1285cc turbo 250PS@6300U/min / 293NM@3500U/min

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BadWally
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von BadWally »

Sauber gemacht, respekt!
Wie Lars schon sagte: sei bitte ein wenig schonend und test&tune es schrittlich weiter ;-)
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mymedusa
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Danke danke Jungs, ich werd mich langsam rantasten. Da geht noch viel abstimmarbeit rein. Um ehrlich zu sein geht jetzt eigentlich das tuning erst richtig los. Ich weiß, dass mechanisch erstmal alles stimmt das ist schonmal gut, alles ist angeschlossen und ich kann auf meine alten einstellwerte ausbauen. Bin gespannt das alles abzustimmen besonders 4 port boostcontroll und wasserspritze zusammen sind bei mir noch eher Neuland. Weswegen ich mich darauf aber ganz besonders freue. Hab im turbo lufti auch noch nicht mit wasserspritze gearbeitet die hatte ich damals "nur" als llk für den 30 pser vorgesehen. War bis jetzt mein größter fehlkauf da sie bestimmt nur 2 Wochen im Einsatz war und seit dem im Auto hängt und immer nur mitgefahren ist :evil:
Hatte aber nur 6v im ovali damals und nen fetten spannungswandler an dem die wasserspritze und der lambdacontroller hing... Wenn die wasserspritze anging ist damals die lambda Anzeige ausgestiegen weil nicht mehr genug spannung da war.... Und 6v fand ich irgendwie cooler als die wasserspritze.

Das Wetter muss ja auch mitspielen also wird das alles noch so seine Zeit brauchen. Somal ich auch noch einen t2b Camper fertig mache für einen guten Freund.

Einen festen Termin gibt es aber schon 17.mai 2020 Werneuchen race at airport. Da werde ich sehr viel testen können.

@walter....warum gehst du jetzt eigentlich auf 2.4liter das hab ich noch immer nicht verstanden der 2.2! ist doch super genial!!!


Grüße
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BadWally
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von BadWally »

Chris, ich brauchte ohnehin neue Kolben/Zylinder und die Billet Kopfe bleiben auch stabil bei grössere Bohrungen. Die Deutz waren billig und die Entscheidung also schnell gemacht. Mache mich aber Sorgen um die schlechter kühlende Stahlguss Zylinder mit kleine Rippen...
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mymedusa
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Liebes Tagebuch....
bis zum leistungsprüfstand hab ich mir gedacht dass ich schonmal vorbereite den ansaug zu bearbeiten.
Ich hab ja 29mm innendurchmesser in den saugrohren und 535mm lange ansaugrohre. Die ganz klar zu lang sind für mein Vorhaben. Darum trüsel ich mal mit ein wenig zahlensalat auf.

Als erstes eine alte bekannte Rechnung um erstmal zu sehen was an Drehzahlen in dem Motor stecken können maximal aufgrund von Bohrung hub und kanalquerschnitt(engste stelle)

(3300000 x engster Kanaldurchmesser x engste Kanaldurchmesser) / ( Bohrung x Bohrung x Hub)
Alles in mm ergibt die theoretische max. Drehzahl für peak hp.

(3300000x29x29)/(77x77x69)= 6784rpm aufgerundet 6800u min.

Maximales Drehmoment ist grob 2/3 der peak hp Drehzahl. Grob überschlagen 4500u/min. Rechnerisch über den kanalquerschnitt bin ich da bei 4650u/min.

Damit hatte ich die Nockenwelle gewählt
(Tsc20 soll. Angeblich ein Band 3500-7000 haben) um grob die steuerzeiten auf 6500u/min peak auszulegen.
Somit kann in der Theorie der Motor und auch die nocke irgendwo zwischen 6000-7000u/min seine maximalleistung machen.
alles was drunter liegt ist dem ansaug oder der Abgas Anlage verschuldet(anbauteile)

Um das noch ein wenig weiter zu spielen wie die Leistung denn in etwa so sein wird:

(Hubraum in Liter x Drehzahl x bmap)/910 = leistung

Bmap um an den zu kommen halte ich mich an Walter seinen 1208cc motor denn der war nahezu gleich aufgebaut wie meiner(1600i saugrohr) und das wichtigste er war auf dem prüfstand und das mehrfach. Dadurch wird das rechnen realitätsnäher und man sieht ob man Fehler gemacht hat.
132ps bei 0.91 bar ca. 5300u/min
160ps bei 1.33bar ebenso bei etwa 5300u/ min

Aus turbo mach sauger
132/1,91 =69ps
160/2,33 =68.7ps

(69x910) /(1.208x5300) = 9,8.ich Runde auf 10 da ich eine höhere Verdichtung fahre

Auf meinen Motor bezogen:
(1.285x 5300 x 10) /910 = 74.8 rund 75ps.
Das ist das was ich grob von dem Motor erwarte habe ich glaube am Anfang schonmal erwähnt. aufgrund der langen saugrohre schafft der motor sein peak kaum über diese Drehzahlmarke.

Bei optimaler Auslegung währen bei mir viellleicht peak bei 6500u/min drin
(1.285x6500x10)/910 = rund 92ps!

Bis zu 17ps nur über den ansaug etwa 25 Prozent mehr Leistung steckt also noch im drehzahlband des Motors versteckt ohne ihn zu öffnen.
Also ist der Versuch das saugrohr anzupassen seinen Aufwand wert. Ob und wieviel an Leistung, Drehmoment und co dafür im Unteren drehzahlbereich wegfallen wird sich zeigen. Jedoch erstmal schauen ob das so halbwegs hinhaut und schauen wie die leistungskurve aussieht. Fakt ist aber 535mm sind zu lang um bei 6500u/min. Peak Leistung zu machen.

Durch Messungen habe ich den Bereich des saugrohre den ich einkürzen kann ermitteln Und kann von 53.5cm bis 38.5cm mein ansaug Kanal einkürzen. Nach dem Prüfstand Lauf werde ich entscheiden wie kurz ich diese machen werde. Tendenz Richtung 400-385mm

Als Vergleich eine weber vergaser Anlage hat meist um die 8cm Kanal im Kopf.,etwa 14cm im saugrohr weitere 10cm im vergaser und sagen wir mal 5cm trichter
Sind grob 370mm ansaug Kanal. Ein guter Richtwert!

Heute hab ich dann mal die trichter aus dem typ3 saugrohr gezogen und alles schonmal ausgemessen.
Ich werde die trichter in zwei 63.5mm rohre einsetzen welche als Plenum wirken Und mit 50mm rohr die beiden verbinden. Von da mit rohr auf die 47mm Drosselklappe.
Rohre sind bestellt und ab nächste Woche bastel ich mir das zusammen.
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mymedusa
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

BadWally hat geschrieben:Chris, ich brauchte ohnehin neue Kolben/Zylinder und die Billet Kopfe bleiben auch stabil bei grössere Bohrungen. Die Deutz waren billig und die Entscheidung also schnell gemacht. Mache mich aber Sorgen um die schlechter kühlende Stahlguss Zylinder mit kleine Rippen...
Ja kühlung... Großes Thema. Das ist je nach Einsatz schon sehr wichtig. Die Köpfe haben ja enorm viel kühlung nun ist die Frage ob die kühlung der köpfe nicht vergebens ist wenn nun der zylinder zu schwach gekühlt ist. Probieren macht schlau. Aber hattest du nicht Alu nikasil früher. Wäre nicht das die perfekte Kombi mit den Zylinderköpfen?

Was kühlung angeht habe ich mir auch viel den Kopf zerbrochen weswegen ich auch weiterhin bei kleinem Hubraum bleibe. Denn 77mm haben die kühlste Verbrennung da kleinste und kürzeste flammenfront und kleinste mantelfläche, geringste reibung. Dickwandig sind sie auch und die 1300er zylinder haben die meiste kühlfläche von allen Typ1 Zylindern. Aber für 35.5mm Ventile finde ich 83mm kolben zylinder als die beste Variante die vw je gebaut hat.

Auf deine zylinder bezogen... Stell die vor du monitors die zylinderkopf Temperatur und die ist angenehm weil die Köpfe so viel. Material und kühlfläche haben und tolles Material..... aber deine zylinder laufen schon auf dem letzten Loch... Wie kann man das mitbekommen?
Ich wünschte wir könnten die zylinder Temperatur überwachen.... Schonmal jemand gemacht oder erfahrungen?
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mymedusa
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Tagebuch:

-Turbopumpe ist wieder rausgeflogen und nun 20mm rücklauf Leitung drin. War zu laut und hing zu hoch. Problem behoben

-luftfilter hat jetzt eine airbox(SchmutzSchutz)

-die RLR kupplungsscheibe mit der stage 1 fährt sich richtig gut hätte ich nicht erwartet.

-laut ist er. Innen wie außen. Drinnen höhrt man eigentlich nur den turbo.

Noch immer kein Termin für den prüfstand.

Erstes Fazit aber... Die nocke ist mir zu scharf. Hab zu wenig unterdruck im Leerlauf nur um die 0.25bar vacuum
Das macht es mit speed density unmöglich auf spritsparend zu gehen also erster Rückschlag die nocke wandert wieder raus... Aber erst im nächsten Winter oder der Motor muss vorher auseinander. Heißt aber auch,

"dieses Jahr wird getestet was so an Leistung geht"

werde dazu mich hauptsächlich ums saugrohr kümmern und den turbolader bei bedarf noch etwas umbauen sprich die verdichter Seite größer und saugrohre kürzen.
So doof es ist, dass das ecotuning mit der nocke kein Thema ist, um so mehr Spaß macht das Ding natürlich. Der Vortrieb ist enorm und schön lang. wie das den 1. Gang bearbeitet ist superb. Wo ich früher nur durchdrehen Räder hatte und dann frühen Drehmomente Einbruch, da zieht es jetzt wie am Schnürchen durch ein viel viel breiteres drehzahlband. Spaßfaktor hoch.

4 port boost controller werkelt gut. habe schonmal. 2 stufen gebastelt, eine bei 0,55 bar und 1.01 bar beide ladedrücke erreiche ich auch im. 1. Gang. sprich schwach ist der kleine nicht um die 200nm müssten mit Stufe 2 ab dem 1. Gang abrufbar sein.

Typisches Problem beim abstimmen mit so wenig unterdruck ist der Bereich bis ladedruck kommt 1500 bis 2500u/min . Hab aber schonmal 2 maps am laufen eine speed density die ganz gut ist und eine. Anpha-n hybrid nur diese leider mit alpha-n zündung, jedoch was Leistung betrifft nicht relevant. Die nocke nimmt mir aber viel an spelraum unterhalb 2500u/min da muss ich ihn fetter laufen lassen als mir lieb ist.

Aber wenn das ding schon so drehwillig ist , wird das Ziel die 100km/h im 2. Ganz zu erreichen. Dadurch muss ich nur einmal Schalten anstatt 2 mal was die 0-100 Zeit verbessert. Dazu brauch ich 6500u/min.
Getriebe: pro street mit 0.89 4. Gang und 3.88 diff
Reifen HA: 205/70 r 15
-sehr lange Übersetzung für 1300cc

Der 4. Gang ist wie erwartet zum cruise und Autobahn.
Unter 2500u/min Kann so ein Motor bestimmt nur um die 70nm abrufen. Der Bereich wird dann im nächsten Jahr mit zahmer nocke optimiert sprich da brauche ich eigentlich die hohen lambda Werte um den Autobahn Gang auch zum spritsparend zu nutzen.
5. gang währe ein traum!

Ansaugkanal wird jetzt Thema Nr. 1
Ich versuche den Kanal durch kürzen der saugrohre von 535mm auf 380mm zu kürzen und die Drosselklappe auf 47mm was das abstimmen wohl nochmal etwas schwieriger machen wird. Damit sollte die peak Leistung in hohere Drehzahlen wandern. Dazu muss ich aber endlich mal auf den prüfstand um das abzufahren und zu sehen wo die im Moment landet.
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Ab 2500u/min schied das auch im 4. Gang
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sunnybug84
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von sunnybug84 »

finde die Tiefe in dem Projekt echt beeindruckend. :up: und was du aus der Karosse gemacht hast, ist sowieso Knaller, da wird man wehmütig. :D
"One test result is worth one thousand expert opinions." Wernher von Braun
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mymedusa
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Das ist dein altes häuschen und mein erstes Auto :)
Das Häuschen ist lack befreit seit 1998. FKK

Bodengruppe ist 1965.

Grüße
Ovaltom
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von Ovaltom »

@ mymedusa

das Alles ist...leider geil ;)

Gruss Tom
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yoko
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von yoko »

Das ist dein altes häuschen und mein erstes Auto :)
Das Häuschen ist lack befreit seit 1998. FKK
Bodengruppe ist 1965.
Das interessiert mich jetzt, auch wenns vom Thema abweicht... ;)

Wie ist das Häuschen "vom Lack befreit" worden und was kam dann da drauf, damit er nicht zerfällt? :confusion-scratchheadyellow:
Gruß C.

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mymedusa
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Wurde gesandstrahlt und mit fettan oder so behandelt
So stand er bis ich es 2007 glaube vom Eike abgeholt habe und es seit dem alle 2-3 Jahre mit owatrol einpinsel.
Das Auto sah damals 2007 schon so aus wie heute nur die Türen, Hauben und Kotflügel brauchten ein paar Jahre um sich anzupassen denn die würden erst 2007 gesandstrahlt und dürften noch 2 Winter mit echten Schnee auf dem Garagen Dach ruhen.
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yoko
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von yoko »

:text-thankyouyellow:

Konsequent gemacht, gefällt mir und auch weil das nun schon so lange hält. 8-)

Wäre schön, wenn du vielleicht mal Zeit fűr bessere Fotos hast... ;)
Gruß C.

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mymedusa
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Owatrol ist ne feine Sache und von unten ist er leider gepinselt. Hab ich damals während meiner Lehre restauriert die Bodengruppe. Würd heute auf keinen fall unterbodenachutz draufmachen.

Zum motor:
Die abstimmbarkeit im Bereich 1500 bis 2500 hab ich mit der beschläunigungsanreicherung über tps nun gut im Griff. Motor geht viel bissiger in den ladedruck. Hatte aber auch closed loop bis in den Leerlauf laufen, den hab ich erstmal Auf open loop und werd schauen welchen Bereich closed look Sinn macht bei dem konzept

Ansonsten hatte die Lima 17 volt gemacht aber der Lima regler muss wohl mal runtergefallen sein der war fix wieder im Betrieb.

Der boostcontroller arbeitet sehr genau. Und via log habe ich 1 bar beim rausbeschleunigen bei 5500u/min im 1.gang und ab 2500u/min 0.1 bar da geht also sogar von unten raus noch mehr. Bzw auch früher wenn man es beim start drauf anlegt. Das reicht aber dicke für den 1. Gang. Wenn das mit richtigen ladedrücken zu viel wird werde ich mir einen Taster für den 1. Gang bauen und den mit 1 bar absteuern und alle anderen gänge dann mit richtig ladedruck. Im Moment sind noch 1.45bar Limit werde aber einen 300kpa drucksensor in die ms einlöten. 1.6-1.8 bar werden limit Mit den kleinen Ladern sein.
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mymedusa
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Bin nicht mehr ganz so oft am Auto gewesen, aber mit der map bin ich schonmal weitergekommen, die scharfe nocke lässt sich ganz gut kompensieren, und alle temperaturabhängige sicherheitsfaktoren hab ich eingearbeitet, sowie Kaltstart, warmstart sind jetzt schon super. ... Die Basiseinstellungen hab ich alle drin und verfeinert. der Motor ist trocken, schiebt ordentlich... Läuft.
Hab noch ein saugrohr über gehabt und hab mir ein Plenum schonmal soweit gebaut. Die schweißnähte sind bißchen lausig aber das ist egal die hole ich noch etwas runter und werden es eh noch versiegelt mit gfk oder metallkleber und dann drücke ich sie mit 2 Bar ab, denn das ist dann schonmal etwas mehr als mein Limit.
Alles aus 2mm blech. 90mm stahlronde, Halbkugel 90x2 rohr und 45x2 trichter. Kann aber erst weitermachen wenn ich das mittelteil für die Drosselklappe fertig habe. Falls noch jemand Typ3 einspritzer saugrohre liegen hat. Gerne anbieten. So wie auf dem Bild hab ich jetzt 28cm saugrohr was etwa 36cm ansaugkanal ist. Das ist schonmal besser als die angedachten 38cm aber 1cm geht vielleicht noch. Damit sollte die maximalleistung aber in die 6000er u/min wandern. Auf dem einen Bild sieht man Ganz gut wieso ich die Typ3 saugrohre so gut finde. Ersten keine wilden Knicke und unnötigen kurven und der Bohrer der im test Kopf steckt geht vom Einspritzventil bis in den Brennraum.

Desweiteren hab ich noch eine ms2 extra liegen wo ich noch die Handschrift vom Vorbesitzer entfernen muss, sprich umlöten. 2 Bar mapsensor rein(drin ist ein 3 bar) und die zündung schön machen denn die ist toothed wheel sprich ich kann höhere zündspannungen fahren als die edis und auch launch controll.
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Re: 1285cc turbo

Beitrag von mymedusa »

Ich komme gerade nicht so recht dazu den ansaug weiter zu bauen aber der Aufbau ist klar. Siehe Bild.
Ansatz dazu ist: meine ladedruck Verrohrung ist im Schnitt 48mm innendurchmesser. Die Drosselklappe selber innen 47mm das minus der Welle sind das effektiv etwa um die 45mm. Und meine Kanäle sind 29mm innen bis in den Brennraum. Es mag etwas lustig aussehen denn die Verrohrung hat trichter die 41mm innendurchmesser haben, was gleichzustellen ist mit 2x29mm. Für turbo und endleistung währe auch hier 47mm eventuell die bessere Wahl aber der kleine Hubraum und später wichtige Verbrauch sind da ausschlaggebend nicht größer zu gehen als 41mm. 3 unterdruck nippel und ein Temperatursensor müssen noch rein und die Aufnahme der Drosselklappe dann kommt alles zusammen.
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