessen: rechts 2,0mm
und links 1,5mm
Da muss ich wohl 2 Zylinder am Fuß abdrehen lassen.
@Lars: Zylinder stehen nicht auf Gewindeeinsatz.
Da bin mal gespannt, was sonst noch auf mich zukommt.
Mal davon ausgehend, dass die Zylinder gleich hoch sind, liegt die Kurbelwelle dann schon reichlich außerhalb der Mitte. Bei dem Gehäuse wäre ich schon jetzt skeptisch, ob alles in Ordnung ist......
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Das Gehäuse ist neu und wurde NICHT bearbeitet. Die Kurbelwelle wurde gewuchtet und die Zylinderköpfe bearbeitet.
Gruß
Typ15
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Nur weil es neu ist, heißt dass nicht das es in Ordnung ist.
Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ein Satz neue Ventilfedern nicht in Ordnung war.
Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass ein Satz neue Ventilfedern nicht in Ordnung war.
Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Es wurde für grössere Zylinder aufgebohrt,oder?Typ15 hat geschrieben:Das Gehäuse ist neu und wurde NICHT bearbeitet. Die Kurbelwelle wurde gewuchtet und die Zylinderköpfe bearbeitet.
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Ja.
Ich denke, die haben zu tief gefräst auf einer Seite. Kommt das schon mal vor? Gehäuse wurde bei CB Performance gekauft und bearbeitet. Messe es mal.
Ich denke, die haben zu tief gefräst auf einer Seite. Kommt das schon mal vor? Gehäuse wurde bei CB Performance gekauft und bearbeitet. Messe es mal.
Gruß
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm


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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Warum bricht so ein ewiges suchen dann immer einfach ab?
Ich hätte jetzt schon gern das Ergebnis von dem Leistungsprüfstand
Grüße Bert

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Grüße Bert
Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Das könnte gut am Gehäuse liegen . Die alugehäuse haben immer noch Fehler …. Jetzt wo es wieder Magnesium Gehäuse gibt sind sie auch wieder erschwinglicher und so maßhaltig wie lange nicht. Hoffe du findest alles was nicht passend ist.Typ15 hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 17:05 Nachdem ich endlich die Teile vom Bearbeiter zurück bekommen habe, geht's mit dem "Zusammstecken" weiter. Das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen: 1,4mm.Mit und ohne Schwungscheibe. Da muss ich wohl 4 Ausgleichsscheiben unterlegen. Weiter geht's. Kolbenrückstand gemessen: rechts 2,0mm
und links 1,5mm
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@Lars: Zylinder stehen nicht auf Gewindeeinsatz.
Da bin mal gespannt, was sonst noch auf mich zukommt.
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Weil der Umgangston hier mir und einigen anderen, die das Forum verlassen haben, nicht mehr gepasst hat.
Leistungsprüfstand habe ich nicht in der Nähe.
Laut GPS 160km/h in einem 1303 Cabrio. Drehmoment für mich ausreichend.
Gruß
Typ15
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Lag nicht am Gehäuse. Zylinder lag auf einer verstärkten Unterlegscheibe auf. Motor läuft super und hat schon 12.000km runterUdo hat geschrieben: ↑So 11. Feb 2024, 09:57Das könnte gut am Gehäuse liegen . Die alugehäuse haben immer noch Fehler …. Jetzt wo es wieder Magnesium Gehäuse gibt sind sie auch wieder erschwinglicher und so maßhaltig wie lange nicht. Hoffe du findest alles was nicht passend ist.Typ15 hat geschrieben: ↑Fr 27. Mär 2020, 17:05 Nachdem ich endlich die Teile vom Bearbeiter zurück bekommen habe, geht's mit dem "Zusammstecken" weiter. Das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen: 1,4mm.Mit und ohne Schwungscheibe. Da muss ich wohl 4 Ausgleichsscheiben unterlegen. Weiter geht's. Kolbenrückstand gemessen: rechts 2,0mm
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Re: Motorkonzept für 2180ccm; geändert auf 2074ccm
Schade, ZV ist ja immer interessant, ob es jemand über 100 PS geschafft hat. Aber mit 160km/h wohl eher nicht.
Ist mir garnicht aufgefallen, das der Umgangston hier nicht stimmt, zumindest die letzten 10 Jahre.
Und hier im Thread auch nicht, den hab ich gestern komplett gelesen!
Grüße Bert