TÜV für 165-45-15 vorne
TÜV für 165-45-15 vorne
Hallo,
ich möchte auf meinem 69er Typ 34 gerne vorne 165-45-15 auf 6 Zoll Fuchs fahren, hinten habe ich 195-50-15 auf 7 Zoll.
Eingetragen habe ich zur Zeit 195-50-15 vorne und hinten auf 6 und 7 Zoll Fuchs.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die 165er eingetragen bekomme?
Gruß an alle
Malte
ich möchte auf meinem 69er Typ 34 gerne vorne 165-45-15 auf 6 Zoll Fuchs fahren, hinten habe ich 195-50-15 auf 7 Zoll.
Eingetragen habe ich zur Zeit 195-50-15 vorne und hinten auf 6 und 7 Zoll Fuchs.
Kann mir jemand einen Tip geben wo ich die 165er eingetragen bekomme?
Gruß an alle
Malte
- vw4ever_de
wenn die traglast passt (wovon ich ausgehe) und einer evtl tachoangleichung bei jedem tüv!
nur auf H wird schwierig, aber davon hast ja nix geschrieben...
nur auf H wird schwierig, aber davon hast ja nix geschrieben...
Re: TÜV für 165-45-15 vorne
Hallo,
zumindest nicht bei dem TÜV bei dem ich diese Woche die Karre neu getüvt habe. Der wollte die Räder vorne nicht da Abrollumfang zu klein. Laut Tüv darf der Abrollumfang nur 8% vom original abweichen. Gutachten gibt es auch keine. Somit musste ich umbauen. H-Kennzeichen krieg ich eh nicht da ich keine Lackierung habe. Ohne Gutachten trägt der TÜV heute nichts mehr ein. Seit 2008 gibt es leider neue Regelungen.
Gruß
Malte
zumindest nicht bei dem TÜV bei dem ich diese Woche die Karre neu getüvt habe. Der wollte die Räder vorne nicht da Abrollumfang zu klein. Laut Tüv darf der Abrollumfang nur 8% vom original abweichen. Gutachten gibt es auch keine. Somit musste ich umbauen. H-Kennzeichen krieg ich eh nicht da ich keine Lackierung habe. Ohne Gutachten trägt der TÜV heute nichts mehr ein. Seit 2008 gibt es leider neue Regelungen.
Gruß
Malte
- vw4ever_de
wie gesagt das zauberwort heißt tachoangleichung 
bei uns trägt dir das dann jeder ein...
ist halt §21 abnahme kost nen tick mehr aber ist kein thema.
bei uns trägt dir das dann jeder ein...
ist halt §21 abnahme kost nen tick mehr aber ist kein thema.
bisl off-topic aber stell deinen wagen doch mal vor, klingt interessant!!!
@topic: Tachoangleichung macht Tacho thomas oder Firma Tacho Fett
@topic: Tachoangleichung macht Tacho thomas oder Firma Tacho Fett
www.demolition-bastards.com Street Rock'n'Roll aus CelleUwe hat geschrieben:Am Leistungsprüfstand haben wohl schon mehr Männer geweint als Frauen im Kino bei Titanic![]()
![]()
![]()
Ihr habt nicht richtig gelesen.
Es geht Malte nicht um die Tachoangleichung, sondern darum einen anderen Reifen als Serie, bzw einen anderen Reifen als den im Gutachten der jeweiligen Zubehörfelge stehenden, eingetragen zu bekommen.
Beispiel:
Karmann Typ34 (Serienreifen 165/80)
Pedrini´s (laut Gutachten freigegeben 165/80 und 185/70)
145/65 R15 (keine Freigabe weder auf den Felgen, noch auf dem Fahrzeug)
Ich komme grade vom TÜV mit dem Problem... keine Eintragung der Felgen zusammen mit den Reifen möglich weil es kein Gutachten gibt in dem alle 3 Komponenten drin stehen. Die Tachoangleichung wäre dabei kein Problem, die würde er eintragen. Auch möglich wäre es, mit einem Vergleichsgutachten zu arbeiten. Also Papiere einer Felge mit gleichen Abmaßen (5,5" ET40) die für den Karmann zugelassen ist, zusammen mit dem Porsche-Gutachten mit passender Radlast und der Reifengröße.
Gleicher TÜV-Prüfer wie vor 5 Jahren - damals gab es sogar ein H für meine Stufe mit 175/65 und 195/65 anhand einer Briefkopie ohne Probleme...
Die Prüfer wurden alle angewiesen, nur noch über Gutachten zu arbeiten und dieses im Prüfprotokoll mit aufzuführen. Nix mehr mit freiem Ermessen.
Es geht Malte nicht um die Tachoangleichung, sondern darum einen anderen Reifen als Serie, bzw einen anderen Reifen als den im Gutachten der jeweiligen Zubehörfelge stehenden, eingetragen zu bekommen.
Beispiel:
Karmann Typ34 (Serienreifen 165/80)
Pedrini´s (laut Gutachten freigegeben 165/80 und 185/70)
145/65 R15 (keine Freigabe weder auf den Felgen, noch auf dem Fahrzeug)
Ich komme grade vom TÜV mit dem Problem... keine Eintragung der Felgen zusammen mit den Reifen möglich weil es kein Gutachten gibt in dem alle 3 Komponenten drin stehen. Die Tachoangleichung wäre dabei kein Problem, die würde er eintragen. Auch möglich wäre es, mit einem Vergleichsgutachten zu arbeiten. Also Papiere einer Felge mit gleichen Abmaßen (5,5" ET40) die für den Karmann zugelassen ist, zusammen mit dem Porsche-Gutachten mit passender Radlast und der Reifengröße.
Gleicher TÜV-Prüfer wie vor 5 Jahren - damals gab es sogar ein H für meine Stufe mit 175/65 und 195/65 anhand einer Briefkopie ohne Probleme...
Die Prüfer wurden alle angewiesen, nur noch über Gutachten zu arbeiten und dieses im Prüfprotokoll mit aufzuführen. Nix mehr mit freiem Ermessen.
Mal ganz blöd gefragt; ihr seid euch aber schon sicher dass ihr bei den richtigen Prüfern gewesen seid?
Weil nicht jeder Prüfer darf so eine Abnahme nach §21 ("Einzelabnahme") auch machen, das dürfen nämlich nur amtlich anerkannte Sachverständige. Und bei denen sollte so eine Eintragung eigtl kein Problem sein. Die restlichen Prüfer sind dagegen auf Gutachten und ABEs angewiesen...
Weil nicht jeder Prüfer darf so eine Abnahme nach §21 ("Einzelabnahme") auch machen, das dürfen nämlich nur amtlich anerkannte Sachverständige. Und bei denen sollte so eine Eintragung eigtl kein Problem sein. Die restlichen Prüfer sind dagegen auf Gutachten und ABEs angewiesen...
...richtig!Robert hat geschrieben:Mal ganz blöd gefragt...
In meinem Beitrag steht doch alles. Gleicher Prüfer wie bei damals. Zu der Zeit hatte er mir alles eingetragen was ihm irgendwie plausibel erschien. Seit einiger Zeit besteht anscheinend die Anweisung bei jeder Eintragung das entsprechende Gutachten anzugeben.
Der Herr fährt selbst luftgekühlt und ist wirklich umgänglich. Er darf es einfach nicht mehr anders handhaben. (Und bei jeder anderen TÜV Stelle hier in der Umgebung bekam ich die gleiche Antwort.
Sollte hier jemand einen TÜV Prüfer kennen der noch nach dem alten Prinzip arbeitet - ich wäre bereit einiges an Kilometern zu fahren...
- vw4ever_de
das ist so nicht richtig. prüfer die nach §21 handeln dürfen, können dir das nach eingenem ermessen eintragen. dafür ist die 21er abnahme ja da!
hab das grad erst bei meinem audi hinter mir. für die felgen gibt es kein gutachten, also §21 kost etwas mehr, es wurdfe alles überprüft, freigängigkeit blabla und eingetragen! problemlos
wenn also felgenbreite, größe, traglast des reifen und tachoangleichung passt können sie es eintragen.
auf H sieht das etwas anders aus, hier muss es natürlich zeitgenössich sein. ergo nen smartreifen des es in den 60ern nicht gegeben hat wird man dir nur schwer auf H eintragen. alles andere sollte aber gehen.
gutachten sind keine pflicht, erleichtern nur das leben und mindern deine kosten. viele prüfern wollen das weil sie selbst auch weniger arbeit damit haben und nicht ihren kopf hinhalten müssen wenn was ist.
fahr zu nem anderen prüfer und gut ist, jeder handelt anders
hab das grad erst bei meinem audi hinter mir. für die felgen gibt es kein gutachten, also §21 kost etwas mehr, es wurdfe alles überprüft, freigängigkeit blabla und eingetragen! problemlos
wenn also felgenbreite, größe, traglast des reifen und tachoangleichung passt können sie es eintragen.
auf H sieht das etwas anders aus, hier muss es natürlich zeitgenössich sein. ergo nen smartreifen des es in den 60ern nicht gegeben hat wird man dir nur schwer auf H eintragen. alles andere sollte aber gehen.
gutachten sind keine pflicht, erleichtern nur das leben und mindern deine kosten. viele prüfern wollen das weil sie selbst auch weniger arbeit damit haben und nicht ihren kopf hinhalten müssen wenn was ist.
fahr zu nem anderen prüfer und gut ist, jeder handelt anders
Ich hoffe, dass du Recht hast...vw4ever_de hat geschrieben:fahr zu nem anderen prüfer und gut ist, jeder handelt anders
- vw4ever_de
komm nach berlin, da kenn ich welchederjens hat geschrieben:Ich hoffe, dass du Recht hast...vw4ever_de hat geschrieben:fahr zu nem anderen prüfer und gut ist, jeder handelt andersKomischerweise scheint niemand einen Prüfer zu kennen der "anders" ist.
wie gesagt auf H kann es schon mal sein das sie kneifen aber bei normaler zulassung ist fast alles möglich.
ist dann halt ne 21er abnahme...
- BigWolfLupin
Gleiche problem hatte ich auch-.- hab hinten schon eingetragene größe und vorn will ich schmaler habe allesy hier abgeklappert die irgend einer weise tüv machen dürfen und war direkt beim tüv nord .. aber keiner hat wirklich lust oder ansatz weise sich die mühe gemacht und mal gegckt ob es geht .. nun muss ich auch 140km zu ner werkstadt fahren die alle gutachten und algmeine jeden tag käfer duchen tüv bringen fahren nur um entlich tüv zubekommen..