yoko hat geschrieben:Keine Frage, Stahl ist mal einfach ausgedrückt "stärker" als Alu, allerdings kommts auch drauf an, wie das konstruktiv eingesetzt wird...kann mich noch gut erinnern, an die ersten Rennräder mit Alu-Rahmen, aber das schweift etwas weit ab...
Meine Entscheidung zu dem
Heigo-Alubügel für meinen
Strassenkäfer war eine
rein persönliche, private, ohne eine Empfehlung dafür zu geben.
Mir gings darum, möglichst wenig Löcher zu bohren, speziell nicht durch die Bodenplatte und möglichst leicht. Das passte für mich mit dem Alu-Bügel und den Konsolen. Dazu kam, dass eben bei den Käferfriseuren ein Zertifikat der Sportbehörde aus der Zeit des Käfers existiert und damit war für mich eine ausreichende Stabilität gewähleistet. Nehme auch an, dass ein renommierter Hersteller wie Heigo auch heute diesbezüglich eine Qualität baut.
Hier wurde der Begriff "stabil" verwendet. Richtig, im Motorsport wird heutzutage Stahl verwendet. Dann aber auch nicht nur ein Bügel oder verschraubter Käfig, sondern gleich eine verschweisste Zelle (Zelle gibts auch bei Heigo). Nur müsste man mE unterscheiden, ob ich eben Motorsport mache oder einen Strassenkäfer habe und dann die Entscheidung was ich verbaue, für sich selbst treffen.
Für die Interessierten hier das Material vom Heigo Alu Bügel:
- Material: Alurohr AlSi 0,5
- Zugfestigkeit: 220 N/mm²
-Streckgrenze: 130 N/mm²
-Durchmesser: 38,0mm
-Wandstärke: 4,0mm
(Stahl 25crmo4, ReH: min. 700N / mm2 (Mindestgrenze der Streckgrenze), RM: 800-1000N / mm2 (Zuggrenze)
ONS Zertifikat mit interessanten Festigkeitswerten